News OpenAI überholt: Anthropic ist nach neuer Finanzrunde 900 Mrd. Dollar wert

Fraggil schrieb:
Die die Immer nach mehr Steuern und Reichensteuer schreien sollten mal selber den Arsch in die Richtung hochkriegen.
Wer braucht schon Pflegekräfte? Sollen doch alle Radiologen werden! Wie sehr kann man die Wirklichkeit ausblenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
The-Heinz schrieb:
Sollen doch alle Radiologen werden!
Wer braucht nach seiner Logik schon Radiologen? Sollen doch alle Erfinder oder Hersteller von bildgebenden Geräten werden!

ThirdLife schrieb:
Die 500 Mio Hungernden, hungern genau deshalb, wegen dem Kapitalismus der es UNS hier gut gehen lässt.
Nein. Diese Menschen hungern aufgrund von Korruption, Krieg und Verfolgung. Alles Dinge die es auch schon lange vor dem Kapitalismus zur genüge gab.

Der Sozialismus als Gegenentwurf zum Kapitalismus hat den Planeten und Menschen nebenbei genauso ausgebeutet. Die Umweltschäden waren meist sogar noch deutlich gravierender.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und ascer
post scarcity ist die einzige sinnvolle Lösung

aber das erreichen wir nicht wenn 1% 99% "besitzen"

Ausser wir entscheiden uns mal das Geld egal ist:

------

Ansonsten kann man hier schon mal schauen wo es mit den kosten für AI hingehen wird:
https://www.golem.de/news/kuenstlic...g-ueber-1-3-millionen-dollar-2605-208751.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
LikeHike schrieb:
Nein. Diese Menschen hungern aufgrund von Korruption, Krieg und Verfolgung. Alles Dinge die es auch schon lange vor dem Kapitalismus zur genüge gab.
Der aktuelle SOFI/UN Bericht schätzt für 2024 ca. 673 Mio chronisch hungernde Menschen, mit Unsicherheitsbereich 638 bis 720 Mio. Zusätzlich hatten ca. 2,3 Milliarden Menschen moderate oder schwere Ernährungsunsicherheit.

Da sind die doch alle selbst schuld dran ! :freak:

Der heutige Welthandel, Rohstoffextraktion, Verschuldung, Preisabhängigkeit, Landkonzentration, globale Lieferketten und Konsummuster sind sehr wohl Teil der Struktur, in der manche Regionen Wohlstand aufbauen und andere verletzlich bleiben. Kapitalismus ist sicher nicht die einzige Ursache, das war auch nicht meine Aussage, aber er ist auch nicht unschuldig nur Zuschauer - das ist meine Aussage.

Krieg, Korruption und Verfolgung sind oft die direkten Auslöser von Hunger. Aber diese Dinge fallen nicht vom Himmel. Waffenhandel, Rohstoffausbeutung, koloniale Nachwirkungen, Schulden, globale Lieferketten, Klimaschäden und Konsumdruck aus reichen Ländern sind strukturell mitverantwortlich. Und diese Strukturen sind überwiegend kapitalistisch/imperial organisiert.

Wenn du also sagst "die hungern wegen Krieg", ist die nächste Frage völlig legitim: Wer bewaffnet, finanziert, stabilisiert oder ermöglicht wirtschaftlich diese Kriege?

Unterm Strich bleibt daher schon: Wer liefert die Waffen ? Wer kauft die Rohstoffe ? Wer profitiert von billiger Arbeit, billigen Agrarprodukten, Minen, Öl, Gas und globalen Lieferketten ? Wer hat historisch Kolonien ausgebeutet und danach Handels-, Schulden- und Machtstrukturen hinterlassen, die viele Länder abhängig halten?

Man kann nicht einfach sagen "die hungern wegen Korruption" und so tun, als hätte unser Wohlstand damit nichts zu tun. Diese Korruption und diese Kriege sind oft eingebettet in ein globales System, in dem reiche Staaten und Konzerne profitieren. Kapitalismus ist sicher nicht die einzige Ursache, aber er ist sehr wohl ein zentraler Verstärker und Profiteur dieser Zustände.

Und ja, sozialistische Staaten haben auch ausgebeutet und Umwelt zerstört. Das widerlegt aber nicht die Kritik am Kapitalismus sondern zeigt nur: Macht und Wachstumslogik zerstört Menschen, wenn sie nicht demokratisch und sozial eingeregelt wird - egal ob sie Markt oder Partei heißt.

LikeHike schrieb:
Der Sozialismus als Gegenentwurf zum Kapitalismus hat den Planeten und Menschen nebenbei genauso ausgebeutet. Die Umweltschäden waren meist sogar noch deutlich gravierender.
Aus deinem Sozialismus-Totschlagargument folgt nicht automatisch, dass "Sozialismus meist schlimmer" war. Global betrachtet tragen kapitalistisch industrialisierte Länder enorm zur historischen Umweltlast bei. Die USA allein stehen laut Our World in Data für etwa ein Viertel der historischen CO2-Emissionen, während die meisten afrikanischen Länder jeweils unter 0,02 % liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, knoxxi, DeusExMachina und 2 andere
Zum Thema Kapitalismus

Als die Amies den Russen in Afrika gefürchtet haben gab es keine Kindersklaven auf den Schokoladen Plantagen jetzt ist das mit der Kinderschokolade so ne Sache

Warum verkommt der Thread eigentlich zu einer verkürzten Kapitalismuskritik? Was ist denn das große Problem beim Kapitalismus und was sind die Wurzeln dieser negativen Eigenschaften?

Wir haben nun "AIs" (Ich würde es eher clevere Algorithmen nennen) und diese werden sowohl die Arbeitswelt, als auch die Wirtschaftssysteme schön durchwirbeln. Und das nun Anthropic so groß bzw wertvoll geworden ist doch eigentlich recht gut. Die anderen Big Player sind mir weniger sympathisch.

ThirdLife schrieb:
Aus deinem Sozialismus-Totschlagargument folgt nicht automatisch, dass "Sozialismus meist schlimmer" war. Global betrachtet tragen kapitalistisch industrialisierte Länder enorm zur historischen Umweltlast bei. Die USA allein stehen laut Our World in Data für etwa ein Viertel der historischen CO2-Emissionen, während die meisten afrikanischen Länder jeweils unter 0,02 % liegen.

Liegt vielleicht auch daran, dass in Afrika die Industrialisierung bis jetzt noch nicht wirklich Fuß fassen konnte? Mit der Zeit wird China diese historischen Lasten übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Player(1) schrieb:
Warum verkommt der Thread eigentlich zu einer verkürzten Kapitalismuskritik? Was ist denn das große Problem beim Kapitalismus und was sind die Wurzeln dieser negativen Eigenschaften?

Wir haben nun "AIs" (Ich würde es eher clevere Algorithmen nennen) und diese werden sowohl die Arbeitswelt, als auch die Wirtschaftssysteme schön durchwirbeln. Und das nun Anthropic so groß bzw wertvoll geworden ist doch eigentlich recht gut. Die anderen Big Player sind mir weniger sympathisch.
Im Grunde geht es doch um den Streitpunkt, wird die KI den Hunger besiegen, oder die Ungleichheit weiter verstärken. Und da ist es am Ende egal ob’s von Anthropic kommt oder sonst wem

1. Was für absurde Zahlen 2. Gibt es kein Unternehmen dass Antropic kaufen könnte also hat es keinen Wert 3. Wenn die "Investoren" da so viel reinbuttern wollen die das Geld - und noch viel mehr - ja irgendwann zurück, also muss es einen echt guten Plan geben anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ohne dass sie etwas dagegen machen können

Zurück
Oben