P5K Deluxe/Wifi - BeQuiet Dark Power pro schrottet Hardware

schattenparker

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
63
Hallo,

habe mir vor 4 Wochen ein neues System gekauft:

Asus P5K Wifi/Deluxe, 4GB Mushkin DC, 8800GTX EVGA, BeQuiet Dark Power Pro 530Watt, Samsung Brenner, Samsung DVD Laufwerk, Scythe Andy, seit ein paar Tagen mit E6850, vorher als provisorium ein E4400, 2WD 160GB RE im Raid 0 und eine neue Samsung 320GB als Sicherungslaufwerk.

Ich habe gestern schon dieses gepostet zur besseren Nachverfolgung:

Habe gestern Abend schön CSS gespielt, dann bemerkte ich einen merkwürdigen Geruch aus meinem 4 Wochen alten Rechner. Gehäuse aufgemacht, Taschenlampe her, geguckt, alles kontrolliert. Der Lüfter von meinem BeQuiet Netzteil (Dark Power Pro) drehte sich nicht mehr, was solls, Rechner runtergefahren und abkühlen lassen. Lüfter angeschupst, drehte leicht. Rechner wieder angeworfen, nix mehr, war zu spät. Bootet zwar noch, findet aber keine Laufwerke, weder Festplatten noch DVD. Fazit: Motherboard (P5K Deluxe) und das Samsung DVD Laufwerk schrott. Festplatten habe ich noch nicht getestet. Grafikkarte 8800GTX hats überlebt. Frage: wer bezahlt das Ganze....BeQuiet? Schaden: minimum 300€.

Später noch dieses:

....so bin jetzt einiges weiter gekommen,

alle drei Festplatten hat es auch noch zerlegt, diese machen keinen Mucks mehr, ob sie Strom haben oder nicht, bleibt gleich kurz...Kernschrott! Eine davon war neu, die werde ich mir von meinem Händler ersetzen lassen sowie das DvD Laufwerk.

heute Vormittag habe ich bei BeQuiet angerufen, das Netzteil wird ersetzt, den Rest haben sie aufs Motherboard geschoben, das hat solche Spannungswandler drauf...so`n Scheiß gelaber hätte er sich gleich sparen können. Ich muß denen beweisen das das Netzteil schuld an der Zerstörung der Hardware ist...lol,

Das Motherboard ist zur Zeit bei meinem Hardwaredealer zur überprüfung, selbst wenn es 100% in Ordnung ist, baue ich dieses nicht wieder ein, habe ja keine Versuchsanstalt für Hardware zu Hause.

....das war alles gestern.

Habe heute meine restliche Hardware wieder abgeholt. CPU, RAM, Kühler und das Netzteil.
Das Motherboard geht nach Asus zur überprüfung, der Händler sagt es sei defekt, könne sich das aber nicht erklären, soweit sogut. Die Samsung Festplatte sowie das DVD Laufwerk werden auch eingeschickt. Es kann passieren das ich auf dem Schaden komplett sitzen bleibe, Grund: Eigenverschulden, ich denke aber das die Sachen ausgetauscht werden, dieses dauert wie immer einige Wochen, mit 2-3 Wochen muß ich rechnen. Den Schuh der Eigenverschuldung ziehe ich mir aber nicht an, da alles korrekt verbaut war.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, warum hat das Board nicht den Rechner selbst runtergefahren, wozu ist denn die Drehzahlüberwachung des Netzteils auf dem Board integriert? Bei Drehzahl 0 müsste doch das Board um Hilfe schreien?

Warum hat das heißgelaufene Netzteil nicht die weiße Fahne geschwenkt - Hallo ich kann nicht mehr? Offensichtlich ist das das Netzteil die 3 Festplatten und das DVD Laufwerk mit Überspannung versorgt hat. Warum hat alles durchgehalten bis ich den Rechner runtergefahren habe und danach ging nix mehr?

Noch was Kurioses: In dem Rechner sollte eigentlich ein Enermax Liberty (620 Watt) aus meinem anderen Rechner zum Einsatz kommen, dieses konnte den Rechner aber nicht starten, die Lüfter und Lämpchen waren nur eine Sekunde in Betrieb und gingen dann aus, um nicht lange zu experimentieren habe ich dann das Bequiet eingebaut, was für den älteren Rechner (siehe Sig) bestimmt war, es lief ja auch, aber nur 4 Wochen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich....

Bedanke mich im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben