Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX 285 Overclocking Thread
- Ersteller brooker
- Erstellt am
Übrigens, es gibt ein "How To" Rivatuner und sogar auf Computerbase, wenn auch ein halbes Jahr alt.
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich mal die Zeit gefunden und meine Karte ausgelotet:
- Asus GTX 285
- Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285
- Temps Idle 42°C/Last 46°C
- Chip 783 MHz
- Shader 1584 MHz
- Speicher (Realtakt) 1404 Mhz
- verwendete Spannung 1,15 V Default
- Volt-Mod (mit welchem Programm) - ohne
- Netzteil (Typ und Hersteller) BeQuit 650W Pro

Wenn mal wieder ein wenig mehr Zeit ist, folgt ein VoltMod und dann schauen wir mal weiter ;-) .
ich habe nun endlich mal die Zeit gefunden und meine Karte ausgelotet:
- Asus GTX 285
- Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285
- Temps Idle 42°C/Last 46°C
- Chip 783 MHz
- Shader 1584 MHz
- Speicher (Realtakt) 1404 Mhz
- verwendete Spannung 1,15 V Default
- Volt-Mod (mit welchem Programm) - ohne
- Netzteil (Typ und Hersteller) BeQuit 650W Pro
Wenn mal wieder ein wenig mehr Zeit ist, folgt ein VoltMod und dann schauen wir mal weiter ;-) .
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor längerer Zeit schon einen V-Mod an meiner Evga GTX 285 gemacht um sie als FTW zu betreiben. Evga verwendet den selben V-Mod bei seinen SSC bzw. FTW Karten, daher ist dieser Mod meiner Meinung nach "harmlos". Natürlich nur wenn dieser sauber und richtig ausgeführt wird! Im Internet gibt es diverse Anleitungen zu diesem V-Mod bzw. zu Alternativen.
Hier habe ich nochmals alles auf einem Bild zusammengefasst. (Meine GTX 285 nach dem V-Mod.)
BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!
Die Kontakte 1 / 3 / 11 sind bei jeder GTX 285 von Werk schon verbunden!
Die Karte ausbauen und von jeder möglichen Stromversorgung trennen!
Werkzeug: Flasche Silberleitlack, Stecknadel
Silberleitlack gibt es z.B. bei Conrad oder ähnlichen Märkten (kostet so ca. 9€). Wichtig ist die Flasche lange zu schütteln, damit sich das Silber in der Flüssigkeit komplett vermischt!
Bevor man auf der Grafikkarte die Kontakte verbindet, ist es gut ein paar Proben zu machen (am besten auf einem Stück Plastik). Dazu die Stecknadel ganz leicht mit Silberleitlack benetzen und eine möglichst dünne gerade Linie ziehen.
Wenn man es sich nun zutraut, verbindet man die zwei Kontakte wie oben auf dem Bild mit Silberleitlack. Den Silberleitlack kann man auch leicht wieder entfernen (mit Nagellackentferner oder ähnlichem). Nach ein paar Minuten ist der Lack getrocknet und die Karte einsatzbereit. Bevor man die Karte wieder in Betrieb nimmt, unbedingt die Kontakte auf Korrektheit prüfen. Auch sollten beim ersten Start die Temperaturen überwacht werden!
Diese Taktungen sollten nun stabil möglich sein:
Evga GTX 285 SSC
Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1323MHz, Shadertakt: 1584MHz
Evga GTX 285 FTW
Chiptakt: 720MHz, Speichertakt: 1386MHz, Shadertakt: 1620MHz
Bei meinen Übertaktungsversuchen habe ich 777 / 1400 / 1700 stabil erreicht, zur Zeit betreibe ich sie allerdings bei 720 / 1386 / 1620 aufgrund der niedrigeren Hitzeentwicklung und Lautstärke.
Viel Spass!
Quellen: PCGH Forum, ForumDeluxx
Hier habe ich nochmals alles auf einem Bild zusammengefasst. (Meine GTX 285 nach dem V-Mod.)
BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!
Die Kontakte 1 / 3 / 11 sind bei jeder GTX 285 von Werk schon verbunden!
Die Karte ausbauen und von jeder möglichen Stromversorgung trennen!
