Office-/Media-PC für Vadder

diRAM

Großinquisitor a.D.
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
5.756
Hey Leute,

da meinem Vadder vor kurzem sein alter Rechner (1,3 Ghz Athlon etc.) abgeraucht ist braucht er Ersatz. Preislich möchte er gerne bei 500-600€ rauskommen. Zu bedenken gilt hierbei, dass in diesem Preis ein Betriebssystem, er möchte XP Media Center haben, und die Software Acronis mit eingerechnet werden muss.
Eigentl. ist es ein reiner Office-Rechner, hab aber auch mal Media reingeschrieben, da er halt viel mit Musik dran macht, hört / bearbeitet / umwandelt etc.

Komponenten, die ich ihm jetzt rausgesucht habe, sind:
  • CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ EE 2,5 Ghz
  • MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
  • HDD: 2x Samsung T166 320GB (2x wegen Image)
  • KÜHLER: EKL Groß Clockner
  • CASE-LÜFTER: 2x Scythe S-Flex 1200
  • RAM: 2GB Aeneon PC2-6400u
  • NT: Seasonic 330W
  • CASE: Aerocool I-Curve
  • FLOPPY: Teac Floppy mit integrierten Card-Reader
  • DVD: 1x DVD-ROM von Sony NEC
  • Brenner: 1x DVD-Brenner von Sony NEC

Zusammen mit den beiden angesprochenen Softwares und eine Soundkarte für 40€ (hier gebraucht übern Marktplatz) komme ich auf ziemlich genau 600€. Bestellt würde hauptsächlich bei hardwareversand.de. Die Software bei hoh.de und ein Laufwerk bei Alternate.de.

Also was Pflicht ist und nicht geändert wird sind die 2 Festplatten, sowie die 2 Laufwerke und das Floppy. Das hätte mein Vater gerne bzw. braucht es auch.
Beim Rest bin ich mal auf eure Kommentare gespannt. Vielleicht noch eins zu der CPU .. ich hab diese genommen und keine neue "e-Variante" von AMD, da die leicht bessere Stromsparqualität nicht genutzt werden würde. Der Rechner läuft nicht jeden Tag und der von mir ausgesuchte Prozessor ist ja auch nicht unbedingt stromfressend. Somit wäre der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Graka onboard dürfte zunächst ausreichen, da auf dem Rechner höchstens mal ne DVD geschaut werden würde und selbst in HD Quali langt die Radeon ja.
Das Case ist absichtlich silber, da er schwarz auf Grund der "Staubbelastung", so nenn ichs jetzt einfach mal, nicht haben will. Das Aerocool ist mit das günstigste silberne und einigermaßen gescheite Case was ich gefunden hab. Schwarz geht halt gar nicht!

Frag zum Abschluss wäre, ob das Netzteil langt. Dürfte aber locker reichen denke ich.
Beim Energierechner von meisterkuehler komm ich überschlagen auf ca. 160W, wobei hierbei die Option einer TV-Karte mit eingerechnet ist.
Ach ja .. silent soll es natürlich alles auch einigermaßen sein. Sieht man aber bestimmt ;)
So, dann bin ich mal gespannt was ihr dazu meint.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles okay würde ich sagen; die Festplatten würde ich auch gegen eine schnellere tauschen, wie Marcus schon geschrieben hat. Eventuell auch 2*640 GB, kosten nicht um so viel mehr - es sei denn, es besteht überhaupt keine Aussicht darauf, dass der Platz je genutzt werden könnte.

Der CPU-Kühler passt schon, damit könnte man einen semi-passiven Betrieb zu Stande bekommen - der Lüfter braucht halt dann nur zu laufen, wenn die CPU auch arbeitet.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Den EKL hab ich genommen, da er recht günstig und leise ist. Was wichtig wäre. Von den Arctics habe ich bis jetzt immer eine recht gute Kühlleistung aber dafür eine sehr hohe Lautstärke mitbekommen.

2*640 werden nie voll, das kann ich dir versichern :D Aber die beiden WD Platten werde ich mir mal anschauen. Nutze selbst 2 WD und bin sehr zufrieden.
 
Der EKL ist auch besser und leiser, dachte nur, wegen des Preises und der völlig ausreichenden Kühlung des Arctic.
 
Bei der Kühlung investier ich immer lieber etwas mehr und dafür isses dann angenehm ruhig.
Der alte Rechner von meinem Vater war glaube mittlerweile über 6-7 Jahre alt und auch dementsprechend "leise". Das möchte er nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben