Quafi
Ensign
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 197
ZUSAMMENFASSUNG FÜR NEUANKÖMMLINGE:
Die Streamingperformance von OBS Studio ist stark eingeschränkt, da, die Vordergrundanwendung in Bezug auf die GPU priorisiert wird und, sobald diese die Grafikleistung auslastet, OBS somit nicht ausreichend Ressourcen erhält, um einen stabilen Stream liefern zu können.
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Hallo beisammen,
entschuldigt den schwammigen Titel, ich wusste nicht, wie ich das Problem gescheit in Kurzform beschreiben soll.
Ich habe soeben versucht, mit OBS Studio zu streamen. Jedoch ist die Performance eine Katastrophe.
Sobald ein Spiel aktiv im Vordergrund ist, verliere ich über 60% der Frames aufgrund von Renderingverzögerung, der Stream fällt von 60fps auf 10fps ab.
Interessant zu bemerken ist, sobald ich aus dem Spiel heraustabbe und es nicht mehr das aktive Fenster ist, springt der Stream auf stabile 60fps ohne Probleme hoch. Dabei pausiert sich das Spiel (mit mehreren getestet, hier als Beispiel DeadbyDaylight) jedoch nicht sondern rendert brav weiter, somit dürfte die Belastung des Systems eigentlich nicht sinken, wodurch sich eine Hardwarelimitierung doch eigentlich ausschließen würde.
Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende und hoffe jetzt inständig auf eure Ideen
Specs:
CPU: Intel i7-5820K @4,1Ghz
RAM: 32GB (Quad Channel @ 2667 Mhz)
GPU1: NVIDIA GTX 1080
GPU2: NVIDIA GTX 1050
Die 1050 ist in OBS Studio als Rendering-GPU ausgewählt, um die Rechenlast von der 1080 auszulagern. Jedoch macht es in Hinsicht auf dieses Problem keinen Unterschied, welche GPU hierfür ausgewählt ist.
Der Stream läuft für gewöhnlich auf 1440p60fps@20Mbit/s, jedoch hat auch eine geringere Einstellung von 720p60fps@5Mbit/s keine Abhilfe geschaffen.
Die Streamingperformance von OBS Studio ist stark eingeschränkt, da, die Vordergrundanwendung in Bezug auf die GPU priorisiert wird und, sobald diese die Grafikleistung auslastet, OBS somit nicht ausreichend Ressourcen erhält, um einen stabilen Stream liefern zu können.
Eine Lösung steht noch offen.Das ist ein bekanntes Problem von einer der neueren Windows 10 Versionen, welches allerdings erst auftritt wenn die GPU voll ausgelastet ist. Dann bekommt OBS keine Zeit mehr ab für das Compositing und hat Aussetzer.
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Hallo beisammen,
entschuldigt den schwammigen Titel, ich wusste nicht, wie ich das Problem gescheit in Kurzform beschreiben soll.
Ich habe soeben versucht, mit OBS Studio zu streamen. Jedoch ist die Performance eine Katastrophe.
Sobald ein Spiel aktiv im Vordergrund ist, verliere ich über 60% der Frames aufgrund von Renderingverzögerung, der Stream fällt von 60fps auf 10fps ab.
Interessant zu bemerken ist, sobald ich aus dem Spiel heraustabbe und es nicht mehr das aktive Fenster ist, springt der Stream auf stabile 60fps ohne Probleme hoch. Dabei pausiert sich das Spiel (mit mehreren getestet, hier als Beispiel DeadbyDaylight) jedoch nicht sondern rendert brav weiter, somit dürfte die Belastung des Systems eigentlich nicht sinken, wodurch sich eine Hardwarelimitierung doch eigentlich ausschließen würde.
Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende und hoffe jetzt inständig auf eure Ideen
Specs:
CPU: Intel i7-5820K @4,1Ghz
RAM: 32GB (Quad Channel @ 2667 Mhz)
GPU1: NVIDIA GTX 1080
GPU2: NVIDIA GTX 1050
Die 1050 ist in OBS Studio als Rendering-GPU ausgewählt, um die Rechenlast von der 1080 auszulagern. Jedoch macht es in Hinsicht auf dieses Problem keinen Unterschied, welche GPU hierfür ausgewählt ist.
Der Stream läuft für gewöhnlich auf 1440p60fps@20Mbit/s, jedoch hat auch eine geringere Einstellung von 720p60fps@5Mbit/s keine Abhilfe geschaffen.
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