Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

Mein Enermax Modu mit 525 Watt hat keine Probleme mit der 285Gtx. Obwohl auf der Verpackung der Xfx auch steht, mindestens ein Nt von 550W... Lieber zu viel, als zu wenig ^^

Hab ich schon mehr als genug gefunden. Könnte das Dark Power Pro mit 850 Watt für 169 kriegen. Werd es mir eventuell heute Mittag besorgen. Hab momentan ein Gigabyte ODin GT mit 550Watt leihweise angeschlossen und das scheint schon stabil zu sein. Zumindest läuft die Karte jetzt mit 702/1512/1296 in allen Lagen stabil.

Hab mir heute das Cosair Modular 620 Watt geholt. Ist superleise und schaltet nicht ab. Mein Graka Lüfter dreht jetzt komischerweise statt mit 1550 rpm mit exakt 1400 rpm. Rechner läuft merklich leiser. Da bräuchte ich eigentlich den Accelero Xtreme für GeForce GTX 280/285 den ich morgen erwarte nicht mehr.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit ich meine GTX 285 eingebaut habe, kommt es mir so vor das mein Netzteil (NT) (siehe Signatur) das OC meiner Grafikkarte limitiert. Beim OC sind ständig zur Freeze. Früher hatte ich immer Grafikfehler, dieses Mal aber nie. Weiterhin fängt mein NT an zu Pfeiefen. Nun wollte ich es genau wissen und habe heute beim BeQuiet angerufen. Jetzt bitte mal hinsetzten. Hier die Aussage von technischen Support zum Netzteil-Pfeifen und Freeze:

- das Pfeifen wird in Ihrem Fall hervorgerufen durch die Überlastung der 12V Schiene des NT

- sie werden das jetzt nicht glauben, aber die GTX 285 zieht unter Last entgegen allen Angaben von Nvidia bis zu 340W

- die Angaben von Nvidia sind Mischangaben aus 2D- und 3D- Betrieb und müssen so angegeben werden, da sonst die Karte nicht mehr der ATX-Spezifikation entspräche und somit nicht verkauft werden dürfte

- plötzliche Freeze sind ein deutliches Zeichen für ein Zusammenberechen der Spannung auf der 12V Schiene

- für Ihre Kombi benötigen Sie mindestens ein 750W besser noch ein 850W Netzteil

- sicher gibt die 12V Schiene 26A bei ihren Netzteil, aber wenn sie das NT von 100 auf 0 auf 100 voll belasten, schafft es diese Leistung leider nicht stabil

So, das waren die Worte des Support-Mitarbeiter sinngemäß. Da war ich erstmal platt. Das Netzteil ist noch nicht mal ein Jahr alt und schon überlastet.

Gleich darauf rief ich bei einem hiesigen Computerhändler an. Frage welches BeQuiet NT für meine Kombi? Mindestens 750W, wenn für kommende Generationen reichen soll, dann lieber mehr. Kaufen Sie ein 1000W oder 1200W, dann haben Sie 2 Jahre Ruhe.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein 1200W Netzteil zu holen. Jedoch weiss ich nicht, ob mein 650W NT wirklich überlastet ist. Um das zu ermitteln brauche ich Eure Hilfe.

Ich möchte hiermit alle User bitten, deren GTX 285 mindestens auf synchronisierten Takt GPU/Shader 720/1642 stabil läuft, Ihre Netzteile zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
850 W? So ein Unfug! Mein System (siehe Signatur) läuft mit einem Enermax Pro 82+ mit 625 W vollkommen stabil.

Ich habe sogar einen Hardmod auf 1,23 V Kernspannung auf meiner Karte und sie läuft mit 774/1728/1404 in allen Spielen (Crysis, UT3, NWN 2, Gothic 3, Fallout 3, Oblivion, Bioshock je mindestens eine Stunde getestet) und Furmark absolut stabil. Auch mit einer GTX 280 und der HD4870 X2 hatte das Netzteil nie Probleme.
Die beiden letztgenannten liefen sogar mit einem drei Jahre alten 500 W Netzteil von Seasonic (allerdings noch mit einem Q6600).

Dass die beQuiet Netzteile Probleme mit den GT200 Karten haben, lese ich aber nicht zum ersten Mal.

Auch die 340 W für die GTX 285 scheinen mir etwas fragwürdig. Unter Vollast (Furmark und acht Prime-Threads) zieht mein System maximal 480 W aus der Dose, den Wirkungsgrad des Netzteils einberechnet, ziehen die Komponenten also ca. 400 W. Davon geht aber nochmal einiges für CPU, Mainboard, 2 Festplatten, 7 Lüfter, Soundkarte, TV-Karte etc. ab. Da bleiben definitiv keine 340 W für die Grafikkarte übrig.

Ein 1,2 kW Netzteil brauchst du vielleicht für ein 3-way SLI System mit 2 CPUs und Kompressorkühlung aber für alles Andere ist das vollkommen überdimensioniert.

@ Reaping_Ant: Danke für Deine Ausführungen. Genau so habe ich bisher auch gedacht. Beschreibe doch mal, wie sich das bei Deinem System bemerkbar macht, wenn Du die GPU zu hoch getaktet hast. Bekommt Du Freeze oder Grafikfehler?

Warum hast Du Deine guten OC-Ergebnisse uns bisher vorenthalten? Poste Sie doch bitte mal nach Threadregeln. Danke.

Wenn ich zu hoch takte, merke ich das mit dem Artefaktscanner von ATITool, der ist eine grobe Richtlinie (aber erst nach dem Aufheizen mit Furmark, ATITool selbst erzeugt nicht so viel Last).

Die genauen Taktfrequenzen bestimme ich dann mittels Crysis und Oblivion, das sind so ziemlich die sensibelsten Spiele, die ich kenne. Wenn die dann auf hohen Settings (Very High DX10 in 2560x1600 bei Crysis; 2560x1600 8xAA 16xAF mit Quarl's Texture Pack 3 bei Oblivion) mindestens eine halbe Stunde ohne flackernde Polygone und sonstige Bildfehler (falschfarbige Pixel, etc.) laufen, sind die Taktraten dann eigentlich auch in anderen Spielen stabil.

Einen Absturz aufgrund von Übertakten hatte ich schon länger nicht mehr, ich taste mich da aber auch immer langsam und mit viel Geduld vor.

Jetzt noch meine OC-Ergebnisse im angegebenen Format:

- Hersteller und Version: XFX, XXX Edition (670/1512/1250 MHz Standardtakt)
- verwendete Kühlmethode: Arctic Accelero Xtreme GTX 280
- Temps Idle/Last: 33°C / 65°C

- Chip: 774 MHz
- Shader: 1728 MHz
- Speicher (Realtakt): 2808 (1404) MHz
- verwendete Spannung: 1.23 V
- Volt-Mod: Silberleitlack

Ok. In welchen Schritten gehst Du hoch? 10MHz? Du heizt mit Furmark extrem burning mode? Wie lange? Wie hoch hast Du Deinen Takt GPU/Shader/Speicher mir Default Spannungen bekommen? HAst Du sonst noch Einstellungen, bspw. im Bios übernommen?

Hey ;) Musste mir ein neues Mainboard (EP45-UD3R) kaufen das alte war kaputt .. (P35-DS3)
Jetzt bekomm ich meine Karte auch mit dem Speicher höher von 1368 auf 1382 .. stabil auch mit Physix und allem . Liegt vielleicht auch an dem PCIe 2.0 statt 1.0 ?!

Wollte mal fragen wie ihr den Arctic Cooling Accelero Xtreme 280 auf eine GTX 285 gekriegt habt. Da stimmen die Ram Kühler nicht. Da passt eigenlich rein gar nichts.

So, ich möchte es jetzt genau wissen. Habe gestern ein BeQuiet 1200W bestellt. Sollte Mittwoch da sein. Um es vergleichbar zu machen, habe ich mir folgendes Setup überlegt:

Furmark Stability Test 1280x1024 16-fach MSAA im Fenster
Rivatuner 2.23 zum OC
AtiTool 0.26 zum Artifakte-Scannen
GPU-Z 0.3.2 zur Überwachung
Speedfan läuft mit und bringt eine gleichmäßige Kühlung (1. 240 Radi 60%; 2. 240 Radi 85%)
Zimmertemperatur konstant auf 23°C
Everst 4.50.1330 läuft mit um die Spannungen zu zeigen

Ich loote nun aus was maximal geht. Alle 15min erhöhe ich in 3 MHz-Schritten den Takt. Die Ergenisse werden niedergeschrieben. Nächste Woche tausche dann das 650W NT gegen das 1200W NT und schaue was dann geht. Ich bin gespannt.

Was denkt Ihr, bringt das die erwünschte Erkenntnis? Gibts an dem Setup noch was zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Hey .. Hab beim ATI Tool keine Fehler aber ab und an kommen ein paar gelbe Pixel . Sonst alles Wunderbar Stabil: Vantage , Crysis ect.. bin auf den FTW werten ohne Löten od. Silberlack . Hab nur die Spannung im Bios angehoben auf 1,23v @ standart lüfter.:jumpin:

Slave Zero schrieb:
Wollte mal fragen wie ihr den Arctic Cooling Accelero Xtreme 280 auf eine GTX 285 gekriegt habt. Da stimmen die Ram Kühler nicht. Da passt eigenlich rein gar nichts.

ich habe mir auch den Arctic Cooling Accelero Xtreme 280 bestellt und bei Caseking.de das Scythe SCVCH-1000 VGA Heatsinks Kit dazu bestellt.
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-RAM-Kuehler/Scythe-SCVCH-1000-VGA-Heatsinks::11766.html

2493.jpg

@GaiusBaltar

Hab mir das Scythe SCVCH-1000 VGA Heatsinks Kit bestellt. Mal sehen ob die auf den kleinen Spannungswandlern auch halten.

brooker schrieb:
Hallo zusammen,

seit ich meine GTX 285 eingebaut habe, kommt es mir so vor das mein Netzteil (NT) (siehe Signatur) das OC meiner Grafikkarte limitiert. Beim OC sind ständig zur Freeze. Früher hatte ich immer Grafikfehler, dieses Mal aber nie. Weiterhin fängt mein NT an zu Pfeiefen. Nun wollte ich es genau wissen und habe heute beim BeQuiet angerufen. Jetzt bitte mal hinsetzten. Hier die Aussage von technischen Support zum Netzteil-Pfeifen und Freeze:

- das Pfeifen wird in Ihrem Fall hervorgerufen durch die Überlastung der 12V Schiene des NT

- sie werden das jetzt nicht glauben, aber die GTX 285 zieht unter Last entgegen allen Angaben von Nvidia bis zu 340W

- die Angaben von Nvidia sind Mischangaben aus 2D- und 3D- Betrieb und müssen so angegeben werden, da sonst die Karte nicht mehr der ATX-Spezifikation entspräche und somit nicht verkauft werden dürfte

- plötzliche Freeze sind ein deutliches Zeichen für ein Zusammenberechen der Spannung auf der 12V Schiene

- für Ihre Kombi benötigen Sie mindestens ein 750W besser noch ein 850W Netzteil

- sicher gibt die 12V Schiene 26A bei ihren Netzteil, aber wenn sie das NT von 100 auf 0 auf 100 voll belasten, schafft es diese Leistung leider nicht stabil

So, das waren die Worte des Support-Mitarbeiter sinngemäß. Da war ich erstmal platt. Das Netzteil ist noch nicht mal ein Jahr alt und schon überlastet.

Gleich darauf rief ich bei einem hiessigen Computerhändler an. Frage welche BeQuiet NT für meine Kombi? Mindestens 750W, wenn für kommende Generationen reichen soll, dann lieber mehr. Kaufen Sie ein 1000W oder 1200W, dann haben Sie 2 Jahre Ruhe.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein 1200W Netzteil zu holen. Jedoch weiss ich nicht, ob mein 650W NT wirklich überlastet ist. Um das zu ermitteln brauche ich Eure Hilfe.

Ich möchte hiermit alle User bitten, deren GTX 285 mindestens auf synchronisierten Takt GPU/Shader 720/1642 stabil läuft, Ihre Netzteile zu posten.

Hallo,

also meine Zotac GTX 285 laüft auf 730 / 1548 / 1404 (2808) mit 60% Lüfter auf 70°C bei Volllast ohne irgendwelche anderen modifikationen das ganze mit einem Q9300 auf 2,8GHZ getaktet mit einem 600W netzteil ohne probleme! Also ich finde dise aussagen sehr weit ausgeholt... ^^

@ eimer_MS:
Welches Netzteil hast Du genau? Wie äußert sich eine zu hohe Übertaktung bei Dir. Friert das System gleich ein oder bekommst Du vorerst Grafikfehler?

@ all:
Ich möchte hiermit alle User bitten, deren GTX 285 mindestens auf synchronisierten Takt GPU/Shader 720/1642 stabil läuft, Ihre Netzteile zu posten. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab noch ne Frage zu Nibitor:

Welche Werte stell ich denn genau im Editor für GPU/Shader/VRAM ein, wenn ich z.B mit Rivatuner oder Precision tool 735 1696 1439 erreiche. Genau diese Werte? Die Chips machen ja Taktsprünge. Gibts da ne Tabelle mit den genauen einzutragenden Werten in Nibitor oder ne Formel?

Freue mich auf Antworten

Edit: @brooker

Les dir doch mal diesen Bericht durch
http://www.tomshardware.com/de/Graf...f-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-6.html

Besonders die Seite, die ich schon verlinkt habe. Dein Netzteil reicht locker. Hast du deine Graka auch sicher an 2 unterschiedliche 12V Schienen angeschlossen, oder an ein und derselben?

Zuletzt bearbeitet:
brooker schrieb:
@ eimer_MS:
Welches Netzteil hast Du genau? Wie äußert sich eine zu hohe Übertaktung bei Dir. Friert das System gleich ein oder bekommst Du vorerst Grafikfehler?

@ all:

Ich möchte hiermit alle User bitten, deren GTX 285 mindestens auf synchronisierten Takt GPU/Shader 720/1642 stabil läuft, Ihre Netzteile zu posten. Danke.

Also wenn ich zu hoch takte dann kommt zb bei crysis oder so nen grüner screen oder gelb oder ganz bunte farben aber einfrieren tut nichts :s muss man ja trotzdem auch neustarten dann ^^

@ eimer_MS:
Ok. Was fürn Netzteil hast Du in Deinem System?

@ CR4NK:
Die Karte wird über zwei spezielle PCI-Express-Leitungen versorgt. Diese sind von Be Quiet für Grafikkarten vorgesehen. Habe jetzt schon mal gemischt, d.h. eine PCI-Express-Leitung und eine normale 12-Leitung per Adapter. Hat leider nichts gebracht - war noch schlechter.

OK.

Hast du nen 4-pin zu 6-pin Adapter verwendet und beide 4-pin Stecker verwendet? Wobei du drauf achten musst, dass du ein Strang nimmst wo die PCIe Stecker dran sind und einen Strang wo keine PCIe Stecker dran sind. An diesem dann den Adapter verwenden und in die Karte...

Nur mal so, du hast freezes sobald du deine Karte taktest?! Vielleicht hast du ne extrem schlechte Karte erwischt. btw: in welchen Schritten erhöhst du?

Zuletzt bearbeitet:
@ CR4NK:
Die Anschlüsse sind modular - 4+2. Deinen Vorschlag habe ich bereits versucht - siehe letzten Post.
Ich habe Freeze, sobald ich über 718/1635 komme. Die 718/1635 laufen aber stundenlang stabil. Was für mich komisch ist, dass ich keinerlei Grafikfehler habe. Ich hebe die Takte synchron in 3 MHz-Schritten an - siehe Post 150. Sprich bei 721 nach wenigen Sekunden gibts nen Freeze.

Zurück
Oben