Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

asoo, cool :D

naja, laufen bei euch eigentlich die GPU und der Shader im selben Takt??

hab mal in nem Thread gelesen, das die GPU und der Shader in einem selben Verhältnis laufen, und das soll man beim Übertakten auch berücktsichtigen

beim Rivertuner z.B. ist der Shader automatisch gesperrt, der erhöht sich nur wenn man die GUP auch übertaktet (selbes Verhältnis), außer man man den Hacken bei dem Feld "Sperren" weg

Nabend :)

also bei mir läuft der shadertakt nicht synchron mit dem chiptakt , weil bei 1600 mhz schluss ist bei mir ... wenn ich das so lassen würde, dann wäre schon bei 700 - 720 mhz chiptakt vorbei :p

was ich dir noch empfehlen kann ruffy ist rivatuner einfach in ruhe zu lassen und es mit dem precision tool von evga zu probieren .. damit geht eig am besten ;)

schönen abend noch :)

Hi
Hab Heute mal meine GTX 285 amp übertaktet.
Rivatuner 2.24 / Treiber 197.45
Standard (702/1.512/1.296)
Übertaktet (720/1.548/1.404)
Furmark läuft auf 1680x1050 1std stabil.Wenn ich danach aber den Vergleichstest auf 1280x1024 laufen lasse, stürzt Furmark ab und die GK geht nur noch im 2d modus.Neustart alles wieder normal.
Wenn ich jetzt aber vor dem Vergleichstest Furmark neustarte,läuft er einwandfrei ohne absturz :confused_alt: .
Ohne übertakten läuft fur normal...was meint ihr lieber wieder zurück auf Standartwert oder einfach mal ne Zeit lang testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Furmark sagt nur bedingt was über die Stabilität aus. Teste mit Spielen wie Crysis oder MOH. Wenn es dort dann stable läuft, ist es ok.

Naja habe eine Palit GTX 285 mit 2GB RAM und ich würde sagen die ziemlich schlecht ist. Die schafft gerade mal 715/1580/1300... Naja mal sehen wann ich billig eine GTX 270/480 bekomme.

Exlua schrieb:
Naja habe eine Palit GTX 285 mit 2GB RAM und ich würde sagen die ziemlich schlecht ist. Die schafft gerade mal 715/1580/1300... Naja mal sehen wann ich billig eine GTX 270/480 bekomme.

Geh mal mit dem Shader etwas runter (z.B. 1548MHz), und versuche im Gegenzug den GPU-Takt anzuheben. Klappt oft.

hey leute eine frage, wie testet man die kategorien core/shader/speicher denn einzeln?

hab gelesen bei einem zu hohen core takt sollen sich kleine dreiecke bilden, beim shader ein schachbrettförmiges muster und beim zu hohen speichertakt pixelfehler.
Ist das mit der neuen version immer noch so? oder kann es auch mal zum freeze kommen?

also ich teste indem ich auf Full HD auflösung stelle, 16xAA und Xtreme Burning mode.
wie lange sollte man es in den genannten settings testen?

MfG

@ ugur44
Mit welcher Spannung läuft dein RAM mit den Settings? Krieg meinen XMS2 CL5 5-5-5-18 irgendwie nicht so hoch...
MfG

ugur44 schrieb:
also ich teste indem ich auf Full HD auflösung stelle, 16xAA und Xtreme Burning mode. wie lange sollte man es in den genannten settings testen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, nicht so hohe AA-Modi zu nutzen, weil sonst einseitig die ROPs limitieren und beispielsweise die Shader gar nicht voll ausgelastet werden. Meine GTX 275 wurde beispielsweise @2AA wesentlich heißer als @16AA.

Generell ist der FurMark meiner Meinung nach aber totaler Schrott und nicht geeignet, um die Stabilität einer Grafikkarte zu testen. Viel sinnvoller ist es, empfindliche Spiele (CoD 4/5/6/7, Grid, Anno 1404, FEAR 2, Crysis) ausgiebig zu zocken und auf Bildfehler und/oder Abstürze zu achten.

ja das musste ich gestern leider auch feststellen....hab den shadertakt auf 1600 erhöht es gab keine bildfehler oder wie auch immer sich das bemerkbar macht in furmark.
Aber dann ein game gestartet und nach 2 min. wieder in 2d takt runter -.-

@kabaam: läuft mit 2V hab wohl nen gutes kit erwischt ;)

ugur44 schrieb:
....hab den shadertakt auf 1600 erhöht.....

Bitte beachten, dass nur bestimmte Taktstufen möglich sind, zu denen 1600MHz beim Shader nicht gehört:

Vitec schrieb:
GPU : 648/669/675/684/702/712/720/725/729/734/738/756
Ram : 1152/1161/1188 /1215 / 1224 /1242/1260/1269/1323/1332/1350/1368/1377
Shader : 1440/1476/1512/1548/1566/1584/1620/1656/1674/1694/1728

also beim RivaTuner hab ich da weitaus mehr stufen dazwischen. hab zum beispiel bei der GpU:
701,704,707,710...
beim shader kann ich auch 1529,1536,1542...etc auswählen. wie kommst du auf deine stufen?

