Nur leicht übertrieben. Für einen normalen AN sind auch 2k zuviel.pseudopseudonym schrieb:Davon sie die noch ein gutes Stück entfernt gerade nochmal auf Zillow geguckt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OpenAI überholt: Anthropic ist nach neuer Finanzrunde 900 Mrd. Dollar wert
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: OpenAI überholt: Anthropic ist nach neuer Finanzrunde 900 Mrd. Dollar wert
scryed schrieb:Welchen vortschritt haben wir denn durch AI aktuell? Wo hat es uns signifikant nach vorne gebracht?
Bessere Suchmaschine ok.... Softwerentwikler sägen an ihrem ast verlieren Jobs, bissel automatisierung und noch mehr verlieren den Jobs, fake Bilder und Filme durch AI....
Ist das dein Ernst? Auf der einen Seite sagst du, dass es bisher nichts bringt. Auf der anderen Seite behauptest du, dass es komplette Berufsbilder ersetzen kann.
Grundsätzlich geht es doch darum, dass wir mehr automatisieren können, wodurch Dienstleistungen und Produkte günstiger werden. Wenn ein Roboter Pakete sortieren oder putzen kann, dann brauchen wir dafür keine Menschen mehr. Ist das auch schlecht? Soll ein Mensch deiner Meinung nach sein ganzes Leben lang für andere Leute putzen und darin seine Berufung sehen?
Abgesehen davon scheinst du dich nicht wirklich damit auseinandergesetzt zu haben, wo und wie KI mittlerweile eingesetzt wird. Und wir stehen bei dieser Erfindung quasi noch am Anfang. Man denke nur daran, wie lange der PC oder das Internet gebraucht haben, um sich in der breiten Masse durchzusetzen. KI ist in allen Bereichen präsent – und das nach nur zwei bis drei Jahren.
Nein.Ayo34 schrieb:Grundsätzlich geht es doch darum, dass wir mehr automatisieren können, wodurch Dienstleistungen und Produkte günstiger werden. Wenn ein Roboter Pakete sortieren oder putzen kann, dann brauchen wir dafür keine Menschen mehr. Ist das auch schlecht? Soll ein Mensch deiner Meinung nach sein ganzes Leben lang für andere Leute putzen und darin seine Berufung sehen?
Aber jeder Mensch braucht eine Beschäftigung und noch viel wichtiger ein Auskommen, von dem er sich die ganzen günstigen Produkte und Dienstleistungen leisten kann.
Und nein, weder Politik noch die Techbros werden dafür sorgen.
Eine Welt auf der ein Mensch überleben kann ohne in die Vault zu ziehen wäre auch noch ein netter Bonus
https://share.google/aimode/lLVK7gn2XJ2fhEOnl
(Colossus 1 Umwelt)
DeusExMachina schrieb:Nö eigentlich nicht.
Mal ab davon das die Zahlen mit einer gegen 1 strebenden Wahrscheinlichkeit falsch sind
Setz das doch mal mit der Weltbevölkerung in Relation.
Im Jahr null waren deine 70-90% so 175 bis 225 Mio Menschen
Die 8,2% sind 680Mio Menschen also knapp das 2,5 fache der Weltbevölkerung im Jahr 0.
Ich verstehe deinen Gedanken nicht. Möchtest du damit sagen, dass es den Menschen im Jahr 0 besser ging, weil nur 200 Millionen Menschen nicht genug zu essen hatten? Der einzige sinnvolle Vergleich ist doch ein prozentualer. Heute können wir dank Wissenschaft und Fortschritt sehr viele Menschen richtig ernähren, eigentlich sogar jeden. Also ist Fortschritt gut? Natürlich müssen wir die Zahl auf 0 % bringen!
DeusExMachina schrieb:Deine Aussagen zu Fortschritt und allen drum herum sind leider alle mit einem Hauch vom Messiahsglauben durchsetzt der schon an FDP Technokratie grenzt.
Einfach feste glauben und irgendwo kommt die Wundertechnik die uns alle rettet.
Anstatt einfach ein Problem nach den anderen ab zuarbeiten und vielleicht dafür die notwendigen Werkzeuge entwickeln.
Ich habe keine Ahnung, wie du auf diese Idee kommst. Ich wähle Grün und habe Sympathien für die Linken. Ich habe doch selbst gesagt, dass die gerechte Verteilung eines der großen Probleme ist und dass man als ersten Schritt eine Vermögenssteuer braucht.
Aber wenn man für Wissenschaft und Fortschritt ist, wird man automatisch der nicht mehr existenten FDP zugeordnet?
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Auch längst nicht für jeden. Hast in Kalifornien z. B. einen gesetzlichen Mindestlohn von 9950$/Monat, wenn du mit nem Abschluss als Info arbeitest. Andere Fächer haben auch derartige Mindestlöhne, wenn auch oft niedriger.Alphanerd schrieb:Nur leicht übertrieben. Für einen normalen AN sind auch 2k zuviel.
Beim SFPD bist du auch schnell 6-stellig (kann mich noch an die Werbeplakate in SF erinnern). Sobald du aus den Hilfsarbeiterjobs raus bist, sind die Gehälter auch entsprechend.
In einer deutschen Großstadt zahle ich BTW gerade 45€ den Quadratmeter, hätte sonst erstmal nichts gefunden und dürfte wie immer mehr in deutschen Großstädten von Couch zu Couch ziehen oder als AN mit nem Vollzeitjob in ne WG (die Genossenschaften gehen oft über Los hier). Das bei nem Gehalt, mit dem du hier Gutverdiener bist, aber in Kalifornien eher Mitleid bekommst - bei deutlich mehr Abgaben. Hier (langsam kann man die deutsche Stadt sicher erraten) sehe ich auch Zelte und werde dauernd angebettelt.
Jetzt kannst du fragen, warum ich mitten in der Stadt wohne und nicht weit außerhalb. Das musst du dann aber auch mit den Mieten in San Francisco machen.
Wie viel schlimmer die USA sind höre ich vor allem von Leuten, die dort noch nie Mieter und Arbeitnehmer waren.
Alphanerd schrieb:Nein.
Aber jeder Mensch braucht eine Beschäftigung und noch viel wichtiger ein Auskommen, von dem er sich die ganzen günstigen Produkte und Dienstleistungen leisten kann.
Genau diese Denkweise gibt es seit Jahrhunderten bei jeder neuen Technologie. Genau davor wurde während der industriellen Revolution gewarnt. Jeder wird arbeitslos, wir brauchen keine Maschinen.
Ich finde es einfach nur abstrus, dass jemand Putzjobs usw., die aktuell wichtig sind und erledigt werden müssen, erhalten will, nur damit jemand auf niedrigem Niveau gerade so überleben kann. Das kann doch nicht das Ziel für das 21. Jahrhundert sein!
Habt ihr keine Vision oder Hoffnung, dass die Welt nicht so ungerecht bleiben muss, wie sie aktuell ist?
Und weil man Angst hat, handelt man genau im Sinne der Techbros und macht sich klein und will den aktuellen Status erhalten.
Beim normalen AN meinte ich die blue collars.pseudopseudonym schrieb:Auch längst nicht für jeden. Hast in Kalifornien z. B. einen gesetzlichen Mindestlohn von 9950$/Monat, wenn du mit nem Abschluss als Info arbeitest. Andere Fächer haben auch derartige Mindestlöhne, wenn auch oft niedriger.
Beim SFPD bist du auch schnell 6-stellig (kann mich noch an die Werbeplakate in SF erinnern). Sobald du aus den Hilfsarbeiterjobs raus bist, sind die Gehälter auch entsprechend.
Brauchen die dort keinen Burgerbrater, dogwalker, Babysitter.
Sollen die mit Bussen aus dem Umland anreisen?
Ergänzung ()
Ich bin mein Leben lang gaaaanz weit links auf dem Spektrum (ohne den Russland und Antisemitismus Mist), bin aber so alt, dass ich diese Vision schon vor langer Zeit aufgegeben habeAyo34 schrieb:Habt ihr keine Vision oder Hoffnung, dass die Welt nicht so ungerecht bleiben muss, wie sie aktuell ist?
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Die Realität unserer Großstädte (Berlin, Hamburg, München - teilweise auch schon Stuttgart, Heidelberg und co) hast du aber aufm Radar, oder? Da siehts leider nicht besser aus. Zahlst zwar keine 2k, bekommst aber auch weniger (anderes Lohnniveau).Alphanerd schrieb:Beim normalen AN meinte ich die blue collars.
Brauchen die dort keinen Burgerbrater, dogwalker, Babysitter?
Sollen die mit Bussen aus dem Umland anreisen?
Selbst mit Jobs weiter "über" den von dir erwähnten ist eine eigene Wohnung da oft schwierig. Wenn du da keinen Altvertrag hast, wirds finster.
Ich wusste nicht, dass wir über diese sprechen.pseudopseudonym schrieb:Die Realität unserer Großstädte (Berlin, Hamburg, München - teilweise auch schon Stuttgart, Heidelberg und co) hast du aber aufm Radar, oder?
Natürlich ist mir die Problematik bekannt, trotzdem ist es noch auf einem ganz anderen Level. Und nein, ich finde das nicht gut.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Das stimmt einfach nicht (mehr). Wir gucken gern auf die teuersten Städte in den USA herab und geilen uns an irgendwelchen Altverträgen in Deutschland auf.Alphanerd schrieb:trotzdem ist es noch auf einem ganz anderen Level.
Dass du in deutschen Städten selbst als Lehrer (nichts Hundesitter) in ne WG ziehen musst - oder aufs Dorf, ist kein Randphänomen mehr.
Wie angedeutet, ich war in beiden Welten auf Wohnungssuche. In DE relativ gesehen mit einem besseren Gehalt. Es ist die Hölle hier, das war in der Bay Area deutlich entspannter.
In München haben wir sogar immer mehr Arbeitnehmer auf der Straße, sieht in Berlin und Hamburg sicher nicht besser aus.
Was ja nur zeigt dass die Stadt zu wenig/keinen (sozialen) Wohnungsbau betreibt und der Lehrer zu wenig verdient. Dafür kann er sich (als Angestellter, was ja heute eher die Regel ist) eine GKV und die Kita für seine Kinder leisten. Und am Stadtrand wohnen und mit Öffis für 63€ im Monat pendeln.pseudopseudonym schrieb:Dass du in deutschen Städten selbst als Lehrer (nichts Hundesitter) in ne WG ziehen musst
pseudopseudonym
Fleet Admiral
"Können" ist relativ. Du wirst hier gezwungen, für diese zu bezahlen - nichts kostenlos, wie viele Amis denken. Das ist schon ne stolze Summe auf meiner Gehaltsabrechnung.Alphanerd schrieb:Dafür kann er sich (als Angestellter, was ja heute eher die Regel ist) eine GKV und die Kita für seine Kinder leisten.
Für das Geld, das ich hier zahle und das zur Verschleierung der wahren Abgabenlast noch über den Arbeitgeberanteil gezahlt wird, stehe ich in den USA auch nicht so schlecht da.
Und Kita? Ich hab Kollegen, die Teilzeit arbeiten, weil die höheren Steuern+mehr Kita-Kosten bei Vollzeitarbeit einfach keinen Sinn ergeben.
Wir sind in diesem Land echt Meister im Schönreden unserer Zustände. Und schaffen es dann noch, auf andere Länder herabzublicken.
Aber nicht beim Lehrer. Wenn du Angestellter bist sind es maximal je 650€ für den AN und AG. Auch wenn du Einkommensmillionär bist.pseudopseudonym schrieb:Das ist schon ne stolze Summe auf meiner Gehaltsabrechnung.
pseudopseudonym schrieb:Und Kita? Ich hab Kollegen, die Teilzeit arbeiten, weil die höheren Steuern+mehr Kita-Kosten bei Vollzeitarbeit einfach keinen Sinn ergeben.
Kindertagesstätten (Daycares) in San Francisco gehören zu den teuersten in den USA. Die monatlichen Kosten für Vollzeitbetreuung (5 Tage die Woche) liegen typischerweise zwischen 2.000 \(und4.000\) pro Kind.
Zusätzlich können es sich deine Kollegen auch leisten nicht mit 2 Leuten Vollzeit zu arbeiten.
SheepShaver
Commodore
Dafür brauchst du keine KI. Das kann ein Mensch auch.roaddog1337 schrieb:Claude kannst du relativ günstig als Firma im Abo als Agent installieren um deine produktive Datenbank zu löschen
inkl. Backup:
Quelle
Future-One
Ensign
Alle sind nominale Zahlen. Es sind Dinge die man in Verhälnis des BIP gezogen werden muss. In Deutschland steigt der Schulden fast jedes Jahr an. Trauig. Aber im Verhältnis zum BIP ist der Anteil kleiner geworden bzw. +- nicht bis kaum gewachsen.BxB schrieb:~250 $Mrd pro Jahr werden pro Jahr dafür von der Welt zusammen getragen.
Wie viel Leiden hat das wirklich strukturell verändert? Geld ist nicht das größte Problem.
San Francisco gibt ~700mio Dollar pro gegen Obdachlosigkeit aus. Überall Zelte, usw.
Wie viele holen die da wirklich langfristig damit von der Straße? Sag mir mal ne realistische Zahl.
Ich glaube das ist eine der Gründe warum Trump auf Deutschland trampelt.
Geld wird sich immer Konzentrieren. kannst du nicht verhindernn.Ayo34 schrieb:Das Problem ist einzig die ungerechte Verteilung am Ende. Anfangen könnte man mit einer Vermögenssteuer.
Es wird immer nur ein Paar Menschen / Firmen geben die Unternehmen gründen und Produkte anbieten die die andren bezhalen weil die nur im Hier und jetzt im Konsum leben. Also wird Geld immer dahin verschoben.
Die die Immer nach mehr Steuern und Reichensteuer schreien sollten mal selber den Arsch in die Richtung hochkriegen.
Fighter1993
Admiral Pro
Hoffen wir das es eintritt. Aber ich denke das ist unvermeidlich.Ayo34 schrieb:Trotzdem bin ich ein Freund von Wissenschaft und Fortschritt. Das Problem ist einzig die ungerechte Verteilung am Ende. Anfangen könnte man mit einer Vermögenssteuer. Eine Besteuerung von KI und Robotik sind ebenfalls Themen in den nächsten Jahren.
Pipmatz
Lt. Commander
Alphanerd schrieb:Es gibt auch Leute, die da vorher gewohnt haben, bevor die Techbros meinten da alle einzufallen und dachten 10k Miete für ein wohnklo ist doch ein guter Kurs bei meinem Einkommen.
Fluch und Segen.
Das Problem ist ja das Kalifornien der einwohnerreichste Staat der usa ist.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die ganzen IT Leute nicht mehr Office von zuhause machen dürfen.
Haken an der Sache:
Für Google arbeiten und im anderen Bundesstaat Home Office?
Da sagen die big techs:
Nö, wir bezahlen die hohen Gehälter weil du ja nach XY kommst.
Währenddessen zieht ein Larry Page/ Sergey Brin nach Texas um einer einmaligen 5-10% Steuer in Kalifornien zu entkommen. 🥳
Nach den Bränden in LA einen interessanten Artikel in der NYT gelesen.
Die Abstände zwischen den Häusern müssten viel breiter sein, damit Feuer bei starken Wind sich nicht verbreiten können.
Meine Meinung : Tax the rich. ✌️
DeusExMachina
Lieutenant
Duggan schrieb:Dass KI komplett nutzlos sei, ist Unsinn. In Medizin, Forschung, Übersetzung, Barrierefreiheit, Programmierung, Bildanalyse und Automatisierung gibt es längst konkrete Fortschritte. Dort bringt KI bereits echten Nutzen.
Echt?
Dann kannst du doch auch bestimmt ein konkretes Marktrelevantes Beispiel nennen oder?
Also für Medizinm und Forschung.
Übersetzung gestehe ich dir zu aber auch da nur in grenzen.
Barriefreiheit höre ich heute zum ersten mal was soll da sein? Jetzt komm mir nicht mit texten die vorgelesen werden das gibt es seit Jahrzehnten
In der Programmierung bringt es keine Fortschritte,
beim Bug Hunting mittlerweile ein paar aber nichts aufregendes bis her
anexX schrieb:Irgendwann ist die Tokensache eh Geschichte, dann gibts Flatrates.![]()
Nein anders herum
LamaMitHut schrieb:Anthropic CEO Dario Amodei wird mit seinem Doktor in Biophysik wahrscheinlich einer von denen sein, die da seit Jahrzehnten an vorderster Front stehen.
Hat er irgendwas veröffentlicht nach 2014? Also etwas von Relevanz? Echte Frontier Research?
Die Antwort hat 4 Buchstaben. Der sitzt nur bei Investoren Meetings an vorderster Front
Alphanerd schrieb:Dann kannst ja mal einfach alle seiner Errungenschaften hier nennen.
Ach komm mach nicht so schwer eine würde schon reichen, wenn es eine gäbe
Und wenn jetzt jeder eine Firma gründet und Produkte oder Dienstleistungen anbietet?Fraggil schrieb:Es wird immer nur ein Paar Menschen / Firmen geben die Unternehmen gründen und Produkte anbieten die die andren bezhalen weil die nur im Hier und jetzt im Konsum leben. Also wird Geld immer dahin verschoben.
Braucht die Gesellschaft keine Lehrer, Krankenpfleger, Polizisten, Burgerbrater, baristas mehr?
Schau dir mal den Spitzensteuersatz USA nach WW2 an. Ohne zu googeln habe irgendwas mit über 85% im Kopf. Trotzdem wurden große Firmen gegründet und Reichtümer angehäuft.Fraggil schrieb:Die die Immer nach mehr Steuern und Reichensteuer schreien sollten mal selber den Arsch in die Richtung hochkriegen.
Und die oben genannten bekommen alle den Arsch nicht hoch?