News Offizielle AMD-Benchmarks vom „Barcelona“

@Eusterw

Milchmädchenrechnung!

Wenn ich ne Firma für 5,4 Milliarden übernehme, dann ist wohl klar wo der "Verlust" herkommt ;-)

Ich hoffe nur das die mal in die Gänge kommen und die CPU's bald auf dem Markt erscheinen. Und das nicht nur für AMD sondern auch damit es endlich einen Preisdruck auf die 4Kern-CPUs bei Intel gibt.

flappes schrieb:
@Eusterw

Milchmädchenrechnung!

Wenn ich ne Firma für 5,4 Milliarden übernehme, dann ist wohl klar wo der "Verlust" herkommt ;-)
Vielleicht Zinsen, die ich jedes Jahr zahle? Oder von Produkten, die ich unter Selbstkosten verkaufe? Aus Firmenwertabschreibungen kommt die Summe jedenfalls nicht und Zinsen zahlt AMD auch in den nächsten Jahren.

Wie gesagt, es war in den letzten Quartalen schon kritisch uns sieht nun nur noch schlimmer aus. Wenn AMD das Jahr übersteht, dann war da auf jeden Fall auch viel Glück dabei.

@all: Nicht das ich falsch rüberkomme. Ich habe in den letzten Jahren sowohl Produkte von AMD & ATI, als auch von Intel & NVidia gekauft. Dabei ist es mir prinzipiell komplett egal, von welchem Hersteller ich die Produkte kaufe. Ich achte da eigentlich nur auf Preis/Leistung. Ich möchte daher nicht als "Fanboy" gesehen werden.

Das ich damit momentan auch zum Untergang von AMD beitrage, ist mir klar. Aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, denn Wettbewerb zu stützen, oder den "Underdog" zu förder. Für sowas gibt es Kartellbehörden und Regierungen. Als einzelner (und selbst in einer Gruppe von 1 Mio Personen), kann ich da sowiso nix ausrichten.

@Eusterw

seh ich ganz ähnlich^^ btw - wie n fanboy kommste (in meinen augen) nid rüber :D sagst im Prinzip nur das, was relativ Fakt ist. Sieht übel aus bei AMD, die müssen jetz ein, zwei kracher bringen, sonst müssen die Ende 2008 oder vll früher/später Konkurs anmelden...

zitat
Gleitkommaoperationen mehr als 50 Prozent schneller als der Intel Xeon

hrhrhr
das war mal die Bastion von Intel.
Wenn die daten stimmen " Hut ab " AMD

PS. der P4 war auch ein Monster im Bereich Integer-Operationen

Zuletzt bearbeitet:
@Eusterw

Mutig brauch man nicht sein um in AMD zu investieren .... Warum kaufen Energie Konzerne Unternehmungen auf, die Verlust einfahren? ..... Geld in AMD, AMD macht Minus und schwubs keine Steuern mehr zu zahlen ... das hat überhaupt nichts mit Mutig zutun ... AMD muss sich nur endlich mal frei machen damit man mal etwas investieren kann. Außerdem ist dieser Martk einer der interessantesten den es im moment gibt, da die Nachfrage imenz hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
MacroWelle schrieb:
Was hat der Q6600 mit der News zu tun?
Das AMD einen mindestens vergleichbaren Prozessor billiger anbieten müsste. Erst denken, dann schreiben!
-in dieser News geht es um Dual-CPU-Messungen (2 Sockel; siehe Bilder)
-es geht um Server-CPUs, der Q6600 ist keine solche; wenn dann zählen die Preise der Clowertown-CPUs
-der ASP bei Desktop/Mobile-CPUs ist so niedrig, für den Betrag kriegt eine normale Firma noch gar keine Server-CPU

Soviel dazu.

Forum-Fraggle schrieb:
Witzig.
Intel hat zwar den schnellsten Prozessor zur Zeit, aber wenn man die Fanboys anhört, dann möchte man meinen im Highendbereich gibt es nur noch Intel, als sei der Abstand so groß, daß man sagen würde es liegen Welten dazwischen.
Nur mal zur Erinnerung: AMD hat für den Desktop keinen einzigen Prozessor mehr über 150 Euro. AMD konkurriert nur noch mit dem fünftschnellsten Produkt auf der Inteldesktoppreisliste.

flakes schrieb:
das war mal die Bastion von Intel.
1. Wir sprechen hier von 2-Prozessor-SPECfp_rate2006 Ergebnissen, da hat AMD traditionell durch den zusätzlichen Speichercontroller massive Vorteile. (nix Intel-Bastion)

2. Die Ergebnisse sind von einem simulierten 2.6 GHz Barcelona, auf den Markt kommt aber vorerst nur die ~20% lahmere 2 GHz Version.

@ incurable

Na ja das ist so nicht ganz korrekt, der FX 62 kostet noch 169 € im angebot bei alternate .....

@incurable

aha traditionell ......sorry ich kann nicht mehr vor lachen ..lass es gut sein

Um so einen Benchwert für ihren "Barcelona" zu erhalten, hat jetzt AMD X-Monate lang geforscht, und dabei nur 20% als Intel zu ergattern? Enttäuschend......wenn man bedenkt, das der Prozessor noch nicht mal auf dem Markt ist -.-

unLead schrieb:
...Geld in AMD, AMD macht Minus und schwubs keine Steuern mehr zu zahlen...
Das kaufen eines Verlustvortrages (von dem AMD noch keinen hat), lohnt sich nur dann, wenn man sich sicher sein kann, das man diesen auch irgendwann mal wieder mit Gewinnen verrechnen kann. Ich denke es gibt kaum einen Investor, der in AMD wegen möglicher Verlustvorträge investiert. Sowas gab es mal bei Personengesellschaften, die Übertragbarkeit des Vortrages gg. andere Einkunftsarten wurde aber auch abgeschafft.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen

1) 100.000 Euro zu verdienen und 30% Steuern zu zahlen
2) 100.000 Euro Verlust zu machen und dafür keine Steuern zu zahlen

dann wähle ich in jedem Fall die erste Möglichkeit.

Der Vollständigkeit halber müsste es ja auch heißen:

1) 100.000 Euro zu verdienen und 30% Steuern zu zahlen
2) 100.000 Euro Verlust zu machen und dafür keine Steuern zu zahlen und noch zusätzlich eine branchen Größe zu erweben mit dieser ich Hoffnung habe wieder Geld einzufahren.

Und da es bei weitem nicht so schlecht für AMD ausschaut, würden viele doch sich nun für 2 entscheiden ... Wer den Tisch vom Stuhl betrachtet sieht weniger als jemand der sich drauf stellt und nun herab sieht .....

Wenn ich persönlich die Chance hätte eine große Summe meines Kapitals in eins dieser beiden Firmen zu investieren würde ich nicht eine Sekunde zögern.... Die Situation des Marktes ist ein Segen für jeden Investor

Zuletzt bearbeitet:
*lol* ich glaube ich werde demnächst auch mal "geschätzte" Benchmarks der kommenden CPUs anfertigen - also würfeln und dann aufschreiben ^^

Ich steh dem Konkurrenzkampf AMD vs. Intel durchaus offen gegenüber, aber solche Zahlen sind schon eher amüsant als alles andere.

incurable schrieb:
Nur mal zur Erinnerung: AMD hat für den Desktop keinen einzigen Prozessor mehr über 150 Euro. AMD konkurriert nur noch mit dem fünftschnellsten Produkt auf der Inteldesktoppreisliste.

Seit wann wird Leistung ausschließlich über den Preis definiert? Ich habe nicht die Preise, sondern die Leistung verglichen. Und je nach Bereich fällt der Unterschied variable aus. Tatsache ist, daß Intel den derzeit schnellsten Prozessor für den CPU-Markt liefert, da führt auch keine Diskussion dran vorbei. Nur ist der Unterschied nicht so gewaltig, wie immer von Intel-Fanboys suggeriert wird. Im Schnitt dürfte er bei geschätzten 5-25% liegen (zugegeben, eine breite Spanne, aber ich hab auch nicht nachgerechnet sonder pi mal Daumen überschlagen). Und dabei sollte man sich mal die alte Faustregel vor Augen führen, daß ein Leistungszuwachs von 10% erst subjektiv wahrgenommen werden kann.

Hauptvorteil von Intel: Die haben Quadcores, und das macht ordentlich mehr Leistung.

S´p@tcher schrieb:
Um so einen Benchwert für ihren "Barcelona" zu erhalten, hat jetzt AMD X-Monate lang geforscht, und dabei nur 20% als Intel zu ergattern?
Muss man den Satz verstehen? Oder ist Deutsch nicht deine Muttersprache?
Btw, der Sprung vom K8 zum K10 ist mindestens so gross, vllt. sogar noch grösser, als der vom Pentium-M zum Core 2. Wenn man bedenkt, welche Entwicklungskapazitäten AMD und Intel haben, ist das mehr als beachtlich. Warum glaubst du, hat Intel keinen nativen Quadcore entwickelt? Die Realität sieht so, dass Intel es sich nicht zugetraut hat und für unrealistisch hielt. AMD hat es sich zugetraut und realisiert. Was sie daraus jetzt machen, bleibt abzuwarten. Soviel zum Thema Entwicklungsabteilungen. ;)

gruffi schrieb:
Muss man den Satz verstehen? Oder ist Deutsch nicht deine Muttersprache?
Btw, der Sprung vom K8 zum K10 ist mindestens so gross, vllt. sogar noch grösser, als der vom Pentium-M zum Core 2. Wenn man bedenkt, welche Entwicklungskapazitäten AMD und Intel haben, ist das mehr als beachtlich. Warum glaubst du, hat Intel keinen nativen Quadcore entwickelt? Die Realität sieht so, dass Intel es sich nicht zugetraut hat und für unrealistisch hielt. AMD hat es sich zugetraut und realisiert. Was sie daraus jetzt machen, bleibt abzuwarten. Soviel zum Thema Entwicklungsabteilungen. ;)

Was hat sich Intel nicht zugetraut? Sie halten im Moment native Quad für nicht wirtschaftlich.
Amd hat es sich zugetraut und noch ist es auf dem Papier (nicht realisiert)!

M Polle schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen:rolleyes:

Dass der Barcelona/Phenom gegen den Core2Duo ankommen wird, glaube ich auf jeden Fall, ob er sich auch gegen die nächste Generation von Intel durchsetzen kann, hoffe ich für AMD, und ich glaube nicht, dass AMD so kurzsichtig denkt.
Aber das wird sich alles zeigen!
Also abwarten und Tee trinken *schlürf*:D
eben das ist der punkt
ich gehe auch stark davon aus, dass der kommende amd prozessor den aktuellen intel prozessoren leicht paroli bieten wird, wenn nicht gar "locker überflügelt"
das ärgerliche aus amd sicht ist nur, dass sie, in relation zu den intel entwicklungsphasen, eine grosse lücke haben aufklaffen lassen. solange intel nicht wieder solch einen patzer wie den p4 mitsamt seinem net burst hinlegt, wird es für amd schwer, auch dauerhaft den besseren, vor allem aber auch schnelleren prozessor auf den markt zu halten, wie es mit dem k8 gegenüber den p4 der fall war.
amd hatte zwar schon oft den besseren prozessor, aber der markt legte, bisher zumindest, mehr wert auf den schnelleren prozessor. in dieser kategorie war es für intel bisher fast immer ein leichtes, amd auf den zweiten platz zu verweisen.

es bleibt zu hoffen, dass amd weiterhin technisch gute prozessoren entwickelt und auf den markt bringt. vor allem bleibt aber auch zu hoffen, dass amd die entwicklungsphasen bei gleichbleibender qualität verkürzen kann und, eigentlich der wichtigste punkt, dass amd bei der produktions quantität enorm zulegen kann *es ist immer wieder ärgerlich, dass amd feine produkte ankündigt (die ersten k8 ee prozessoren zum beispiel), aber erst mehrere monate nach dem launch termien auf dem breiten markt wirklich verfügbar sind*

was den tee angeht, ich habe hier einen sehr guten grünen tee, bring die kekse mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben