Office PC bis 300€

BananenBrot

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
386
Hallo!

ich soll fürn Kollegen n PC zusammen bauen. Der braucht nur was schnelleres als seinen 500Mhz jetzt , hauptsächlich Office & Inet.
Der Haken, mit Tastatur, Maus und Druccker soll der Spass max. 300€ kosten.

Bei der Preisklasse frag ich mich ob selber bauen noch günstiger ist als Händler.

Ist gar nicht so leicht unter 300€ zu bleiben,

also n DVD brenner sollte drin sein,
HDD sollte so 60-80 Gig ausreichen,
und bei RAM bin ich mir nicht sicher. Reichen 256MB für vernüftigen XP betrieb?
ansonsten kaum vorgaben.

Lasst eurer Phantasie mal freien lauf :)
thx für die Tipps
 
256 reichen eigentlich nicht. windows belegt ja schon min. 100 Mb, dazu kommen noch firewall oder virensoftware.
512 reichen aber für normale office anwendungen und sind je nach marke ab 50€ zu bekommen.
Wie würde dir denn ein AMD Sempron gefallen?
Der ist relativ günstig zu bekommen. Sockel a semprons wie der 2800+ kosten nur noch 90€
Der Sempron 64/3100+ kostet nur 100€ und ist auch für zukünfitige 64 bit anwendungen zu gebrauchen.
Passende Sockel 754 Motherboards sind auch nicht zu teuer und auch mit PCI Express anschluss und onboardsound zu bekommen.
 
also das allerbilligste was de bekommst :

AMD Sempron 3000+ 64 Bit -> 64 €
(3000+ deshalb weil ab 3000+ C'n'Q funzt=weniger Wärme und weniger STromverbrauch)

ASRock K8NF4G-SATA2 mit integrierter GeForce 6100 (PS3.0, DX 9.0) ->45,20 €

512 MB PC3200 Infineon -> 35 €

Samsung SH-W162C hellgrau bulk DVD Brenner -> 35 €

Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II -> 45 €

macht zusammen 225 eus

jetzt haste noch spielraum für Gehäuse (ab 20 eus) und Komponenten wie Maus und Tastatur
 
Ich würde zu einem Komplettsystem raten:
Such dir einfach hier was geeignetes raus.
 
wahnsinn da die teile ja auch so leistungsfähig für den preis sind :rolleyes:

wenn wenigstens windows dabei wäre würde ich es noch aktzeptabel finden, aber für diesen Preis bekommt man besseres

oder findest du da ein besseres system für 225 eus bzw 300 ?

Entweder stimmts bei der Grafik nicht, oder bei anderen Komponenten...also ich würde die Finger davon lassen für die , die selbst in der Lage sind sich ein System selbst zusammenzubauen

Man will doch lieber selbst wissen was verbaut ist, also irgend so ein noname Board am ende zu finden wo es keine AUfrüstungsmöglichkeiten gibt.
Somal erlischt die Garantie wenn man am PC was verändert, also aufrüsten ist dann etwas schwierig, und von der langen Warterei im Garantiefall ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weißt du wirklich bei einem 20€ Gehäuse + NT (gibts überhaupt in der Preisklasse soetwas?) für eine Qualität bekommst? Du hast dann auch keine Ahnung was dich erwartet.
Ein Freund von mir hat sich ein 40€ Gehäuse + NT gekauft. Schlecht verarbeitet und das NT bläst wie ein Fön!
Das gleiche kann dich natürlich auch bei einem Komplett-PC erwarten.
Dieses kommt deinem Angebot schon sehr nahe.
Und was interessiert die Grafik bei einem Office-PC?
Für die vom Threadsteller angegebenen Zwecke reicht aber auch ein PC für knapp 200€ aus. z.B. dieser
Dann ist noch genug Spielraum für die Peripherie (Drucker, Maus, Tastaur)

Edit:
Und wo ist bei deinem Angebot Windows mit dabei?
Wer rüstet bitte einen PC für knapp 200€ auf. Ich glaube das Argument kann man beiseite lassen.
Die Garantie erlischt nicht, wenn man was dazu baut (solange es sich auf PC-Komponenten bezieht). Da gabs mal vor ein paar Jahren ein Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

danke schon mal für die tipps, werde mir die sachen morgen mal in ruhe angucken.

thx
 
also will ja nix sagen aber was du da angibst enspricht in keinster weise meiner Konfiguration, und es gibt auch Leute die aus ihren 300 euro rechner mal was machen wollen, ich könnte auch in meinen office rechner ne x1900xtx mal schnell reinbaun pci-e sei dank was man bei billigen Komplettrechnern nicht hat, und schon ist das teil mal ganz schnell 800 eus wert und lässt sich gut weiterverkaufen oder zum eigenen Vorteil nutzen wenn man ein high end brauch

die GK ist schon wichtig bei deinen Komplettrechnern ist nur eine 64 MB onboard drauf, wahrscheinlich VIA bei AMD und Intel bei Intel und die sind soweit ich weiss nicht in den Leistungsregionen einer 6100/6150 somal DX 9.0 auch schonmal wichtig sein kann bei diversen Progs bei einem Office Rechner

wenn er nicht leistungsfähigeres z.Z. brauch könnte er auch sein 500 Mhz behalten, hier geht es darum das möglichst beste aus 300 Euro rauszuholen und das enspricht meiner Konfiguration..
gute Performance und gleichzeitiger Aufrüstbarkeit für später

btw habe ich ein 19 € Netzteil 350 W 25 A auf der 12V und das hat einen 120mm Lüfter und ist unhörbar, klar kauft man sowas nicht mit einem Gehäuse zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Office Anwendung ist Dx9 denn wichtig?

Also deine Aufrüstgründe sind ja nicht wirklich sinnvoll. Ich kauf doch keine neue Komponente in meinen gebrauchten Rechner um ihn dann zu verkaufen. Dann hab ich ja den Wertverlust von dem gebrauchten Rechner + dem Wertverlust der neuen Komponente (die man ja auch nicht mehr zum Neuwert verkaufen kann.
Der Unterschied zwischen 500 MHz und selbst einem 2 GHz Celeron ist schon deutlich spürbar.
Ich sitze auch gerade an einem P3 667 MHz mit 512 mb ram. Manchmal wünscht man sich ein bisschen mehr CPU-Performance aber sonst reicht er fürs Internet und für Office. Die Geforce 2 mx, die hier ihre Arbeit verrichtet reicht auch vollkommen. Die Onboard-chips dürften eine vergleichbare Leistung haben.

Zu deinem Angebot kommen dann noch 20€ für ein Netzteil und mindestens 20€ für ein Gehäuse. Dann sind wir schon bei 265€.

Und warum ist der eine Rechner von der Leistung nicht mit deinem vergleichbar? Das einzige was dem fehlt ist der DVD-Brenner. Und was kann man mit dem 2. Rechner in meinem Post (7) nicht machen, was man mit deinem machen kann? Das DVD-Brennen mal außen vor gelassen.

Edit:
Er will auch keinen Rechner für 300€ sondern einen PC + Peripherie für 300€. Und so einen Computer rüstet niemand ernsthaft auf!

Und wo hast du die Preise nachgeschaut? Alle bei dem gleichen Shop oder hast du nur die billigsten Preise bei geizhals rausgesucht. Dann kämen ja auch noch pro Komponente mindestens 5€ Versandkosten dazu!

Edit 2:
Der kleinere Rechner in meinem Link hat eine AGP-Schnittstelle. Dort ist auch eine Möglichkeit zum Aufrüsten gegeben. Und ich denke, dass eine 7800gs schnell genug für einen 220€ PC ist. Ob es Sinn macht, sei einmal dahin gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also auf ein neues:

1. Die onboard 6100/6150 hat ungefähr die Leistung einer GF3, deine onboard Komplettrechner haben nicht einmal annähernd die Leistung einer GF2, sondern eher einer TNT2

2. Wer nutzt noch AGP ? wie sieht es in paar jahres aus wenn er doch eine neue GK nicht zum spielen sondern für Grafikprogramme wie CAD. Hast du schonmal eine neue Quadro für AGP gesehen ? Und wenn keine Quadro sind PCI-E GK einfach billiger als AGP wenn ich bedenke das man für den Preis einer 7800gs schon eine 7800gt bekommt die um weiten schneller ist als die AGP

3. sind meine Preise keine 300 € sondern wie du sagtest ungefähr 265 eus und dazu kommt noch XP und schon haste deine 300 eus voll und ist immernoch billiger als ein Komplettsystem mit Windows

4.Gibt es diverse Grafikprogramme auf DX 9.0 Basis

5. Habe ich die Preise ausgenommen des DVD LW von Mindfactory.de

6. Überlassen wir es den Threadersteller sich zu entscheiden, ich habe nur meine Meinung von Komplettrechner geäußert und meine Zusammenstellung begründet, alles weitere liegt nun bei ihm

7. ende
 
Zu:
1. Da Spielen nicht unter den Verwendungszwecken steht, ist das auch kein Argument.

2. Welchen Vorteil hat ein PCIe-System gegenüber einem AGP-System in dieser Preisklasse?
Für CAD-Anwendungen (die ja auch nicht unter den Verwendungszwecken stehen) ist auch eine Grafikkarte auf dem Niveau einer Geforce 3 Ti nicht ausreichend! Schon mal in 3D Studio Max oder Cinema 4D an einem Objekt mit vielen Polygonen gearbeitet? Wenn ja, dann weißt du was ich meine.
Ich finde deine Argumente aber irgendwie lächerlich: Eine FireGl oder Quadro in so ein System :rolleyes:.
Ich könnte ja auch Argumentieren, dass er auf deinem Board kein SLI nutzen kann. Das wär genauso sinnlos!

3. Wo gibts bitte ein Windows XP für 35€?

4. Das wären zum Beispiel...?

6. Ich lasse dem Threadsteller die Entscheidung. Ich diskutiere ja auch nicht mit ihm, sondern mit dir.
 
@Seppuku

es ist sinnlos sich jetzt darüber zu unterhalten da es jetzt nutzloses off topic ist.
Du begreifst es einfach nich und dabei belass ich es, alles wurde bereits gesagt.
Aber wenigstens hats deiner Statistik geholfen :lol:

@BananenBrot
Hoffe du entscheidest dich richtig :daumen:
 
BananenBrot schrieb:
Bei der Preisklasse frag ich mich ob selber bauen noch günstiger ist als Händler.
Da die Frage ist, ob es sinnvoller ist ein Komplettsystem zu kaufen oder einen Rechner selbst zusammenzustellen, ist die Diskussion nicht wirklich weit abseits des Themas.

Du begreifst es einfach nich
Ich glaube, dass ich es nicht nötig habe mir von dir soetwas unterstellen zu lassen!
Wenn dir die Argumente ausgehen, ist das nicht mein Problem!
Es ist schade, dass man mit manchen Leuten nicht sachlich diskutieren kann.
 
Schade ist, dass hier Neulinge meinen alles in Frage stellen zu müssen und hier eine große Diskussion anfangen.

lass die Meinungen Meinung sein und diskutiere nicht ständig über alles was dir nicht passt oder glaubst besser zu wissen !

so das wars aber nun ich will ja hier nicht so enden wie manch "neue" *an die guten alten zeiten zurück erinnert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, nur weil du 2000 mal deinen Senf zu einem Thema abgegeben hast, hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Was hat die Anzahl meiner Beiträge oder das Registrierungsdatum mit meinem Recht zu tun, in einem Forum zu diskutieren.
Deine Unsachlichkeit spiegeln nur wieder, dass du nicht in der Lage bist, eine Diskussion zu führen. Ich finde es traurig, dass man mit relativ wenigen Beiträgen hier im Forum von "alteingesessenen" sich auch noch schwach von der Seite anreden lassen muss!
Deine Kompetenz in Computerfragen mag ich nicht beurteilen, aber in Sachen Sozialkompetenz solltest du einmal ein paar Nachhilfestunden nehmen!

Und nicht der "Neue" hat angefangen unsachlich zu werden, sondern derjenige, der schon so viele Beiträge hat!
Ergo: Die Anzahl der Beiträge spiegeln in keinster Weise die Qualität der selbigen wieder!

Und das war jetzt wirklich OT!

@ noway
Da der Threadsteller gefragt hat, ob 256mb Ram für XP ausreichen, gehe ich davon aus, dass er XP nutzen wird/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Guys! Peace! Gaanz ruhig...:D
Kein Grund sich gleich in die Haare zu kriegen! Lasst den Threadstarter doch einfach selber entscheiden!
Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Und so schlecht ist der Vorshclag von Accuface meiner Meinung nach nicht. Die Fertig- PCs haben nur den Vorteil, dass sie schon fertig sind. Mehr nicht!
In anderen Preisregionen mögen Fertig- PCs eine Lösung sein, aber bei diesem knappen Budget würde ich die Komponenten doch lieber selber auswählen!

Neuer PC + Maus/ Tastatur + Drucker = 300€ wird meiner Meinung nach nicht klappen. zumindestens nicht, wenn man eine vernünftige Lösung finden will. Bei dem knappen Budget würde ich Maus und Tastatur erstmal weiterverwenden. Sind sonst gar keine Komponenten mehr zu benutzen, das Case vielleicht? Welches OS soll drauf laufen? (Hast du bisher nicht gesagt...) Ich würde mal sagen, dein Bekannter soll noch 100€ drauf legen, dann kann man was vernünftiges zusammenstellen.
Sonst ist der Drucker ja auch nur so ein Ramsch- Teil...
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gemach , schlagt euch nicht die Köpfe ein :)

@noway: Als OS kommt XP, ist auch schon vorhanden, also muss nicht mehr gekauft werden.

Also beide vorschläge ham pro und contra, wie gesagt ich muss mir das mal in ruhe nach feierabend angucken...

Ich tendiere ja lieber zu selber baun, aber selbst bei dem guten angebot von Accuface wirds mit NT und Gehäuse schon bisschen teuer. Obwohl die Komponenten ja auch gut sind.

Das Prob bei Fertig PCs ist ja auch das man meist an irgendeiner Komponente was auszusetzen hat, zu wenig ram, nen dvd brenner...

naja, ich sach auf jeden fall bescheid wie ich mich entschieden hab :)
 
Naja, bei den Komplettsystemem kann man sicher sein, dass in der Preisklasse z.B. bei Gehäuse und NT billigste komponenten verbaut sind. Dann lieber 50€ drauflegen und selber kaufen + zusammenbauen!
cu
 
Zurück
Oben