Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

Also bei meiner ist nun auch ein Accelero Xtreme drauf und nun hab ich auch mal die GTX285 übertaktet. Mein Modell scheint gar nicht so schlecht zu sein. War urspünglich eine Gainward mit Referenzkühler. Derzeit siehts folgendermaßen aus, ohne irgendwelche Spannungsmods:

Core: 765 Mhz
Shader: 1640 Mhz
VRam: 1350 Mhz

@ Devil Dante:

Herzlich Willkommen auf CB. Dein erster Post und gleich nen Knaller :) - super Werte.

Per Mod sollte da noch Einiges gehen.

Aber, bitte ändere Deinen Post wie im Opening-Post beschrieben. Danke.

@ Devil Dante: Womit hast du die Werte getestet? Wo liegen dann deine Temps?

Mich würde mal was interessieren. ZOTAC meint ja das die Garantie beim übertakten vorhanden bleibt wenn man ihre Firestormsoftware zum übertakten nutzt. Nun meine Frage, wenn ich meine Karte wirklich mal durch OC schrotte, wie will zotac denn bitte rausfinden welches Program ich zum takten benutzt habe?

Am Netzteil lag es nicht, sondern an meiner G-Karte. Hatte auch mit dem Furmark Abstürze. Edelgrafikkarten schicken mir nen verändertes BIOS. Ich denke die werden eh nur die Voltage auf 1.2V anheben. Die benutzen doch NiBiTor, oder gibts noch was anderes?
Wenn die mir die nicht selektierte Karte drosseln geht sie zurück.
Denn i will ja noch höher hinaus.

Also die:
760 MHz
1600 MHz
1400 MHz

von Gaius schafft meine Karte auch. Bei 770 Core steigt sie dann aber aus. Liegt vielleicht an seiner weitaus besseren Kühlung :X

Bei 780 MHz macht meine GTX 285 schlapp,
nach 400 Sekunden FurMark wurde der ganze Bildschirm hellblau.

770 MHz macht die Karte ohne Probleme.

Core: 760
Shader: 1620
Memory: 1350

Gekühlt wird das ganze mit Acclero Extreme GTX280. Auf den SpaWas habe ich Zalman Heatsink ZM-RHS1 geklebt.

Nachdem ich den Shader auf 1620 Gestellt habe läuft die Karte mit 760 MHz stabil.

Im Idle 36 Grad, unter Last nach 2 Stunden Crysis auf höchsten Details nie über 55 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub1984 schrieb:
Furmark sagt rein garnix über stabilität aus!

Mal ne Stunde zocken auf max Grafik und gut is!

habe gerade Crysis Warhead auf sehr hoch (enthusiast) gezockt,
2 1/2 stunden lang.

770 MHz Core (60° bei 25° Zimmer-Temperatur)
1600 MHz Shader
1400 MHz Speicher

das reicht doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
@GaiusBaltar - das reicht auf jedem Fall. Crysis beansprucht die Karte mehr als Furmark.

Verrätst Du uns ob Du die Spannung erhöht hast? wenn ja um wieviel?
Der Arctic-Kühler ist auf jeden Fall ein muss, um das volle Potenzial wie Du zu erreichen.

Der von nvidia ist ne Fehlkonstruktion, denn der Lüfter weht die 80 bis 90°C warme GPU-Luft über den heißen Kühlkörper der Chips. Kein Wunder das die Dinger über 140°C heiß werden.
Ich bezweifel auch das Edelschädel bei den Grakas auch die Spannungswandler und die RAM´s mit Flüssigmetallpaste benetzt.

Pyrodactil schrieb:
Verrätst Du uns ob Du die Spannung erhöht hast? wenn ja um wieviel?
Der Arctic-Kühler ist auf jeden Fall ein muss, um das volle Potenzial wie Du zu erreichen.

wenn du mich meinst, nein ich habe die spannung nicht erhöht.

mit welcher software kann ich eigentlich die GPU spannung auslesen, bei gpu-z, everest oder hw-monitor habe ich nichts gefunden?

@ GaiusBaltar:

Die Spannung lässt sich bei der 285 GTX nur per Spannungsmessgerät ermitteln. Es sind keine entsprechenden Sensoren verbaut.

Wozu möchtest Du die Spannung ermitteln. Wenn Du keine Mod gesetzt hast, wird sie dem Default entsprechen.

Heftige Werte für Default-Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Jub GaiusBaltar, ich meinte Dich. Deine Leistungswerte ohne Mehrvolt, supi Karte.
Irgendwie funzt der Antwortlink nich.
Zum auslesen der GPU-Core hat selbst Hardware-Info nix gefunden.

An kleinDengo, soweit ich weiß haben folgende 1 -und 2GB´s nen ähnliches Kühlprinzip wie der von Arctic Cooling:

Die von Gainward oder Palit haben das gleiche Kühldesign.
Dann gibts noch die MSI Super Pipe

Soll nen Wasserkühler rauf und nun weiß ich nicht ob die üblichen
Kandidaten auf die 2GB Versionen passen :confused_alt: Die Dual Fan etc.
mal aussen vor

Ich schreib einfach mal EK ne Mail und frag was die dazu sagen.
Trotzdem danke für die Hilfe. Hoffentlich bin ich schon bald unter
euch :D

Zurück
Oben