Office PC für Arbeit

D

derburner23

Gast
Hallo,
ich bin hier quasi im Auftrag meines Vaters unterwegs. Der arbeitet zzT an einem 2ghz 2gb ram 3(+) Jahre altem Laptop, welches ausschließlich als "Desktop-PC" fungiert. Sprich wird nie mitgenommen, externe Maus und Tastatur und externer 4:3 Bildschirm. Da muss was Neues her und diesmal solls ein Desktop PC werden.

Maximales Budget?

Gut im P/L (genaueres wird noch ergänzt)​

Verwendungszweck?

Mails, Fax, Internet, Bilder speichern/angucken, Rechnungen schreiben, Adressen verwalten​

Was ist bereits vorhanden?

Maus, Tastatur und Bildschirm.​

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Möglichst lange :p

Besondere Anforderungen und Wünsche?

• Der Verbrauch wäre wichtig, da der PC vorraussichtlich (wie der Laptop derzeit auch) 24/7 läuft.
  • Übertakten ist mMn nicht wichtig bzw unerwünscht (24/7 - Stromverbrauch).
  • Der PC sollte so leise wie möglich sein, damit das Arbeiten/Telefonieren ohne nervige Geräusche möglich ist.
  • Optisch ist absolut irrelevant (solange schlicht).
  • 6USB Anschlüsse wären Minimum

Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbauen werde ich diesen selber. Gekauft werden soll er vorraussichtlich mitte Januar.​

Da mir gesagt wurde "such mal was raus und dann gucken wir mal" habe ich noch kein genaues Budget nennen können. Der Thread dient vorerst als Diskussionsgrundlage ;)

Da absolut nichts grafisch aufwändiges (kein Spielen/Bild-/Videobearbeitung) betrieben werden soll würde sich doch auch onboard Grafik anbieten, oder?

Derzeit werden in regelmäßigen Abständen Spiegelungen des Systems auf mehrere externe USB 2.0 Festplatten gemacht (z.B externe Festplatte "Montag", wo die Spiegelungen von den Montagen der letzten 2 Monaten in 2Wochen Rhytmus drauf sind und das gleiche noch z.B. für Freitag). Gibt es hier evtl. noch Vorschläge für eine weniger aufwändige und mehr automatisierte Lösung? Dabei wäre wichtig, dass die Sicherungen räumlich vom PC getrennt sind.

Derzeit sind 190gb auf dem Laptop belegt (davon recht viel "Müll" und bestimmt einige redundante Dateien). Würde sich evtl ein System mit (nur) einer 200gb+ SSD anbieten oder evtl. eher 128gb SSD + HDD?

Wäre sehr dankbar für einige Tipps/Antworten, da ich mich in dem Bereich leider selbst weniger auskenne.

wie siehts mit dem Budget aus? jetzt mal grob gesagt

- Core i3 bzw Celeron / Pentium
- H68 Mainboard
- 4GB Ram
- SSD 128GB -> wenn das reicht, ansonsten ne günstige HDD noch dazu

Denke als kleinste Variante würde ich diese hier nehmen:
http://gh.de/?cat=WL-207529
Alternativ dann 120GB SSD und einen A6-3670. Keine Grafiktreiberprobleme (24p) wie bei Intel und mehr als genug Leistung für alles. Das System würde bei den Anwendungen quasi nie aus dem idle aufwachen, und da braucht die Kisten nicht mehr als mit einem Pentium/i3.
Je nachdem was für einen Bildschirm dein Vater hat würde über einen neuen Bildschirm nachdenken, müde Augen machen das Arbeiten nicht erfreulicher. Immerhin ist es die wichtigste Mensch/Maschine-Schnittstelle. Da gibt es auch schon für kleines Geld gute 16:10er: http://gh.de/449839

Zuletzt bearbeitet:
@perfectsam:
Ja habe ich gesehen, konnte damit aber nicht all meine Fragen beantworten, sodass dieses Thread unnötig wäre ;)

@xCtrl
Also evtl. grob als Anhaltspunkt: Bis 400€ wären leicht zu verschmerzen.
Ich denke 8gb Ram würden nicht wehtun. Aktuell sind schon immer sehr viele Programme gleichzeitig offen (á la Outlook, Adressverwaltung, Internet, Faxprogramm, Banking, Programm zum Rechnung schreiben etc). Da würde man doch von mehr ram profitieren, richtig?

hi,
selbstverständlich nimmst du gleich 8gb Speicher. Selbst wenn du diese zur Zeit nicht voll bekommst.
Aber bei den aktuellen Preisen spielt das ja keine Rolle.

Würde dabei z.B. in so eine Richtung gehen:

Intel Core i3-2100T
Gigabyte GA-PH67-DS3-B3
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 1333 CL9
OCZ Agility 3 120GB, SATA 6Gb/s
Samsung SH-222AB
Cougar A350 350W
Xigmatek Asgard II

~ 426€

Bekommt man eine sehr sparsame (trotzdem leistungsstarke) CPU mit der HD 2000 als Onboard-Grafik. Ein Mainboard mit Sata III + entsprechender SSD (+ allen gewünschten Anschlüssen) sowie ein gutes & effizientes Netzteil. 4GB RAM reichen hier dicke (bei den Preisen sind 8GB nicht verkehrt, bringen aber halt nichts) und diesen i3 kann man (wenn man das Gehäuse mit guten Silent-Lüftern ausstattet) problemlos passiv kühlen:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution + 4 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm oder
4 x Coolink SWiF2-1200, 120mm

Kostet zwar alles etwas aber dafür bekommt man auch sehr gute Hardware/Komponenten welche eine top Basis bilden für eine lange Lebensdauer bzw. auch problemlose Upgrademöglichkeiten falls mal nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach 8Gb - kostet ja nix. Als Festplatte würde ich ne HDD vorschlagen, denn in dem Budget bekommste maximal ne 80Gb SSD und dann stehste schon da mit Office, Windows und ein paar Kleinigkeiten sind die dann schon randvoll und wenn der User dann nicht so versiert ist....naja...außerdem soll die Kiste ja 24/7/365 laufen, da entfällt der Windows-Start ja.

Ich habe dir hier mal was zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-207532

Der PC sollte dank CPU-Kühler und Netzteil sehr leise agieren. Enthalten ist ein DVD-Brenner, falls die Kiste noch Bluerays abspielen können soll, sinds 40€ mehr.
Ein Dualcore sollte dicke reichen und der enthaltene ist fix und braucht nur 35W mit Graka.
Leider gibt es keine coolen Netzteile unter 300W :(

Die Festplatte habe ich drinne, da sie für 24 Stundenbetrieb gedacht ist. Die SSD als Option. Sie ist allerdings nicht als 24 Stunden Gerät vorgesehen und es gibt ja noch keine Langzeiterfahrungen mit SSDs. Daher würde ich dir wie gesagt zur Festplatte raten, auch wenn ne SSD natürlich sehr schick ist, wenn man häufig Programme öffnet - aber laut deiner Aussage werden die ja einmal gestartet und laufen dann ewig und werden nur minimiert - von daher verschwindet auch der SSD Vorteil mehr und mehr.

Wie schaut es mit der Graka aus - ist was "anspruchsvolles" (24p Blueray Wiedergabe ode CAD) dabei oder reicht die Intelgraka - bzw. deren Treiber ;)
Falls nicht dann steig auf nen A6 oder A8 um - dann haste mehr Graka und weniger CPU Power. In der Regel ist es anders rum aber besser....

Und ja - schon mal über nen schicken 16:10 24" Monitor nachgedacht? Das steigert die Produktivität enorm. Sehr guter P/L Monitor mit IPS wäre DELL U2412M für ca. 250€

Zuletzt bearbeitet:
8gb Speicher für ein Office Rechner wieso?!
Habe bis jetzt noch kein Office gesehen das 8GB verwaltet!
Er soll sich denn Billigsten AMD so in der reihe von einen AMD Athlon2 250x2 Fertig PC holen.
Die reichen vollkommenen für das was er vor hat.
Und ruhe ist es,der kosten ab 170€ bis 200€ .
Geld gespart Leistung mehr als ausreichend ,kann Später noch ein schneller CPU/Grafikkarte/ Speicher aufrüsten.Für wenig Geld ,und hat alles was er will. Ist halt nur für Office und Internet.
Stromverbrauch Super wenig da CPU 45Watt
Leise so wieso!
(Lüfter Drossel im BIOS)da man eh keine Vollast Drehung brauch!
Ich habe selber solch einen zweit Internet/Office PC Stromverbrauch bei Grade mal 230Watt(Insgesamt )
Und sehr Leise sogar mit Originallüfter von AMD!
Ist nur meine Meinung
Ergänzung ()

Das andere ist nur Geld aus dem Fenster schmeißen ,für Office und Internet brauch man keine 500€ Auszugeben!
Und auch kein Intel der sowie so zu Teuer ist!
Bei einem Multimedia PC würde ich dem Beispiel der anderen recht geben,aber nicht für ein Office PC!

Zuletzt bearbeitet:
@chiller24:
Vielen dank für deine Auflistung! :)
Über passiven CPU Betrieb lässt sich evtl nachdenken.

@Telya
Hatte auch gerad nochmal über SSD nachgedacht. Allerdings sieht es nunmal so aus, dass der PC quasi nie hochgefahren werden muss und recht viele Programme im Hintergrund laufen und nichtmal immer extra gestartet werden müssen. Hinzu käme noch der Aspekt, die Bilder und andere Daten, welche auf der SSD fehl am Platz wären auf der HDD zu speichern, was glaub ich nicht unbedingt einfach ist meinem Dad beizubringen ;) Also läge da eine 7200rpm HDD nahe? 500gb würden dicke reichen.

Das Grafisch anspruchvollste dürfte Youtube sein. :D Daher dürfte ne interne GPU reichen.
Notfalls kann man eine Grafikkarte ja später noch nachrüsten.

Den DELL Ultrasharp habe ich selbst auch in 23" 16:9. Werde aufjedenfall mal einen neuen Bildschrim vorschlagen. Der aktuelle Bildschirm dürfte ein 18" 1280x800 4:3 Bildschirm sein :freak:

Der Core i3 2100T bringt hier wenig bis gar nichts.
Grund: Diese CPU hat zwar eine geringere max. Leistungsaufnahme, da das System aber angesichts der genannten Anwendungsbereiche ohnehin nicht unter Vollast laufen wird, ist das einfach nur rausgeworfenes Geld.

Gegenvorschlag: LINK

CPU: Celeron G540
Kühler: Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter
MB: AsRock H67 ITX
RAM: 1x 4GB DDR3 1333
Case: Lian Li Q11
ODD: DVD-Brenner

Dazu würde ich dann noch eine 120er/128er-SSD nehmen. Zu überlegen wäre dann, ob man zusätzlich überhaupt noch eine HDD einbauen möchte. Wenn ja, dann am besten eine 500GB 2,5"-HDD im Scythe Quiet Drive. Die wäre dann, selbst wenn sie läuft, unhörbar.

Der Celeron reicht von der Lesitung her dicke aus, schluckt auch nicht mehr als der Core i3 2100T und kostet dabei nur einen Bruchteil.

Grüße,
Peter_Shaw

Sehr guter Gegenvorschlag.

damn zurück button : /

Find den Vorschlag von Peter_Shaw auch sehr gut und vorallem die Begründung pro Celeron G540.
Von dem Gedanken eine SSD einzubauen bin ich eigentlich schon sogut wie weg. Welche HDD genau würde man denn da nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch zum Dualcore-Lliano raten, wegen der deutlich besseren integrierten Grafik (Directx 11)

Außerdem haben schon 50 € FM 1 Boards USB 3.

@ Na-Krul

Wäre nett, wenn du da mal einen Testbericht zum A4-Llano verlinken könntest mit Angaben zu Leistungsaufnahme (idle + Volllast) und Performance (v.a. CPU-Leistung ist hier interessant).

Was die Grafikleistung angeht: Die ist angesichts der genannten Anwendungsbereiche irrelevant.

Zur HDD: Die sind halt z.Z. recht teuer, weswegen es mir da etwas schwer fällt, eine Empfehlung auszusprechen. Die letzte 2,5"-HDD, die ich verbaut hab, war die Samsung M8 mit 1TB (damals 70€), die ist auch ohne Dämmung schon recht erträglich...
Wenns wirklich leise sein soll, dann nimm ne 2,5"-HDD mit 5400rpm (z.B. ne Samsung M8) und ein Scythe Quiet Drive, das du natürlich noch entkoppeln musst.

Allzu schnell ist das Ganze dann freilich nicht, sollte aber dennoch den gestellten Anforderungen genügen. Zu bedenken ist hier schließlich auch, dass dein Vater bisher auch 'nur' mit ner Notebook-Festplatte gearbeitet hat. Solange er also nicht irgendwo mal in den Genuss kommt, mit ner SSD zu arbeiten, wird er sich vermutlich nicht dran stören...

Zuletzt bearbeitet:
Der Llano ist was die Grafikleitung angeht auf jeden Fall besser, genauso sicher ist aber der erhöhte Verbrauch!
Der Celeron ist eine gute Option, bietet dann aber eine noch schlechtere Grafiklösung als es die HD 2000 des i3 ist, und ich persönlich würde nichts unter einer HD 2000 mehr nutzen, auch wenn es nur ein Office-Rechner ist. Es kommt (zumindest bei mir) immer mal vor das man dann doch wieder was an so einem PC (mit diesem Einsatzgebiet) macht wo man sich (selbst wenn es auch nur kurzzeitig ist) dann ärgert an der Grafik zuviel gespart zu haben...aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Als Festplatte z.B. Preis/Leistung momentan: Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB
Wenn das Betriebssystem mit drauf kommt auf keinen Fall eine mit 5400rpm, das ist wirklich Quälerei! Nimmt man z.B. die SSD aus der Zusammenstellung von mir oben raus und die HDD hier rein, ist das ganze wieder ~ 62€ günstiger und man kommt ein gutes Stück unter die 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so irrelevant ist die Grafikkleistung im Desktopbereich nicht, da Browser, Office und Adobe mittlerweile direkt auf der GPU rendern. Die unterdurchschnittliche Intel GPU im SB ist im Celeron leider noch weiter beschnitten, was diese CPU uninteressant macht.

Bessere Grafik verbraucht auch immer mehr Strom. Die bessere CPU von SB läuft im Officesystem meist im Leerlauf ohne Mehrnutzen aber bis auf den Celeron mit Mehrpreis.

Hier nochmal der Anwendungsbereich:
Mails, Fax, Internet, Bilder speichern/angucken, Rechnungen schreiben, Adressen verwalten

Ich sehe nicht, wo hier eine höhere Grafik-Leistung was bringen sollte, zumal ja auch üppig CPU-Leistung vorhanden ist. Die Grafik des Celeron verfügt tatsächlich über einige Features weniger als die intel HD2000, die eigentliche Grafikleistung ist aber identisch. LINK

Deine Aussage, der Celeron sei für ein Office-System uninteressant, halte ich für durchaus gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn es so sehr auf Grafikleistung ankommt, wieso verbauen wir dann nicht gleich ne HD6970, nur um auf Nummer sicher zu gehen? ;)

Auch deine Aussage, die Intel GPU im SB sei unterdurchschnittlich, halte ich für etwas befremdlich. Was ist denn deiner Meinung nach der 'Durchschnitt'? Bei ihrem Erscheinen - und das liegt ja noch nicht lange zurück - war die SB-iGPU immerhin die schnellste integrierte Grafiklösung und bietet beispielsweise mehr Leistung als eine HD4290.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob dein Vater lieber mehr Leistung haben will um ggf. was zu rechnen oder so -> dann meins ansonsten dass von Peter_Shaw -> ist auch mit dem ITX Gehäuse ziemlich cool.

Bei meinen Eltern bräuchte ich aber z.B. mit einem solchen Rechner nicht kommen, da z.B. die Datev Buchhaltung ohne Ende Leistung verdaut und tut als wäre nix und meine Mutter sich auch manchmal beschwert dass ihre Exceltabellen so langsam gerechnet werden -> was kein Wunder ist wenn man zig hundert Rechnungen mit Zirkelbezügen in einem Worksheet hat...aber sie wills so, also bekommt sie es so. Nur meine Erfahrungen ;)

Achja - achte beim Board auf SolidCaps - ist heute Standard, aber manchmal halt nicht der Fall. Die ggf. 5€ für ein Board mit Feststoffkondensatoren sind es wert - zumindest wenn man das Board 4-5 Jahre nutzen will.

Festplatten nimmste WD Raid Edition, WD AV Edition oder Hitachi CinemaStar - die sind alle für 24/7 gedacht.

Und der internen Graka bitte mindestens 64Mb Speicher geben, damit sie die großen Internetseiten gut dahinein stopfen kann ;)

Zurück
Oben