Outlook Konfig Dateien komplett löschen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.475
Hi,

ich habe versucht mein Outlook komplett zurück zu setzen, so wie wenn ich ein neuer User wäre, aber es gelingt mir einfach nicht.

Zuerst habe ich Outlook deinstalliert, dann in regedit unter LOCAL_MACHINE, CURRENT_USER alles gelöscht was mit Outlook zu tun hatte.
Dann habe ich noch im AppData unter meinem Profil unter Local und Roaming alle Outlook Ordner gelöscht.

Danach PC neugestartet, Outlook wieder installiert und gestartet und er beschwert sich das er Outlook.pst nicht finden kann - klar die gibts ja auch nicht mehr. Auch die anderen PST Dateien meiner 5 Accounts sollte es unter Appdata/Local nicht mehr geben. Denkste, Outlook erstellt diese auf einmal wieder von selbst kann aber trotzdem nicht starten weil er die outlook.pst nicht erstellt / findet.

Ich habe dann Office komplett deinstalliert und wieder alles gelöscht. Es gab keinen Ordner Office oder Outlook mehr auf meiner Festplatte. Auch in der Registry alles gelöscht. Neu gestartet, neu installiert und die gleiche Scheisse schon wieder! Woher weiss der welche Emailkonten ich vorher angelegt hatte? Das ist mir echt ein Rätsel und ich bin am verzweifeln.

Ich hab schon auf der MS Seite geschaut: http://support.microsoft.com/kb/928218
aber da steht auch nicht mehr. Was kann ich noch vergessen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi hat einen Vorschlag gemacht, der sich gut anhört. Man könnte auch einfach in Outlook die Konten entfernen und alle E-Mails und Kontakte löschen. Also in Outlook direkt aufräumen. Andere Möglichkeit, in Windows ein neues Benutzerkonto anlegen und von dort das alte Windows-Benutzerkonto löschen. So sollten die Konten in Outlook vom alten Benutzer auch weg sein. Neulich bin ich zum ersten Mal über die pst-Datei in der Bibliothek unter Dokumente gestoßen. Keine Ahnung, seit wann die dort sein kann. Eigentlich kenne ich die auch nur aus den Untiefen.
 
Das Fixit Tool habe ich probiert, hat aber leider nicht geklappt denke ich. Es lief zumindest nichtmal eine Sekunde und ich hab nur kurz ein cmd Fenster aufblitzen sehen.

Outlook kann ich ja nicht mehr starten - deswegen kann ich da auch nichts aufräumen. Ich will einfach das es wirklich Clean ist und Outlook mich fragt: Willkommen - wollen Sie ein Emailkonto anlegen?

Aber so jungfräulich bekomme ich das wohl nicht hin. Meinen User lösche ich nur sehr ungern da alle anderen Daten ja erhalten bleiben sollen.

Was mich etwas wundert ist das bei der letzten Fehlermeldung Outlook gesagt hat:

Es ist keine Datendatei zum senden und empfangen verfügbar. Klicken auf Systemsteuerung - Benutzerkonten und dann auf Mail.

Nur das gibt es bei mir nicht! Windows 7 x64 hier. Auf einer anderen Webseite hat einer Empfohlen die Systemsteuerung zu durchsuchen - doch auch so taucht Mail nicht auf.

Habe noch ein Outlook Repair Tool gefunden. OLFix
Das würde mir anbieten Outlook mit Parametern zu starten - der einzig Sinnvolle ist /CleanPst (start with a new PST File) - aber den gibt es bei Outlook 2010 wohl nicht mehr. Alles andere von dem Programm habe ich schon durchprobiert ohne Erfolg.

Irgendwo in meinem Userprofil müssen noch rückstände von Office / Outlook sein...
Obwohl ich FixIT benutzt habe, alle Dateien gelöscht habe, die Registry Einträge gelöscht habe (nach Anleitung von MS) und definitiv alles deinstalliert worden ist starte ich dieses OLFix Programm und lasse mir meine Outlook Profile anzeigen und siehe da: Alle meine Emailadressen tauchen immer noch auf! Obwohl diese nicht mal mehr in der Registry stehen! Wo zum Geier werden die nur gespeichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, diese Fehlermeldung hatte ich neulich auch, als ich mit alten E-Mail-Konten rumgespielt habe. Gib mal E-Mail in die Suche ein, siehe Screenshot.

PS: Zur Vollständigkeit, bei mir finde ich zwei Orte für die pst.
C:\Users\Falc410\Documents\Outlook-Dateien
C:\Users\Falc410\AppData\Local\Microsoft\Outlook

PPS: Dafür auch noch ein Bild. Sagt ja manchmal mehr als tausend Worte.
 

