News OpenOffice.org auf dem Vormarsch

Na, na seit mal wieder lieb zu einander! Viel wichtiger als die Frage welche Office-Suite verwendet wird wäre doch die Frage, welches Dokumentenformat verwednet wird. Hier bin ich für die Einfürung von ODT als Standard bei Behörden, Unis, Schulen usw.
Mit welchem Office-Programm das nun erstellt wird ist doch Wurst... wenngleich ein Office Programm, welches ODT nicht unterstützt auf den Müll gehört.
 
Ich frage mich ob das ganze vielleicht mit der grässlichen neuen Oberfläche von Microsoft zusammenhängt? Schön wers und noch schöner wenn es Microsoft begreift und vielleicht etwas umdenken und vielleicht in diesem Bereich zweigleisig fahren würde, da es ja genügend Leute geben soll die es auch toll finden...

Für mich persönlich ist das schon ein Grund nicht mehr das Office von Microsoft zu nutzen! Ich hoffe nur, dass OpenOffice wenigstens zweigleisig fährt, weil die ja auch auf diese Oberfläche umsteigen wollen...

Seit wann ist Italien ein Nachbarland von uns?
Die Nachbarschaft ist nicht zwangsläufig auf direkt angrenzendes begrenzt! Es kann durchaus auch nahe gelegenes nicht direkt angrenzendes mit einbeziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
@SAM_THE_FISH: So einen Mist von sich zu geben und zu behaupten, 500€ für ein qualitativ minderwertiges, verbuggtes, spywarevermülltes, standardinkompatibles Mistprodukt auszugeben und es einem kostenlosen qualitativ hochwertigem, standardkompatiblem Open-Source Produkt, das zu 100% keine Spyware enthält vorzuziehen, kann nur ein Microsoft Mitarbeiter bringen. Gehts noch?

MS Office ist weder minderwertig, noch verbuggt noch standartinkompatible (das meine ich in dem Sinn, dass die meisten MS Office nutzen.
Ich nutze beide Programme, habe aber MS07 lieber.
Und das aus ein paar für mich noch wichtigen Gründen:

- schnellerer Start
- das importieren von MS Dateien in den OO ist funktioniert höchstselten so wie man es will
- man kann das dort erlernte (kennenlernen der Software) danach in allen Institutionen und Firmen anwenden, weil die meisten Firmen auf MS Office setzen.

Aber jede Software hat ihre Macken und hat auch ihre guten Seiten ;)

x0r schrieb:
Seit wann ist Italien ein Nachbarland von uns?

Das habe ich mich auch gefragt :lol:
 
Grund Nr.1 mit Abstand warum Microsoft Office so verbreitet ist ist eindeutig, dass es heutzutage in jeder Schule gelehrt wird - in jeder Oberschule wird den leuten heutzutage beigebracht wie sie Microsoft-Powerpoint-Präsentationen anfertigen. Wenn sich eine andere Präsentationssoftware in der Bedienung etwas untersheidet, ist es völlig egal ob sie objektiv schlechter oder besser ist, subjektiv ist sie deshalb immer schlechter, weil die Bedienung der Microsoft-Software geschult worden ist.

Ähnlich verhält es sich imho mit Excel. OOo Clac erreicht zwar nicht den Funtionsumfang von Excel 2007, aber 90% der Anwender sind nach meiner Erfahrung überglücklich mit dem Funktionsumfang von Excel 97 und dessen Funktionsumfang wurde schon von OOo 1 mehr als abgedeckt. Die restlichen 10%, die wirklich MS Excel 2007 brauchen, könnens ja gerne kaufen, hat ja keiner was dagegen, nur, warum deswegen auch alle anderen MS Office haben müssen sollen, ist mir nicht klar.

@ Outlook-Alternative

OpenOffice enthält keine Outlook-Alternative, dafür enthält Microsoft Office keine Alternative zu OpenOffice Math und OpenOffice Draw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder ich kenne keine Privatperson die sich ein MS Office Paket wirklich selbst gekauft hat, alle MS Office Nutzer haben entweder Lizenzen vom Geschäft, der Uni oder vom Bittorrent Tracker...
Und wenn man die dann mal nicht mehr nutzen kann oder will steigen viele auf das kostenlose OpenOffice um weil man damit eben genauso zurecht kommt.
 
Lefteous schrieb:
China ist das Land in dem man sich frei entscheiden kann zwischen Suiten, weil sie dort alle das gleiche kosten... Diese Freiheit führt scheinbar nicht zu OpenOffice.

Und nachdem die Chinesen berühmt für ihren Respekt fürs Urheberrecht sind kann man ja fast sicher sein dass dort 99,9% der Office Programme legitim sind:D
 
Lorun schrieb:
Es gibt schon noch so einige Funktionen die in OpenOffice schlichtweg nicht unterstützt werden.

Gerade in Hinsicht zu Tabellenkalkulation und Präsentation geb ich dir Recht, hier fehlen durchaus einige Funktionen aber ein normaler Anwender wird die nicht brauchen - das was da fehlt interessiert jediglich Unternehmen, die Software einsetzen die darauf aufbauen aber auch nicht jedes Unternehmen brauch den vollen Umfang von MS Office.

Lorun schrieb:
Dazu kommen diverse Kompatibilitätsprobleme mit Software anderer Hersteller.

Es ist überhaupt hoch anzurechnen das sich das OpenOffice Team damit beschäftigt möglichst gut mit Microsoft Formaten umgehen zu können. Das es da Probleme gibt lässt sich nicht vermeiden, Microsofts-Formate sind ja schließlich proprietär und Closed Source. Da zu erwarten es muss 100pro in OpenOffice genau so funktionieren wie in MS Office ist utopisch.
Der Schuldige daran ist nicht OpenOffice sondern Microsoft die in ihren Formates alles auf ganz genau Geheim halten wollen und sich durchaus gegen Standards halten - Microsofts ODF Implementierung ist nämlich nicht ODF konform - dadurch kommt es vor das OpenOffice Microsofts ODF-Dateien fehlerhaft anzeigt, was ja wohl nicht sein darf! Aber wieder ist nicht Microsoft der Schuldige sondern einzig und allein OpenOffice ... :(



Zum Thema:
Da ich ausschließlich nur eine Linux Distribution nutze (Ubuntu) ist folglich OpenOffice meine Büro-Software. Ich hatte aber auch mal AbiWord getestet - das sehr ressourcensparsam sein sollte und es auch ist.
Übrigens ist eine Anwendung in Microsofts Office durch ein Alternativ-Programm nicht so leicht zu ersetzen, nämlich Visio - aber Visio wurde ja nicht von Microsoft entwickelt sondern einfach nur aufgekauft, allerdings ist auch Visio nicht ganz Standard-Format konform (z.B. bei UML).
Lange hab ich nach einer OpenSource Ausweichmöglichkeit gesucht, teilweise wurde es DIA (für ER-Modelle) und für UML bin ich bei dem Programm BOUML gelandet.
 
Shader schrieb:
Der Schuldige daran ist nicht OpenOffice sondern Microsoft die in ihren Formates alles auf ganz genau Geheim halten wollen und sich durchaus gegen Standards halten - Microsofts ODF Implementierung ist nämlich nicht ODF konform - dadurch kommt es vor das OpenOffice Microsofts ODF-Dateien fehlerhaft anzeigt, was ja wohl nicht sein darf! Aber wieder ist nicht Microsoft der Schuldige sondern einzig und allein OpenOffice ... :(

war das nicht eigentlich so, dass Microsoft ODF 1.0 (welches afaik nunmal die standardisierte version ist) zu 100% standardkonform implementiert hat, aber aufgrund des standards trotzdem vollkommen ligitim nach dem standard inkompatibel zu den anderen office suiten sein konnte? Afaik sind nämlich eben die anderen nach der ISO nicht Standardkonform, da diese ODF 1.1 und ODF 1.2 nutzen. Ist Traurig, aber zumindest war das noch so als das SP2 für Office 2007 raus kam.

Ich nutze beide, aber machs abhängig davon was die anderen nutzen. Wenn die mehrheit MS office nutzt, dann tu ich das auch. und wenn die anderen ooo nutzen, dann benutz ich eben das. Aber wohler fühl ich mich in MS Office.
 
Die Nutzer wägen ab. Wie groß ist der Aufwand, an eine kostenlose Kopie von MS Office zu gelangen und wie groß wäre der Aufwand eines Umstieges auf OpenOffice?

Die Zahlen zeigen, wozu sich die Nutzer entschließen.
 
Lorun schrieb:
Es gibt schon noch so einige Funktionen die in OpenOffice schlichtweg nicht unterstützt werden. Dazu kommen diverse Kompatibilitätsprobleme mit Software anderer Hersteller.

Das ist umgekehrt auch der Fall. Ich habe schon ein ums andere Mal erlebt, daß OOo etwas besser konnte als Excel. Angefangen mit der Unterstützung von mehr Tabellenwerten.
Was die Kompatibilität betrifft, so ist MS noch schlimmer dran.

x0r schrieb:
Seit wann ist Italien ein Nachbarland von uns?

lol, da hatte jemand wohl in ein veraltetes Erdkundebuch geschaut ;) Gute Frage.

Blubbsy schrieb:
war das nicht eigentlich so, dass Microsoft ODF 1.0 (welches afaik nunmal die standardisierte version ist) zu 100% standardkonform implementiert hat

Meines Wissens nach hat MS rein gar nichts implementiert. Das ODF Plugin ist von SUN. außer ich liege drastisch daneben und die alte Version war nur von SUN, die neue von MS selber.
 
Nutze Open Office als auch MS Office 2007.

Was mich aber wundert ist das angeblich in Tschechien Open Office mehr genutzt wird.
Da ich desöfteren dort bin kann ich es nicht bestätigen hab bei keinem meiner Bekannten und Verwandten Open Office gesehen.
 
