Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizielle AMD-Benchmarks vom „Barcelona“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Offizielle AMD-Benchmarks vom „Barcelona“
Forum-Fraggle
Commodore
Witzig.
Intel hat zwar den schnellsten Prozessor zur Zeit, aber wenn man die Fanboys anhört, dann möchte man meinen im Highendbereich gibt es nur noch Intel, als sei der Abstand so groß, daß man sagen würde es liegen Welten dazwischen.
Ich hab aus Neugier mal in google nachgesehen und einen CPU Vergleich betrachtet. Im 3DMark06 ist der Abstand gerade mal 8% zwischen den jeweiligen Topprodukten. Gut, es gibt Tests, bei denen das anders aussieht, aber da waren auch Tests dabei, in denen der schnellste AMD etwas schneller war als der C2D.
Also mal Ball flachhalten, Intel hat keinen Ferrari und AMD dazu im Vergleich einen Fiat. Ist wohl Eher Ferrari zu Porsche.
Intel hat zwar den schnellsten Prozessor zur Zeit, aber wenn man die Fanboys anhört, dann möchte man meinen im Highendbereich gibt es nur noch Intel, als sei der Abstand so groß, daß man sagen würde es liegen Welten dazwischen.
Ich hab aus Neugier mal in google nachgesehen und einen CPU Vergleich betrachtet. Im 3DMark06 ist der Abstand gerade mal 8% zwischen den jeweiligen Topprodukten. Gut, es gibt Tests, bei denen das anders aussieht, aber da waren auch Tests dabei, in denen der schnellste AMD etwas schneller war als der C2D.
Also mal Ball flachhalten, Intel hat keinen Ferrari und AMD dazu im Vergleich einen Fiat. Ist wohl Eher Ferrari zu Porsche.
Forum-Fraggle schrieb:Ist wohl Eher Ferrari zu Porsche.
Lass es lieber. nachher gibt es noch PORSCHE IST VIEL GEILER !!!!einseinseinself diskussionen
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Naja, die Benchmarkergebnisse sind alles andere als offiziell, da es nur Schätzungen von AMD für einen nicht erhältlichen Prozessor sind und was noch viel wichtiger bei SPEC Ergebnissen ist: Die Angabe zum System, etc. fehlt.
Die BILD Zeitung könnte keine besseren Benchmarkergebnisse veröffentlichen.
Die BILD Zeitung könnte keine besseren Benchmarkergebnisse veröffentlichen.
Eusterw
Lt. Commander
Ja, das ist mir klar. Ich habe ja die beiden Prozessoren rausgenommen, von denen ich erwarte, das beide Firmen dort ihren Hauptabsatz machen.gruffi schrieb:Dir ist aber schon klar, dass die CPUs in einer ganz anderen Leistungsklasse liegen und damit keine Konkurrenten sind. Insofern ist der Vergleich total sinnlos. MHz != MHz.
Intel wird seinen Hauptabsatz nicht mit XQ6800ern machen (einfach, weil die viel zu teuer sind) und AMD wird seinen Hauptabsatz nicht mit dem 6000+ machen (einfach, weil nur sehr wenige so schnell laufen).
Es ging ja auch nicht um einen Performance-Vergleich (wer den nun den längeren hat), sondern um eine Beurteilung der wirtschaftlichen Bedrohung für AMD, welche ich in dem momentanen Lage für EXTREM halte...
Ich würde aber eher sagen die firmen machen nicht mit ihren XX MHZ produkte das geld, es würde eher besser passen die firmen machen mit den produkten aus dem Low-Mid Cost segment ihr geld. Ich denke mal so 60-100€ machen die meist verkauften produkte aus. So könnt ichs mir vorstellen.
TchiboMann
Lt. Commander
@Hanni2k
ich mag kein porsche, ich mag keinen Ferrari, ich will ein Auto das fährt^^
am besten n Audi R8 (Cell 4tw?^^) xD
Naja, ich denk mal jeder weiss was gemeint is, aber von "Porsche" zu "Ferrari" sind immer noch einige wichtige Blechteile zu überbrücken und diverse Dinge abzuspecken um beide aufs selbe Leistungsniveau zu bringen. Anders isses bei AMD und Intel nicht. Es ist aber (leider) nunmal fakt, dass AMD hinterherhinkt oder Intel das bessere finanzielle Standbein für mehr Investitionen hat. Im Interesse aller kann man nur hoffen dass sich das ausgleicht. Baut Intel seinen Platzhirschtreppchen weiter aus, siehts für jeden hier scheisse aus weil Intel dann machen kann was er will...
ich mag kein porsche, ich mag keinen Ferrari, ich will ein Auto das fährt^^
Naja, ich denk mal jeder weiss was gemeint is, aber von "Porsche" zu "Ferrari" sind immer noch einige wichtige Blechteile zu überbrücken und diverse Dinge abzuspecken um beide aufs selbe Leistungsniveau zu bringen. Anders isses bei AMD und Intel nicht. Es ist aber (leider) nunmal fakt, dass AMD hinterherhinkt oder Intel das bessere finanzielle Standbein für mehr Investitionen hat. Im Interesse aller kann man nur hoffen dass sich das ausgleicht. Baut Intel seinen Platzhirschtreppchen weiter aus, siehts für jeden hier scheisse aus weil Intel dann machen kann was er will...
Krautmaster
Fleet Admiral
@ TchiboMann
so siehts aus
und ein Grund wieso man gerne schönere oder geschönte Zahlen auf den Tisch legt ist ja wohl potentielle Gegenkäufer zu minimieren, die Zahl der Intel Käufer bis zum Release und danach um einige %Punkte zu drücken. Deshalb prahlt Intel - mit vermutlich ebenso geschönten Zahlen des Penryn, damit nich alle die sehen "Oh der neue AMD Quad is 10% schneller und gleich zur Bank rennen, sondern lieber noch ein Monat warten um dann zu entscheiden. Intel hat nunmal die Bessere Grundlage, ob das AMD zum Verhängis werden kann steht in den Sternen - wer das hofft gehört gesteinigt
Schaden wird diese News AMD sicher nicht...
Also kein geklopfe hier, freut euch lieber auf Tests bei denen beide CPUS ausführlich und unabhängig getestet werden! So lang isses ja nicht mehr hin!
so siehts aus
und ein Grund wieso man gerne schönere oder geschönte Zahlen auf den Tisch legt ist ja wohl potentielle Gegenkäufer zu minimieren, die Zahl der Intel Käufer bis zum Release und danach um einige %Punkte zu drücken. Deshalb prahlt Intel - mit vermutlich ebenso geschönten Zahlen des Penryn, damit nich alle die sehen "Oh der neue AMD Quad is 10% schneller und gleich zur Bank rennen, sondern lieber noch ein Monat warten um dann zu entscheiden. Intel hat nunmal die Bessere Grundlage, ob das AMD zum Verhängis werden kann steht in den Sternen - wer das hofft gehört gesteinigt
Schaden wird diese News AMD sicher nicht...
Also kein geklopfe hier, freut euch lieber auf Tests bei denen beide CPUS ausführlich und unabhängig getestet werden! So lang isses ja nicht mehr hin!
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht bei dem amd prozessor im benchmark DUAL-CPU-QUAD -CORE Prozessor, soll das heissen das amd in dem bench 8 kerne verwendet und der intel test nur einen quadcore prozesor ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Multiple Satzendzeichen entfernt, Regeln lesen!)
cam0uflage
Cadet 1st Year
ich hoffe mal auf einen richtigen benchmark und wenn da nichts gescheites raus kommt werde ich nie mehr etwas von AMD kaufen .
dieses lange warten und warten und am ende ist dann viellleicht doch keine wunderwaffe gegen intel herbei gezaubert , dass verärgert mich . ich mein die hatte doch jetzt genug zeit . mein gott . *kopfschüttel*
dieses lange warten und warten und am ende ist dann viellleicht doch keine wunderwaffe gegen intel herbei gezaubert , dass verärgert mich . ich mein die hatte doch jetzt genug zeit . mein gott . *kopfschüttel*
Nein, heisst es logischerweise nicht. Du hast übrigens viel zu wenige Fragezeichen gesetzt.Morphy schrieb:Fullquote entfernt, Regeln lesen!
(Fullquote entfernt, Regeln lesen!)
MacroWelle
Commander
Du must es ja wissen.Eusterw schrieb:Bei AMD läuft es finanziell momentan absolut am Limit.
Woher willst du wissen, was die beiden Hersteller jeweils für einen ASP erziehlen? Deine Rechnung kannst du vergessen, die wird durch Office-Rechner und Notebooks sowie Mengenrabatte zerstört. Eine CPU kostet in der reinen Produktion (als Wafer) normalerweise etwa 20-30 €, Tendenz fallend.Eusterw schrieb:Für einen "normalen" Prozessor (ich gehe mal davon aus, das bei beiden Herstellen die ca. 2GHZ Modelle die Hauptproduktion ausmachen),
bekommt AMD 58,59 Euro vom Endkunden
bekommt Intel 135,90 Euro vom Endkunden
Zieht man bei beiden Produkten ca. 20 Euro für den Vertrieb ab, dann bleibt ein Verhältnis von 40 Euro zu 120 Euro. Das AMD mit den 40 Euro schon WEIT unter den Selbstkosten liegt, zeigt ja schon der letzte Quartalsbericht. Und seitdem sind die Preise KRASS weiter gefallen.
Nvidia hat langfristig starke Probleme, weil man dort keine CPU-GPU-Kombi herstellen kann, AMD mit ATI schon. Und Intel ist übrigens der wichtigere Konkurrent in fast allen Marktsegmenten....Eusterw schrieb:Zusätzlich hat man jetzt auch noch die Probleme von ATI mit am Hals, die aktuell gg. NVidia auch nicht wirklich aus den Pushen kommen.
Ich finde es mittlerweile schon fast lustig. Es kommt eh immer das gleiche. Immer wieder...HardlineAMD schrieb:Jede News zu AMD wird mal wieder mit absolut dämlichen Comments versaut.
Die Besserwisser scheinen langsam Überhand zu nehmen.![]()
(ich würde mich persönlich über einen Desktop-K10 mit 2 Ghz und guter Leistung bei 65 Watt TDP im Herbst freuen, damit ich dann mehr Auswahl beim CPU-Kauf habe, alles andere ist mir eigentlich egal)
Was hat der Q6600 mit der News zu tun?MR2007 schrieb:@Eusterw: Zu der Gelegenheit möchte ich nurmal erwähnen, dass der Intel Q6600 mittlerweile auf unter 300€ gerutscht ist. Also ich glaube da muss sich AMD schon ziemlich was einfallen lassen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass AMD jemals pleite gehen wird.
Nein, das sind alles unabhängige, kompetente Analüsten.Hanni2k schrieb:find ich lustig. Hier im forum scheint es viele amd/intel mitarbeiter geben die haben ja ganz schön viel wissen über die finanzen usw.
Der Grund für diese Zahlen sind die Gerüchte und das ganze Getrolle um den Barcelona bzuw. K10. Und kompetente Firmen fallen auf prolliges Marketing eher selten herein (und die meisten Server-CPUs gehen an Firmen).Krautmaster schrieb:[...] ein Grund wieso man gerne schönere oder geschönte Zahlen auf den Tisch legt ist ja wohl potentielle Gegenkäufer zu minimieren, die Zahl der Intel Käufer bis zum Release und danach um einige %Punkte zu drücken
dazu zitiere ich nur:
ZDNet's Technical Director, George Ou, has called the latest round of pre-release Barcelona performance data by AMD, blatantly deceptive, cherry-picked and simply wrong.
After the most recent round of performance data found its way out onto the web, where AMD compare a simulated 2.6GHz Barcelona quad-core processor to parts from Intel's quad-core Xeon product line, George has taken serious exception to the data.
"I’ve seen benchmarks get cherry picked and twisted before but this is just outrageous. AMD is deliberately leaving out Intel’s best scores, leaving out Intel’s best products that shipped months ago, and putting in theoretical Barcelona scores for products that don’t even have a ship date. After Henri Richard (AMD executive) came in front of our ZDNet cameras to slam Intel for “un-ethical behavior” and promising not to do the same, we have caught them on four separate occasions behaving unethically. After this latest incident, it’s clear that AMD has no intention of behaving honestly or ethically." [...]
ZDNet's Technical Director, George Ou, has called the latest round of pre-release Barcelona performance data by AMD, blatantly deceptive, cherry-picked and simply wrong.
After the most recent round of performance data found its way out onto the web, where AMD compare a simulated 2.6GHz Barcelona quad-core processor to parts from Intel's quad-core Xeon product line, George has taken serious exception to the data.
