Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX 285 Overclocking Thread
- Ersteller brooker
- Erstellt am
GaiusBaltar
Cadet 3rd Year
Quad-core schrieb:So eine GTX285 lässt doch sicher mit oc eine HD4890 ne ganze ecke hinter sich oder ?
sogar ohne OC, ganze 12 Prozent bei 1680x1050...
https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-19#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Micha125
Lt. Junior Grade
Hab den Vcore meiner Amp! von 702 auf 755 angehoben (Luftkühlung/Kein Vmod, Spannungsanhebung oder Sonstiges)...
Crysis läuft bisher 25 min ohne Probleme und das Atitiool auch schon seit 10 min...
Hab wohl ne gute erwischt
Temps und so kommen noch mal wann anders...
Wenn ich den Vcore jetzt aber auf 760m stelle und übernehme, wird er bei Gpu-Z und dem Atitool einfach nicht erkannt - es wird einfach der Default Clock angezeigt :/
Woran liegt das?
Crysis läuft bisher 25 min ohne Probleme und das Atitiool auch schon seit 10 min...
Hab wohl ne gute erwischt
Temps und so kommen noch mal wann anders...
Ergänzung ()
Wenn ich den Vcore jetzt aber auf 760m stelle und übernehme, wird er bei Gpu-Z und dem Atitool einfach nicht erkannt - es wird einfach der Default Clock angezeigt :/
Woran liegt das?
Das Anheben des GPU-Taktes ist sehr oft ohne Spannungserhöhung möglich. Von entscheidender Bedeutung ist jedoch, dass der GPU-Takt syncron mit der Shadertakt angehoben werden kann. Der Shader limitiert in der Regel bei ca. 1600MHz. In diesem Fall muss die Spannung dann erhöht werden - nur für den Shader.
Zuletzt bearbeitet:
Micha125
Lt. Junior Grade
So, ich habe meinen Vcore auf 745 und meinen Shader (der 2. Regler beim Rivatuner) auf 1600 zurückgesetzt, Lüfter laufen bei 91%
Das AtiTool läuft problemlos 45 min. durch, Furmark knapp über 400, danach wird der Bildschirm einfach schwarz...
Kann ich das jetzt als stabil bezeichnen oder sollte ich noch ein wenig runtergehen?
Die Temps bei Furmark werden ja eig. sowieso nie in Games erreicht...
Meiner Meinung ist dann aber Furmark verlässlicher als wenn man zockt O.o
Immerhin wird die Graka dort wärmer - mehr beansprucht!
Oder irre ich mich da?
Wie viel sollte denn noch so per Vmod gehen? (bei meinen bisherigen Werten)
Das AtiTool läuft problemlos 45 min. durch, Furmark knapp über 400, danach wird der Bildschirm einfach schwarz...
Kann ich das jetzt als stabil bezeichnen oder sollte ich noch ein wenig runtergehen?
Die Temps bei Furmark werden ja eig. sowieso nie in Games erreicht...
Ergänzung ()
Meiner Meinung ist dann aber Furmark verlässlicher als wenn man zockt O.o
Immerhin wird die Graka dort wärmer - mehr beansprucht!
Oder irre ich mich da?
Wie viel sollte denn noch so per Vmod gehen? (bei meinen bisherigen Werten)
Sobald es einen Freeze gibt, ist es nicht stabil! Musst also runter mit den Takten. Die Frage ist, warum es zum Freeze kommt.
Furmark ist erfahrungsgemäß leider nicht verlässlicher als das Zocken selbst. Sicherlich wird dort mehr Wärme erzeugt als in den Games. Die Grafikkarte muss aber in Ihrer gesamten Bandbreite (bspw. Physx) Leistung zeigen und nicht nur das im Furmark benutzte. Zocke 4 Stunden und wenn es keinen Freeze oder keine Grafikfehler gab, ist es stabil.
Wie weit sich Deine Karte nach einer Spannungserhöhung übertakten lässt, kann man im Vorfeld leider nicht genau sagen. Eines steht jedoch fest - höher als bisher
Furmark ist erfahrungsgemäß leider nicht verlässlicher als das Zocken selbst. Sicherlich wird dort mehr Wärme erzeugt als in den Games. Die Grafikkarte muss aber in Ihrer gesamten Bandbreite (bspw. Physx) Leistung zeigen und nicht nur das im Furmark benutzte. Zocke 4 Stunden und wenn es keinen Freeze oder keine Grafikfehler gab, ist es stabil.
Wie weit sich Deine Karte nach einer Spannungserhöhung übertakten lässt, kann man im Vorfeld leider nicht genau sagen. Eines steht jedoch fest - höher als bisher
Zuletzt bearbeitet:
Micha125
Lt. Junior Grade
Auf welches Stabilitätstool kann man sich denn verlassen? :/
Also ist es eig. nicht schlimm, wenn ich bei Furmark nur knapp über 400 sec komme?
Oder sollte man sich nach einer Zeitraumsdauer richten, wie z.B 400 - wenn dieser Wert nicht erreicht wird, kann sie einfach nicht stabil sein?
Sollte ich dann probieren noch weiter zu übertakten?
Manchmal ist es bei mir bei Crysis so, dass ganze Flächen megapixelig aussehen... ich weiß aber nicht, ob das am Spiel liegt oder an der zu hohen Übertaktung O.o Weil wenn ich den Takt wieder runterstelle, gibt es eig. keinen merkbaren Unterschied zur Oc Variante xD
Wie heftig sind denn eig. diese Pixelfehler, ist damit z.B gemeint, dass jemand in der Luft stehen kann oder iwio einfach ein Dach fehlt?
Noch was zu diesem Vmod: Brauch ich da unbedingt einen Grakakühler wie den Accelero oder ist das egal und meine Luftkühlung reicht?
Sry, für die vielen Fragen...
Also ist es eig. nicht schlimm, wenn ich bei Furmark nur knapp über 400 sec komme?
Oder sollte man sich nach einer Zeitraumsdauer richten, wie z.B 400 - wenn dieser Wert nicht erreicht wird, kann sie einfach nicht stabil sein?
Sollte ich dann probieren noch weiter zu übertakten?
Manchmal ist es bei mir bei Crysis so, dass ganze Flächen megapixelig aussehen... ich weiß aber nicht, ob das am Spiel liegt oder an der zu hohen Übertaktung O.o Weil wenn ich den Takt wieder runterstelle, gibt es eig. keinen merkbaren Unterschied zur Oc Variante xD
Wie heftig sind denn eig. diese Pixelfehler, ist damit z.B gemeint, dass jemand in der Luft stehen kann oder iwio einfach ein Dach fehlt?
Noch was zu diesem Vmod: Brauch ich da unbedingt einen Grakakühler wie den Accelero oder ist das egal und meine Luftkühlung reicht?
Sry, für die vielen Fragen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn 3d Mark 2006 oder Vantage im 3-fach Loop durch kommt, auch die Spiele stabil laufen.
Wenn der Furmark nach 400 sec einen Freeze erzeugt, ist es definitiv nicht stabil! Ein weiteres Übertakten ist nicht sinnvoll. Gehe soweit runter bis Furmark 2h stabil läuft (deine Auflösung, Burnin-Modus, 16-fach). Mit diesen so ermittelten Werten kannst Du dann auch gescheit Zocken.
Crysis ist nicht "megapixilig". Das werden dann schon Auswirkungen Deines OC sein. Jedoch wundert es ich, dass DU selbst im Default diese Probleme hast.
Das jemand "in der Luft hängt" hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Pixelfehler können bspw. falsche Farbdarstellungen in einzelnen Pixeln sein (bspw. weiss) oder das Flimmern von Pixeln sein.
Ermittel bitte erst Deine stabilen Werte und poste dann die Temps der Grafikkarte. Werden dann eine Entscheidung treffen. Ich denke aber, dass Du um einen besseren Kühler nicht drum herumkommen wirst.
PS: Ich habe in der letzten Wochen bei einen Kumpel den VoltMod gemacht. Er zockt jetzt mit 766/1744/1450 ARMA 2
Kein Problem, dafür ist das Forum da.
Wenn der Furmark nach 400 sec einen Freeze erzeugt, ist es definitiv nicht stabil! Ein weiteres Übertakten ist nicht sinnvoll. Gehe soweit runter bis Furmark 2h stabil läuft (deine Auflösung, Burnin-Modus, 16-fach). Mit diesen so ermittelten Werten kannst Du dann auch gescheit Zocken.
Crysis ist nicht "megapixilig". Das werden dann schon Auswirkungen Deines OC sein. Jedoch wundert es ich, dass DU selbst im Default diese Probleme hast.
Das jemand "in der Luft hängt" hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Pixelfehler können bspw. falsche Farbdarstellungen in einzelnen Pixeln sein (bspw. weiss) oder das Flimmern von Pixeln sein.
Ermittel bitte erst Deine stabilen Werte und poste dann die Temps der Grafikkarte. Werden dann eine Entscheidung treffen. Ich denke aber, dass Du um einen besseren Kühler nicht drum herumkommen wirst.
PS: Ich habe in der letzten Wochen bei einen Kumpel den VoltMod gemacht. Er zockt jetzt mit 766/1744/1450 ARMA 2
Kein Problem, dafür ist das Forum da.
Zuletzt bearbeitet:
Micha125
Lt. Junior Grade
Okay, danke 
2h stabil?!? O.o
Das krieg ich ja nie hin xD
Naja, ich schau mal wie es bei 3dMark aussehen wird...
Da muss ich wohl noch deutlich runtergehen...
Die Sache ist nur, dass Crysis selbst nach 45min. nicht abstürzt...
Oder ist das auch zu kurz?
2h stabil?!? O.o
Das krieg ich ja nie hin xD
Naja, ich schau mal wie es bei 3dMark aussehen wird...
Da muss ich wohl noch deutlich runtergehen...
Die Sache ist nur, dass Crysis selbst nach 45min. nicht abstürzt...
