OC schiefgelaufen

Spamalot

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
216
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem, vorhin wollte ich meinen PII X4 940 BE übertakten.
Dieser sitzt auf einem MSI KA790GX Mainboard.

Nun habe ich im Bios den Multiplikator auf 15.5 und (ich bin mir nicht mehr ganz sicher entweder die NB Voltage oder die SB V) auf ca 1.33 gesetzt
(Laut Mainboard noch im "gelben performance" bereich).
Windows startet auch ganz normal. Im Tool CPUZ ist mir dann aufgefallen das sich gar nichts an den Mhz geändert hat. Also habe ich den rechner runtergefahren und "wollte" ihn darauf hin wieder einschalten.
Seit dem bleibt der Monitor schwarz und die Maus und Tastatur leuchten nicht mehr auf. Die Lüfter im Gehäuse funktionieren und der rechner macht den eindruck als ob er ganz normal starten würde. Nur leider tut er das nicht.

Mitlerweile habe ich schon die Grafikkarte ausgebaut und ein Bios reset versucht. Mein MB hat extra einen Knopf dafür verbaut.Leider hat das nicht viel geholfen worauf ich dann auch noch die Batterie (mehrmals) ca 4 min entfernt habe .Die 3 Jumper für ein cmos clear suchte ich allerdings vergebends. Leider bleibt das Bild immer noch schwarz.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Spamalot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss net, aber ich würd erstmal den Monitor checken.
Nach Möglichkeit mit einem anderen Rechner oder den Rechner an einem anderen Monitor (TV) probieren.

edit: oh sorry hab überlesen, dass Maus und Tastatur auch weg sind

da bin ich auch überfragt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ganz nach Prozzesor aus:rolleyes:
Oder das Mobo hatten nen Schaden
 
Hatte ich vor kurzem auch (OEM tray Board). Da wird das MB wohl nen Schaden haben. Hatte die gleichen Probleme danach und hab das, was du getan hast, auch schon mehrmals probiert (und lassen).
Ich würde deshalb wirklich sagen, dass du leider dein Board geschrottet hast. MB ist zu MB unterschiedlich, deshalb sind diese "Bereiche" auch nur eine Halbehilfe...
 
Hi leute. Danke für eure Antworten.
Nach dem 10ten bios reset + 30 ca minuten die batterien entfernt zu haben, ging dann alles plötzlich wieder und der Rechner läuft wieder einwandfrei.
 
Gut zu wissen :D. Müsste ich auch mal an meinem Board probieren :D
 
Reset immer die 30sec. warten, MB haben immer die Funktion das nach einem akresiven Takt sich das MB Runter fährt, damit das BIOS nicht beschädigt wird.

Weis zwar nicht wie Du getaktet hast TE aber gehe lieber schritt weise nach oben, wie es leider mit AMDs und Takten aussieht KP mehr so,
FSB wird aber immer so lange angehoben so hoch der CPU es auch vertragen kann und je nach Takt stabiel läuft, danach kann man mal die SB NB anheben "Wenn" nichts mehr geht.
Solltest aber die gewissen Volt Spannungen in erfahrung bringen vom CPU.

Ansonsten viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur den FSB takte läuft es auch.

Nochmals danke für eure antworten und Tipps.

ahja hier steht die spannung !?
 

Anhänge

  • pe.bmb.jpg
    pe.bmb.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 191
  • DSC06502.jpg
    DSC06502.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC06503.jpg
    DSC06503.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
jo, wollte gerade schreiben dass 4min für biosbatterieflash bei weitem nicht ausreichen. 20min sind minimum!
 
Das habe ich nun auch schon gemerkt xD

Kann mir einer was zu den einstellungen sagen ?
Was man da verstellen kann und wovon man als "noob" besser die finger lässt ?
 
Also ich habe die selbe Combo wie du und auch das selbe Problem....ich habe dann einfach über den FSb OC und dann gehst es. Wenn du den Multi auf auto lässt und nur den FSb anhebst gibts keine Probleme. Ich bin jetzt beu einem FSB von 234 was 3510 Mhz ergibt ;)
 
Ne diese Spannungen sind mir egal was der gerade hat.

Ich meinte die Spannungen die vom Hersteller sind um zu sehen wie weit dieser Verträgt!

Geht nichts mehr mit der FSB werden die Voltage angehoben.

einschlägige FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Spannungen die vom Hersteller sind um zu sehen wie weit dieser Verträgt!

Sry aber wo finde ich die denn ?
 
Beim Hersteller oder schau mal unter google.
 
also der PII 940 BE hat einen Spannungswert von 0,875 V - 1,5 V, wen ich das richitg erkannt habe
 
KP ob das richtig erkannt hast wenn es so auf der Hersteller seite steht kannste den CPU so viel spannung geben...!
 
Die Phenoms sind bis 1,5v freigegben ( 920/940 etc ).
der x4 810 bspw ist nur bis 1.425v ausgelegt.
 
was mir grade auffällt ...

Spamalot schrieb:
(Laut Mainboard noch im "gelben performance" bereich).

gelb heisst hier aber nich anscheinend "noch ok" wie an einer ampel. in dem letzten von dir gepostetem pic steht rechts bei den farberklärungen:

"yellow - high performance settings"

vllt lags daran ;)
 
Tipp: Oft wird vergessen auch das Netzteil ab zu schalten oder vom Netz zu trennen.
Viele Mobo ziehen Ihre 5V Spannung auch vom Netzteil. Dann hilft auch Batterie ziehen nichts oder mit langer Wartezeit.
 
Zurück
Oben