One Drive erstellt auf meinem Rechner unzählige Kopien meiner Dateien

Noergelmir

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Eigentlich sah ich einen Vorteil darin, meine Dateien aus Sicherheitsgründen in der Cloud zu speichern. Seitdem ich mich da aber registriert habe, wurden fast alle meine Dokumente als Kopie auf meinem PC verdoppelt. Ich finde das nervig. Kann man das abschalten? Falls nicht würde ich auf OneDrive verzichten und es deinstallieren, falls das möglich ist, um den Ursprungszustand wieder herzustellen.

Danlke im Voraus auf eure Antwort.
Martin
 
Willkommen im Forum,
scheinbar ist in den Einstellungen was schief gegangen. Ich nutze bspw. auch OneDrive und habe am Anfang ein paar Probleme gehabt. Bei mir war der Desktop synchronisiert und mein vorheriger war weg. Mit ein paar Tutorials im Netz und auf YT habe ich das gut eingerichtet. Jetzt sind Surface und Desktop schön synchron. Ich kann zu Hause arbeiten und direkt unterwegs auf dem Surface weitermachen.
Ist echt nur eine Einstellungssache.
 
ok, danke. Aber da ich nichts davon verstehe, wie ich das richtig einrichte, werde ich OneDrive lieber nicht nutzen sondern deinstallieren. Oder reicht es, wenn ich dort meinen Account lösche? Ist das Risikobehaftet, also können dabei Dateien auf meinem PC verschwinden?
 
Noergelmir schrieb:
Oder reicht es, wenn ich dort meinen Account lösche? I
Dein Account ist der Windows Account, blöd, wenn man den löscht.

Im momalfall verschiebt Onedrive die Ordner Bilder, Dokumente und Desktop aus dem eigenen Ordner in den Onedrive Ordner, da gibt es dann nichts doppelt.

Oder wo taucht bei dir da was doppeltes auf?

Wenn du die Ordner Synchronisation beendest, sind die Daten vom Desktop und dem Ordner Bilder weg. Die muss man erst wieder zurück verschieben.
 
So sieht das bei mir aus in meiner Gedichte-Datei z.B. Auch viele Ordner sind jetzt auf einmal doppelt.
Screenshot 2023-11-30 193328.png
 
OneDrive Synchronisation komplett ausstellen.
Dieses Programm ist wie Krebs. Es frisst sich einfach immer mehr ins System und sorgt für Probleme.

Wenn ich Microsoft meine Stunden berechnen könnte, würden diese mir bereits über 500€ Schulden. So viele Stunden musste ich in den 'technischen Support' investieren weil es ständig nur Unsinn anstellt.
 
Kann mir hier jemand konkret erklären was ich tun muss, um OneDrive loszuwerden? Muss ich es Deinstallieren?
 
So einfach ist das nicht mit OneDrive:
Das fängt bei der Einrichtung an und erst recht, wenn man was ändern oder gar deinstallieren will.

Ich arbeite nur in den OneDrive Ordnern im Explorer und alles, was ich da jeden Tag mache, wird automatisch synchronisiert In der Cloud. In der Cloud bin ich ja normal nie, Ist ja nur eine Sicherung.
Was will ich mehr.
Ja bei mir sehe ich gerade auch, dass da noch im Dokumente etliches an Dateien abgelegt sind.
Aber doch nicht alles was ich selbst an Ordner und Dokumente im Exploren One Drive Ordnern habe.

Da sind Dateien oder Ordner von Pfad: C:\Users\User Name\OneDrive\Favorites\Dokumente zu sehen.
Keine Ahnung, warum, woher, was ich da woanders abgelegt habe.
Ich habe genug Speicherplatz auf dem PC.

Ellenlange Anleitungen für alles gibt es ja im Web und ich verstehe da dennoch nicht alles.
https://www.futura-sciences.com/de/wie-stoppe-ich-dass-onedrive-einzelne-ordner-synchronisiert_5943/
Ich lasse es einfach so wie es ist.
 

Anhänge

  • OneDrive Einstellungen.PNG
    OneDrive Einstellungen.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 56
  • OneDrive Ordner sichern.jpg
    OneDrive Ordner sichern.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 56
  • OneDrive Ordner 2.jpg
    OneDrive Ordner 2.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mach erst eine Datenkopie.

Dieses OneDrive scheint ja der reinste Chaosmotor zu sein. Erinnert mich an eine alte Standardfrage an Verkäufer" "Wie kann ich das Abschalten?".
 
Zurück
Oben