Office PC bis 500€

Mark_MK_1978

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Stelle gerade einen Office PC zusammen und habe die Empfehlungen hier aus dem Forum als Grundlage genommen.

Der PC muss auf den Schreibtisch neben den Bildschirm.
Genutzt wird er nur zum Surfen, Textverarbeitung, drucken und Online-Games. :lol:
Ist halt für meine Ma.
Hin und wieder kann es vorkommen, dass er auch ein youtube Video abspielen soll. Einmal im Jahr auch eine Blu-Ray.

Er sollte insgesamt klein und möglichst leise sein. Nach Gehäuselüftern habe ich noch nicht geschaut, dass mache ich, wenn die Wahl des Gehäuses getroffen worden ist.


Zusammenstellung:

Gehäuse
?

CPU
Intel Celeron G530

Board
ASRock H61M-VS
oder, falls ein H67 signifikante Vorteile bringt ein
ASRock H67M

RAM
Crucial DIMM Kit 4GB

CPU Kühler
Thermaltake Slim X3
Scythe Kozuti
Scythe Big Shuriken 2
Prolimatech Samuel 17
Sollte eine passive Kühlung funktionieren, dann ist die genommen. Andernfalls so leise wie möglich, dann erst die Effektivität berücksichtigen. Naja, und ins Gehäuse muss er passen.

SSD Systemplatte + weitere zur Datenspeicherung
Samsung SSD 830
Crucial m4 SSD
OCZ Agility 3

Netzteil
Cougar A300
Sollte es für die Größe des Gehäuses von Vorteil sein, dann kann ich mir auch ein Pico PSU vostellen.

BD Laufwerk
LiteOn iHOS104

Software
Reicht hier Windows 7 Home?


Für Hilfe, Meinungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Für Blu-Ray musste Cyberlink Power DVD kaufen in der Deluxe Variante kostenpunkt 70€ aufwärts.
Sry reicht die Pro für 70 Euro abwärts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die ssd lassen und dem ding dafür wenigstens nen pentium spendieren oder nen i3

und ja, windows 7 home reicht nicht nur, sondern ist perfekt für das ;)
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
Für Blu-Ray musste Cyberlink Power DVD kaufen in der Deluxe Variante kostenpunkt 70€ aufwärts.

hö?
 
Für Blu-Ray musste Cyberlink Power DVD kaufen in der Deluxe Variante kostenpunkt 70€ aufwärts.
Stimmt zwar, aber afaik, wenn er sich eine Retail-Version kauft, zB: BD-ROM oder BD-Brenner, dann ist eine Abspielsoftware meist schon inkludiert.
 
Hi

Wie wichtig ist BluRay?
Sonst könntest du auch mal ne Blick auf http://geizhals.de/731670, oder die Acer Revo Serie werfen, bevor du was zusammenbaust.

Allerdings kann ich zur Lautstärke nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Stimmt zwar, aber afaik, wenn er sich eine Retail-Version kauft, zB: BD-ROM oder BD-Brenner, dann ist eine Abspielsoftware meist schon inkludiert.
Hast recht hab ich nicht bedacht aber wird auch von fast keinen Händler wirklich hervorgehoben bei Alternate steht wenigsten Cyberlink Software^^.
 
Schon mal Dank für die Unterstützung.

Dann lassen wir das mit der BD weg, denn das wäre nur ein Pluspunkt, der so gut wie nie genutzt würde.

Klar kann ich nach Fertigprodukten schauen, aber ich will selbst basteln :). Von der Stange kann ja jeder.

Verspreche mir von der SSD kurze Bootzeiten.
Zur Zeit läuft der PC meiner Ma rund um die Uhr, da er so lange zum Booten braucht. Außerdem steht er auf dem Boden und die gute Dame hat nicht nur Rücken, sondern auch Knie.

Verstehe jetzt nicht so ganz warum ich einen i3 wählen sollte. Der G530 dürfte doch flott genug sein.
 