Werkzeug: Flasche Silberleitlack, Stecknadel
Silberleitlack gibt es z.B. bei Conrad oder ähnlichen Märkten (kostet so ca. 9€). Wichtig ist die Flasche lange zu schütteln, damit sich das Silber in der Flüssigkeit komplett vermischt!
Bevor man auf der Grafikkarte die Kontakte verbindet, ist es gut ein paar Proben zu machen (am besten auf einem Stück Plastik). Dazu die Stecknadel ganz leicht mit Silberleitlack benetzen und eine möglichst dünne gerade Linie ziehen.
Wenn man es sich nun zutraut, verbindet man die zwei Kontakte wie oben auf dem Bild mit Silberleitlack. Den Silberleitlack kann man auch leicht wieder entfernen (mit Nagellackentferner oder ähnlichem). Nach ein paar Minuten ist der Lack getrocknet und die Karte einsatzbereit. Bevor man die Karte wieder in Betrieb nimmt, unbedingt die Kontakte auf Korrektheit prüfen. Auch sollten beim ersten Start die Temperaturen überwacht werden!
Diese Taktungen sollten nun stabil möglich sein:
Evga GTX 285 SSC
Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1323MHz, Shadertakt: 1584MHz
Evga GTX 285 FTW
Chiptakt: 720MHz, Speichertakt: 1386MHz, Shadertakt: 1620MHz
Bei meinen Übertaktungsversuchen habe ich 777 / 1400 / 1700 stabil erreicht, zur Zeit betreibe ich sie allerdings bei 720 / 1386 / 1620 aufgrund der niedrigeren Hitzeentwicklung und Lautstärke.
Viel Spass!
Quellen: PCGH Forum, ForumDeluxx
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Spannung auslesen meines Wissens nur per Messgerät auf Messpunkten direkt auf dem PCB.
Aber das könnte Dich interessieren:
http://translate.google.com/transla...00915&postcount=1&sl=de&tl=en&history_state0=
und
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=222580
Falls Du das Thema zur GTX 275 diskutieren möchtest, mache doch bitte nen neuen Thread auf. Danke
Spannung auslesen meines Wissens nur per Messgerät auf Messpunkten direkt auf dem PCB.
Aber das könnte Dich interessieren:
http://translate.google.com/transla...00915&postcount=1&sl=de&tl=en&history_state0=
und
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=222580
Falls Du das Thema zur GTX 275 diskutieren möchtest, mache doch bitte nen neuen Thread auf. Danke
Zuletzt bearbeitet:
@ Kai85:
Mein Signatur ist noch aktuell, aber nicht fix. Ich benötige derzeit permanent nicht mehr Rechenpower. Nur für Tests und einige Berechung hebe ich den CPU-Takt auf bis zu 3,6GHz an.
Die 285 GTX läuft problemlos mit einem auf Standard-Takt laufenden Q6600. Sicherlich limitiert die CPU, aber es läuft und das nicht schlecht. Die CPU limitiert bis ca. 3,2GHz CPU-Takt.
Mein Signatur ist noch aktuell, aber nicht fix. Ich benötige derzeit permanent nicht mehr Rechenpower. Nur für Tests und einige Berechung hebe ich den CPU-Takt auf bis zu 3,6GHz an.
Die 285 GTX läuft problemlos mit einem auf Standard-Takt laufenden Q6600. Sicherlich limitiert die CPU, aber es läuft und das nicht schlecht. Die CPU limitiert bis ca. 3,2GHz CPU-Takt.
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM
Vice Admiral
XFX GTX 285 Stock@SSC
Kühlung: Stock
Idle: 38°C Lüftersteuerung Standard 40%
Last: 85°C Lüftersteuerung Standard 70-80%
Furmark, 1680x1050, 16xAA, Extreme Hitzemodus, Post Processing An
Chip: 648->702MHz
Shader: 1476->1584MHz
Speicher: 1242->1323MHz
Spannung: Standard(2D:1.05V/3D:1.05V/Extra:1.15V)
Volt-Mod: keine
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550Watt(44A)
Meine XFX GTX 285@EVGA SSC
Kühlung: Stock
Idle: 38°C Lüftersteuerung Standard 40%
Furmark, 1680x1050, 16xAA, Extreme Hitzemodus, Post Processing An
Shader: 1476->1584MHz
Speicher: 1242->1323MHz
Spannung: Standard(2D:1.05V/3D:1.05V/Extra:1.15V)
Volt-Mod: keine
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550Watt(44A)
Meine XFX GTX 285@EVGA SSC
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler -.-")
royal_flush
Lt. Junior Grade
@ brooker
hatest du PhysX an oder aus?
hatest du PhysX an oder aus?
royal_flush
Lt. Junior Grade
Nur so. Mit meinem System bekomme ich 22300 Punkte (CPU @ 4.25GHz). Weil PhysX Macht ja ca. 1000 Punkte unterschied deswegen hatte ich gefragt.
royal_flush
Lt. Junior Grade
CPU: Q9550 E0 @ 4250MHz
GPU: GTX 280 @ 729/1458/1269 (2556)
Ram: DDR2 4096MB @ 1000 @ 5-5-5-15
PhysX an.
wie die ergebnisse genau aussehen kA, keine lust jetzt noch mal den Q9550 auf 4250Mhz zu übertakten
GPU: GTX 280 @ 729/1458/1269 (2556)
Ram: DDR2 4096MB @ 1000 @ 5-5-5-15
PhysX an.
wie die ergebnisse genau aussehen kA, keine lust jetzt noch mal den Q9550 auf 4250Mhz zu übertakten
aemaeth
Banned
So, bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen
I-mom hab ich sie auf (SSC) Takt laufen von der Leistung her reicht es so noch dicker.. aber da geht bestimmt noch ein wenig mehr
Spakle GTX285
Stock Kühler
Idle: 45°C Lüftersteuerung Standard 40%
Shader: 1476->1515MHz
Speicher: 1242->1296MHz
(Standart Spannung/Volt)
NT: Cooler Master RP M 520W
Edit: Danke für den "HowTo" link hat mir die Sache sehr erleichtert!
mfg
I-mom hab ich sie auf (SSC) Takt laufen von der Leistung her reicht es so noch dicker.. aber da geht bestimmt noch ein wenig mehr
Spakle GTX285
Stock Kühler
Idle: 45°C Lüftersteuerung Standard 40%
Shader: 1476->1515MHz
Speicher: 1242->1296MHz
(Standart Spannung/Volt)
NT: Cooler Master RP M 520W
Edit: Danke für den "HowTo" link hat mir die Sache sehr erleichtert!
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Frage zu den V-Mod.
Ich habe aktuell 2 Stück 285 GTX Hydro Copper von EVGA mit Wasserkühlung. Die Karte hat von Haus aus 720 MHZ Takt. Allerdings wenn ich mir mal den V-Mod anschaue, dann hat meine Karte eine Schaltung (von Original) von einer SSC. Sprich PIN 1, 2, 3, und 11 Connected!
Allerdings für die FTW braucht man Pin 4 und der fehlt!
Jetzt meine Frage: würde sich das für mich lohnen, zusätzlich den Pin 4 zu moden?? Ich meine Taktung wäre gleich, allerdings dann die Spannung höher oder??
Denn aktuell komme ich komischerweise nicht höher als 740 MHZ stabil, trotz Wasserkühlung!
Wenn ich jetzt Pin 4 mit Silberlack verbinde, sollte doch mehr gehen, oder liege ich jetzt total falsch??
Danke mal für Eure Hilfe!
Frage zu den V-Mod.
Ich habe aktuell 2 Stück 285 GTX Hydro Copper von EVGA mit Wasserkühlung. Die Karte hat von Haus aus 720 MHZ Takt. Allerdings wenn ich mir mal den V-Mod anschaue, dann hat meine Karte eine Schaltung (von Original) von einer SSC. Sprich PIN 1, 2, 3, und 11 Connected!
Allerdings für die FTW braucht man Pin 4 und der fehlt!
Jetzt meine Frage: würde sich das für mich lohnen, zusätzlich den Pin 4 zu moden?? Ich meine Taktung wäre gleich, allerdings dann die Spannung höher oder??
Denn aktuell komme ich komischerweise nicht höher als 740 MHZ stabil, trotz Wasserkühlung!
Wenn ich jetzt Pin 4 mit Silberlack verbinde, sollte doch mehr gehen, oder liege ich jetzt total falsch??
Danke mal für Eure Hilfe!
@ wen-ck7:
Sobald Pin 1,2,3 und 11 verbunden sind, liegen ~1.23V vgpu und 2,15V vmem unter Last
an = SSC Spannung.
Zu Deiner Frage:
Erhöhst Du den GPU-Takt syncron zum Shader oder asynron? Wenn syncron, dann löse die Synchronität und lote Sie bitte separat aus. In der Regel limitiert der Shader. Also erst den Shader ausloten und dann die GPU.
Ich denke, dass Dir die Mehrspannung von Pin 4 was bringt.
Sobald Pin 1,2,3 und 11 verbunden sind, liegen ~1.23V vgpu und 2,15V vmem unter Last
an = SSC Spannung.
Zu Deiner Frage:
Erhöhst Du den GPU-Takt syncron zum Shader oder asynron? Wenn syncron, dann löse die Synchronität und lote Sie bitte separat aus. In der Regel limitiert der Shader. Also erst den Shader ausloten und dann die GPU.
Ich denke, dass Dir die Mehrspannung von Pin 4 was bringt.
Danke für die schnelle Antoert.
Erste Frage: wie schnell kann ich die Vcore Spannung der Grafikkarte auslesen, allerdings ohne Meßgerät, da nicht zur Hand??
Wenn ich Syncron erhöhe, komme ich nicht höher wie um die 740 MHZ und dementsprechend der Shader.
Allerdings habe ich auch schon den Shader gelöst und somit Asyncron erhöht.
wenn ich das mache, komme ich grad mal 10 Mhz höher, also um die 750, grad so stabil!!!
Original hat meine Karte 720/ Shader 1620/ Speicher 1386 Mhz!!
Läuft es Asyncron habe ich 750 / Shader 1630 / Speicher 1400. Also kaum erhöht.
Allerdings hab ich den Speicher auch schon auf Standert 1386 gehabt und in der extrem Übertaktung auf 1450. Immer das gleiche! Geh ich an Chip noch höher, keine Chance!!
Mich macht es halt stutzig, weil viele Leute hier ohne Probleme über 750 kommen, ich nicht, trotz Wasserkühlung.
Die Temps passen übrigens, die sind i.O. Egal ob Idle oder Last!
Ich denke ich werd mal den V-Mode ausprobieren und zusätzlich Pin 4 verbinden, dann habe ich theoretisch eine FTW!!!!
Danke für schnelle Hilfe, sollte einer noch was wissen, so lasst mich daran teilhaben
Erste Frage: wie schnell kann ich die Vcore Spannung der Grafikkarte auslesen, allerdings ohne Meßgerät, da nicht zur Hand??
Wenn ich Syncron erhöhe, komme ich nicht höher wie um die 740 MHZ und dementsprechend der Shader.
Allerdings habe ich auch schon den Shader gelöst und somit Asyncron erhöht.
wenn ich das mache, komme ich grad mal 10 Mhz höher, also um die 750, grad so stabil!!!
Original hat meine Karte 720/ Shader 1620/ Speicher 1386 Mhz!!
Läuft es Asyncron habe ich 750 / Shader 1630 / Speicher 1400. Also kaum erhöht.
Allerdings hab ich den Speicher auch schon auf Standert 1386 gehabt und in der extrem Übertaktung auf 1450. Immer das gleiche! Geh ich an Chip noch höher, keine Chance!!
Mich macht es halt stutzig, weil viele Leute hier ohne Probleme über 750 kommen, ich nicht, trotz Wasserkühlung.
Die Temps passen übrigens, die sind i.O. Egal ob Idle oder Last!
Ich denke ich werd mal den V-Mode ausprobieren und zusätzlich Pin 4 verbinden, dann habe ich theoretisch eine FTW!!!!
Danke für schnelle Hilfe, sollte einer noch was wissen, so lasst mich daran teilhaben