OEM-Ärger beim Händler "Software Service 1A"

NokiaFan

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
135
Kann nun nach einer Aufrüstung meines MB mein Win 8.1 pro nicht mehr aktivieren. Der Händler "Software Service 1A" (auch als S.O.K - Softwareonlinekaufen bekannt, Inhaber Michael Renz) schwadroniert nun rum und weicht meiner Meinung nach aus. Fakt ist, dass ich davon ausgegangen bin, dass es sich hierbei um eine Vollversion ist ohne Hardwarebindung (also kein OEM). Die Rechnung belegt das. Der Händler beruft sich auf die EULA (wo sowas nicht unbedingt drin steht, wenn man saubere Images installiert). Ebenfalls will er es mir vor dem Kauf per Mail geschickt haben, dass es hier wohl eine Hardwarebindung gibt.

Aktuell hat er mich sogar bestätigt, aber irgendwie kryptisch: "Sie haben ja auch eine vollwertige Aktivierung gekauft!". Naja, was immer das auch heißen mag. Unter vollwertiger Aktivierung verstehe ich eben eine Vollversion.

Jedenfalls will ich vor Software Service 1A warnen. Das ist kein guter Stil jemandem einen Audi zu verkaufen und in Wirklichkeit ist es nur Opel. Das ist sehr nebulös. Zugegeben, der Preis von 69 Euro erschien mir damals recht günstig, aber auch nicht unbedingt zu günstig (win8 kam ja nicht gut an, gab diverse Rabatt-Aktionen). Der Händler sollte sich also nicht 1A, sondern eher Z-Omega nennen, irgendwie das Letzte. Die Antworten kommen übrigens von einem gmx-Account. Also Profi ist anders...

snap456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kannst du es nicht mehr aktivieren? Wo ist das Problem? In Deutschland gibt es keine Hardwarebindung, der Teil der EULA von MS ist hier ungültig.

Anstatt hier den Händler an den Pranger zu stellen, solltest du mitteilen, warum genau die Lizenz nicht aktiviert werden kann.
Denn ich selbst habe dutzende OEM Lizenzen auch nach Hardwaretausch aktivieren können - seit Jahren.
 
Hast du das alte Board noch? Zur Not kannst du da ja den Key auslesen.
 
Wenn die Aktivierung nicht Online geht, dann kappe die Inet Verbindung, öffne die Konsole oder Ausführen und gebe Slui 4 ein. Das führt die Telefonische Aktivierung aus und die sollte gehen.
 
Nilson schrieb:
Hast du das alte Board noch? Zur Not kannst du da ja den Key auslesen.
Warum sollte er das tun? Er hat Win 8.1 separat gekauft, wo mit Sicherheit ein Key dabei war.

Und ich schließe mich XMenMatrix an, bevor hier jemand an den Pranger gestellt wird, solltest du erst einmal erläutern warum dein Windows nicht aktiviert werden kann.
 
In welcher Form wurde Windows 8.1 denn geliefert. Mit schöner Verpackung und hologramm-DVD?
 
Schlechter Stil ist es eher, einen Händler anzuprangern wegen etwas, was der erstmal nicht zu vertreten hat!

Es ist bei jeder (!!!) Windows Version so, dass sie nach einer gewisser Anzahl Aktivierungen nicht mehr online aktiviert werden kann, sondern nur noch telefonisch über die Microsoft Aktivierungshotline.

Das liegt nicht am Händler, sondern an Microsoft.

Also teile uns doch erstmal bitte mit, wie die Aktivierung bzw. Nicht-Aktivierung abgelaufen ist... Erst dann kann man etwas dazu sagen ob dein Gemecker über den Händler Substanz hat.
 
Sorry. Das habe ich vergessen zu schreiben. Die tel. Aktivierung (über slui 4 eingeleitet) funktioniert nicht. "Aktivierung nicht möglich...möglicherweise SW-Piraterie usw usw". Eine Weiterleitung an einen Menschen hat ebenfalls nicht stattgefunden. Es wurde nur eine URL genannnt: http://www.microsoft.com/genuine/

Eine Plastikverpackung oder Karton mit Hologramm mit CD habe ich vom Händler nicht erhalten. Es war ein Downloadlink dabei. Lizenz kam per Mail. (daher auch der "günstige" Preis von 69 Euro für eine Vollversion gerechtifertigt dachte ich)

google bewertung.jpg

httpsoftwareversand1a.rakuten-shop.de.jpg

Softwareversand 1A trusted shops.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wer halt sparen will und Windows billg kaufen will ist selbst drann schuld. Win7, 8.1 und 10 Home SP/DSP 64bit kostet nun mal um die 90-110€. dann bekommt man auch ein legale Version mit original COA Aufkleber mit dem Key drauf. und die Pro Versionen sind nochmal gute 50€ teurer, selbst damal hättest du für Win8 Pro gute 150€+ Zahlen müssen, damit man eine legale Version hat