Deine Wahl ist bis jetzt ganz gut. Ne SSD bringt enorm viel hier hast du die Qual der Wahl zwischen der M4 und 830 :;D ICh bevorzuge die M4 da sie langlebiger ist und nicht spürbar langsamer als die 830 :D
Onlinegames sollst du auch lieber definieren D; Aber eig. reicht der PC für alles was du gennatnnt hast. Nur BlueRay solltest du vergessen da das den Preis in die Höhe treibt
 
Ok, danke, dann wird es die Crucial M4.

Wie schaut es mit dem Board aus - H61 oder H67?

Mit Online Games meine ich die kostenlose Spieleseiten, sowas wie Tetris.
 
Hier mein Vorschlag: Wunschliste_office
Ich rate gleich zu einem H77-Board. Als Datengrab soll eine HDD her, hoffe ich hab das richtig verstanden... 2TB sollten doch reichen, oder?

günstigere Alternativen:
Gehäuse: Sharkoon MS140
Netzteil: Cougar A300 300W (würde nur 400W nehmen, wenn später mal auf i5-Ivy-Bridge + GPU aufgerüstet werden soll oder geplant ist - wenn mal jemand doch später darauf Games spielen will - ansonsten reicht das 300W-NT vollkommen aus)
BD-ROM: LiteOn iHOS104
Amazon: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Retail-Version vom BH10LS30 Brenner hat die Cyberlink-Blueray-Software mit dabei. Ist zwar nur OEM aber zum Abspielen der Filme reicht es doch, ;)

Gruß LE
 
H61 sollte reichen.
Da du schreibst der PC solle möglichst klein sein, werfe ich mal ein Mini-ITX-System in den Raum.
Als Gehäuse würde ich dieses Lian Li nehmen.
Mainboard ist dann nur ein bisschen teurer.
 
Wo liegt der Vorteil eines H77 gegenüber einem H61 oder H67?
Ich sehe nur den günstigen Preis des H61.

Geht nicht ein kleineres Gehäuse? Muss ja nicht viel rein.
Das Lian Li PC-Q07B sieht ein wenig nach Briefkasten aus, dann doch lieber das Lian Li PC-Q08B.

Da die Speicherkapazität eines HDDs viel zu groß ist und nicht ausgenutzt werden würde, kann ich auch noch eine Crucial mit 64 GB einbauen.

Der CPU Lüfter muss nicht nur passen, sondern auch leise sein. Gebe für diesen dann auch gerne 50€ aus.

Also die Retail-Version vom BH10LS30 Brenner hat die Cyberlink-Blueray-Software mit dabei. Ist zwar nur OEM aber zum Abspielen der Filme reicht es doch
genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an einem Celeron G530 / Pentium G620 oder einem I3-2100/2120 bzw. deren Ivy Bridge Nachfolgern orientieren (je nach Budget). ;)
Eine Crucial M4 mit 64 GB würde ich evtl. auch noch ins System packen. Als Datengrab kann man eine günstige große HDD nehmen.

Wenn eine SSD genutzt werden soll, dann würde ich ein Board ab H67-Chipsatz oder das Pendant aus der 7er-Serie nehmen. Man kan darüber trefflich streiten, ob es bei einem Office-System eine SSD sein muss. Wenn das Budget von 500,- Euro komplett ausgereizt werden soll, dann ja, ansonsten kann man so eine Kiste auch schon für 400,- Euro zusammen stellen. :D

Gruß LE
 
Danke Lord!

Nehme nur eine SSD und das H67. Eine HDD habe ich bestimmt noch, und sollte diese mir nicht passen, wegen der Lautstärke, dann hole ich noch eine SSD.
Da zum Gehäuse ansonsten das Schweigen angesagt ist, nehme ich ein Lian Li und den Samuel 17 als CPU Lüfter. Sollten die Gehäuselüfter mit dem passiven Samuel nicht ausreichen, dann bekommt er auch noch einen verpasst.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben