News Opera 11 Beta mit stapelbaren Tabs

Zu was man alles Zeit hat, wenn man nicht damit beschäftigt ist, sich bei der EU auszuheulen...

@ Kopi80 - Just for Info.

Mehrere Fenster in beliebiger Größe, Anordnung und in einem Tab darzustellen, geht beim Firefox zum Beispiel mit der Erweiterung:

Tile Tabs - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/71411/

Tile Tabs ist noch recht jung, weniger umfangreiche Möglichkeiten Tabs Horizontal und Vertikal zu teilen, gibt es schon seit der Firefox Version 0.99.

Wie das aussehen kann:

SNAG-00.jpg

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
@ Christine A.:

Na das ist ja mal ne Info!

Das hab ich schon lange auch für den FF gesucht, niemand konnte mir da ein Addon nennen.
Scheint kein besonders bekanntes Addon zu sein.
Bei Heise wurde sogar schon behauptet, dass sei auf Grund der Architektur (oder so ähnlich) gar nicht möglich...

Kennst du vllt auch noch ne einfach Möglichkeit, Text aus Links zu kopieren?
Das brauch ich auch mehrmals täglich, und hierfür konnte mir bisher auch niemand eine sinnvolle Lösung nennen...

Was ich damit meine, ist z. B. oben auf dieser Seite die Worte "ungelesenen Beitrag" aus dem Link "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" herauskopieren ohne den kompletten Text kopieren zu müssen.
Da konnte mir bisher auch niemand was nennen.

Gibt es zudem ne Möglichkeit, mehrere Addons auf einmal zu deinstallieren?
Zum Beispiel hab ich die Java-Console 9x drin und eigentlich dürfte ja die neueste Version ausreichen und das Ganze wird dadurch (bei mir mit zumindest 32 Addons) sehr unübersichtlich...
Da ich da nnur sehr selten ausmiste, wär das ne zumindest kleine Vereinfachung.

Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich habe lediglich meine persönliche Meinung geschrieben, warum ich Opera dem Firefox vorziehe. Diese fundiert auf meinen persönlichen Nutzungsverhalten und hier hat Firefox für mich ein paar Nachteile. Das kann natürlich bei jeden anders sein. Das muss jeder selbst entscheiden.

cyberpirate schrieb:
Und welche denn bitte genau? Ich habe keine entdecken
können. Wäre schön mehr darüber zu erfahren.

Ich verstehe deine Frage nicht? Ich habe doch ein paar Beispiele genannt deren Umsetzung mich stört: Zum einen die Notwendigkeit von Addons für einige Features, weiterhin die umständliche Konfiguration und eben der Download-Manager (dieses Beispiel habe ich sogar ausführlich beschrieben). Bei Opera empfinde ich dies besser gelöst. Es gibt noch ein paar weitere Dinge, die ich aber nicht aufgezählt habe (eher Kleinigkeiten, die mich nicht wirklich stören). Wie oben geschrieben, sind dies meine persönlichen Empfindungen. Das kann bei jeden verschieden sein.

cyberpirate schrieb:
Hier erzählst Du aber Dinge die so nicht stimmen.
Beim ersten Download wird man gefragt wohin gespeichert
werden soll. Die nächsten DL gehen dann automatisch auch an
diesen Ort bis der Pfad geändert wird. Also bitte keine Märchen hier.

Das widerspricht meiner erst kürzlich aufgefrischten Erfahrung. Ich habe mir vor dem Erstellen des Beitrages bzw. im Zuge der News einmal den Firefox in seiner neusten Version 4 Beta installiert (da Firefox so gelobt wurde, dachte ich das gewisse für mich unakzeptable Mankos behoben sind) und eben genau dieses primäre Ausschlusskriterium Download-Manager getestet. Ich habe also unter anderem einen ersten Download gemacht. Ich wurde aber nicht gefragt, wohin ich speichern will, sondern die Datei wurde in ein voreingestelltes Verzeichnis gespeichert.

Selbst wenn ich gefragt worden wäre, hätte ich mir ein Zielverzeichnis auswählen müssen, für das dann alle weiteren Downloads gilt. Das möchte ich aber auch nicht. Ich möchte für jeden Download separat entscheiden dürfen, was das Download-Zielverzeichnis ist. Es ist für einige vielleicht inakzeptabl immer eine Entscheidung treffen zu müssen, für mich ist genau das ein wichtiges Feature.

Ich werde mich hier nicht auf eine Aber-Diskussion einlassen. Ich habe meine Meinung und meine Empfindungen dargelegt und auch begründet. Bitte nicht wieder einzelne Sätze herauspicken und nach Beispielen fragen, obwohl diese davor und dahinter stehen. Meine Beiträge haben durchaus einen Sinnzusammenhang.

Gruss
Mizi

- Für den Firefox gibt es noch ein paar AddOns um einen Tab oder ein Fenster zu teilen. Such mal nach Split ...

Eine universelle Möglichkeit Fenster bei allen Browsern zu splitten:

Bookmarklets - Link hierzu: http://www.tothepc.com/archives/split-web-browser-window-tabs-with-bookmarklet/

- wenn es nur um die zwei Worte geht, gehe ich mit meiner Maus auf den Text - auf wenn "darunter ein Link ist" und kopiere eben die beiden Worte "ungelesenen Beitrag"

Ich versteh nicht ganz?

Ich hab das noch nicht versucht. Mit der Firefox Einstellung über Extras -> Einstellungen - Register "Erweitert" und der Option "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen unter dem Register "Allgemein" kommst Du vielleicht auch zum Ziel.