Ich finde OpenOffice ist im privaten Bereich für den gelegentlichen Brief oder kleine Tabellenkalkulation alle paar Monate aufgrund seines Preis-/Leistungsverhältnisses unschlagbar. Da macht es dann auch nichts aus wenn die ein oder andere Funktion vielleicht etwas unhandlicher als in MS Office ist. OpenOffice ist immer noch viel besser als alles, was man vor 10 Jahren als Textverarbeitung bezeichnete.

Wenn man natürlich beruflich viel mit Office Software arbeiten muss, dann sprechen viele Argumente für MS Office (schon allein, dass es eben Quasi-Standard ist) - dann rechtfertigen sich aber auch die Anschaffungskosten viel leichter als für das Dutzend Briefe, die man als Privatperson pro Jahr schreiben will.

Klar, OpenOffice ließe sich natürlich auch beruflich einsetzen - aber wenn man z.B. Mitarbeiter einstellt, dann ist die Chance größer, dass die bereits auf MS Office eingearbeitet sind, und wenn man denen OpenOffice vorsetzt und sie anfänglich aufgrund der Umgewöhnung Produktivität verlieren, dann ist der Kostenvorteil von OO schnell wieder dahin.
 
- schnellerer Start
Wahrscheinlich wegen dem Quickstart Ding in deinem Autostart, was meiner Ansicht nach meistens totaler Bullshit ist! Zwar startet dann das Office schneller, aber genau um so viel wie es schneller startet, startet dann der ganze Rechner langsamer. Die Startzeit wird lediglich verlagert.

Bei einem Bürorechner der einmal gestartet wird und dann immer sofort Office genutzt wird mag das vielleicht etwas sinnvoll sein. Wenn der Rechner aber nur ab und zu für Office genutzt wird, ist das Blödsinn!
- das importieren von MS Dateien in den OO ist funktioniert höchstselten so wie man es will
Ach und umgekehrt klappt das? MS kann also OO Dateien vernünftig importieren? MS hat ja schon Probleme die eigenen MS Formate richtig zu importieren sofern es nicht wirklich die 100% gleiche Version ist. Ich persönlich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass OO hier deutlich bessere Arbeit leistet wenn man mit MS Formaten verschiedener Versionen arbeitet als dies MS selbst tut...
- man kann das dort erlernte (kennenlernen der Software) danach in allen Institutionen und Firmen anwenden, weil die meisten Firmen auf MS Office setzen.
Und genau das stimmt so einfach nicht. Denn nicht jede Firma setzt MS Office ein und immer mehr steigen um! Besonders bei Behörden und Ähnlichem! Ausserdem wird nicht überall die selbe MS Version genutzt, zum Beispiel wird oft auch noch das 2003er Office genutzt anstatt das neue. Gerade das neue unterscheidet sich hier vom 2003er aber deutlicher als dies OO tut!
 
Also ich persönlich nutze immer noch MS Office 2000 oder noch älter kp :-). Auf jeden fall läufts und ohne Probleme.
Habs OpenOffice auch drauf, macht aber mit .doc und .docx manchmal Probleme und die Dateien brauchen einfach länger zum öffnen als mit Word.
Solanges gekaufte Office noch läuft werd ich auch bei dem bleiben ^^.
 
OpenOffice ist eine interessante Spielerei. Mehr aber auch nicht
 
na das gebashe hier war ja klar :D


gibt es auch ältere statistiken?

ich würde sagen, dass besonders die "wirtschaftskrise" der freien software dienlich ist :)
 
Zwar finde ich es komisch, dass auf Schriftarten überprüft wurden, aber trotzdem finde ich es ein brauchbares Ergebnis. Ich selbst nutze auch OpenOffice, weil ich einfach die Funktionen, in denen das teure MS Office besser ist, gar nicht brauche. Zudem arbeite ich für die Uni eh immer unter Linux und da bietet sich OpenOffice doch zufälligerweise an ;-)
 
In dem Unternehmen wo ich beschäftigt bin mit rund 370 Mitarbeitern wird nur mit OpenOffice gearbeitet. Und das ohne Probleme :) Auch bei mir zu Hause ist OpenOffice installiert.:)
 
Ich nutze schon eine ganzen Weile OpenOffice.

Und konnte bis jetzt jede Funktion die ich brauchte in Calc irgendwie bekommen. Ob ich da nun bei bei Google nach MS oder OO suchen muss ist ja dann letztendlich egal. Ein Unterschied macht das für mich nicht.

Vlt. hat Openoffice weniger Funktionen, aber warum soll ich 60Euro für die MS Version ausgeben.
Hinzu kommt, das ich von Zeit zu Zeit Linux nutze, da bietet sich das ganze ja noch ein Stück mehr an.
Habe aber auch für den Fall der Fälle die MS 07 Suite drauf, mir gefällt sie aber persönlich nicht. Ist aber auch Faulheit sich einzuarbeiten.

Alles im allen es haben beide Vor- und Nachteile.
OO hat bei mir nur derzeitig das Rennen gewonnen, da Linux, Freund von Opensource ...
 
Zurück
Oben