OC-Stammtisch

Yeah, coooool. Die Sachen sind endlich da. War fast wie Weihnachten als ich eben heim kam. PC Zeugs im Wert von 1200€ :lol:

Hab gleich mal geschaut ob das Board mit dem Kingston Speicher angeht und, jaa, es klappt. Hab dann auch mal getestet wie hoch der FSB geht ohne Spannung für CPU, MCP und Ram anzuheben. Bei 390 MHz (3510MHz) war dann schluss mit 1,325V V-Core. Bin mir aber nicht sicher ob es jetzt an der CPU (E6600) lag oder am DDR2-733 der auch schon über seinen Specs lief. Ich bin mal gespannt was stabil drin ist, aber die 390MHz machen schon Bock auf mehr.
Werd jetzt mal meine wichtigen Daten sichern und Windoof dann mal installieren und ocen.
CPU Temp im Bios mit dem Infinity lag bei 35°, hört sich für mich, nach 20 Minuten rumprobieren, echt wenig an.
Das NB, SB und Spawa Kühler recht warm werdebn ist normal? Ich würd so auf 50° tippen an den Kühlkörpern, ich hoffe das mit dem Überkopfeinbau geht wirklich gut.

So hab grad mal ein bisschen am neuen Rechner rumgetestet. Mehr konnte ich nicht testen da es die Zeit nicht zulässt.

@2,7Ghz, Standard VCore

@3,15Ghz, 1.40 Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht...;)

Aber mein Merom@3,25 GHz schaffte mit einer 7900GTX 148.000...:D

Los, gib mal Gas...:evillol:

Endlich neues Windows, ach geht das wieder so schnell :D

Hab gleich mal mit 9x333 installiert und funzte auch ohne Probleme, EIST funzt auch, der Prozessor geht dann auf 6x333 bei 1,05 Volt aber das komische, sie Temp geht nur um 1Grad herunter.
Testweise hab ich mal SP2004 laufen lassen und da kam die CPU auf 60° bei Coretemp.
Wo stell ich beim DS4 denn die Speichertimings ein?

@@rne, das mit dem Bios hört sich echt gut an. War auch froh das bei mir direkt F3 drauf war, sonst wäre bestimmt der Kingston nicht gelaufen.

Wird die Silentpipe Konstruktion bei dir auch so heiß? Wenn ich den Finger drauf halte muss ich nach 8-10 Sekunden den Finger runter machen weil es dann anfängt weh zu tun. Wo wird denn die Mainboard Temp beim DS4 gemessen?

[EDIT]
EIST funzt wohl doch nicht. Laut CPU-Z geht Takt und Spannung herunter, aber laut Super-Pi sind beide Zeiten gleich für 1M. Jeweils 17 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pipe ehrlich gesagt noch gar nicht angefasst. Muss eben mal mein Gehäuse aufmachen;)
Speichertimings kann man einstellen, wenn man zuvor strg+F1 im Mainscreen gedrückt hat und dann im MB Intelligent Tweaker.

Edit: Also bei mir ist die Pipe lauwarm. Ganz angenehm an den Fingern :D

Wenn Last vorliegt, taktet sich die CPU doch automatisch wieder hoch oder nicht? Wenigstens funktioniert bei dir EIST. Bei mir gehts gar nicht.-.-
Laut JZ wegen Energiemanagement und wiel ich am Multi gespielt hätte. Liegt aber wohl am bios :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
lauwarm, au mann, bei mir ist das Ding echt heiß. Liegt wohl doch am Überkopfeinbau :/.

Ja hast recht, die CPU taktet sich automatisch wieder hoch, dachte bei "minimaler Batterielast" könnte man den Prozessor zu niedrigen Betrieb "zwingen" ging auch glaub mit meinem AMD. Der C2D taktet dann aber trotzdem wieder auf 3GHz, aber wieso die Temp nicht runtergeht bei 1GHz weniger und fast 0,3Volt weniger ist mir ein Rätsel.

[EDIT]
@rne wo liegt ungefähr deine Idle Temp? Bei mir sind es 40° mit dem Infinity

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1M macht C&Q oder EIST max 0,5 s aus, mehr nicht...

Meß am besten mal direkt am Board mir einem Multimeter, ob die Spanung tatsächlich gesenkt wird, bei meinem S479Y-Gigabyte wird die gesenkt, aber nicht angezeigt.