- zum deinstallieren klickst Du einfach nacheinander auf die jeweilige Schaltfläche der zu entfernenden Erweiterungen, bestätigst den Dialog und geht zur nächsten Erweiterungen. Wenn alle ausgewählt sind, den Fx neu starten.

Das mag bei der einen oder anderen Erweiterung schief gehen. Ähnlich, wie Erweiterungen im Block - also zum Beispiel per Drag & Drop in den Erweiterungsmanager - zu installieren, kann es bei den unterschiedlichen Funktionen "Vorher und Nachher ausführen" zu Probleme führen.

Die einfache Methode - im Erweiterungsmanager per Shift + Klick oder Strg + Klick zu markieren, geht leider nicht.

Christine A.

Naja, das Addon reicht vollkommen, ich hab hier nur rudimentäre Anforderungen.
Das Ganze aufschnippseln in 10 Tabs macht IMH wenig Sinn, da die Übersichtlichkeit verloren geht.
Mehr als 4 Tabs in einem Fenster finde ich nicht mehr praktikabel, eigentlich ist für mich bereits bei 3 nebeneinander Schluss.

Komischerweise hab ich danach jetzt schon glaub ich 2 Jahre gesucht und niemand konnte was nennen, weder hier noch im Heise-Forum (wobei ich auch nur in ner Firefox-News angefragt hatte) :freaky:

Gut, das mit dem Deinstallieren ist kein Beinbruch, wär halt schön gewesen, zumindest geht das ja ohne jeweiligen Neustart.

Das Text-kopieren find ich so leider zu kompliziert, dass es so geht, wusste ich schon. Aber man kann halt leider in keinem Browser alles haben. Opera hätt ich natürlich eh nicht deinstalliert, eben vor allem wegen Mousegesten. ;) Hatte hier auch auf ne einfachere Möglichkeit gehofft.

Aber schon mal schön, dass das Anordnen von Tabs jetzt schon mal funktioniert :)

Dann warte ich noch auf Version 4, dann sollen ja, wie ich erfahren habe, endlich die Tabs standardmäßig über die Adresszeile kommen, wo sie IMHO auch nach hingehören :D

supastar schrieb:
... endlich die Tabs standardmäßig über die Adresszeile kommen, wo sie IMHO auch nach hingehören :D

Naja - wo die Tabs hingehören, siehst Du beim meinem Bild in der Post 142 (^.^)

Es ist doch alles nur eine Sache der Gewohnheit und bei gibt es bei Excel, WordPerfect, UltraEdit, CorelDraw, ... die Tableiste unten - eben dort - wo sie hingehört und eben dort - wo ich die Tableiste hingebärt habe!

Bäätsch! Kannst wohl nicht!

Christine A.

Moin Moin
Habe die Beta vorhin installiert.Da ist mir sofort die Mausgesteneinblendung aufgefallen,wenn ich z.B. durch die Tabs scrolle.Gefällt mir gar nicht.Kann man das Abschalten?

@ Christine A.

Doch, kann ich locker. Das geht AFAIR schon seit Einführung der Tabs ;)
Und auch vorher konnte man alle Leisten anordnen wie man wollte (egal ob unten, oben, rechts oder links).

Erscheinungsbild -> Symbolleisten -> Tab-Leiste -> Platzierung: Unten

Bäätsch! Kann ich doch :evillol:

@ Sitting Frog:

"about:config" in Adresszeile eingeben.
In der Suche "gesture" eingeben. Dann den Haken bei "Show Gesture UI" wegmachen.

Dürfte auch das erste sein, was ich ausschalten werde (sofern es bis dahin nicht wieder rausgenommen wird, was ich begrüßen würde)
Aber ich glaube, bis dahin dürfte zumindest ne Option in den Einstellunge zum Abschalten dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da hilft auch kein anderer Browser :evillol:

@ Christine A.

Danke für die Info. Wie ich aber bereits erläuterte ist das für mich nicht praktisch nutzbar. 1920 Pixel in der Breite reichen nicht und wenn ich am Laptop unterwegs surfe habe ich noch weniger Pixel zur Verfügung. Für mich also derzeit reichlich unnütz. Horizontal Scrollen geht gar nicht.

Einzig sinnvoll wäre es bei 1920 im Pivot und dann die Fenster untereinander. Da könnte man dann 3 zusammen klatschen. Is mir aber zu umständlich jedes mal den Monitor zu drehen. ^^

Das kannst du leicht umstellen.
Eiinfach mal die "-"-Taste drücken bzw. beim Firefox "Strg" und "-" ;)

Schon wird das Bild kleiner und passt komplett auf die Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Monitor zu klein ;)

supastar schrieb:
Kennst du vllt auch noch ne einfach Möglichkeit, Text aus Links zu kopieren?
Das brauch ich auch mehrmals täglich, und hierfür konnte mir bisher auch niemand eine sinnvolle Lösung nennen...

Evtl meinst Du dies hier:

http://www.hyperwords.net/

Super Tool. Sehr gut für die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
Nicht nur zum kopieren gut. Übersetzen. konvertieren, suchen
und und und. Einfach perfekt!

Ne, dass ist irgendwie was ganz anderes...

Wobei das Opera auch schon von Haus aus kann :p
Allerdings nutze ich diese Funktion dort auch so gut wie nie.

Ne, nicht ganz, ich meinte z. B., dass ich aus dem Link "cyberpirat", der mich zu deinem Benutzerprofil führt,
z. B. "berp" herauskopieren kann.

Zugegebenermaßen kein gutes Beispiel, aber ich hoffe, halbwegs verständlich erklärt...

Zumindest habe ich diese Option bei diesem Addon nicht erkannt, falls es doch gehen sollte ;)

Zurück
Oben