Nvidiasettings werden nicht nach dem Neustart gespeichert

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
Hallo zusammen,
bin vor paar Tagen von Windows 11 auf Linux Pop Os gewechselt. Hab nicht so viel Ahnung wie genau was funktioniert. Aber in den Nvidia X Server Settings wollte ich g-synch aktivieren und dann zu ,,X Configuration File" speichern, funktioniert warum auch immer nicht. Ich krieg dann immer die Fehler Meldung ,,unable to Open X config File /etc/X11/xrog.conf.d/xorg.conf for writing". Hab auch versucht es über Terminal zu öffnen, aber hat auch nichts gebracht. Wie kann ich die settings speichern, sodass es nach dem Neustart die geänderten settings wieder lädt.
 

Anhänge

  • IMG_20231118_230846225_MFNR.jpg
    IMG_20231118_230846225_MFNR.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
wie schauen denn die Zugriffsrechte aus für die Datei?
Ergänzung ()

max_steif schrieb:
auf Linux Pop Os gewechselt. Hab nicht so viel Ahnung wie genau was funktioniert.
Wieso genau hast du dir dann so einen Nischendistribution ausgesucht, wenn du keine Ahnung davon hast?
Nimm doch eine saubere Lösung von der Stange wie ein normales Ubuntu, dann kannst in der Regel auch viel mehr Hilfe erhalten
Ergänzung ()

Von Wikipedia geklaut und von mir schamlos aus dem Zusammenhang gerissen, aber aus meiner Sicht trifft diese Meinung den Nagel auf den Kopf:
1700347806008.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und CoMo
max_steif schrieb:
Ich krieg dann immer die Fehler Meldung ,,unable to Open X config File /etc/X11/xrog.conf.d/xorg.conf for writing".
Schau mal hier; https://www.linuxquestions.org/ques...save-etc-x11xorg-conf-for-writing-4175706261/
rg88 schrieb:
Von Wikipedia geklaut und von mir schamlos aus dem Zusammenhang gerissen, aber aus meiner Sicht trifft diese Meinung den Nagel auf den Kopf:
Naja, der Artikel ist zwei Jahre alt und spiegelt die Meinung eines Tech-Redakteurs wieder. So nischig ist Pop_OS nicht, die Distro ist Ubuntu-based.
Unabhängig von der Distribution muss „am Anfang“ eben mehr gelesen werden oder auch mal öfter eine Suchmaschine genutzt werden. Hätte mit Ubuntu oder xyz auch passieren können.
 
Kann verstehen, warum der TE Pop_OS benutzt. Wird schon seit Jahren als das Heilmittel für Umsteiger mit Nvidia-Karten angepriesen.
In dem Sinne nicht wirklich eine Nischendistro, wenn auch keine der großen.
 
rg88 schrieb:
wie schauen denn die Zugriffsrechte aus für die Datei?
Ergänzung ()


Wieso genau hast du dir dann so einen Nischendistribution ausgesucht, wenn du keine Ahnung davon hast?
Nimm doch eine saubere Lösung von der Stange wie ein normales Ubuntu, dann kannst in der Regel auch viel mehr Hilfe erhalten
Ergänzung ()

Von Wikipedia geklaut und von mir schamlos aus dem Zusammenhang gerissen, aber aus meiner Sicht trifft diese Meinung den Nagel auf den Kopf:
Anhang anzeigen 1422166
Wie seh ich die Zugriffsrechte ein?, hab jetzt mal Ubuntu installiert
 
max_steif schrieb:
Hab auch versucht es über Terminal zu öffnen, aber hat auch nichts gebracht.

Mit sudo nvidia-settings?

max_steif schrieb:
Ich krieg dann immer die Fehler Meldung ,,unable to Open X config File /etc/X11/xrog.conf.d/xorg.conf for writing".

Öffne das Programm mit sudo und versuch mal die Einstellungen unter /etc/X11/xorg.conf.d/nvidia.conf zu speichern.

max_steif schrieb:
hab jetzt mal Ubuntu installiert

Was soll das denn? Immer gleich mit der Holzhammermethode...
 
Zurück
Oben