News Offizielle AMD-Benchmarks vom „Barcelona“

Also AMD iss ja mächtig was am planen dran -> alleine heute 3 Meldungen dazu.

Nur, die müssen auch mal was liefern und nicht nur planen, sonst erleben die das Ende dieses Jahres nicht mehr. Das sieht nämlich momentan bei denen finanziell ganz ganz düster aus. Da kann man nur hoffen, das Intel sich aus wettbewerbsgründen eine Konkurenz erhalten will und AMD nicht komplett an die Wand drückt (momentan taktet Intel siene Prozessoren ja schon 20-40% unter den Möglichkeiten). Aber wenn Interl irgendwann den Penryn hat, dann wird das mit dem "runtertakten" irgendwann schon unglaubwürdig (die können ja nicht Jahrelang alle 4GHZ Chips als 2GHZ verkaufen).
 
Sehr interesant aber so ein richtiger Benschmark wär viel interesanter vor allem glaubwürdiger.:)
 
Gibt es eigentlich schon Real-World Benches ? Oder müssen wir uns weiter mit heißer (SPEC) Luft begnügen ?
 
nutel schrieb:
keine sorge amd wird nicht pleite gehen :freak:
Wenn die dieses Jahr überleben, dann nur durch die Gnade von Intel, oder einen mutigen Finanzinvestor. Bei AMD läuft es finanziell momentan absolut am Limit.

Für einen "normalen" Prozessor (ich gehe mal davon aus, das bei beiden Herstellen die ca. 2GHZ Modelle die Hauptproduktion ausmachen),

bekommt AMD 58,59 Euro vom Endkunden -> http://geizhals.at/deutschland/a206718.html
bekommt Intel 135,90 Euro vom Endkunden -> http://geizhals.at/deutschland/a248681.html

Zieht man bei beiden Produkten ca. 20 Euro für den Vertrieb ab, dann bleibt ein Verhältnis von 40 Euro zu 120 Euro. Das AMD mit den 40 Euro schon WEIT unter den Selbstkosten liegt, zeigt ja schon der letzte Quartalsbericht. Und seitdem sind die Preise KRASS weiter gefallen.

Zusätzlich hat man jetzt auch noch die Probleme von ATI mit am Hals, die aktuell gg. NVidia auch nicht wirklich aus den Pushen kommen.

Glaub mir, finanziell sieht es da GANZ GANZ düster aus...
 
dann kann ich ja jetzt getrost einen 8core 3ghz mac pro kaufen ;)
 
Ist der Benchmark realistisch, oder will man mit "low-end" Prozessoren seitens Intel die AMD Prozessoren in ein gutes Licht stellen?


was die da vergleichen ... wozu soll AMD starke CPUs von Intel preisgeben? :)
 
Kommts nur mir so vor oder sind die newsschreiber heir in letzter zeit etwas AMD feindlich eingestellt?
Natürlich schreibt AMD "estimated" wenn sie eben noch kein 2,6ghz modell haben, aber innerhalb der selben baureihe kann man ja recht gut hochrechnen...
Und die unterschiede bei den werten können durchaus auch am restlichen testaufbau liegen.

Muss man da immer alles so negativ interpretieren wenns um AMD geht? Ein bisschen mehr offenheit und objektivität wäre da durchaus zu wünschen.
 
Jede News zu AMD wird mal wieder mit absolut dämlichen Comments versaut.
Die Besserwisser scheinen langsam Überhand zu nehmen. :kotz:

BTT
Mal richtige Benchmarks abwarten, dann werden die Lästermäuler und "Experten" weiter in Sinnlosigkeit schwelgen oder endlich die Finger von der Tastatur lassen.
Ich erinnere mich noch gut an den C2D, bei dem auch keiner an die Performance glaubte. Gewisse Parallelen sind auszumachen.
 
diese news sollten wirklich nciht mehr kommentiert werden als speckulationen .... mann sollte die komentare bei solchen aberwitzigen news abschalten oder sich diese phantastischen news einfach verkneifen .... mfg matze
 
Einfach mal abwarten, was die "neutralen" Benchmarks zeigen werden.
(Soll jetzt nicht heißen, dass ich AMD nicht vertraue ;) )

P.S. Das erste Wort in den News müsste doch "Das" heißen, nicht "Dass", oder?

Grüße
 
Tja, wie heists so schön

Glaube NIE einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :-- )

Aber AMD machts schon - freu mich schon auf die Desktop Prozzies ;)
 
ich denk mal man muss #26 da recht geben, finanziel siehts böse aus bei AMD, das kann man nicht leugnen... Die hätten schlichtweg ATi (noch) nich übernehmen sollen^^

Hm, hoffen wir das beste und rechnen mit dem schlimmsten... Laut der News steht AMD aber nicht wirklich über-rosig da, aber auch nich allzu schlecht denk ich mal. Man kann schlichtweg keine Monstersprünge erwarten. Die solln sich lieber langsam ans Intel-Niveau herantasten und nix überstürzen. Sonst sindse eventuell doch schneller weg vom Fenster als manchen lieb ist (ich fänds schad wenn AMD kapitulieren muss...)
 
also natürlich ist so eine hauseigene statistik (ich liebe ja die von nvidia ;)) immer etwas geschönt. aber als grobe tendenz kann man aus MEHREREN quellen entnehmen, dass AMD ein recht gutes leistung/takt verhältnis haben wird. die architektur scheint also ganz in ordnung zu sein.

ich mache mir eher sorgen wegen der fertigung. scheinbar hat AMD da noch große probleme, so dass man nicht auf vernünftige yield-rates kommt. dies bedeutet niedrige taktraten und wenig gewinn. das ist natürlich nicht so gut für AMDs wettbewerbsfähigkeit.

ein hoher mitarbeiter von intel hat mal gesagt, dass ein nativer quad zwar theoretisch besser ist, als intels 2 die lösung, aber AMD dies nicht gut umsetzen kann (was man an der taktrate sieht)

dennoch: AMD hat eine konkurrenzfähige architektur zu CORE und mit der zeit wird es mehr takt, bessere yields und weniger verbrauch geben ;) aber diese zeit hat AMD eigentlich nicht ...
 
@Eusterw: Zu der Gelegenheit möchte ich nurmal erwähnen, dass der Intel Q6600 mittlerweile auf unter 300€ gerutscht ist. Also ich glaube da muss sich AMD schon ziemlich was einfallen lassen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass AMD jemals pleite gehen wird.
 
sry, aber so wie es ist, ist das doch wohl kein gutes ergebnis von AMD, erstmal sind die angaben von AMD ja falsch, laut CB und solche angaben zu machen ist leicht, wenn man nicht so recht zeigen kann, wie das ganze entstanden ist..

ansonsten sollte es doch eigentlich so sein, dass man nicht nur seine einzige, sondern auch die CPU´s von Intel schlägt, das ist aber nicht der fall, von daher könnte man jetzt auch Intel CPU´s kaufen bzw nach der preissenkung und hat dann schonmal was schnelles und muss nicht extra warten xD
 
TeHaR schrieb:
geil ma 4 monate alte news wieder raus geholt..
Habe ich mir auch gedacht. Die Zahlen der neuen AMDs sind zwar beeindruckend. Aber richtige Benches eines Kernes bzw. einer CPU wären mir lieber anstatt dieser synthetischen nichtssagenden Multisockel Benches.

edit:
Eusterw schrieb:
Für einen "normalen" Prozessor (ich gehe mal davon aus, das bei beiden Herstellen die ca. 2GHZ Modelle die Hauptproduktion ausmachen),

bekommt AMD 58,59 Euro vom Endkunden -> http://geizhals.at/deutschland/a206718.html
bekommt Intel 135,90 Euro vom Endkunden -> http://geizhals.at/deutschland/a248681.html
Dir ist aber schon klar, dass die CPUs in einer ganz anderen Leistungsklasse liegen und damit keine Konkurrenten sind. Insofern ist der Vergleich total sinnlos. MHz != MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle die schreiben "Yeah, AMD 4EVER!": Schaut euch den 2. Teil an!
Wenn man das zu Grunde legt, sieht es düster aus für AMD!
 
Zurück
Oben