Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

Hey Leut, ich hab heute meine GTX 285 von Asus bekommen. Und würde gerne wie bei meiner alten GTX 260 BE das Lüfterverhalten anpassen per Bios Flash. Wie ich schon gelesen hab kann ich die Spannung ja leider nicht anpassen. Die anpassung des Lüfter müsste aber klappen oder?

EDIT: Hab gerade das Bios angepasst. Jetzt ist die Karte zwar etwas lauter aber dafür ist sie kühler.

Nun meine weitere Frage... ich würd gerne gleich per Bios-Flash meine Karte OC... auf die Werte: 702 | 1296 | 1512. Sind die Werte für 24/7 ok?

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Stock-Kühlung sind die Werte realistisch. Leider ist die GTX-285 schon relativ nahe am Limit, zumindest beim verwendeten Stock-Kühler. Ein Austausch durch einen Accelero Xtreme zum Beispiel würde wohl 756/16xx/13xx möglich machen.

Ja denke ich auch mit 85°C...gut ist FurMark das ist immer etwas heißer als normale Spiele Crysis, BFBC2 like aber es soll schließlich für 24/7 sein und nicht zu extrem.

Ich hab eben nochmal den Vram befeuert und bin auf die Werte 702 | 1375 | 1512 gekommen ich denke mal die sind dafür optimal...und wenns dann doch mal etwas mehr sein soll OC ich per Software und nicht per Bios.

Anhänge

• OC2.jpg
    OC2.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 497
1375 Videotakt ist imo zu viel, ich glaube nicht, dass dieser Takt dauerhaft stabil ist. Damit müsstest du eigentlich Abstürze bekommen.
Außerdem ist der vRAM fast völlig wurscht für die Gesamtperformance. Ob 1250 oder 1350Mhz macht vielleicht 1%.

Ich hab jetzt nochmal 2h FurMark laufen lassen und es ist soweit alles Top. Der GTX 285 Test hier auf CB sagt:
Der Speicher machte dagegen ein gutes Plus von 189 MHz möglich und lief auch noch mit 1.431 Mz fehlerfrei.
Und der Test wurde genau mit meiner Asus gemacht also denke ich mal das das soweit ok ist. Gibts noch andere Meinungen?;)

Anhänge

• OC3.jpg
    OC3.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wie schon mehrfach geschrieben Furmark i.O. heisst nicht 100% stable. Bitte direkt im Spiel testen und wenn läuft, dann läufts. Generell passt es aber.

Oh man, sehr navi Furmark zum testen des VRAM zu nehmen <.<
Furmark verbraucht etwa 100MB Videoram. Jetzt kannst du dir ja selber ausreichnen, ob das als Stabilitätstest reicht ...
Aber du könntest den OCCT Memtest verwenden.

OK dann lass ich jetzt noch mal OCCT druchlaufen. Kannte das Programm noch garnicht. Hab aber gestern schon 2h GTA IV gezoggt und das zieht ja mehr als genug VRam.

Edit: Hab jetzt OCCT 30 Pass durchlaufen lassen Kein Error.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr den speichertakt testen wollt nehmt fear2 ,resi5, wolfenstein ! bei mir laufen über all 1260 ram @1,10v nur bei den drei spielen geht 1224 max ( bin auf sicher gegeangen und habe 1215 geflasht und nie probleme gehabt seitn ca jahr läuft 729,1512,1215@1,10v 24/7 stable:D

Öhhhmmm, du hast doch aber eine GTX 260 und keine GTX 285 ;)

Und die GTX 285 hat ja von Haus aus "schon" 1242Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
richtig erkannt ;) nein ich meine ja nur das die genannten spiele zum speichercheck gut geeignet sind gell:)

Hallo,
bin neu hier im Forum und wolte ma Fragen wie das genau geht mit dem Übertakten?
Mein System:

DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Asus M2N32-SLI Deluxe
4GB Ram

und dann halt meine Grafikkarte:

EVGA GeForce GTX 285 (1024 MB)
Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1242MHz, Shadertakt: 1476MHz • Chip: GT206 (GT200b) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 183W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI • Bauweise: Dual-Slot

und auf der Grafikkarte hab ich den Lüfter
Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro

Hoffe mir kann einer erklären wie ich meine Grafikkarte übertakten kann und dann auch wie weit.

Hab da dann noch ne Frage gibts beim Übertakten denn ne grenze? Bzw. woher weiß man das die Grafikkarte nicht doch irgentwann überlastet ist?
Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Prototype877

Bei den Prozessor kannst du dir das OC sparen, es verpufft sowieso.
Wenn du es aber trotzdem machen solltest, wäre der MSI Afterburner eine gute Wahl. Da du einen sehr guten Kühler hast, halte ich 729Mhz Chip- und 1566Mhz Shadertakt für realistisch

Cool dank dir für deine antwort, aber wie siehts den mit dem Memory Clock aus, wie weit wird das gehen?

Tag Leute!

Habe meine GTX 285er momentan via Bios-Flash und leichter Spannungshebung auf 1,18 Volt
auf folgenden Werten superstabil laufen:

Core 729 / Shader 1620 / Speicher 1350

Diese Werte liefen auch ohne Spannungserhebung in fast allen Anwendungen sauber. Nur in L4D2 gabs immer wieder Freezer. Jetzt läuft alles supersauber bei folgenden Temops:

Idle: 43 Grad
Last unter Furmark: 63 Grad

Verwendete Kühlung: Watercool Heatkiller Triple SLI

Noch ist aber Raum für mehr Spannung via Bios Mod und daher auch mehr Taktung. Bin aber noch beim Testen was so geht.

Soweit mir bekannt ist die Spannung einer GTX-285 nicht veränderbar, auch nicht durch ein BIOS. Prüfe deine Angaben mal mit dem GPU-Z der neuesten Version...

Die Spannungen lassen sich sehr wohl ändern per Bios Flash, man muss nur die Voltage-Tables bearbeiten ;-)
Leider kann man aber auch mit der neuen gpu-z Version die Voltages einer GTX 285 nicht auslesen. Das mag wohl am selben Grund liegen warum der MSI Afterburner keine Voltageänderung zulässt, geschweige denn anzeigt. Ich kanns nur anhand der Stabilität unter Furmark und vor allem dem stark steigendem Stromverbrauch feststellen dass es mit den Voltages geklappt hat.

hallo an alle OC freunde.

ich habe keine erfahrung mit OC von grafikarten.
ich habe auch keine gtx 285 sondern nur eine gtx 280.
die bald einen kühler verpasst bekommt mit 3 vens drauf.
da dachte ich mir, wenn ich sowas schon hab kann ich auch gleich mal ein bisschen OC machen ^^

nur wie mache ich sowas ?
gibt es da für anfänger auch programme für, die einen das etwas erleichtern?
wollte dafür keinen extra fred aufmachen...

Leider komm ich nicht höher als 702/1584/1323:D schade das man die Volt nur mit einer Hardmod erhöhen kann.

Zurück
Oben