Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX 285 Overclocking Thread
- Ersteller brooker
- Erstellt am
GaiusBaltar
Cadet 3rd Year
brooker schrieb:@ GaiusBaltar:
Wozu möchtest Du die Spannung ermitteln. Wenn Du keine Mod gesetzt hast, wird sie dem Default entsprechen.
wollte nur wissen ob man die spannung auslesen kann wie mit einer cpu, dachte das funktioniert auch mit gpu - per software.
das es nur per spannungsmessgerät funktioniert wusste ich nicht.
in everest habe ich doch noch was gefunden:
GPU Vcc was kann das sein - everest fehler ?

Pyrodactil
Lt. Junior Grade
GPU Voltage of the common collector ist der Anschluss für die Versorgungsspannung (Pluspol) einer Schaltung. Wird dieses Symbol mehrfach in einem Schaltplan genutzt, so muss man sich vorstellen, dass alle VCC-Kontaktpunkte miteinander verbunden sind. Was aber Deine 3.32V und meine 3.34V zu sagen haben weiß i net. Selbst durch drei teilen wäre es ein Mittelwert von 1.1V. Liegt zwischen 1.05v und 1.15V. Geht aber nicht, da alle VCC-Kontakte miteinander verbunden sind.
Ah PCI-E, gut zu wissen
Ergänzung ()
Ah PCI-E, gut zu wissen
DriveByFM
Vice Admiral
@Pyrodactil
auf welche Taktraten läuft deine GTX285 auf die von Edel Grafikkarten?
und bring dieses Flüssigmetall dinges was?
wollte die mir auch damals kaufen hatte aber keine erfahrungen gefunden
@ Thema
meine GTX285 läuft wieder auf
702/1512/1296
den SSC takt von EVGA hielt sie nicht aus entweder reboot oder bluescreen^^
ich glaube ich muss mal ne VMod anwenden
auf welche Taktraten läuft deine GTX285 auf die von Edel Grafikkarten?
und bring dieses Flüssigmetall dinges was?
wollte die mir auch damals kaufen hatte aber keine erfahrungen gefunden
@ Thema
meine GTX285 läuft wieder auf
702/1512/1296
den SSC takt von EVGA hielt sie nicht aus entweder reboot oder bluescreen^^
ich glaube ich muss mal ne VMod anwenden
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Also die KFA² von Edelschädel hat 702/1512/1296
Die Flüssigmetallpaste auf der GPU bringt -5 bis -8°C
Freezes beim Furmark, GTA4, Crysis Warhead. Und jetzt auch noch bei CoD5 ich dreh ab.
Der Lüfter dreht zwar ab 85°C GPU-Temp beim Furmark auf max, aber wie hoch dann schon die Temps der Chips sind die noch mit Pads bestückt sind kann man sich ja denken.
Bei der 285 GTX liegt die Maximaltemperatur mit dem NVIDIA-Kühler für die Spannungswandler und RAM´s bei 140 bzw. 105°C. Im unübergetakteten Zustand.
Der nvidia-Kühler ist meines erachtens eine Fehlkonstruktion.
Die Chips werden nicht übern Luftstrom direkt gekühlt.
Der Lüfter weht die 80 bis 90°C warme GPU-Luft über den heißen Kühlkörper der Chips. Kein Wunder das die Dinger so heiß werden.
Da nützt auch auf der GPU kein Flüssigmetall von Edelschädel.
Hitzestau, egal obs danach nach draußen geht. Nix mehr von Edel.
Am besten gleich einen Arctic-cooler drauf.
Das veränderte BIOS von Edel-Grafikkarten ist da. Das auslesen bestätigt meine Annahme mit den zu heißen Chips.
Die haben mit NiBiTor nur die Temperaturen des Fanspeeds von 65°/78°/85°(Standard bei allen 285 OC´s) auf 65°/74°/80° gestellt. Das hätte ich auch gekonnt. Ob die Karte jetzt stabil läuft muss ich erst testen. Wie gesagt, die GPU hat nur Flüssigmetall. Spannungswandler und die RAM´s nicht. Und der Temperatursensor liegt an der GPU. Das kann nicht gehn, vor allem mitm Referenzkühler.
An Alle: Holt Euch ne Selektierte und die Zutaten wie Flüssigmetallpaste, passive Kupferkühlkörper und einen vernünftigen Kühler von Arctic und dann verbasteln. Danach selber Übertakten.
Wer nur kaufen will der nimmt die von Palit, Gainward oder MSI, die haben nen ähnlichen Kühler wie den von Arctic.
Die Flüssigmetallpaste auf der GPU bringt -5 bis -8°C
Freezes beim Furmark, GTA4, Crysis Warhead. Und jetzt auch noch bei CoD5 ich dreh ab.
Der Lüfter dreht zwar ab 85°C GPU-Temp beim Furmark auf max, aber wie hoch dann schon die Temps der Chips sind die noch mit Pads bestückt sind kann man sich ja denken.
Bei der 285 GTX liegt die Maximaltemperatur mit dem NVIDIA-Kühler für die Spannungswandler und RAM´s bei 140 bzw. 105°C. Im unübergetakteten Zustand.
Der nvidia-Kühler ist meines erachtens eine Fehlkonstruktion.
Die Chips werden nicht übern Luftstrom direkt gekühlt.
Der Lüfter weht die 80 bis 90°C warme GPU-Luft über den heißen Kühlkörper der Chips. Kein Wunder das die Dinger so heiß werden.
Da nützt auch auf der GPU kein Flüssigmetall von Edelschädel.
Hitzestau, egal obs danach nach draußen geht. Nix mehr von Edel.
Am besten gleich einen Arctic-cooler drauf.
Das veränderte BIOS von Edel-Grafikkarten ist da. Das auslesen bestätigt meine Annahme mit den zu heißen Chips.
Die haben mit NiBiTor nur die Temperaturen des Fanspeeds von 65°/78°/85°(Standard bei allen 285 OC´s) auf 65°/74°/80° gestellt. Das hätte ich auch gekonnt. Ob die Karte jetzt stabil läuft muss ich erst testen. Wie gesagt, die GPU hat nur Flüssigmetall. Spannungswandler und die RAM´s nicht. Und der Temperatursensor liegt an der GPU. Das kann nicht gehn, vor allem mitm Referenzkühler.
An Alle: Holt Euch ne Selektierte und die Zutaten wie Flüssigmetallpaste, passive Kupferkühlkörper und einen vernünftigen Kühler von Arctic und dann verbasteln. Danach selber Übertakten.
Wer nur kaufen will der nimmt die von Palit, Gainward oder MSI, die haben nen ähnlichen Kühler wie den von Arctic.
Zuletzt bearbeitet:
@ DriveByFM:
Investiere 10€, mach den VoltMod und Deine Probleme sind Vergangenheit - die Anleitung findest Du ja bei CB.
Hmm, bei den Werten Freezes? Das ist nicht normal.
Investiere 10€, mach den VoltMod und Deine Probleme sind Vergangenheit - die Anleitung findest Du ja bei CB.
Ergänzung ()
Pyrodactil schrieb:Freezes beim Furmark, GTA4, Crysis Warhead. Und jetzt auch noch bei CoD5 ich dreh ab.
Hmm, bei den Werten Freezes? Das ist nicht normal.
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Ich werd doch nich auf der Karte herumlöten wenn noch Garantie drauf ist.
Der Furmark läuft stabil bei 81° C max.
Crysis stürzt wie immer ab.
Ich denke das der RAM defekt ist. Deswegen geht sie zurück.
Pyrodactil schrieb:Ich werd doch nich auf der Karte herumlöten wenn noch Garantie drauf ist.
Man braucht bei dem VoltMod für die 285 GTX nicht löten. Es wird lediglich eine leitende Farbe aufgetragen, welche mit Nagellackentferner problemlos und rückstandsfrei entfernt werden kann.
Wie schauts mit GTA4 aus? Bringe mal die Speicherauslastung hoch und spiele mit einem nicht übertakteten System.
@ Micha125:
Ich gehe so vor:
GPU+Shader syncron erhöhen bis Probleme auftreten, dann Syncronität aufheben, und den GPU-Takt allein erhöhen bis Probs auftreten (der shader steigt früher aus als die GPU), ganz zum Schluss den Speicher hochziehen
Testen tust Du am besten mit Furmark (zum groben Ausloten), 3DMark2006 oder Vantage (als nächstes) - die absolute Sicherheit bekommst Du nur durchs Zocken - Crysis, GTA 4 oder ARMA 2
Ich gehe so vor:
GPU+Shader syncron erhöhen bis Probleme auftreten, dann Syncronität aufheben, und den GPU-Takt allein erhöhen bis Probs auftreten (der shader steigt früher aus als die GPU), ganz zum Schluss den Speicher hochziehen
Testen tust Du am besten mit Furmark (zum groben Ausloten), 3DMark2006 oder Vantage (als nächstes) - die absolute Sicherheit bekommst Du nur durchs Zocken - Crysis, GTA 4 oder ARMA 2
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben geschrieben habe:
Core clock und Shader clock per Harken in Link clocks syncronisiert und dann den Core clock hochziehen (bis 700 kannste gleich gehen und dann in 5 MHz-Schritten) bis ein Freeze oder Grafikfehler entstehen, dann zurückgehen auf einen stabil laufenden Wert
Syncronität lösen und Core clock alleine hochziehen bis wieder Freeze oder Grafikfehler entstehen.
Ganz zum Schluss dann den Speicher. Ermittel erstmal Deine Maximal-Werte und poste Sie wie ich es im opening-post beschrieben habe.
Die hohen Werte resultieren aus Spannungserhöhungen per VoltMod - schaue mal bitte hier.
Core clock und Shader clock per Harken in Link clocks syncronisiert und dann den Core clock hochziehen (bis 700 kannste gleich gehen und dann in 5 MHz-Schritten) bis ein Freeze oder Grafikfehler entstehen, dann zurückgehen auf einen stabil laufenden Wert
Syncronität lösen und Core clock alleine hochziehen bis wieder Freeze oder Grafikfehler entstehen.
Ganz zum Schluss dann den Speicher. Ermittel erstmal Deine Maximal-Werte und poste Sie wie ich es im opening-post beschrieben habe.
Die hohen Werte resultieren aus Spannungserhöhungen per VoltMod - schaue mal bitte hier.
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
brooker schrieb:Man braucht bei dem VoltMod für die 285 GTX nicht löten. Es wird lediglich eine leitende Farbe aufgetragen, welche mit Nagellackentferner problemlos und rückstandsfrei entfernt werden kann.
Wie schauts mit GTA4 aus? Bringe mal die Speicherauslastung hoch und spiele mit einem nicht übertakteten System.
Hab die Voltage mal mit NiBiTor auf 1,18V gesetzt, hat aber nix gebracht.
Dann die Karte aufn Standardtakt gedrosselt und, Crysis Warhead stürzt nicht mehr ab.
Unglaublich, die von Edelschädel haben mir eine nicht Übertaktungfreudige als Performance Edition verkauft.
Ja ja die testn die Karten auf Herz und Nieren vorm Verkauf, womit ist mir ein Rätsel.
@ Pyrodactil:
Es ist allgemein bekannt und wurde hier auch, selbst von mir in diesem Thread geschrieben, dass man nur mit einem HardMod die Spannung erhöhen kann.
Das die OC-Karte nicht gescheit läuft ist eine unschöne Sache. Solltest diese zurückschicken.
Es ist allgemein bekannt und wurde hier auch, selbst von mir in diesem Thread geschrieben, dass man nur mit einem HardMod die Spannung erhöhen kann.
Das die OC-Karte nicht gescheit läuft ist eine unschöne Sache. Solltest diese zurückschicken.
DriveByFM
Vice Admiral
Pyrodactil schrieb:Ja ja die testn die Karten auf Herz und Nieren vorm Verkauf, womit ist mir ein Rätsel.![]()
vielleicht testen sie nur in Furmark