Outlook will Handynummer zur Anmeldung

bl3d2death

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
113
Ich habe mich bei Outlook angemeldet. Nun möchte der Dienst aber meine Nummer (natürlich nicht für NSA Daten). Gibt es keine Möglichkeit den Dienst ohne Nummer nutzen zu können?
Finde es ziemlich unverschämt von Microsoft. Oder hab ich die Lösung tatsächlich übersehen?
 
Ja, als ich das das letzte Mal hatte, konnte man es überspringen.

Zwei Faktor Authentifizierung ist bei E-Mails aber tatsächlich sinnvoll.
Ob man seinen echten Namen eingeben muss ist doch eher die Frage. Über den hat die NSA deine Telefonnummer längst. Facebook hat sie auch schon, mindestens einer den du kennst und der deine Nummer hat, benutzt sicher WhatsApp?!

Warum also nicht auch an Microsoft geben. Die tun damit tatsächlich nichts außer dir die Abmeldecodes zu schicken. Zumindest ist das das einzig sichtbare.

Lg

PS: Und wenn du dir um deine Daten wirklich Sorgen machst, solltest du weder Outlook noch Gmail noch Web.de, GMX, Freenet etc. nutzen.

Schau dir z.B. Mal Mailfence an.

Lg2
 
Wenn man sich um seine Daten Sorgen macht hält man sich vom Internet fern.
 
bl3d2death schrieb:
Ich habe mich bei Outlook angemeldet

Welches denn? Das Outlook aus der Office365-Cloud oder den live.com-Dienst oder ...? Microsoft unterhält zahlreiche Mail-Dienste :rolleyes:
 
Ich hab meinen Account schon länger, und noch kann ich die Eingabe einer Mobilnummer überspringen.

Ich halte dieses Verlangen einer Rufnummer eh für eine krasse Unart. Es soll immer noch Leute geben, die auf ein Mobil- oder gar Schlautelefon verzichten. Mein jüngerer Bruder zum Beispiel den es einfach nur annervte das Teil mit sich rumzuschleppen.

Dabei geht es auch gar nicht darum, daß skrupellose Datensammler wie Facebook oder die NSA diese Daten trotzdem bekommen können wenn sie wollen. Aber wenn sich nichtmal die halbwegs anständigen Firmen zurückhalten - und MS ist, verglichen mit FB oder Google, halbwegs anständig - dann haben die Datenschweine erst recht ein leichtes Spiel.

Grade MS- Accounts sollte das auch weiterhin ohne Mobilnummer anbieten.
Immerhin braucht man den auch, um seinen Win10 Rechner gegen Lizenz- Verlust abzusichern. Der sollte also allen offenstehen - auch Datenverweigerern wie mir oder absoluten Mobilfunkverweigerern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl3d2death und adretter_Erpel
Xero261286 schrieb:
Wenn man sich um seine Daten Sorgen macht hält man sich vom Internet fern.

Schwachsinn die Aussage. Man kann sich mit VPN etc. durchaus fast vollständig anonym im Netz bewegen. Immerhin habe ich zwar auch seriöse Konten mit denen ich bei diversen Diensten angemeldet bin. Aber daneben bin ich auch gerne ohne persönliche Bezüge unterwegs. Und da wundern sich die Menschen, dass es sowas wie das Dark Net gibt.

Faust2011 schrieb:

outlook bzw. live halt ;)


FranzvonAssisi schrieb:
PS: Und wenn du dir um deine Daten wirklich Sorgen machst, solltest du weder Outlook noch Gmail noch Web.de, GMX, Freenet etc. nutzen.

Wie ich schrieb... wenn ich anonym sein möchte, dann geht das auch. Klar können dann nach wie vor Profile erstellt werden. Jedoch kann damit nichts speziell zugeordnet werden. Es geht mir nicht darum, dass ich etwas preisgebe; aber man muss ja wohl nicht unnötige Daten weitergeben. Wenn ich den Mail Account nicht sichern will, muss ich den auch nicht sichern.
Ähnlich genervt bin ich von Diensten bei denen man nur "sichere" Passwörter verwenden darf. Aber wenn mein Passwort eben 123 sein soll, dann möchte ich nicht bevormundet werden. Und ein Passwort ist ohnehin nicht sicher, wenn sich die Dienste diese ständig klauen lassen...



FranzvonAssisi schrieb:
Ob man seinen echten Namen eingeben muss ist doch eher die Frage.

Leider bekommt man nicht so leicht Wegwerfnummern. Ansonsten wäre es ja auch kein Problem. Aber wenn ich mich bei einem Dienst anonym anmelde, etwa um Straftaten zu begehen, dann will ich keine Nummer angeben die mich eindeutig identifiziert.

WhatsApp nutze ich zwar, aber auch dann seriös und nicht um anonym sein zu wollen. Sobald man anonym sein möchte, muss man ja wieder auf ganz andere Wege zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@bl3d2death Dein Beitrag liest sich ein wenig so, als seien anonyme Accounts nur dafür da, um Straftaten zu begehen. Dabei gibt es genug legitime Gründe, nicht unter seinem bürgerlichen Namen im Netz unterwegs zu sein.
Meinen Chef geht es zum Beispiel gar nichts an, was ich in meiner Freizeit mache. Ob ich nächtelang CS Go zocke, oder mir regelmäßig mithilfe von Sangria- Eimern "die Festplatte lösche". Solange ich meine Arbeit gut erledige soll der sich ganz einfach aus meinem Privatleben raushalten.* Auch meine Mutter oder meine Freunde (und irgendwann mal meine Kinder, aktuell dürfen sie noch nicht ins Netz) müssen nicht über jeden Pups bescheidwissen den ich von mir gebe. Was mir wichtig ist, erzähle ich selbst, und ansonsten sollen sie mir einfach vertrauen.
Ich habe aktuell genau ein Nutzerprofil, wo ich meine bürgerlichen Daten eingegeben habe. Das ist bei Xing und da poste ich nichts persönliches.

*Kleine Anekdote dazu aus den guten alten 00er- Jahren. Eine Freundin hatte eine private Website, wo sie neben Fotos von sich (teils oberkörperfrei) auch ein Blog hatte und über ihre Partynächte Buch führte. Dummerweise unter ihrem bürgerlichen Namen. Weswegen es sehr schnell in ihrer Firma (Bank!) die Runde machte. Das gab nen Riesenanschiß vom direkten Vorgesetzten bis hoch zum Niederlassungsleiter. Daß sie nicht gefeuert wurde lag nur daran, daß sie noch in der Ausbildung war. Hat sie irgendwas illegales oder Sittenwidriges getan? Da keine Anzeigen eintrudelten wohl nicht. Trotzdem wurde sie genötigt, diese Seite abzuschalten.

PS: Bist Du mit Deinem Problem eigentlich weitergekommen?
In einem anderen Thread der in diese Richtung abdriftete erinnerte sich der TE dran, daß er noch einen alten Skype- Account hatte, den er reaktiveren konnte.
 
Ich hab noch einen alten live Account, der aber pseudonym hat, das mir nicht gefällt. Das mit den Straftaten war halt das, womit man am ehesten aneckt. Dazu nutze ich die Accounts aber doch zu oft ohne VPN, was sie in der Hinsicht wertlos macht. Nichts desto trotz möchte ich gerne, wie du geschrieben hast, für mich alleine sein.

Mittlerweile bin ich auch komplett gesperrt. Versuche nun über eine Fake Nummer mal die Konto PIN zu bekommen. Ansonsten wird das Konto eben gelöscht.
Facebook ist ja sogar noch schlimmer. Ich hatte mich extra abgemeldet (obwohl schon Phantasiekonto) weil ich einfach für mich sein wollte und nicht ständig Bekannte sehen wollte. Nach der Neuanmeldung mit Phantasienamen wird man nun direkt gesperrt und muss seinen Perso senden. Fake Accounts sollte man eigentlich anders erkennen. Aber dort hat sich das Problem dann auch ganz einfach gelöst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
bl3d2death schrieb:
hab ich die Lösung tatsächlich übersehen?
Du hast (vermutlich) was übersehen. Neben der Telefonnummer hättest du eigentlich auch (ggf. leicht versteckt) auch die Möglichkeit haben müssen eine alternative Mail-Adresse eingeben zu können. Ich habe das vor einigen Monaten auch bei einem alten Test-Account gehabt.

Kann durchaus verstehen, dass man nicht überall all seine Daten angeben möchte. Aber für Otto-Normalverbrauch eine durchaus nicht unwichtiger Rettungsanker für Accountabsicherung / -Recovery.
 
Nochmal zurück on Topic:
Ich durfte am Wochenende für meine Mutter einen neuen Acc anlegen. Der alte, eigentlich nur wegen Skype erstellte, hatte wohl ein zu leichtes Passwort und wurde laut Aussage der Seite für Spam mißbraucht. Deswegen wollte MS mich da ebenfalls nötigen, eine Handynummer anzulegen.
Da der alte eh noch nicht benutzt wurde, habe ich einen neuen angelegt. Wenn ich mich recht entsinne über https://live.com - Die Mobilnummern- Abfrage konnte weiterhin übersprungen werden, und sowohl Mail (in Thunderbird via Imap) als auch Skype ließen sich anstandslos einrichten.
Meine Mutter hat einen standard- Telekom- Zugang, kein VPN. Eventuell hilft Dir das ja nochmal weiter.

Und OT: Meinen Facebook- Acc hatte ich mir seinerzeit auch pseudonym angelegt. Wohlweislich mit einem bürgerlich klingenden Namen da mir deren Realname- Wahn seinerzeit schon bekannt und suspekt war. Bisher wurde er nicht beanstandet. Sollten die das mal tun, können sie mich aber ebenfalls kreuzweise. Mein guter Vorsatz für 2018 war, nicht mehr regelmäßig dort reinzuschauen und das hat auch gut geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl3d2death
Zurück
Oben