Ordner sicher mit Cloud synchronisieren

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

ich würde gerne einen bestimmten Ordner auf meinem PC mit Google Drive synchronisieren.
Sobald sich in dem Ordner also Dateien ändern, hinzukommen oder gelöscht werden möchte ich, dass dies sowohl lokal als auch auf drive geschieht.

Natürlich ist der erste Gedanke die eigene Software von Google Drive.

Diesbezüglich aber nur eine Frage an die experten, (da google ja bekanntlich gerne mehr abgreift als nötig) ob die Software mit der Einstellung auf lediglich einen Ordner sicher ist oder ob es eventuell bessere open source software gibt die das ebenfalls und ohne weiteres Datenabgreifen erledigt.

Möchte nicht Paranoid klingen, aber bei Google, Amazon, diverse Chinesische Firmen & Co kann man mittlerweile ja nicht mehr wirklich sicher sein... Es geht ja auch nicht um sensible Patientendaten oder so. Ich finde einfach, dass Programme nur das tun sollten wofür sie bestimmt sind und nicht mehr.

Vielen Dank euch im Voraus
 
Bei der Fragestellung solltest du am besten ganz auf Google Drive verzichten.

Du möchtest nicht dass die Software Daten abgreift, und suchst eine andere Software um die Daten damit hochzuladen? Das passt doch nicht zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehold und tollertyp
Nimm Nextcloud.

Wenn es eine Free Public clous sein soll: Nutz bitte Cryptomator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehold und JP-M
daniel_m schrieb:
Bei der Fragestellung solltest du am besten ganz auf Google Drive verzichten.

Du möchtest nicht dass die Software Daten abgreift, und suchst eine andere Software um die Daten damit hochzuladen? Das passt doch nicht zusammen...
Danke für deine Antwort.
Die Daten die ich in den ordner schiebe sind ok, die gebe ich ja freiwillig frei.
Mir geht es darum, dass die Google nicht weiter auf dem PC rumschnüffelt 😉
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nimm Nextcloud.

Wenn es eine Free Public clous sein soll: Nutz bitte Cryptomator
Auch dir danke für deine Antwort.
Nextcloud setzt meines wissens doch eine eigene Cloud auf dem eigenen Server auf oder?
Dafür müsste man halt einen server haben, hehe.
Die Daten die in den Ordner kommen sind auch nicht heikel, also frei von privaten daten etc.
Es geht mir halt um die upload-software, die keine weitere schnüffelei betreiben soll als das was ich ihm sage das er hochladne soll 😁
 
Benutzt du andere Software von Google, Google Chrome oder gar Android? Dann kannst du dir diese ganzen Bedenken sparen da Google ja dann sowieso die Möglichkeit hätte deine Daten zu klauen. Ich denke aber nicht dass Google das nötig hat. Die arbeiten ja eher mit den Metadaten die von Nutzern so oder so preisgegeben werden. Deine privaten Fotos sind da nicht von Interesse.

Ansonsten solltest du deine Cloud besser selber hosten, bspw. mit einem NAS, dann weißt du sicher was mit deinen Daten passiert.
 
Christian1297 schrieb:
Benutzt du andere Software von Google, Google Chrome oder gar Android? Dann kannst du dir diese ganzen Bedenken sparen da Google ja dann sowieso die Möglichkeit hätte deine Daten zu klauen. Ich denke aber nicht dass Google das nötig hat. Die arbeiten ja eher mit den Metadaten die von Nutzern so oder so preisgegeben werden. Deine privaten Fotos sind da nicht von Interesse.

Ansonsten solltest du deine Cloud besser selber hosten, bspw. mit einem NAS, dann weißt du sicher was mit deinen Daten passiert.
Chrome nutze ich nicht. Bin da eher von der Fraktion Mozilla.
Aber du hast schon recht, ganz kann man das wohl nie verhindern aber da wo man es kann ist es doch nicht schlecht oder?
 
