OC-Stammtisch

Klären wir doch mal die Frage, ob 2T dem Chipsatz mehr FSB beschert, denn ich sag es der Vollständigkeit halber ganz einfach noch mal: Die Speicher laufen voraussichtlich bei 266 MHz stabil mit 1T.

Danke schon mal wegen dem Hinweis zu Tras, hat ja wenn auch wenig, tatsächlich was gebracht.
 
Bei mir - sowie bei vielen anderen Nforce2 Usern hat es was bei 2 Double Sided 512 MB Modulen gebracht.

Mit 1T laufen gerade so fsb 220 stabil... Mit 2 T gehts bis knapp 235 MHz.
Der Nforce kommt halt oft nicht mit 2x512 MB Double Sided klar - das ist Fakt. ;)
 
@Sebbek: Schönes SuperPi Ergebnis:)
 
Danke, leider haben aber alle Versuche, den FSB noch weiter zu pushen, nichts mehr gebracht.

Insbesondere von der Command Rate hatte ich mir nun mehr versprochen, aber auch mit 2T und Chipsatz @1.9V war alles jenseits der 250MHz instabil. Und zwar so richtig, nach ein paar Bootvorgängen bei 260 MHz war das OS platt - also Format C. Dasselbe hatte ich verg. Wochenende schon mal wegen FSB266. Ich denke, ich bin geheilt und 250 MHz sind auch mein ursprüngliches Ziel gewesen, also ich bin eigentlich auch zufrieden.

10x250MHz sind ne schöne Einstellung zum Zocken, so lange wie der XP-M bei mir noch sein Dasein fristen wird.
 
sebbekk schrieb:
...10x250MHz sind ne schöne Einstellung zum Zocken, so lange wie der XP-M bei mir noch sein Dasein fristen wird.

Nicht schlecht...:daumen:

Hast Du schon eine Idee, was danach kommt?
 
Wenn Du mich hier und heute fragst und ich nehmen muss, was der Markt hergibt, dann wohl einen C2D E6300 oder E6600.

In die Zukunft blickend finde ich die kommende Celeron-Klasse und den E2000 noch sehr interessant, auch wenn die Celerons kein EIST können werden. Der E2000 wäre da also sowohl vom FSB her (Celeron nur 800MHz) als auch vom unterstützten EIST her der attraktivere. Übertakten dürften aber beide gut.

Tja und dann kommen da ja die Quadcores, aber die verbrauchen mir atm noch viel zu viel und gebrauchen könnte ich mehr als zwei Kerne eh nur für UT2007.


Also:
Über AMD hab ich hier nicht viel geredet und das liegt daran, dass die gegen den C2D auf absehbare Zeit auch nicht ankommen werden. Quadcore ist mir, egal aus welcher Schmiede, viel zu elitär, weswegen ich mir natürlich ein C2D auf den üblich verdächtigen Mainboards (P5B oder DS4) vorstellen könnte.

Aber wer weiß, was 2007 noch bringen wird. Dieses Jahr gibts nichts neues mehr. ;)
 
Für alle OCer, hab mal gebencht, was Takt und Timings beim C2D bringen: *klick*
 
Da steckt ne heiden Arbeit drin. Saubere Sache!
 
Super genial, ich fass es nicht :)

Mein E6300 Allendale der bei 3333MHz läuft ist mit 2 Cores schneller als mein Dual Xeon 5120 System. Find ich irgendwie lustig. Der Allendale ist schneller mit nur 2 Cores obwohl er nichtmal um das doppelte OC'ed ist :)

Also hab das getestet, rein von der CPU-Leistung mit distributed.net und BOINC.
 
Kleine frage von mir,
mein 6600 läuft auf 3250 mhz wenn ich aber auf 3290 oc dann sinkt meine fps zahl bei 3dmark am anfang von ca. 65 auf 13 fps
wie kann dat sein, auch bei CPU Z zeigt es mir bei graphic interface

link width 8x an und maximum 16x (die ganze zeit, habe aber in 3d mark 06 9770 punkte)



müsste ich den pci express bus erhöhen/ senken?!?
asus p5b deluxe neuestes bios 0804 glaube ich

icq: 55717540

und wie kann dat sein? http://img170.imageshack.us/img170/2073/corezu0.jpg

außerdem ändert sich be everrest die core spannung dauernd*G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste OCingergebnisse vom E4300: *klick*

Netter Fund, thanx @ DJ2P

Quelle
 
Bevor ich meinen XP-M in nen Zweit PC Stecke, wollte ich nochmal schaun was so stabil noch drin ist...



Lasse noch weiter laufen... Ob ich noch weiter teste werd ich mir noch überlegen, da die 1,85 Volt unter Lukü schon recht viel sind ;)
 
Nicht schlecht für einen XP-M, aber 1,85 V...:o
 
1,85V ist doch nichts besonderes beim Athlon XP. Das kommt dir nur soviel vor, weil die CPUs heute alle mit 1,2-1,4V laufen und 1,5V immer schon als viel gilt ;)
 
Jo, 1.85V ist doch so zu sagen die Standard Vcore unter den Overclockern für den Athlon XP.

Wenn man eine Erhöhung der offiziellen Vcore (1.65V) mit den üblichen (?) 15 % vornimmt, so landet man eigentlich bei knapp 1.9V und ich würd sagen, das ist dann so die verträgliche Obergrenze für so ein altes Eisen, wie den Athlon XP. Mit 1.85V ist man also im grünen Bereich, sofern einem die schon recht hohe Leistungsaufnahme egal ist.

Ich glaub deswegen kommt im neuen Jahr auch ein E4300 unter die Haube. Energieeffizienz lässt grüßen.


P.S.: Bin von StressPrime (Large, in-place FFTs) in Bezug auf meinen XP-M etwas enttäuscht: Zwar 8 Stunden fehlerfrei (2500MHz @ 1.86V) aber UT2004 kackt schon in der 3. Map ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der E4300 wird wohl auch in meinen Rechner wandern, sobald der verfügbar ist. Asus P5B deluxe und 2 GB RAM sind schon auf dem Weg. Bis zum C2D muss dann erstmal ne Netburst-CPU herhalten.
 
Das P5B ist auf jeden Fall ne Option, aber ich denke immer wieder etwas über das Gigabyte DS4 nach, weil man damit wesentlich weiter untervolten kann. (<- ja, richtig gelesen)

Außerdem könnte es sein, dass Gigabyte dieses seltsame Strap-Problem irgendwie eleganter gelöst hat. Jedenfalls gibts auf den Gigabyte Boards mit P965 angeblich keine Probleme zwischen 360MHz und 400MHz, wobei 400 MHz mein bescheidenes Ziel mit einem E4300 wären.
 
Jap, dem kann ich nur zustimmen. Laut JZ kommt demnächst eine neue Biosversion für das DS4. Dann werde ich mich nochmal mit dem Thema untervolten beschäftigen. Aber 3Ghz mit 1,23V find ich schon ok.;)
 
Kann man eigentlich irgendwie für EIST die Vcore vorgeben oder ggf. EIST simulieren, so wie CnQ mit Rightmark RMClock Utility?
 
Zurück
Oben