Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

matti30 schrieb:
also bei mir klappte das mit dem Voltage Editor wunderbar. Karte läuft mit 3D Takt auf 1,06V. Weiter übertakten ist dann aber nicht mehr möglich. Schon bei 700Mhz ist Schluss. 2D Takt hab ich 150/300/100 eingestellt. Spannung ist bei meiner schon werksseitig bei 1,05V eingestellt. Mich würde eher interessieren, ob die 2D Spannungssenkung auf 1,0V oder so was bringt. Hab die Frage schonmal gestellt, aber keine wirkliche Antwort darauf bekommen..

Hast du das gemessen? Also liegen echt nur 1,06 V an? Hat es bei dir auch mit mehr Spannung funktioniert?

gemessen leider nein, aber wenn ich das Bios mit GpuZ speicher und dann mit Nibitor öffne, steht dann bei 3D Spannung 1,06V. Aber, dass die Karte mit weniger Spannung läuft, zeigt doch, dass die mir mit 700Mhz bei furmark nach kurzer Zeit einfriert. Daher denke ich mal schon, dass nur 1,06V anliegen. Mit mehr Spannung probier ich nicht. Will das gute Stück noch lange behalten und die Karte net grillen oder ähnliches.

Hab meine GTX 285 jetzt mit einem Volt Mod versehen (wie die Evga GTX 285 FTW ihn auch verwendet), läuft jetzt auf 1,23V GPU und 2,15V Memory. Nun sind 720 / 1620 / 1390 locker drinnen also der Evga GTX 285 FTW Takt ... mein Ziel hab ich damit erreicht :)

Die Einstellung dieser Spannung im Bios hat keinen Erfolg gebracht, geht anscheinend nicht ohne hardwareseitigen Veränderungen (Silberleitlack).

Die Spannung wär mir zu hoch ;) Die leistung der Gtx reicht ja meiner Meinung nach dicke aus. Und auf meiner Karte male ich nich rum, bevor ich da noch nen kurzen oder ähnliches versuch. Nee, ich lass des so ^^

Ich bin froh, keinen Voltmod zu brauchen um noch hörere Ergebnisse als JueZ zu erreichen :D

@matti30: hab nichts anderes gemacht als was es nicht auch zukaufen gibt in form der 285 ftw. die spannung ist vollkommen im rahmen und mit 7% mehr (bei einer übertaktung von 10%) nicht übertrieben. mit einer ruhigen hand ist es auch nicht wirklich ein risiko (kann man auch leicht wieder entfernen).

@w4lk1n: hast eine sehr gute karte erwischt wies aussieht :) welche hast du genau? alternative kühlung drauf? welcher takt?

ich denk mir halt evga wird ihre karten nicht umsonst mit einem volt mod versehen um diese taktraten zu erreichen. bei den oc tests die ich so gesehen habe sind die gtx 285 fast alle bei der gleichen taktrate ausgestiegen (nur die karten mit mehr spannung gingen weiter) ist immer die frage mit welchen programmen man auf stabilität testet.

JueZ schrieb:
... bei den oc tests die ich so gesehen habe sind die gtx 285 fast alle bei der gleichen taktrate ausgestiegen (nur die karten mit mehr spannung gingen weiter) ist immer die frage mit welchen programmen man auf stabilität testet.

Es wäre schön, wenn Du mal angibts wo Du diese aussagekräftigen OC-Test gesehen bzw. gelesen hast. Da Du es so betonst - mit welchem Programm testet Du die Stabilität? Und wie muss das Ergebnis aussehen, dass die Karte als stabil gilt?

Hey Leute!

Will mir eine GTX 285 in ein Intel Core i7-920 System einbauen, den ich hauptsächlich für Grafikdesign und zum Zocken verwende.

Nun überlege ich zu welchem Design ich greifen soll, in Frage kommen die Zotac GTX 285 AMP Edition sowie die EVGA GTX 285 SSC.
Beide sind ja bekanntlich ab Werk übertaktet und haben fast die gleichen Taktungswerte, wobei die EVGA ein paar Euro mehr kostet.

In welcher Karte steckt eurer Meinung nach mehr OC Potential?
Oder ist der Unterschied nur marginal

Habe auch vor mir den Arctic Cooling Accelero Xtreme zu besorgen wenn es ihn wieder gibt...

mfg speedgummi

Die Frage nach dem Potenzial kann Dir sicher niemand beantworten, weil beide Karten schon vorselektiert worden sind (siehe hier).

Garantien sind noch wichtig beim OC.

Hier mehr zu EVGA.

Hier mehr zu Zotac.

Denke, dass war das Wesentliche. Nun musste Du Dich nur noch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke mal für die Antwort!

Aber was hat die Garantie mit meiner Frage zu tun?
Die Garantie erlischt doch sowieso bei Übertaktunsversuchen, abgsehen davon werde ich mir einen andren Kühler draufbauen und dann ist jegliche Garantie dahin...

Zitat http://www.zotac.com Garantieverwaltung:
"Dieses Angebot erfolgt unter folgenden Voraussetzungen:

- Registrierung innerhalb von 14 Tagen nach Kauf
- Die Karte wurde nicht manuell beschädigt/verändert ...."

selbes bei EVGA:

"This Warranty does not include:
# Alterations to the Product
# Damage to the Product caused by inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf
# Damage to the Product caused by negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts...."

und was meinst du damit dass die Karten "vorselektiert" werden?

Man kann doch erwarten dass alle Karten in gleicher Qualität das Werk verlassen...?!

@JueZ .. hatt ich auch vor mir ne FTW zu basteln... kannst Du mal bitte ne kleine Anleitung Posten
würde das dann mit silberleitlack machen.

Grüsse ;)

matti30 schrieb:
also bei mir klappte das mit dem Voltage Editor wunderbar. Karte läuft mit 3D Takt auf 1,06V. Weiter übertakten ist dann aber nicht mehr möglich. Schon bei 700Mhz ist Schluss. 2D Takt hab ich 150/300/100 eingestellt. Spannung ist bei meiner schon werksseitig bei 1,05V eingestellt. Mich würde eher interessieren, ob die 2D Spannungssenkung auf 1,0V oder so was bringt. Hab die Frage schonmal gestellt, aber keine wirkliche Antwort darauf bekommen..

Könntest DU mal einen kleinen Guide verfassen, wie man mit diesem Voltage Table Editor in nibitor hantiert und sich eine dritten Spannung neben den 1,0V und den 1,15v einbaut, die auch tatsächlich greift? Der kleine Hilfetext in nibitor selbst sagt schon, dass man zwar eine dritte Spannung einfügen kann, die auch später im pulldown des BIOS anwählbar ist; aber dahinter steckt dann doch eine VID, die auf die 1,15v zurückführt.

Ich bin verwöhnt von meiner leider nun defekten GTX280, die ich mit 650 GPU (standard 602) bei 1,06V (standard 1,18V) betreiben konnte! Das war ein Traum; und das BIOS der Karte nahm auch 25% Lüfter für 2-D Takt an, was die GTX285 ja alle ignorieren. Ein Rückschritt ist das!

Fakt ist:
Ich habe nun zwei GTX285 - beide schaffen runter auf 1,05V nicht mal den Standardtakt, no way.
Bei meiner neuen Gigabyte GTX285 habe ich nun ohne langes Testen bei 1,15V 700/1500/1300 eingestellt, läuft, fertig, gutes Ergebnis. Aber ich habe das Gefühl, dieser Takt wäre auch mit vielleicht 1,12v oder 1,10v möglich. Und diese Volage würde ich gern faktisch im BIOS anwählen können. Soll es da nicht fertig gemoddete BIOS geben, auf einer Seite namens mvtkechnet oder so ähnlich?

Ash

Ein kleiner Einwurf meinerseits:

Andere Spannungswerte als die vordefinierten (bei meiner GTX 280 entweder 1,06V, 1,11V, 1,15V oder 1,18V) mittels NiBiTor einzustellen, die dann auch real anliegen, habe ich nie hinbekommen und soll auch nicht gehen. Zumindest war das bis vor 2 Monaten und der damals aktuellen NiBiTor Version so.

Man kann zwar andere Spannungswerte mit dem Voltage-Table Editor und Hex-Viever sichtbar machen (z.B. 1,09V), auswählen und auch so flashen, aber real lag dann immer etwas anderes an (bei vermeintlichen 1,09V lief meine GTX stets wieder mit 1,11V). Gemessen und überprüft wurde die aktuelle Spannung mit GPU-Z (Reiter: Sensors) und dem EVGA Voltage Tool, die beide 1,11V anzeigten während ich vermeintlich 1,09V geflasht hatte.

Bei der GTX285, die ich einst drin hatte, war die Sache noch schlimmer. Entweder ging nur 1,05V oder 1,15V per NiBiTor, und der Lüfter konnte (anscheinend auch heute noch nicht) nicht unter 40% geregelt werden, was im Falle meiner Gigabyte GTX285 satten 1550 U/min. entsprach. Zu laut, und hinzu gesellte sich ein viel zu lautes Fiepen. Mit GPU-Z konnte ich auch keine Spannungswerte auslesen "dank" der Sparmaßnahmen auf der GTX285.

Deswegen nehme ich seit jeher das Tool VoltageFactory von AwardFabrik, um die GPU-Spannung genau einzustellen (ich glaube RivaTuner muss parallel installiert sein). Dass "krumme" Werte wie 1,0875V auch übernommen werden, bestätigt mir GPU-Z. Alternativ ginge wohl auch das EVGA Voltage Tool, das mit Patch auch mit nicht-EVGA Karten laufen soll. Aber ich bevorzuge VoltageFactory, da ich sämtliche Einstellungen beim Systemstart laden lassen kann, so dass meine GTX280 im 2D / 3D Low mit 1,06V (habe alle 2D/3D Modi @ 1,06V mit NiBiTor geflasht) und unter Vollast mit 1,0875V läuft (die geflashten 1,06V waren zu wenig, 1,11V war mir zuviel, also 1,0875V als Mittelwert genommen).

Vielleicht unterstützt VoltageFactory die GTX285 inzwischen auch schon? Was auch immer man flasht, es ist sinnvoll mit diversen Tools herauszufinden, ob auch wirklich die geflashten Spannungen anliegen. Jedenfalls bin ich froh, noch eine EVGA GTX280 SSC günstig ergattert zu haben nach dem Stress mit der GTX285.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ash-Zayr:
Meines Wissens nach sind bei der GTX 285 keine anderen Spannungen als 1.05 V und 1.15 V möglich, bei den SSC und FTW Varianten von evga halt etwas mehr. Das ist eine Limitation der verbauten Spannungswandler, die nicht wie auf der GTX 280 von einem dieser Vitec-Controller geregelt werden.
Alles andere bräuchte eine Hardware-Modifikation, wobei mir da auch noch keine bekannt ist, die die Spannung reduziert.

Die Begrenzung der Lüfterdrehzahl nach unten hin liegt übrigens am Lüfter selbst und nicht an der Lüftersteuerung. Meine 285 nahm auch keine Einstellungen unter 40% an; seit ich den Accelero Xtreme drauf habe, sind auch weniger möglich. Unterhalb von 28% fängt zwar die Drehzahl zu springen an (Lüfter laufen nicht mehr rund) aber das ist ein anderes Thema.

@ all:
Die GTX 285 skaliert meiner Erfahrung nach wesentlich besser mit der Temperatur als mit der Spannung. Soll heißen durch den Wechsel auf den Accelero konnte ich meine Karte statt auf 702/1584/1332 auf 756/1692/1404 takten, die Erhöhung der Spannung auf 1,23 V brachte dann nur noch eine geringfügige Verbesserung auf 774/1728/1404.
Die Stabilität teste ich mit 15 Min Furmark zum Aufheizen und dann min. 1 Std ATITool Artefaktscanner. Zusätzlich müssen natürlich alle Spiele stabil laufen.

Kommt denn der Accelero Xtreme GTX280 (auch für 285 passend?) einfach mit einem Stecker an den Strom-Anschluss auf der GRAKA selbst, oder muss man einen passenden Eingang auf dem Mainboard haben, der PWM unterstützt und dann im BIOS herumwurschteln, dass dieser Anschluss auch so geregelt wird, wie es die GRAKA benötigt?

So hundertprozentig passt der Accelero Xtreme (zumindest die Variante, die ich habe, kann sein, dass es da mittlerweile eine neuere Revision gibt) nicht auf die GTX 285. Einige Kühllamellen lagen auf dem S-Video Ausgang auf, die mussten gekürzt werden, die Kühlplatte für die Spannungswandler passt nicht und die Speicherkühler sind auch zu kurz.
Ich habe dann einfach alle Bauteile außer der GPU (SpaWas, Speicher, NVIO) mit diesen Kühlern bestückt.

Der Anschluss erfolgt an den PWM-Stecker auf der Grafikkarte, der Lüfter lässt sich also ganz bequem über deren Lüftersteuerung regeln.

Die Temperaturen sind über jeden Zweifel erhaben: 32°C im Idle (bei 28% Drehzahl) und 65°C nach 10 Min Furmark (bei 40% Drehzahl, inkl. Übertaktung und Voltmod), bei Spielen habe ich noch nie mehr als 60°C gesehen.
Bei 40% ist der Lüfter leicht hörbar, allerdings wesentlich leiser als das Referenzmodell, das mir da entschieden zu laut war. Bei 28% kann ich ihn nicht mehr aus meinem System heraushören.

Der Accelero GTX280 scheint ja wirklich eine Wucht zu sein. Wo hast Du den her? Scheint ja eher rar gesät zu sein bei den Händlern, um wenn, dann liegen die Preis bei knapp über 40€.

Was bei den GTX2xx-Serie oftmals beim Übertakten limitiert, sind die Spannungswandler-Temps. Es kann also durchaus sein, dass theoretisch mehr gehen würde, nur halt der Stock-Kühler nicht in der Lage ist, die Spannungswandler ausreichend zu kühlen. Also ist frühzeitig Ende.

Daher würde ich auch sagen, dass der Accelero bei Dir dieses Plus an Übertaktung ermöglicht hat, weil wohl die Wandler und die GPU bei weitem nicht so warm werden.

@ speedgummi: es wird oftmals gesagt, dass evga es toleriert, wenn übertaktet und der kühler demontiert wird. Das stimmt leider nur in USA.

... zu selektiert, lese hier. Das wäre sehr schön, wenn alle Karte die selbe Qualität hätten. Leider nicht. Das merkst Du auch beim Lesen dieses Threads.

brooker schrieb:
@ speedgummi: es wird oftmals gesagt, dass evga es toleriert, wenn übertaktet und der kühler demontiert wird. Das stimmt leider nur in USA.

Da hat mir der Herr Tersluisen (http://www.evga.de/support) aber etwas anderes geschrieben, Zitat:

"1. Mechanische Änderunge, z.B. Kühlkörper sind genehmigt, sofern das eigentliche Produkt, also die Grafikkarte bei Bedarf in seinen Originalzustand versetzt werden kann.
2. Änderungen an der Elektronik, mittels Hardware Änderungen [sog. Hardmods]: Diese sind NICHT genehmigt
3. Änderungen der Taktraten sind erlaubt, sofern es das Board zulässt.
4. Änderung an der Spannung für GPU und/oder Speicher mittels Software (BIOS) via NIBITOR oder vergleichbaren Tools ist NICHT erlaubt.

Sie müssen wissen, dass wir jedes einzelne Produkt auf "Herz und Nieren" testen, bevor es unser Haus verlässt. Bei diesem Test werden die Boards entsprechend gescreent, welches uns ermöglicht ein passendes schnelleres BIOS dem Produkt aufzuspielen. So bekommt der Kunde immer das bestmögliche, oder schnellste Produkt für sein Geld."

Zu dem Zeitpunkt war das EVGA Voltage Tool noch nicht draussen, daher würde ich zu Punkt 4 sagen, dass man das EVGA Tool nutzen darf, aber wer hier willentlich die GPU ins Jenseits schießt, hat wohl auch schlechte Karten Ersatz zu bekommen.

Egal. Demnach ist ein Übertakten erlaubt, sofern man nicht willentlich das Board oder die GPU grillt (mit dem EVGA Voltage Tool kann man ja locker Spannungen über 1,18V einstellen - also stets für ausreichende Kühlung sorgen). Ein Kühlerwechsel ist auch erlaubt, sofern man die Karte im Falle eines Defekts wieder in den Auslieferungszustand versetzen kann. Also den Originalkühler bloß nicht wegwerfen und beim Entfernen von stark klebenden Fremd-Wärmeleitpads vorsichtig vorgehen (nicht dass man hinter den einen oder anderen Speicherbaustein oder Spannungswandler in den Händen hält)...

Die erweiterte Garantiezeit seitens EVGA nach erfolgter Produktregistrierung gilt aber glaube ich nur für den Erstbesitzer. Nach einem Verkauf an eine andere Person müsste man entweder der Erstbesitzer sich bereit erklärem, im Falle eines Garantiefalls einzuspringen, oder aber es gelten lediglich die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Ich meine bei Zotac gelesen zu haben, dass die das ähnlich handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfenstein 2k2:
Ich habe meinen Acclero hier gekauft und 38 EUR inkl. Versand bezahlt. Ist scheinbar wieder teurer geworden.
Ich vermute ja, dass ich einen Kühler der ersten Revision bekommen habe und mittlerweile eine neuere in Produktion ist, da auf der Verpackung meines Kühlers nur GTX 280 und 260 erwähnt sind. Die eigentliche, mit der GTX 285 kompatible Version kommt wohl erst noch.

Die Spannungswandler scheinen bei der GTX 285 nicht ganz so kritisch zu sein, wie bei der 280. Beim Originalkühler haben die nicht mal Kontakt zur Kühlerplatte sondern sitzen einfach nur "nackt" im Luftstrom. Vermutlich wirkt sich das vereinfachte Layout (Spannung nicht mehr beliebig regelbar, kein Temperatursensor für die SpaWas) positiv auf die Temperaturen aus.

Überhitzende SpaWas machen sich meiner Erfahrung nach eher durch Abstürze bemerkbar, während ich beim Übertakten mit Bildfehlern (flackernde bzw. falschfarbige Polygone) zu kämpfen hatte.
Meine Erklärung für die bessere Übertaktbarkeit bei niedrigen Temperaturen ist, dass die Leckströme innerhalb des Chips mit sinkender Temperatur abnehmen und dadurch fehlerfreie Berechnungen bei höheren Taktraten möglich sind.

Zurück
Oben