Ominöse PC-Abstürze (RAM-Problem?)

smashbrot

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich kenn mich ja eigentlich auch gut mit PCs aus, aber mein jetziges Problem macht mich doch irgendwie ratlos.
Mein PC stürzt in sehr unregelmäßigen Abständen ab und zu einfach ab. Manchmal gibts nen Bluescreen, manchmal auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der PC abstürzt, steigt mit der Belastung, sprich mit dem Anstieg der Temperaturen. Diese sind jedoch alle im grünen Bereich, auch bei absoluter Vollast!
Ich hab auch schon testweise CPU und GPU mit Standardtakt laufen lassen, um diese als Fehlerquellen auszuschließen. Das Problem bestand aber weiterhin.
Und genau deshalb kann ich mir darauf irgendwie keinen Reim machen.

Was auch sehr seltsam ist: prime95 bricht beim Blend-Test, bei dem hauptsächlich der Arbeitsspeicher belastet wird, schon wenige Sekunden nach dem Starten wegen Fehlern ab. Der Small-FFTs-Test, der fast nur die CPU belastet, läuft jedoch stundenlang problemlos durch.
Deshalb fiel mein Verdacht auf den RAM; ein Test mit der Windows-Speicherdiagnose (Erweiterte Testparamter + Test des L2-Caches) ergab jedoch keine Fehler. :/

Habt ihr irgendwelche weiteren Ideen, um den Fehler zu finden? Ich werde heute noch mal memtest durchlaufen lassen. Vielleicht entdeckt der ja im Gegensatz zur Windows-Speicherdiagnose doch einen Fehler. Ich mach mir aber keine allzu großen Hoffnungen...

Hast du den RAM übertaktet?

Das klingt stark nach dem Verhalten den mein PC an den Tag gelegt hatte als ich über das Limit des Memory-Controller meiner CPU gegangen bin...

mein PC verkraftet 1600MHz RAM ohne Probleme aber bei ddr3-1688 hatte ich zufällig auftretende Bluscreens und Blackscreens, egal ob im Spiel oder im Idle.

Würde auch mal behaupten, daß der RAM der Verursacher ist. Kannst ja mal die Module einzeln durchlaufen lassen oder mit Memtest 86+ prüfen. Ansonsten mal ans Netzteil denken - viele ominöse Fehler gehen auch von dem aus...

@Rickmer:
Also der Arbeitsspeicher läuft bei mir komplett innerhalb der vorgegebenen Parameter, sprich mit Standardspannung, -takt und -timings. Die CPU übertakte ich wenn dann nur über den Multi.

Was mir noch einfällt: kann es sein, dass derartige Probleme auftreten, weil die CPU nicht mit den 4 RAM-Riegeln klar kommt? Ich hab ja noch einen 955er mit C2-Stepping. Habe mal gelesen, dass das Stepping teilweise Probleme bei Vollbestückung hat. Aber dann würde der PC gar nicht erst booten, oder?

@Paladin:
Hast recht, das Netzteil könnte zumindest die Abstürze erklären. Aber was ist mit prime95?..ich weiß nich. :/

Naja, ich werd mal gucken, was memtest dazu sagt. Ich meld mich wieder!

dass derartige Probleme ... mit den 4 RAM-Riegeln ... mit C2-Stepping.

Ja, teste mal mit 1066MHz dann sollte es behoben sein.
Alle C2 die ich bisher getestet habe waren bei Vollbestückung entweder instabiel oder booteten nicht.

Oder du versuchst das mit Spannungserhöhungen auszugleichen.
Ist evtl. langwierig und bringt nicht viel.

Benutze, wie einer meiner Vorredner mal das Memtest X86 auf Dos bzw. Linux Basis. Das ist besser, als alles was unter Windows testet. Ansonsten Timings, Takt und geforderte Spannung mal manuell im Bios einstellen.
Ergänzung ()

BIOS up2date?

Peiper, du hattest recht!

Nachdem auch Memtest mir keinen Fehler angezeigt hat, hab ich deinen Rat befolgt und den Takt auf 1066 MHz reduziert und zumindest prime95 läuft jetzt auch im Blend-Test fehlerfrei!

Damit wäre, denke ich, bewiesen, dass es an der CPU liegt...leider.
Aber besser einen stabilen PC und 266 MHz weniger RAM-Takt als nen instabilen PC. Die Leistung leidet ja dadurch sowieso kaum.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Nein, habs erst mal nur mit dem Absenken des Takts probiert und bin eigentlich so auch ganz zufrieden (vorerst).
Aber wenn du meinst, dass das etwas helfen könnte, werde ich es mal bei Zeiten ausprobieren. Zur zeit hab ich leider Wichtigeres zu tun als meinen PC zu optimieren. Also hauptsache er läuft erst mal stabil. :)

Habe mir auch gerade den Ratgeber in deiner Signatur angesehen. Evtl. kann ich mir da ja noch ein paar Anregungen holen, wie ich doch noch auf meine 1333 MHz komme (durch Entschärfen der Timings etc.). Dankeschön!

smashbrot schrieb:
Zur zeit hab ich leider Wichtigeres zu tun als meinen PC zu optimieren. Also hauptsache er läuft erst mal stabil. :)

Das wäre mir auch wichtiger. Zumal du davon keinen spürbaren Performancezuwachs haben wirst.

Rein aus sportlichen Gründen, würde ich es dennoch mal ausprobieren wollen :D. Viel Erfolg!

So Leute. Jetzt lief das System zwischenzeitlich problemlos, da fängt das Spiel schon wieder an, aber etwas extremer.

Vorgestern hat mir mein PC beim Booten die Meldung gegeben, dass die "Overclocking"-Einstellungen nicht angwendet werden konnten (Anmerkung: es war nicht mal was übertaktet, ich hab nur den RAM-Takt auf 1066 MHz reduziert). Ich hab dann aus Versehen wieder die Default Settings genommen und musste danach unweigerlich alles wieder von Hand so einstellen, wie es vorher war.
Ansich keine große Sache.
Das Problem ist aber, dass der PC seitdem wieder unglaublich instabil ist; noch schlimmer als vor der Erföffnung dieses Threads.
Bei 1066 MHz und Standardspannung (so wie es vorher ja einwandfrei lief), bekam ich in einigen Programmen (Thunderbird unud Iron) ganz eigenartige Grafikfehler bis hin zu Abstürzen der Programme und des Systems. Bei Umstellen der Timings kamen relativ früh nach dem Einschalten Bluescreens und auch bei Standard-RAM-Takt in Verbindung mit ner höheren Vdimm gabs nur Probleme.
Bei den Bluescreens gabs immer mal verschiedene Meldungen. Ich hab sie mit dem Handy fotografiert, werde davon morgen (also eigentlich heute) mal zwei Fotos hochladen.

Jetz gehts erst mal ins Bett...

Ich zweifel langsam echt an mir selbst!

Hab jetzt mehrere verschiedene Einstellungen getestet und es hat alles nichts gebracht. Dann hab ich spaßeshalber mal die CPU wieder auf 3,4 GHz überaktet (per Multi) und seitdem läuft selbst prime wieder, ohne dass der PC abstürzt.
Kann mir das mal bitte jemand erklären? Ich versteh die Welt nicht mehr...

Hallo smashbrot,

ich hab das gleiche Problem mit dem gleichen Speicher :)

Bei BF3 oder MW3 startet der PC einfach neu... Er zeigt auch keinen Bluescreen obwohl ich Windows dementsprechend eingestellt habe.

Hab die Spannung manuell eingestellt, BIOS default geladen... Aber es bringt alles nix ... Manchmal kann ich BF3 2 h am Stück spielen und alles läuft super (Temperaturen sind vollkommen normal!)

Bei MW3 passierts meistens schon nach einer Mission.

Gibts mittlerweile Neuigkeiten bei dir?!

Ich hab ein Gigabyte 870A UD3 und den TeamGroup RAM.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Und die waren auch CL9 ? Weil ich momentan vermehrt lese, dass der Phenom II x4 "manchmal" Probleme haben soll...

Mit meinen vorigen G.Skill 7-7-7-21 lief er auch ohne Probleme ...

Vielleicht sollte ich heute die Timings mal ändern ..

Zurück
Oben