Office-PC aufgerüstet: BF3 läuft, BF4 stürzt ab

ElLeon

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
146
Moin,

morgen beende ich mein kleines Projekt einen Office-PC zum kleinen Gaming-PC aufzurüsten mit dem Einbau von einem Gehäuselüfter und einer SSD. Allerdings stehe ich gerade mal wieder vor einem bzw. zwei kleinen Problemen:

1. Games wie BF3 oder BF4 brauchen ewig um eine Map zu laden. Könnte das an der HDD liegen? Ich kann mich nicht daran erinnern auf dem Notebook, auf dem ich damals gezockt habe, so lange gewartet zu haben. Und selbst das hatte nur eine HDD und schlechtere Hardware. Verbessert sich der Zugriff eventuell schon wenn ich Windows morgen auf der SSD installiere oder müssen die Games auch auf die SSD, um die Ladezeiten merklich zu reduzieren?

2. und viel wichtiger: BF3 läuft soweit ganz flüssig und zufriedenstellend. BF4 allerdings läuft nur auf "Mittel" und wenn ich überhaupt ins Game komme, dann schmiert es mir nach ein paar Minuten ab. Könnte das am RAM liegen? Da habe ich wegen der aktuell hohen Preise nur 4 GB drin. Was mir hier auch aufgefallen ist: in BF4 bilden sich bei Bilderschütterungen, z. B. beim Schießen mit der Gatling, wellenförmige Verzerrungen im Bild

Hier mal die Specs des PC:
  • Acer H61H2-AM V1.1 Mainboard
  • Intel Core i5-2400 CPU mit Standardlüfter
  • 4 GB 1333 MHz RAM auf 2 Bänken
  • Palit GTX 750 Ti
  • 320 GB WD 7200rpm HDD
  • Kingston 120 GB SSD
  • Arctic F9-92 Standard Gehäuselüfter
  • 300 W Netzteil ohne 6/8-Pin
Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. Weitere Tipps bzgl. der Hardware oder Benchmarks nehme ich gerne an. Aber aktuell bin ich bei ca. 160 € und will in dieses Gerät auch nicht so viel mehr stecken.
 
8gb ram verbraucht bf4 locker, dazu ist die 750ti mit 2gb vram nur fuer low gut, mittel verbraucht sie zuviel vram.
eigentlich geht auch eine hd mit 7200 umdrehungen, sollte nicht laenger als 1-2 minuten laden, je nach map.
 
Zum einen dürfte die Grafikkarte da einfach an die Grenzen kommen und 4gb Ram ist auch äußerst wenig für BF4, selbst den Wechsel von 8 auf 16gb merkt man bei dem Spiel schon.
 
Battlefield profitiert bei den Ladezeiten extrem von Flash-Speicher bzw niedrigen Zugriffs-Zeiten. Ich hatte einige Zeit bevor ich eine ausreichend große SSD besessen habe die komprimierten Spieledateien per Hardlink auf einen USB Stick geschoben. Trotz der Interface-Beschränkung war die Ladezeit deutlich geringer als bei magnetischen HDDs.

Nur das System auf die SSD zu legen reicht hier also nicht, es müssten schon die Spiel-Dateien sein.
 
Ok, dann versuch ich mal BF4 morgen auch auf die SSD zu bekommen und wenns gut läuft BF3 auch noch dazu.

Was mich aber wundert: in den System Requirements steht "Minimum 4 GB". Sollte das Spiel sich dann nicht selbst so gedrosselt bekommen, dass es zumindest nicht einfriert und dann abschmiert wie ein Windows 95-PC? 😄
 
DDR3 bekommste ja gebraucht

Graka OC ? glaube BF4 reagiert da sehr empfindlich ... da war irgendwas

Du kannst dir mit MSI Afterburner die Auslastung und Bilder pro Sekunde anzeigen lassen

so kannste direkt checken welche Einstellungen wohl am besten laufen
 
Hab grad 8 GB DDR3 für 25 € geschossen. Das sollt passen.

Ja, meine 750 Ti ist anscheinend OC. Hat der Verkäufer nicht angegeben, hätte ich aber auch eher als positiv eingeschätzt, wenn ich es gewusst hätte 😅 ist die Palit GTX 750 Ti StormX OC.

Läuft der MSI Afterburner auch ohne MSI-Hardware?
 
ja klar - kannste auch mit deiner nutzen.

Hab auch die Gainward über MSI Afterburner laufen.

Dann müsste der Vorgänger aber auch das Bios verändert haben.

Mit GPU-Z kannst du schauen ob die Werte der Graka passen :)
 
Hab grad mal mit Afterburner die Werte anzeigen lassen.

GPU war immer bei ca. 99 %, der GPU-RAM bei ca. 1 GB, die CPU war noch voll im grünen Bereich mit 80%. Der RAM war immer bei ca. 3,5 von den 4 GB oder sogar drüber. Komischerweise ist das Spiel dann abgeschmiert, als er wieder bei 3636MB war. Ich hätte gedacht es schmiert vielleicht ab wenn der RAM auf 4 GB steht.
Die CPU- und GPU-Temperatur waren 73 und 70 Grad.

Die Frage ist: behebt der RAM das Problem dann sicher oder kann es noch an was anderem liegen?
 
mmhh .. hoffentlich :)

nicht ganz so einfach - wie sind die Taktraten der GPU ? .. passt da alles laut GPU-Z ?

hast du deinem RAM mal etwas mehr Spannung gegeben ?
 
GPU taktet am Limit mit ca. 1200MHz. Wo stell ich denn die RAM-Spannung ein und was bringt das? 😅 Hab bisher noch nie was übertaktet oder sonst wo rumgedreht. Is aber auch ein ziemlich einfacher RAM ohne Heatspreader.

EDIT: Hab jetzt grad eben auch mal Fortnite ausprobiert. Während ich bei BF3 echt noch Framerates im Bereich um 100 hatte, hänget sie hier bei maximal 40 FPS und niedriger. Nach kurzem Spielen ist es dann komplett abgestürzt. Auch hier übertreffe ich die Mindestanforderungen und entspreche sogar den empfohlenen bis auf den RAM. Aber der war auch hier wieder nicht komplett ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
da passt was nicht ... normal stürzen die Games nicht ab sondern ruckeln ....

RAM Spannung im Bios.

nicht um zu takten, sondern den RAM stabil zu bekommen.

sinnvoller wäre wohl erst mal auszuloten welche Komponente das verursacht.

Schau dich mal hier im Forum mal um ... und teste dein Rechner

Prime95, Memtest, Grafikkarten-Bechnes ...

mein RAM wollte zB nicht in der vom Hersteller angegebene Spannung auf 3200 MHz laufen.

mit bisschen mehr Saft geht es :)
 
Prime95 hab ich knapp ne Stunde laufen gelassen, inkl. RAM-Test, der dabei ist: war alles ok. Hab Novabench und Cinebench laufen lassen. Ging auch alles gut. Ich weiß leider nicht wo man Crash Reports zu den Games anzeigen lassen kann.
 
mmhhh ... eins fällt mir noch ein, falls die Grafikkarte nachträglich rein kam:

Grafikkartentreiber mit DDU säubern !

DisplayDriverUninstaller

lad dir den neusten runter und DDU - dann alles runter und den neusten danach wieder neu drauf.

Hoff du hast Erfolg
 
Die Grafikkarte kam tatsächlich nachträglich rein. Aber davor war nur die Onboardgrafik aktiv. Kann es wirklich daran liegen, wenn zwei Spiele nach paar Minuten abstürzen und ich eins ewig zocken kann?
 
ich sag mal das macht wenig arbeit ... aber man merkt mir meine Verzweiflung wohl auch etwas an ? ...

RAM Spannung würde ich auf jeden Fall checken
 
Hab jetzt Windows neu aufgesetzt weil ne SSD rein kam, alles mit 100 Benchmarks durchgecheckt, mehr und neuen RAM rein. Es läuft absolut perfekt und dann schmiert es wieder ab.
 
check mal den RAM

Timings
Takt
und Spannung

mehr wird schwer über Ferndiagnose
 
Habs in hwinfo offen: Takt 666 MHz, Timing: 9-9-9-24, die Spannung find ich nirgends.
 
im BIOS kannst du mal schauen - dort würde ich mal 1,55V geben .. normal sollten 1,50V sein

kann der RAM problemlos 24/7 mit machen
 
Zurück
Oben