Grundsätzlich hast du natürlich recht aber wenn hier schon bedenken bestehen dann würde ich einfach direkt eine Alternative anstelle von Google Drive nutzen. Bei den gängigen Routern kannst du beispielsweise auch einfach einen USB-Stick oder externe Festplatte über USB anschließen um diese im Netzwerk verfügbar zu machen. Über ein VPN oder einen Dienst wie myfritz bei AVM kann man dann auch problemlos von extern darauf zugreifen. Ansonsten könnte man sich auch einen Cloudspeicher suchen der über ein nicht proprietäres Protokoll wie ftp, webdav oder so angesprochen werden kann. Dann findest du alternative Clientsoftware zuhauf.

Bei manchen Providern ist auch Cloudspeicher direkt im Internettarif inkludiert. Bei 1und1 beispielsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehold
Die ganzen Anmerkungen hier im Thread bzgl. der Vertrauenswürdigkeit von Google gehen doch komplett an dem Anliegen des TE vorbei. Er schreibt ja selbst, dass er sich der Datenschutzthematik offenbar bewusst ist, aber er gerne eine Absicherung seiner Daten hätte (also eine Methode die unter seiner eigenen Kontrolle steht), bevor er sie in die Cloud hochlädt.
Wenn ich in der Situation wäre (z.B. aus technischen Gründen) einen Public Cloud Provider nutzen zu müssen, aber mir nicht zweifelsfrei sicher bin, ob ich dessen Software vertrauen kann, muss ich halt unabhängige Software zur Verschlüsselung nutzen. Das Anliegen des TE ist also durchaus gerechtfertigt.

Kurz: wie schon vorgeschlagen wurde, nimmst du am besten Cryptomator. Das verschlüsselt die Daten vor dem Upload. Alternativ wäre die Nutzung von VeraCrypt Containern möglich, ist für diesen Fall aber zu umständlich, da bei jeder kleinen Dateiänderung immer der ganze Container neu gesynct werden müsste.
 
@el.com Ich habe den TE so verstanden, dass er bedenken hat den Google Drive Client zu installieren da dieser ja seinen kompletten PC durchleuchten könnte. Die Daten die er freiwillig in die Cloud hochlädt sind dabei aber nicht sensibel und müssen nicht verschlüsselt werden.

Google Drive bietet aber glaube ich keine andere Möglichkeit an wie bspw. einen FTP Zugang.

Wenn man seinem Anbieter dann so misstraut würde ich aber direkt eine Alternative nutzen da es ja etliche Möglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehold
Wenn Dir Google zu unsicher ist, dann nimm doch das systemeigene OneDrive. Microsoft hat eh schon Vollzugriff auf Windows, da ist ne Cloudsoftware auch kein "extra Risiko".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehold und Christian1297
Christian1297 schrieb:
Ich habe den TE so verstanden, dass er bedenken hat den Google Drive Client zu installieren da dieser ja seinen kompletten PC durchleuchten könnte.

Gut, wenns es darum geht muss man natürlich abwägen ob man sich den Google Client installieren will. Oder vorher einfach die Nutzungsbedingungen aufmerksam lesen. Wenn Google damit z.B. Telemetrie-Daten sammelt, wird das da wohl drinstehen. Bei Google würde ich mir da aber nicht mehr Sorgen machen als bei Microsoft. Was Windows 10 mittlerweile alles nach Hause funkt ist ja auch nicht mehr schön. Und ich denke wer Win 10 nutzt, muss dann auch keine Angst mehr vor dem Google Client haben.
 
Das verschlüsseln ist halt so eine sache, da die daten von anderen einfach abgerufen werden sollen (also die ausgewählten) würde das eine verschlüsselung erschweren. Ich werde mir mal andere Cloud dienste anschauen, eventuell gibt es sogar welche mit Revision-Speicher wie github.
 
Zurück
Oben