OBS gepixelt bei Bewegung

zveos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
76
Heyho liebe Leute,

Ich nehme per Wiederholungspuffer GTA und RDR 2 auf.
Wenn ich z.b. in RDR schnell unterwegs bin, wird das Game extrem pixelig, man erkennt nur grob die Sachen.
Bild unten angehangen

PC Specs:
Ryzen 5 5600x
RTX 3060 Ti
4x 8GB DDR4-3600
Aufnahme wird auf ner SSD gespeichert.

Bilder für die Einstellungen. Lookahead ist normal aktiviert

Bin dankbar für jede Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    23,9 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    19 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_2024-01-03-03-46-25-692_com.google.android.youtube-edit.jpg
    Screenshot_2024-01-03-03-46-25-692_com.google.android.youtube-edit.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
Schauen Sie hier: https://obsproject.com/forum/resources/nvidia-nvenc-guide.740/

(Mit Lookahead an) die B-Frames auf 4 erhöhen.
Voreinstellung auf P6, Keyframes auf 2 und eventuell Mehrere Durchgänge auf Viertel Auflösung stellen.

Wie viel FPS sind in OBS eingestellt für das Video?

Die Warnung bzgl MP4 vs MKV bitte zur Kenntnis nehmen. Brauchst du MP4?

Wie sieht das Video alternativ aus, wenn du z.B. auf 100'000 Kbps stellst? Nur für kurze Testclips benutzen, aber dann müssten die Blöcke deutlich weniger werden. Falls das nicht der Fall ist, ist irgendwas anderes faul.


Ansonsten sind diese Blöcke normal bei verlustbehafteter Komprimierung und besonders bei schneller Bewegung. Ob sie zu stark sind, kann ich leider nicht sagen, weil u.a. nicht klar ist, wie schnell die Kamerabewegung ist.
 
Zwei Durchgänge ? Beim Encoden.
Ausn Bauch heraus, ist das der "Pferdefuß".

Hatte mal was getestet mit Obs und ein Videograbber da hatte ich H264, Qualitätsbasierend auf 19 in Full HD, das war in Ordnung.
 
1920x1080, 60fps? Dann sind 10Mbit/s mit H264 GPU-Encoding zu wenig. CBR hat halt das Problem, dass bei wenig Action bzw wenigen Details 10MBit/s reichen könnten, aber bei viel Bewegung und hohen Details eben nicht mehr (daher das Aufblocken bei schnellen Bewegungen). Ich würde auch mindestens eine Verdoppelung der Bitrate vorschlagen oder mal auf NVENC HEVC switchen. AV1 Encoding dürfte deine GPU noch nicht können, das würde dann mit der CPU encoded werden, was mit deinem 6-Kerner definitiv ein Problem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
zveos schrieb:
Wenn ich z.b. in RDR schnell unterwegs bin, wird das Game extrem pixelig, man erkennt nur grob die Sachen.

Typisch für CBR und vor allem der zu geringen Bitrate.
In einem Spiel mit schnelleren Szenen, würde das noch deutlich schlimmer aussehen.

Probier es anstelle mit CBR mal mit CQP. (Qualitätslevel)
Mit zb. CQ-Level 20 anfangen und in 5er Schritte reduzieren bis ausgelassene Frames oder übersprungene Frames angezeigt werden.
Das kann man sich anzeigen lassen unter " Ansicht " und dann " Statistiken ".

Wenn es dann zu Frame-Verlusten kommt, wieder um ein bis zwei Level erhöhen.

Um so kleiner der CQ-Level, desto besser die Bildqualität der Aufnahme. Allerdings steigt damit dann natürlich auch die Anforderung an die Hardware.
Daher einfach mal testen welcher Level noch ok ist und dann ggf. wieder ein oder zwei Level hochstellen, damit das nicht auf knappe Kante läuft und evtl. später mittendrin die Aufnahme vermasselt.
 
BassCatBall schrieb:
Allerdings steigt damit dann natürlich auch die Anforderung an die Hardware.
Naja, primär steigt da halt die durchschnittliche Bitrate, im Gegensatz zu CBR aber dynamisch, passend zum Content. Fürs Streamen ist CBR wohl schon der richtige Modus, aber bei Videoaufnahmen auf die Platte, würde ich da auch auf CQ oder VBR wechseln.
 
Zurück
Oben