"I’ve seen benchmarks get cherry picked and twisted before but this is just outrageous. AMD is deliberately leaving out Intel’s best scores, leaving out Intel’s best products that shipped months ago, and putting in theoretical Barcelona scores for products that don’t even have a ship date. After Henri Richard (AMD executive) came in front of our ZDNet cameras to slam Intel for “un-ethical behavior” and promising not to do the same, we have caught them on four separate occasions behaving unethically. After this latest incident, it’s clear that AMD has no intention of behaving honestly or ethically." [...]
Auch alle Intel-Fans sollten AMD die Daumen drücken - wenn AMD pleite geht, dann bekommen wir nicht alle 1-2 Jahre komplett neue CPUs mit mehr Cores und weniger Strombedarf! Dann würde Intel das nur ganz langsam ausbauen, wie früher. Mal 100 MHz mehr und fertig. AMD zwingt Intel dazu, so tolle neue Prozessoren zu zaubern - und das zu den Superpreisen wie aktuell.
S
sav
Gast
@26
ist ja schön das du soviel über amds eigenkapital weißt! hast da was zu sagen? ^^
ist ja schön das du soviel über amds eigenkapital weißt! hast da was zu sagen? ^^
Eusterw
Lt. Commander
@sav
Ich hab dir das ganze mal von 3 großen Chipfertigern rausgesucht. Da kannst du ganz klar sehen, das AMD ganz ganz mies da steht. Die haben das Anteilsmäßig geringste Eigenkapital und schreiben gleichzeitig gigantische Verluste. Angaben jeweils in Mio. Dollar:
AMD: / Vermögen: 12.700 / Eigenkapital: 5.200 / Anteil: 41% / Gewinn/Jahr: -2.400
Intel: / Vermögen: 48.800 / Eigenkapital: 37.500 / Anteil: 77% / Gewinn/Jahr: 6.500
TSMC: / Vermögen: 18.400 / Eigenkapital: 16.000 / Anteil: 87% / Gewinn/Jahr: 2.300
Auch wenn das Eigenkapital hier rechnerisch noch für 2 Jahre reicht, wird AMD diese Zeit in der aktuellen Verfassung bei weitem nicht mehr haben. Denn es geht bei dem Fortbestand der Firma eher um "liquide Mittel", als um das Eigenkapital. Das Eigenkapital brauchen die alleine um die Fabriken zu finanzieren. Aber wenn denen niemand Fremdkapital gibt, um Ihre laufenden Rechnungen zu bezahlen, dann müssen die den Laden wohl in 6 Monaten schließen.
Und da braucht es aktuell schon einen sehr mutigen Investor.
Mit der Antwort zufrieden?
Ich hab dir das ganze mal von 3 großen Chipfertigern rausgesucht. Da kannst du ganz klar sehen, das AMD ganz ganz mies da steht. Die haben das Anteilsmäßig geringste Eigenkapital und schreiben gleichzeitig gigantische Verluste. Angaben jeweils in Mio. Dollar:
AMD: / Vermögen: 12.700 / Eigenkapital: 5.200 / Anteil: 41% / Gewinn/Jahr: -2.400
Intel: / Vermögen: 48.800 / Eigenkapital: 37.500 / Anteil: 77% / Gewinn/Jahr: 6.500
TSMC: / Vermögen: 18.400 / Eigenkapital: 16.000 / Anteil: 87% / Gewinn/Jahr: 2.300
Auch wenn das Eigenkapital hier rechnerisch noch für 2 Jahre reicht, wird AMD diese Zeit in der aktuellen Verfassung bei weitem nicht mehr haben. Denn es geht bei dem Fortbestand der Firma eher um "liquide Mittel", als um das Eigenkapital. Das Eigenkapital brauchen die alleine um die Fabriken zu finanzieren. Aber wenn denen niemand Fremdkapital gibt, um Ihre laufenden Rechnungen zu bezahlen, dann müssen die den Laden wohl in 6 Monaten schließen.
Und da braucht es aktuell schon einen sehr mutigen Investor.
Mit der Antwort zufrieden?
(Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
MR2007
Commander
Das AMD einen mindestens vergleichbaren Prozessor billiger anbieten müsste. Erst denken, dann schreiben!MacroWelle schrieb:Was hat der Q6600 mit der News zu tun?