Wenn du beispielsweise 1536MHz Shadertakt einstellst und dann mal mit dem Hardwaremonitor (das Überwachungstool) des Rivatuner die Taktraten ausliest, wird dann auch 1536MHz angezeigt? Ich könnte wetten, dass 1548MHz angezeigt wird.

ja hast recht da wird 1548 angezeigt aber tatsächlich liegen doch sicherlich meine eingestellten 1536 MHz an oder etwa nicht?
sollte man lieber diese festgelegten taktstufen nutzen?

Nein, meines Wissens zeigt der Hardwaremonitor die real und tatsächlich anliegenden Taktraten an.

|MELVIN| schrieb:
(CoD 4/5/6/7, Grid, Anno 1404, FEAR 2, Crysis)

CoD 7? Hast du irgendwelche Quellen? :D

Im Prinzip haste aber natürlich recht.

Der Takt generiert sich bei Grafikkarten meines wissens wie bei ner CPU, d.h. es gibt einen Grundtakt und dazu nen Multiplikator.
Beim übertakten verstellt man dann nur den Multi..

@ MadMax ..

ist das jetzt deine eigene These mit dem Multiplikator oder hast du das von irgendwo aufgeschnappt ?
finde ich nämlich äußerst interessant, dass eine graka jetzt auf einmal auch nen Multi hat :D
zumal ich niemals mit dem multi rumhantiere, wenn ich meine cpu übertakte, es sei denn du hast nen Extreme core, aber das ist ja ein anderes Thema ^^

@ Melvin

ist es nicht eig egal, ob man 1536 oder 1548 mhz hat ? unterschiede wird man nicht merken, du kannst es ja mal testen, wenn du langeweile hast :D

ich selbst richte mich nach gpuz und nach dem, was ich eingestellt habe.

ach und was ich noch loswerden wollte ... wenn man seinen maximalen Takt für die graka herausgefunden hat, dann heißt es noch lange nicht, dass sie stabil laufen ...
Spiele wie crysis, anno, metro, gta und noch ein paar andere laufen bei mir mit meinen einstellungen zu 100% stabil . Aber wenn ich jetzt Grid, Assassins Creed 2 oder Cnc3 spiele, dann passiert es manchmal, dass die graka sich runtertaktet oder gar einfriert. Was ich damit sagen will ist, dass jede engine unterschiedlich stabil läuft ... entweder perfekt oder halb oder gar nicht ( z.B. german truck simualtor ^^ )

mfg motte

die_Motte schrieb:
ist es nicht eig egal, ob man 1536 oder 1548 mhz hat ? unterschiede wird man nicht merken, du kannst es ja mal testen, wenn du langeweile hast :D

Du hast natürlich recht, dass es leistungstechnisch völlig egal ist. Aber man sollte meiner Meinung nach zum Zwecke der Vergleichbarkeit immer die real anliegenden Taktraten angeben, und das sind nunmal diese Stufen. Sonst liest man nachher so Kommentare wie: "Boah, deine Karte macht 1637MHz Shadertakt stabil mit, meine schaffte gerade mal 1576MHz." Auf den ersten Blick beträgt der Unterschied satte 61MHz, reals sinds aber nur 36MHz (1584 vs 1620). Auch beim Testen der Stabilität kann es vorteilhaft sein, sich an den Stufen zu orientieren. Wenn beispielsweise eingestellte 1536MHz Shadertakt stabil laufen, kann ich mir das Testen von 1555MHz Shadertakt sparen, weil real beides 1548MHz entspricht. Umgekehrt brauch ich mich nicht wundern, dass 1536MHz nicht stabil laufen, wenn 1555MHz nicht stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was wahres dran :cool_alt:

Aber du wirst lachen. Ohne das ich es vorher wusste mit dem stufenabhängigen Realtakt, habe ich meine entgültigen Einstellungen auf 756/1584/1386 Mhz eingestellt :evillol:

Da die Karte eine Macke hat (wurde hier im Forum auch geschieldert) nach dem Lüfter-Fix wollte die Karte testen und schaun was dies kann. Auch um zu prüfen ob diese stabiel läuft. Komme monentan auf.

XFX GTX285 960 Black Edition

Hersteller Taktungen:
GPU: 690MHz
Shadertakt: 1476MHz
Speicher: 1300MHz

Meine Tests:
GPU 702MHz 712MHz.
Shadertakt: 1512MHz geht noch mehr.
Speicher 1377MHz 1404MHz.

Kühler Standart mit Lüfter Fix (da die Karte mit mangelhafte Lüftersteuerung war und bei 93° immer abstürtzte)
Liquid MetalPad

Idel 41°-42° 40% Lüfter
FurMark 79°-80° 83% Lüfter 10-15 min
Games 60°-72° bei 57%-68% Lüfter

Zuletzt bearbeitet: (war nervige Farbe da)
Zurück
Oben