Offizieller HD3850 Overclocking Thread

wenn ich eine ATI 38x0 mit RiverTuner übertakte, kann ich ja einstellen das die Taktraten beim Windows Start immer gleich eingestellt sind, so weit richtig oder?
--> funktioniert dann noch der Stromsparmechanismus der Karten, sprich wird dann im Office/Idle-Betrieb noch runtergetaktet?
 
kann man nicht mit ati tool generell die spannungg für gpu und ram einstellen?
sodass wenn die neue version raus kommt man das auch bei der 3000er serie machen kann. weil alles andere wäre mir zu komplizert^^
 
@marantz: nein läuft dann mit angenommen 830/1053 durchgehend! Und standardmäßig mit 1,21v statt den ich glaube 1,01 im sparmodus! Bei Bios-Flash ist das alles einstellbar nur eben riskant und zeitaufwendiger...aber es ist sonst tatsächlich unnötig vergeudete energie..
 
@Antaril:

Geniale Lösung einfach das Stück Kupferkühler vom Originalkühler abzusägen und weiterhin als kühler für die Volties zu nutzen, die Idee hatte ich auch, jedoch weiss ich nicht ob ich den beim Verkauf irgendwann oder im Garantiefall wieder draufmachen muss, abgesägt klappt das jedenfalls nicht ;)

Wenn jemand weitere Konstruktive Ideen hat, jedenfalls bin ich momentan mit meiner Lösung zufrieden, kühlt relativ gut und hat ja auch as vom Scythe-Luftstrom!

Grüße, martin
 
hi,

thx, auf die Garantie hab ich mal "gesch..." ;) wird schon nichts passieren! ;)
Gibt ja noch ebay ;) !

@M.Corvinus

Wär cool, wenn du mir das selbe Bios zuschickst, also 1.28 Volt is schon gut denke ich ;)
hast du evt icq? kannst mir ja per PM schicken ;) Hast dochauch 3850 mit 256 MB?

Grüße

Antaril
 
Keine ahnung obs mal genannt wurde, aber gibts denn keine möglichkeit den Shadertakt zu erhöhen?
Hab Nvidia Karten gesehen bei dem der Shadertakt erhöht wurde bei ATI noch nie, selbst bei OC Varianten von Herstellern :(
Denke das würde mächtig leistungsschub geben.
 
mal ne dumme frage zwischendurch...

hab die diskussion um ein 3850-BIOS nich so ganz verstanden. Kann mir jemand erklären
was es damit auf sich hat? also was bringt mir dieses gemoddete BIOS was hier in Umlauf ist? Ich würde nämlich auch meine Karte mal übertakten, wenn die schon bei 33-35° Idle und 38-41° Load rumeiert hat die zumindest echt genug OC-Reserven und vielleicht knack ich ja Platz 1, wer weiss, kommt aber auf die Karte an ;)

Danke schonmal für die "Aufklärung" ;)
 
Hey Jungs sagt mir mal, mit welchem Tool ich das Bios meiner Powercolor HD 3850 Extreme verändern kann?
Bzw. hat schon einer ein solches Bios für mich?
 
Kann man eigentlich die Karte auch bei dem Händler, während der Garantiezeit, kostenlos flashen lassen? So würde doch zumindest die Garantie nicht flöten gehen, oder?

LG
Ganeagon
 
Mit 'nem gemoddeten Bios? Sicher nicht.

Schade... Aber modifiziertes BIOS kllingt ja auch so böse, da macht kein Händler mit. Vielleicht sollte man es, der Kartenarchitektur angepaßtes BIOS, nennen? :D

LG
Ganeagon

PS: Suche eine Anleitung (BIOS flashen). :)
 
xlslx schrieb:
vielleicht knack ich ja Platz 1, wer weiss

xD hab auch schon was neues lad mal demnächst das pic hoch xD
ist nen Mod Bios drauf und von nem kollegen nen übertackteter Phenom 9500 samt 8GB ram was ich mal testweise auf meinem board hatte xD

lief auf 850/1200
bei 73°





xD ;) ok hier isses

PS: was anzumerken ist ist das bei auch nur 10MHz pro ding (Chip/RAM) sofort üble fehler auftreten und die Temperatur auf üble weise hochsteigt....der ram wird jetzt schon schweine heiß... sprich absoulte schicht im schacht
hier muss ich aussteigen und sag nu endgültig das das mein endergebniss ist und wünsch euch viel spass beim jagen/überholen

GPU = +27,06%(181MHz)
RAM = +44,75%(+371MHz)
Index = +39,66% ( +932Points) (3250)
 
Zuletzt bearbeitet:
@: hat dein mod bios auch die vram erhöht? oder wie kommst du auf 1200!? das sind 150 mehr als der durchschnitt schafft (sogar der bessere durchschnitt)
 
ne eigendlich nur vGPU und jede menge geduld....beim ram mach ich mir aber auch wegen der temperatur sorgen weiß nicht ob das so super ist wenn die bei knapp 90° laufen.

btw. der bessere durschnitt hier verwendet noch stock kühlung
 
ich hba ein accerlero s1 und meine geht auch nur bis 1060...

@topic man könnte villeicht noch in die tabelle eintragen was für kühler verwendet werden!
 
@ Magix haste ram kühler drauf ??? und wie kühlst du deine SPAWAS?
bei mir siehts folgendermaßen aus

GPU = GX815
RAM = 1mm dünnes Kupferblech einmal kokplett über alle rambausteine und darauf noch RAM Kühler

SPAWAS = RAM Kühler




man kann sich die ramkühler aber auch bei Ebay ersteigern von 70er besitzern die sich nen anderen drauf gemacht haben
oder halt die komplette 70er kühllösung für knapp 15€ oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
klar hab ich die ram kühler drauf, die die bei dem s1 dabei waren. die spawas werden nur von dem turbo modul gekühlt, aber ich denke mal das das reicht und eien weitere kühluug dieser zu keinem besseren ergebnis führen würde.
 
Könnt ihr ma mit den übertaktetenKarten ein paar Benches fahren?. Mit dem oc müsstet ihr ja ne standart 3870 in Grund und boden fahren. Ich bin positiv erstaunt über das potential der Karte bzw krieg meinen Mund gar nicht mehr zu.
c058.gif


mfg
 
@Dai6oro
ja in meiner auflösung von 1280x1024 mach ich das auch bloss wenn es um höheres geht so ála 1680x1050 dann bin ich aufgeschmissen durch die 256MB da sind die wieder minimal vorne und unübertacktet.

wenn es wie gesagt nur um 1280x1024 geht mach ich die platt ohne ende ... es sei denn die OCen auch noch beim chip komm ich ja noch mit bloß können die mit dem speicher mehr als es mir möglich ist ohne das die dinger mir abfackeln.

kann mal gucken das ich nen paar benches durchjage mit standard und OC 850/1200

Lost Planet/Crysis/NFS-Prostreet/CoD4 mehr steht mit aktuell nicht zur verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben