Office/Gaming-PC

AnnaChie

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab mich einige Stunden im Internet herumgetrieben und mir auch die FAQ zum idealen Gaming PC angesehen.

Auf Mifcom habe ich mir einen PC zusammengestellt, bei einigen Komponenten gibt es dann leider nicht die ganz große Auswahl.
Hier meine Zusammenstellung:

Gehäuse
Nanoxia - Deep Silence 3 | schallgedämmt

CPU (Prozessor)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20 GHz, 6MB Cache | HD 530

Mainboard
ASUS Z170-K | Intel Z170

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB | MSI Gaming 4G

Arbeitsspeicher
16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB

Datenträger
250GB Samsung 850 EVO
1TB Seagate BarraCuda

Optisches Laufwerk
DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT

Kartenleser
Interner Kartenleser 54 in 1 | USB-Out, 3.5"

Soundkarte
ASUS Xonar DGX

Wireless LAN
300MBit/s WLAN integriert - TP-Link | PCIe

Netzteil
500W - be quiet! Pure Power 9

CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock Slim | 92mm PWM-Lüfter

Betriebssystem
Windows 10 Home 64 Bit


Selbst zusammenbauen kommt wohl eher nicht infrage. Meine bisherigen Erfolge sind ein eingebautes Autoradio und das Erneuern der Wärmeleitplaste bei meinem alten PC. Macht mich nicht unbedingt zu einer Bastlerin.

Budget
Eigentlich hatte ich an 800 € gedacht, gelandet bin ich jetzt bei 1.300 €. Mehr soll es auf keinen Fall werden, ich muss das Ganze als Referendarin leider auch finanzieren. Wenn es allerdings Einsparpontentiale gibt, stoßt mich bitte mit der Nase drauf!

Verwendungszweck
Ich benötige nahezu täglich einen PC und habe meistens mehrere Programme gleichzeitig offen: Word, Excel, PDF, Mails, Spotify, einen Browser mit ca. 10 Tabs, nebenbei scanne ich gerade noch etwas ein und manchmal arbeite ich auch mit Photoshop.
Ich habe schon etwas länger keine Spiele mehr mit meinem alten PC (>8 Jahre) gespielt, da er zuletzt schon bei The Wolf Among Us genervt hat. Ich werde wahrscheinlich nie die Zeit finden, um die aktuellsten Titel zu suchten oder in ein MMORGP einzutauchen. Aber ich möchte es auch nicht ausschließen, wer weiß, was die Zukunft bringt... Und Telltale Games, vielleicht Die Sims oder mal wieder ein Ego-Shooter wie CS oder PayDay müssen möglich sein. Ich benötige aber keine überragende Qualität.



So. Passt meine Zusammenstellung überhaupt zusammen? Oder habe ich totalen Quatsch gemacht?
Habe ich etwas vergessen? Gibt es Einsparpontentiale?

Vielen Dank und viele Grüße! :)
 
Schau mal auf Mindfactory. Da hast du die volle Auswahl und die meisten sachen sind billiger.

Für deine Anwendung würde ich mich an den Leitfaden hier auf CB halten (800€) und die extra sachen (Kartenleser, WLAN usw.) dazu holen.
 
Viel zu teuer für die geringe Leistung.

Hast du dir mal die Zusammenstellungen hier im Forum angesehen?

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Nimm den 850€ PC und ersetz die Graka mit der 1050ti, da du ja keinen Gaming PC haben möchtest. Da sparst du ca. 100€ und landest bei 750€ Gesamt. Die 1050ti ist zudem gut genug für geringe Anforderungen in Games und Co.
 
Ich habe auf Mindfactory aber nicht die Möglichkeit, es zusammengebaut zu erhalten - oder habe ich das übersehen?
 
Also die Hardware die du bei Mifcom für 1300€ ausgesucht hast, sind völlig überteuert. Einen ähnlichen PC stelle ich dir für knapp 1000€ zusammen. Mifcom ist kein guter Laden, die sind bekannt dafür das die einen extremen Aufpreis nehmen und überteuerte Preise haben bei schlechtem P/L.

Besser ist es du lässt dir von uns einen PC empfehlen (also die Bauteile) und lässt den PC bei Mindfactory zusammen bauen. Sehe darin kein Problem, und du sparst jede Menge Geld.

Hier meine Zusammenstellung für dich:

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe aller Bestpreise: € 944,96

Da packst du noch den Wlan und Kartenleser dazu und fertig ist dein PC womit du in 1080p uneingeschränkt jedes Game spielen kannst und sonst auch alles damit machen kannst.
 
Soundkarte kannst du dir sparen, nutze die bereits auf dem Mainboard verbaute.

Für den i5-6500 brauchst du nicht zwingend ein Z-Mainboard.

Edit: Reaper75s Zusammenstellung würde ich direkt unterschreiben ;)
 
die 1060 ist wohl ein wenig teuer mit 300 finde ich für den anwendungsbereich..

evtl. richtung rx470 nitro. 8gb und kostet 240. oder sogar eine noch kleinere karte.
 
Im Warenkorb von Mindfactory kannst du ober rechts den Montage Service in den Warenkorb legen. + 99€
 
Wie schon gesagt, die 850€ Zusammenstellung hier oder die von Reaper, und dann bei der Graka sparen, da es KEIN Gaming-PC ist!

1050ti wenn es günstig sein soll.

rx470 wenn mehr Leistung erforderlich ist!

Wenn man dann doch spielen möchte und noch besser unterwegs sein möchte, gibt es gute RX 480 mit 8gb oder 1060 mit 6gb um <300€ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup so würde ich es auch machen
 
Meine bisherigen Erfolge sind ein eingebautes Autoradio und das Erneuern der Wärmeleitplaste bei meinem alten PC. Macht mich nicht unbedingt zu einer Bastlerin.
Eigentlich sind das genau die richtigen Erfahrungen. Beim Autoradio hast du stecker zusammen gesteckt und bei der Wärmeleitpaste schon mal einen CPU kühler getauscht. Ich würde dir das zutrauen.
Wie schon alle sagen ist das gebotene sehr teuer. Aber immerhin hast du da dann auch garantie auf den zusammenbau (was dir aber relativ wenig bringt).
Bist du REF an einer Schule? Die haben doch immer irgendeinen Bufti oder Sozi... meist können die das auch ;)

@Grafikkarte
Eigentlich hast du schon das richtige für dich ausgesucht. Ich würde auch keine 200€+ ausgeben für etwas, das ich vielleicht nur manchmal nutze. Eine Grafikkarte kannst du natürlich auch nachträglich einbauen und gebraucht kaufen.
 
Wow, vielen Dank euch allen!

Ich hatte tatsächlich übersehen, dass ein Zusammenbau bei Mindfactory möglich ist. Danke für den Hinweis.

Und ja, ich hatte schon bei Mifcom versucht mich an den Leitfaden hier zu halten, hatte aber eben nicht immer alle vorgeschlagenen Komponenten zur Auswahl. Jetzt habe ich bei Mindfactory mal eben den Einkaufswagen gefüllt und folgende Fragen sind noch offen:

Reicht bei der SSD von Samsung die 750 Evo oder sollte ich die 850 Variante nehmen? Ich hab mir eben einen Artikel hier durchgelesen und glaube zu verstehen, dass bei 500 GB die 750 okay ist. Richtig?

Ein 400 Watt Netzteil ist ausreichend?

Wenn ich mich für eine GTX 1060 mit 6 GB entscheide: Warum gibt es so viele Unterschiede?
Im Leitfaden wird die Gainward GeForce GTX 1060 empfohlen, die finde ich bei Mindfactory einmal für ~ 270 € und einmal für ~ 289 €. Letztere ist rot. Bei der Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, die Reaper75 empfohlen hat, liege ich bei ~ 303 €, es gibt aber auch hier noch andere Varianten: Dual, Jetstream ohne Super und StormX... Leider geben die Artikelbeschreibungen nichts her und man kann auch nicht Artikel miteinander vergleichen. Es sind scheinbar kleine Unterschiede, die mir auf den ersten Blick nicht auffallen. Sind sie so wichtig, dass der Unterschied bis zu 30 € gerechtfertigt ist?

So. Meine Zusammenstellung:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
EKL Ben Nevis Tower Kühler
400 Watt be quiet! Straight Power 10

500GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate Surveillance HDD

optisches Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA
Wlan: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
Card Reader: LogiLink 54in1 Card Reader CR0005C 3.5" Multi

und Windows 10.

Mit Aufbau bin ich dann wieder bei gut 1.300 €, habe mir aber die GTX 1060 statt der 1050 Ti gegönnt sowie ein Blu-ray Player/Brenner und 500 GB SSD statt 250 GB. Was ganz nett ist.

Nitschi66 schrieb:
Eigentlich sind das genau die richtigen Erfahrungen. Beim Autoradio hast du stecker zusammen gesteckt und bei der Wärmeleitpaste schon mal einen CPU kühler getauscht. Ich würde dir das zutrauen.
Wie schon alle sagen ist das gebotene sehr teuer. Aber immerhin hast du da dann auch garantie auf den zusammenbau (was dir aber relativ wenig bringt).
Bist du REF an einer Schule? Die haben doch immer irgendeinen Bufti oder Sozi... meist können die das auch ;)
Danke für das gute Zureden, aber ich denke, ich lasse es doch besser professionell zusammenbauen. Mir fällt niemand ein, den ich an meiner Schule fragen könnte oder möchte und wenn ich es selbst mache ... - ich stelle mir das schon spannend vor und halte es für eine brauchbare Erfahrung ... aber ich trage eine gefährliche Mischung aus Ungeduld und Pech in mir. Das geht niemals gut.


Jetzt muss ich nur noch einmal in mich gehen und überlegen, ob ich die GTX 1060 wirklich brauche... Schwer zu sagen. Ich habe aufgehört, auf dem PC zu zocken, da er es nicht mehr zugelassen hat. Seitdem habe ich nur auf der PS 4 gespielt. Und Zelda auf der Wii. Spiele in der Egoperspektive haben mich auf der Playstation allerdings verrückt gemacht. Dying Light habe ich zum Beispiel nach einer halben Stunde gefrustet aufgegeben. Solche Titel will ich wieder auf dem PC spielen können. Und natürlich alle Telltale Games. Da fehlt mir die Maus sehr. Wobei dafür wohl auch die GTX 1050 Ti ausreichend wäre, nicht wahr? ... Ja, ich muss wohl noch mal ein bisschen grübeln.
 
@AnnaChie

Also wenn du kein Interesse an den neusten Blockbuster Games wie z.B Battlefield 1 hast, kannst du auch mit der Graka ruhig eine Etage tiefer gehen. Ein 1050Ti reicht in 1080p vollkommen aus. Da sparst du auch ordentlich Geld.
 
Zurück
Oben