IdleTemp Core 1 34°C. Core 2 31°C laut Core Temp bei 2133Mhz @ ca 1,15V

Kleine Frage noch. Mag vielleicht ein bisschen noobie sein aber egal ^^
Wenn ich den FSB anhebe aber nicht den Vcore, steigt dann die Temperatur der CPU?

Ja, minimal...

Aber bei weitem nicht so stark wie mit steigendem VCore...

Minimal, bei erhöhter Vcore steigt die Temp aber wesentlich höher.

Edit: Ach verdammt, im gegensatz zu meinem Gehirn waren meine Finger wieder zu langsam.

375MHz FSB (CPU = 3375MHz) machen die Komponenten auch noch mit, die Temp steigt im Vergleich zu den 3000 MHz auch kaum an, 2 Gradmehr unter Last. So kann es gerne weiter gehen. Mein Speicher läuft aber jetzt schon mit seinem Standard Takt, hoffe der lässt sich auch noch ein paar MHz ocen.

Kann mir mal jemand den Super Pi Mod schicken, oder uploaden oder nen Download Link geben? Die beiden Links im Super-Pi Thread funzen beide irgendwie nicht.

Pi 1.5 XS - kann direkt bei XS geladen werden...;)

Bei dem Takt kommst Du so auf etwa 15 s bis 16 s mit dem 1.5 XS, je nach Timings...;)

Changelog: schrieb:
2005/02/21 First version
2005/02/21 Fixed minute bug (1:20 would show as 1:80)
2005/02/22 Super pi mod now loads/saves the result times in msecs in pi_rec.dat. The original pi_rec.txt is no longer used in this version because it just wasn't worth the trouble. Super pi originally stores the results
in seconds internally so I had to do quite a bit of editing to get this to work at all :)

2005/02/26 Added cheat protection.
I changed the text in the title bar so people can see that you haven't cheated when you post a screenshot with your results.

2005/02/27 Added more cheat protection. Try to cheat and it'll crash :)

2005/02/28 Moved the code around a bit and changed back the section permissions.

2005/03/04 Restarted from scratch.
New features are an even more precise timer, no more 15 msec jumps.
A checksum has been added which you can validate using the form above. Also results are now saved in an encrypted format for the jokers that like to edit the save file :) Your old results will no longer be loaded, a new file (pi_rec.dat2) is used. Sorry about that but it was the easiest way.

2005/03/14 I had to go back to the previous timing, 15 msec jumps are back :(
Problem was the high precision timers were giving completely wrong results on systems clocked over ~4 GHz.

2006/02/14 XtremeSystems branded Pi released!
No physical code changes other than heading at top of dialog box.

Hier der Changelog von XS...

Lt deren aussage nichts, nur das Logo hinzugefügt...

9x400 (3600MHz) scheint das maximum zu sein, erstmal. Super-Pi und Cinebench hab ich noch hinbekommen aber SP2004 zeigte nach 8 Minuten einen Fehler. Mit Volt anpassen ist da bestimmt noch was drin. Momentan liegt die max. Temp bei 66°.

Ich teste jetzt erstmal 9x375 (3375MHz) auf stable und installier mal die ganzen Programme wieder usw.
Bin bisher echt super zufrieden. Werd mich morgen dann mal dran machen den X2 3600+ EE bissel braten, hab vorhin Win installiert und danach bissel SP2004 getestet und da kam die CPU nicht über 45° mit dem Scythe Infinity, der einzige Lüfter im System war dabei der Lüfter des Seasonic Netzteils (übrigens DANKE sebbek für diese empfehlung, geiles NT).
Ein schöner neuer HTPC *freu* muss ich mir nur noch ein Gehäuse bauen wo das alles auch reinpasst. Von der Stange wird da mit dem Kühler wohl keines passen. Momentan hab ich es in einem alten ATX Gehäuse aber für untern TV zu stellen ist das nix.

[EDIT]
Sehr fein, man kann die Lüfter am DS4 mit Speedfan regeln, nur leider liest das Tool die Temps der CPU 15° zu nieder aus. Trotzdem gut das es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem habe ich seit gerade festgestellt. Sobald ich über die 3Ghz Grenze komme geht der Computer einfach auch sobald ich aus dem Bios gehe. Aber starten kann ich ohne Probleme und geht auch bis ins Windows und Aquamark läuft auch durch. Nur wenn ich auch z.B. jetzt Neustarten will passiert es wieder das der Computer komplett aus geht. Was ist den da los?

@10tacle: Sieht nice aus :daumen:

Zurück
Oben