Oder ist das auch zu kurz?
Micha125
Lt. Junior Grade
Zotac Gtx 285 Amp! Edition
Von 702/1512/1296
Auf 745/1600/1400
Stockkühler
Temps: 55-65//75
Kein Vmod, keine Spannungsanhebung
Enermax Modu82+ 525 Watt
Getestet mit 25min Furmark (danach hatte ich kein Bock mehr, lief aber ohne Probs, Temp Max. 91 Grad), 45min AtiTool und Crysis...
Bisher läuft alles stabil!!!
Was gibt es denn eig. ALLES für Möglichkeiten die Graka noch weiter zu übertakten (Vmod...) ???
Von 702/1512/1296
Auf 745/1600/1400
Stockkühler
Temps: 55-65//75
Kein Vmod, keine Spannungsanhebung
Enermax Modu82+ 525 Watt
Getestet mit 25min Furmark (danach hatte ich kein Bock mehr, lief aber ohne Probs, Temp Max. 91 Grad), 45min AtiTool und Crysis...
Bisher läuft alles stabil!!!
Ergänzung ()
Was gibt es denn eig. ALLES für Möglichkeiten die Graka noch weiter zu übertakten (Vmod...) ???
Zuletzt bearbeitet:
Micha125
Lt. Junior Grade
Brauch ich denn für einen Vmod ne bessere Kühlung (z.B enen Grakakühler) bzw., wenn ich die Spannung so hoch anhebe, dass ich auch auf 950 Vcore komme?
Warum macht das hier keiner im Forum, was sind die Nachteile?
Mit Nibitor mache ich das denn, oder?
Warum macht das hier keiner im Forum, was sind die Nachteile?
Mit Nibitor mache ich das denn, oder?
Bei den von Dir angegebenen Werten wirst Du einen besseren Kühler brauchen. 950MHz Core sind ein absoluter Extremwert. Nichts für den Dauerbetrieb.
Ich würde den VoltMod wie EVGA SSC setzen - überbrücken 2 = ~1.23V vgpu und 2,15V vmem unter Last.
Erreichte Werte: Karte von Kumpel: Chiptakt: 792MHz, Speichertakt: 1440MHz, Shadertakt: 1692MHz
Es haben schon einige hier im Forum den Voltmod durchgeführt, bspw. JueZ fällt mir da auf Anhieb ein. Ich selbe habe schon 7 285 GTX mit mehr Spannung versorgt.
Nachteil ist die höhere Wärmeentwicklung und Stromaufnahme sowie die schnellere Bauteilalterung bei Temperaturen über 60°C auf dem PCB. Aber mit ner angepassten Kühlung sollte das Problem lösbar sein. Wenn Du den Hardware-Mod unsauber ausführst und den Silberleitlack nicht vollständig entfernst, kann es sein, dass der Hersteller die Garantieleistung verweigert. Aber auch das hast Du ja in der Hand.
Ich würde den VoltMod wie EVGA SSC setzen - überbrücken 2 = ~1.23V vgpu und 2,15V vmem unter Last.
Erreichte Werte: Karte von Kumpel: Chiptakt: 792MHz, Speichertakt: 1440MHz, Shadertakt: 1692MHz
Es haben schon einige hier im Forum den Voltmod durchgeführt, bspw. JueZ fällt mir da auf Anhieb ein. Ich selbe habe schon 7 285 GTX mit mehr Spannung versorgt.
Nachteil ist die höhere Wärmeentwicklung und Stromaufnahme sowie die schnellere Bauteilalterung bei Temperaturen über 60°C auf dem PCB. Aber mit ner angepassten Kühlung sollte das Problem lösbar sein. Wenn Du den Hardware-Mod unsauber ausführst und den Silberleitlack nicht vollständig entfernst, kann es sein, dass der Hersteller die Garantieleistung verweigert. Aber auch das hast Du ja in der Hand.
Das solltest Du tun. In diesem Thread haben viele User Ihre eingesetzten Grafikkartenkühler gepostet. Bitte schaue da mal durch.
Ja, natürlich habe ich auch einen Grafikkartenkühler auf meiner 285. Allerdings WaKü - siehe Signatur.
Ja, natürlich habe ich auch einen Grafikkartenkühler auf meiner 285. Allerdings WaKü - siehe Signatur.
pc aendu
Cadet 3rd Year
Hi zusammen!!ich habe eine Point of View mit Referenzkühler
GPU 675 @ 729MHz
Shader 1537@ 1548MHz
Ram 1275@ 1440MHz
Volt 1,15
Temp Idle 43°C Last 77°C
Netzteil siehe unten!!
Also eigentlich wäre noch viel mehr drinn,aber mir reicht das!!
Gruss Pc Aendu
GPU 675 @ 729MHz
Shader 1537@ 1548MHz
Ram 1275@ 1440MHz
Volt 1,15
Temp Idle 43°C Last 77°C
Netzteil siehe unten!!
Also eigentlich wäre noch viel mehr drinn,aber mir reicht das!!
Gruss Pc Aendu
Zuletzt bearbeitet: