Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

Hab jetzt auch mal angefangen meine neue GTX285 SuperPipe von MSI zu OCen und bin gerade bei 710 / 1285.
Aber leider etwas verwirrt was die Temperatur Messung angeht...

- Fur Mark misst unter Vollast ~87°
- RivaTuner ~70°
- GPU-Z ~61°

Welchem Wert soll ich nun meinen Glauben schenken? :D

@ Wolfenstein 2k2: Diese Aussage des Herren Herr Tersluisen widersprechen den Angaben auf der Homepage von EVGA.

Zitat:"This Warranty does not include:
# Alterations to the Product
# Damage to the Product caused by inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf
# Damage to the Product caused by negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts...."

Soll heißen: Diese Garantie schließt nicht ein: [
- Änderungen am Produkt (was ist dann bitte ein Kühlerwechsel?)
- Schaden am Produkt, von unzureichenden oder missbräuchlichen durchgeführten Instandsetzungen verursacht, von [einer | irgendeiner] Person oder Entität, das nicht vom Hersteller autorisiert wird, Garantie[dienste | dienstleistungen] auf [sein | ihr] Interesse auszuführen (n.relevant)
- Schaden an dem von Nachlässigkeit, Unfällen, [Modifikationen | Veränderungen], defektem Einbau oder Missbrauch und [Verwendung | Gebrauch | Nutzen] verursachten Produkt unangemessene Ersatzteile (Abrauchen der Karte)

Aber gut, wenn der Herr diese Ausgabe schriftlich gibt wird es seine Richtigkeit haben oder er nicht mehr lange beim EVGA Support sein.

Wollte speedgummi nur darauf hinweisen.

Hab da auch mal ne Frage. Hab mir die Gigabyte GTX 285 geholt. Wenn die auf 702/1512/1296 eingestellt ist läuft der Furmark einwandfrei durch. Aber direkt nach Starten von Crysis geht zu 50% der Rechner einfach aus und läßt sich nur nach einminütiger Trennung vom Stromnetz wieder einschalten.

iondissonance schrieb:
Welchem Wert soll ich nun meinen Glauben schenken? :D

RivaTuner und GPUz zeigen diese Temperaturen an, während Furmark läuft?
GPUz gibt ja (zumindest bei meiner GTX 285) vier verschiedene Temperaturen aus. Welche davon meinst du?

87°C wären für den Standardkühler durchaus realistisch, ich weiß nicht, wie gut die Kühlung auf der MSI ist.

@ Slave Zero:
Mit Standardtakt läuft die Karte, oder?

Dass sich der Rechner sofort abschaltet, liegt aber vermutlich nicht an einer so "milden" Übertaktung der Grafikkarte. Mit dem Netzteil ist alles in Ordnung?

Bei mir ist es allerdings auch so, dass vor allem Crysis und Oblivion selbst dann noch Bildfehler zeigen, wenn die Karte bei Furmark und ATITool vollkommen fehlerfrei läuft.

Mit dem Netzteil sollte normal alles in Ordnung sein. Ist ein nagelneues BeQiet Straight Power mit 700Watt. Mich hat es halt gewundert das der Rechner einfach abgeschaltet hat und sich selbst nach ner halben Stunde nicht mehr einschalten ließ. Erst nach einer kurzen Trennung vom Netz war alles wieder in Ordnung. 670/1512/1260 scheint zu funktionieren. Hab jetzt eine Stunde lang Furmark mit 1920*1200 und 8Fach AA den Belastungstest gemacht und danach Crysis gestartet. Scheint jetzt zu laufen. Hab wohl keine so gute erwischt. Auch wenn ich die Kaltkathodenröhre ein oder ausschalte ist das Bild dunkel und nur noch der Reset läßt ihn neu hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Overclocker,

ich habe meine XFX GTX 285 XXX von 670/1508/1250 auf 720/1620/1250 übertaktet.
Bei FurMark erreiche ich eine Temperatur von 85° C mit Standart Kühler.
Der Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 ist schon bestellt und ich hoffe, dass ich bis 750 MHz komme.

@ReapingAnt: Hab den Fehler wohl gefunden, meine GPU-Z Version war schon etwas veraltet :D
Hab mir jetzt mal die neue gesaugt und jetzt stimmen die Temperaturen überein.

Komme im Xtreme Burning Mode bei 16x MSAA auf max. 90° nach ca. 10min. Ist schon sehr viel oder kommt die Last vom Xtreme Mode beim zocken überhaupt jemals zu Stande? Oohne Xtreme Burning waren die Temperaturen so bei 86°.
Wie heiss darf so ne GTX285 überhaupt werden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Is bei mir auch so furmark last 90° beim Zocken höchstens 83° .. die Werte bei Furmark sind
einfach extremwerte die normal beim zocken nicht erreicht werden .

kannst ja mal das crysis benchmark tool ne halbe stunde durchlaufen lassen dann siehst du was er in
extremsituationen zocktechnisch für temps erreicht..

Jau, hab ich mir auch schon gedacht. Gerade mal das neue CoD 30min gespielt und grade mal 60°, da wird auch die Cryengine keine 30° ausmachen schätze ich :D
Bin jetzt btw. bei 720 / 1290 und läuft alles super.

Bin jetzt im Original Takt 2 mal auf Desktop gelandet und einmal Rechner aus. Hab langsam wirklich das Gefühl das mein BeQiet nicht einwandfrei läuft.

@ Slave Zero: Wie sieht der Rest Deiner Hardware aus?

Hab noch Skythe Mugen auf Phenom2 940, ASUS M3A 78Pro (AMD780G),2 mal 2GB G-Skill DDR 800 (nach Handbuch) und narürlich Gigabyte GTX 285. Mit einer GTX 260 konnte ich das nicht reproduzieren. Die Karte hat beim Spielen unter Volllast nur 72 Grad und unter 30min Furmark gerade mal 83 Grad. Ist wirklich nur in Crysis bis jetzt.

Hast Du Dein System mal sonst auf Stabilität getestet: CPU per Prime, GPU per 3DMark06 oder Vantage?

Wie lange beim 3D-Mark 06. Hab den schon ein paar mal mit verschiedenen Auflösungen durchlaufen lassen. Keine Probleme.

Lasse es drei Mal im Test wiederholen (eine Vollversion ist dabei vorausgesetzt). Wenns dann passt sollte es für die Games auch reichen. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Mach heute Nacht noch ein paar Tests. Wenn er noch ein paar mal abschaltet werd ich mir vielleicht auch das DarkPower holen.

Ok, fahre noch ein paar Tests. Checke aber bevor Du das Pro beschaffst mal mit dem PSU-Calculator was für ein Netzteil Dein System benötigt.

Wenn ich ne 8800 Ultra auswähle dann reicht das Darkpower mit 650 Watt. Bei einer GTX 285 zeigt der PSU-Calculator ein Dark Power von 1000 Watt und bei einer älteren GTX280 sogar 1200Watt. Sehr seltsam.

Nicht seltsam, sondern imho einfach übertrieben. Was empfehlen die denn, wenn man z.B. 2x GTX295er oder gar 3x GTX285er sein Eigen nennt? Entweder möchte BQ die teuren Netzteile an den Mann bringen, oder (aufgrund der vermehrten Probleme mit den 65nm GTX2xx Karten, insbesondere was die Straight Power Serie betroffen hat) die wollen halt auf Nummer sicher gehen, damit es garantiert zu keinen Problemen kommt.

Ich betreibe meine werksübertaktete GTX280 jedenfalls mit einem 550W BQ Straight Power Pro seit jeher ohne Probleme. Eine GTX285 lief auch ohne Probleme. Ich weiß zwar nicht, wie sehr jetzt das NT am Limit nagt, aber dass mein kein 1000W oder 1200W NT für eine GTX280/285 benötigt, sollte klar sein.

Das Dark Power 650W sollte für die GTX285 also locker ausreichen samt Quadcore CPU + OC´ing. Bloß nicht von dem PSU Rechner verwirren lassen ;)

@Slave Zero
Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Netzteil.
Das ist ein relativ bekanntes Problem der BeQuiet Netzteile, welches wohl am häufigsten bei der Straight Power Serie auftritt. Besonders bei denen mit jeweilt 18A auf den 12V Leitungen.
Die haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Probleme mit den Spannungsspitzen der GTX 2xx's
Such mal hier im Forum und im Netz danach, da wirst du einige Berichte dazu finden.

Zurück
Oben