Keys per Mail und Downlod links sind nichts wert, außer du kaufst direkt bei Microsoft. 70€ dafür ist sogar arsch teuer, denn bei anderen Händlern und ebay wird sowas mit 10-40€ gehandelt

du kannst den ja mit Anzeige wegen Verkaufs illegaler Windows Versionen drohen, vileicht geben die dir dann ein neuen Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja oben bereits erwähnt, dass Windows 8 und 8.1 vor ca. 1,5 Jahren nicht sonderlich beliebt war. Die Kacheln kamen gar nicht gut an. Daher wäre ein Rabatt (zusammen ohne Verpackung und ohne COA Aufkleber durchaus realistisch gewesen).

Ob es sich hierbei um eine illegale Version handelt, wage ich nicht mal unbedingt zu behaupten. Ich meine womöglich wars nur OEM, aber eben nicht als Solche gekennzeichnet. Betrug wärs dann aber immernoch. Ich werde das in dieser Richtung mal verfolgen.

P.S Ich halte es inzwischen für ein Ammenmärchen, dass OEM-Versionen in Deutschland nicht verkauft werden dürfen oder aber irgendwie illegal seien. Dafür habe ich schon zu viele OEM-Betriebssysteme gesehen. Die massenhaften Upgrades von 7 oder 8 auf Windows 10 sind ja im Prinzip auch nur OEM-Upgrades. Man kriegt dann zwar ein vollwertiges Windows 10, jedoch nur mit einem generischen Schlüssel und Hardwarebindung (mit online-Speicherung der Hardwarekonfig. zwecks Aktivierung auf MS-Servern).
 
Natürlich dürfen OEM Versionen in Deutschland verkauft werden, mit win7 geht das auch recht einfach, seit Windows 8 gibt es aber bei fertig PCs und Laptop kein Key mehr dazu, da der im UEFI verankert wird.

Man kann aber nur sein Windows verkaufen, wenn man auch den Key auf dem COA Aufkleber dazu gibt, denn das ist die gültige Lizenz, was seit win8 bei fertig PC und Laptops nicht mehr möglich ist.

Wenn du aktuell win7, 8.1 oder 10 legal kaufst gibt es immer den COA Aufkleber mit Key dazu (außer im Microsoft online store) denn nur mit dem hast du ne gültige Lizenz und das Recht Windows zu nutzen.

Dein win8 Key stammt warscheinlich aus einem Volumen Lizenz Vertrag oder ist ein OEM Key, der dann per Mail an viele geschickt wird. Wird der halt zu oft aktiviert reicht es Microsoft und sperrt halt den Key.

Du hast halt nie eine gültige win8 Lizenz bessen.

Und wer halt von win7 oder 8 auf win10 upgraden, der darf die win7 oder win8 Lizenz nicht verkaufen oder wo anders weiter nutzen. So sind nun mal die Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den key kann man mit zich verschiedenen Anwendungen einfach auslesen lassen. Wenn der Key da ist, liegt der fehler bei dir. Ist kein key da, handelt es sich um eine Schwarzkopie. Bzw eine "Probeversion", die bis zum Sankt-Nimmerleinstag freigeschaltet ist. Es ist so leicht, die zu kriegen, kein Wunder, wenn damit Geschäfte gemacht werden.
 
Mir wurde der Key per E-Mail mitgeteilt. Der Händler meinte, es handle sich um eine Volumenlizenz. Er spricht von einer "vollwertigen Version" und so wäre es auch auf der Rechnung vermerkt. Da steht jedoch nichts über Volumenlizenzen oder OEM
 
Du wirst bei MS mit einem mitarbeiter verbunden wenn du einfach keinen Key am Telefon eingibst und wartest.
Er kann dir dann auch sagen, was mit dem Key los ist.

Wenn du original Software erwirbst, egal ob OEM oder Volllizenz, muss immer ein Microsoft Aufkleber mit der Lizenz dabei sein! Sonst ist es keine Originalversion. Siehe https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Software.aspx#Packaging.

Volumenlizenzen sind nicht für Privatanwender gedacht. Sie sind vorranig für Firmen, die ohne Aufwand viele Rechner installieren wollen.

Wenn du den Key nur per Mail und ohne Zertifikat bekommen hast, sieht es schlecht für dich aus.
Ansonsten kannst du dich gerne an MS wenden und mit deiner Rechnung die den Fall prüfen lassen.
EDIT:
Melden bei MS: https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/cfr/Report.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
NokiaFan schrieb:
Mir wurde der Key per E-Mail mitgeteilt. Der Händler meinte, es handle sich um eine Volumenlizenz.
Der Klassiker. Der Händler verkauft einen MAK (Multiple Activation Key). Diese Keys bekommen Volumenlizenzkunden mitgeteilt, um ihre Produkte zu aktivieren. Üblicherweise liegt das AKtivierungslimit recht hoch (1000-2000 Aktivierungen), ist das aufgebraucht wird der Key von MS gesperrt.
Das Vorgehen des Händlers ist höchst fragwürdig, da Volumenlizenzverträge mehr beihalten, außer nur einem Product-Key. Tatsächlich ist es so, dass bei VL-Verträgen erstmal gar keine Keys sichtbar sind. Diese werden erst erzeugt, wenn im Microsoft Volume Licensing Servicing Center (VLSC) die Authorization Number und License Number eingetragen werden.
Eigentlich müssten diese beiden Nummern, sowie der Zugang zum VLSC (nur über WIndows Live-ID möglich), mitverkauft werden, um die Lizenz ordnungsgemäß zu übertragen. Es gibt aber erbhebliche Unsicherheuten beim Weiterverkauf, so ist es meines Wissens nach nicht möglich, eine Authorization Number und License Number mehrfach im VLSC zu registrieren. Wollte man aus einem bestehenden VL-Vertrag einzelne Lizenzen weiterverkaufen, so müsste MS für jede Lizenz eine neue Authorization Number und License Number generieren und einen neuen Kunden anlegen. Das passiert aber nicht.

Kurz: MAK-Keys sind keine gültigen Lizenzen, es sei denn, man ist Inhaber des Volumenlizenzvertrages.
 
U-L-T-R-A schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ok. Was ist dann das Problem?
Ich meine mal angenommen die Volumenlizenz beinhaltet 1000 Lizenzen. Der Händler entbündelt und verkauft 1000 Lizenzen. Die User installieren sich 1000 Heimcomputer und alle sind glücklich.

Was ist jedoch, wenn 100 von den 1000 sich im Laufe der Zeit neue Motherboards holen und die MS-Server da dann plötzlich 1100 Rechner bemerken, die da aktiviert werden wollen? Dann dürfte ja MS aufgrund von Verletzung der Volumenlizenzvereinbarungen (1100 statt 1000) diesen Key in toto sperren. Ist das das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist jedoch, wenn 100 von den 1000 sich im Laufe der Zeit neue Motherboards holen und die MS-Server da dann plötzlich 1100 Rechner bemerken, die da aktiviert werden wollen? Dann dürfte ja MS aufgrund von Verletzung der Volumenlizenzvereinbarungen (1100 statt 1000) diesen Key in toto sperren
Nur weil Du eine Lizenz nur auf 1 PC aktiv haben darfst, darf MS nicht automatisch alles sperren!
Was davon ab aber auch nicht geprüft wird.
 
Also, wenn ich das auf dem Bild vom TE in Post #1 richtig sehe steht da nirgendwo etwas von "OEM" und damit enventuell einhergehenden Beschränkungen in Bezug auf die Nutzung des BS (und damit auch auf die Häufigkeit von Neu- Installationen...).
Und somit hat der Händler zu liefern.
Lt. der Rechnung wurde ein "Windows 8.1 Prof" verkauft. Eine Besonderheit, wie z.B. OEM, oder DSP, oder meinethalben "Gott- Modus- Was- auch- immer"- Version wurde nicht aufgeführt (wobei ich nat. nicht weiß was sich hinter dem geschwärzten Balken unterhalb der Artikel- Bezeichung befindet).

Und, wie auch bei Hardware, sehe ich da den Verkäufer als direkten Vertragspartner als ersten Ansprechpartner und nicht MS. Woher auch immer der Händler seine Ware bezogen haben mag interessiert mich herzlich wenig. Das ist seine Sache.

Auf der anderen Seite hätte der TE bei diesem Preis auch ein wenig kritisch werden müssen. Etwa 30 Euro mehr hätte er jetzt wahrscheinlich ne Menge "Arbeit" und Ärger weniger. Ich weiß nicht zu welchem Stundenlohn der TE arbeitet. Aber in der Regel drei Stunden mehr arbeiten und er hätte das Geld locker wieder drinne gehabt.
Zumal der Händler über nen GMX- Mail - Account kommuniziert. Da allein wäre ich allerspätestens sehr stutzig geworden.

@TE:
Blöde Situation. Aber ich würde dem Händler die "Hölle" heiß machen. Das geht so nicht. Und lass Dich da nicht auf "weiche" Argumente ein. Klare Fristen setzen und das bei Einwurf- Einschreiben. Meist geht dann noch ganz gut was.
und halt für's nächste Mal: Lieber ein paar Euronen mehr auf den Tisch legen und solchem Ärger aus dem Weg gehen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
283
Aufrufe
400.480
Zurück
Oben