Anhänge

  • e-mail.jpg
    e-mail.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 5.152
  • pst.jpg
    pst.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 4.378
Zuletzt bearbeitet:
Nein das wars alles nicht. Ich habs endlich gefunden. Natürlich war das NICHT auf der Seite von MS beschrieben!

Ich muss in der Registry diesen Eintrag löschen: HKCU\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles

Die PST löschen hilft gar nichts denn die hat er jedesmal beim starten neu angelegt. Selbst 10x de-installieren und neu installieren hat nichts mehr geholfen.
Outlook ist echt zum kotzen :)

P.S. @doof123: Unter Sys-Steuerung gibt es bei mir kein Mail. Habs auch versucht manuell zu starten indem ich unter Ausführen: control mlcfg32.cpl bzw. control mlcfg64.cpl eingegeben habe - das existiert bei Windows 7 x64 + Outlook 2010 einfach nicht. Aber das wäre es wohl genau gewesen was ich nun per regedit endlich gefunden habe.
 
Den Punkt gibt es in Windows 7 nicht direkt in der Systemsteuerung. Du muss E-MAIL eintippen. Hier noch ein Screenshot. Lassen sich die Anhänge nicht angucken?
Das die pst. von alleine erstellt wird ist normal. Ist sie weg, wird sie erstellt.
Dein Profil hättest du dort auch löschen können. Ist alles aufgelistet.
 

Anhänge

  • e-mail.PNG
    e-mail.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 6.210
Vielen Dank, aber ich hatte das echt nicht gesehen. Vielleicht weil ich Outlook / Office schon deinstalliert hatte?

Ich konnte jetzt auch nicht mehr pruefen ob das Profil mit dem letzten Regkey den ich gepostet hatte zusammen haengt. Hauptssache es geht jetzt wieder.

Danke fuer die Hilfe!
 
Den Eintrag E-Mail gibt es ind er Systemsteuerung, wenn man rechts oben große oder kleine Symbole erzwingt. Find ich sowieso übersichtlicher. :D
Schneller geht es, direkt e-mail ins Startmenü einzugeben, wie bei so vielen anderen Dingen mittlerweile auch.
 
Du sagst, du hättest mail eingetippt und nichts gesehen, ist hier auch so. Man muss E-Mail eintippen. Hört sich komisch an, aber bei mail wird E-Mail nicht gefunden. Du kannst das ja jetzt mal ausprobieren. Am besten regelt und löscht man alles über die offiziellen Stellen. In der Registrierung und auf Geratewohl Dateien löschen kann unangenehme Folgen haben. Man muss halt wissen wo! Und da ist der Haken. Unter Vista und ich meine auch XP ist der Punkt E-Mail direkt in der Systemsteuerung zu sehen. Hinterher ist man immer schlauer. (Vorher wäre besser. :))

Hauptsache, geht wieder!

PS: morcego, Symbole? Aha! Wieder was gelernt. Die Suche von Windows ist teils wirklich komisch. Tippt mal beim Startknopf regedi ein. Es wird nichts gefunden. Erst bei regedit wird regedit.exe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles schoen eingerichtet, iCloud funktioniert auch einigermassen (leider werden die Kalender Eintraege von externen Kalendern nicht auf der Hauptseite angezeigt aber damit kann ich grad noch leben).

Nur irgendwie verhalten sich meine SMTP Folder anders als vorher. Ich war es immer gewohnt eine Email nur zum loeschen zu markieren und spaeter zu loeschen ohne Trash Folder. So ist das auch eingestellt, und trotzdem verschiebt Outlook diese irgendwohin. Naja das werde ich schon herausfinden.

edit: hat sich schon erledigt - waren einfach ausgeblendet die mails!
 
SMTP ist der Ausgangsserver eigentlich immer. Unterscheiden tun sich die Eingangsserver zwischen POP und IMAP. Wie rufst du denn ab, bei welchem Mail-Anbieter bist du? POP ruft ab und löscht (normalerweise) auf dem Server die Mails. Man kann sie nicht von woanders aus mehr sehen. IMAP bildet nur die Ordnerstruktur des Servers ab. Von jedem Gerät (z.B. Smartphone) aus sieht man dieselbe Ordnerstruktur des Servers.

Und nur bei IMAP kenne ich die Funktion, dass beim Löschen markiert wird (durchgestrichen).

Edit: Aufgeräumt. Viel Spaß mit neuem Outlook. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott sorry, aber ich bin heute total durch den Wind. Ich meinte natuerlich IMAP statt SMTP...
Mir war nur nicht klar das zum loeschem markierte Mails standardmaessig ausgeblendet sind. Nun passt wirklich alles :)
 
Zurück
Oben