P5Q-E und Ram :(

Sancho_81

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
185
Hey ihr,

bin etwas gefrustet da ich nicht weiß welchen RAM ich nehmen kann und der dann später auch noch auf 8GB erweiterbar ist und läuft.. die QVL von Asus enthält ja nicht gerade viel Auswahl..

Das Mainboard hat wohl das Problem, dass es ziemliche Zicken mit den Rams macht oder stimmt diese Aussage nicht mehr??

Der einzige 1066er Riegel 4gb der für das Mainboard empfohlen wird ist von Corsair und mir zum einen zu teuer und zum anderen stört mich der Irokesen-Kühlkörper auf dem RAM.. (kommt bestimmt mit dem CPU-Lüfter in die Quere)

Habe bislang einfach nicht "den" gefunden.. was haltet ihr von diesen:

http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
 
Welchen CPU lüfter willst du dann nehmen? Ich hab auch das P5Q-E und einen Noctua (kannst alles in der Signatur sehen) und habe die Corsair mit den grossen Kühlrippen, die sind so weit weg, das kommt sich bestimmt nicht in die quere.

ps: die ram gehen ab wie ne rakete und sehen super schigg aus
 
Ich hab die von OC...bis jetzt 4 GB aber ich rüste auch demnächst auf auf 8 GB bei den moderaten Preisen derzeit.

BTW: Die gehen auch ab wie Schnitzel xD

PS @Gestho: In deinem Profil fehlt das Mainboard ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sancho_81 schrieb:
Der einzige 1066er Riegel 4gb der für das Mainboard empfohlen wird ist von Corsair und mir zum einen zu teuer und zum anderen stört mich der Irokesen-Kühlkörper auf dem RAM.. (kommt bestimmt mit dem CPU-Lüfter in die Quere)

Moin...

Also ich habe die hier von OCZ in Form von 4x2048MB neben einem Noctua auf diesem Board am laufen. Hatte bisher keine Probleme mit dem RAM...

leuchtstoff
 
Hallo!

Nach meinen Internetsuchorgien, eigenen Erfahrungen und Berichten von einem guten kleinen Haendler in meiner Stadt fuer Computerteile und Erfahrungsberichten von einigen Bekannten kann ich auch bestaetigen, das die Asus P5Q - Reihe sehr sensibel auf Ram zu reagieren scheint.

Ich hatte z.B. zwei Kingston Riegel auf meinem Asus P5Q-Pro verbaut, die lt. Asus kompatibel sein sollten.
Um zu testen, ob der Ram kaputt war habe ich Memtest benutzt und er wurde auf dem MSI Board meines Bruders verbaut.
Da funktionierte der Kingston Speicher ohne Probleme, genauso wie bei einem Bekannten von mir, der ebenfalls ein MSI Board hat.
Kaputt schien der Speicher also nicht zu sein.

Tja, er machte aber derbste Probleme auf meinen Board, egal, was versucht wurde.
Nun habe ich auf Anraten des oben genannten kleinen Haendlers erstmal einen TakeMs DDR2 800-Speicher mit 1 Gb auf dem Board, und was soll ich sagen?

Seit dem der Speicher verbaut ist, gab es keinerlei Probleme mehr, auch nicht, wenn ich spielte.
Sicher bin ich mir erst, wenn ich den Speicher zwei Wochen getestet habe, aber wie es aussieht, lag das Problem bei mir am Speicher.

Von daher steht der Anschaffung weiterer 2 Gb Ram von TakeMs in ywie Wochen nichts im Wege...

Sollte ich in ein paar Jahren fuer den Nachfolger-Pc wieder ein Asus Board nehmen, so
werde ich mir diese komische Liste von Asus erst gar nicht mehr ansehen.
Sie soll laut mehreren Berichten sowieso Mist sein.

Das merke ich ja selbst, mit einem Ram, der nicht auf der Liste steht und von einer MArke ist, die mir bisher gaenzlich unbekannt war, funktioniert der Pc, mit dem angeblich zertifizierten RAM war nichts zu machen..

Meine anderen Speicherriegel bekommt jetzt mein aeltester Bruder, er wollte sich ebenfalls einen neuen Pc kaufen, aber kein Asus Board, vermutlich ein MSI, da passt der Ram.
Dafuer werden mir ein Teil der 80 Euro Schulden erlassen, die ich bei ihm in den letyten Jahren gemacht habe.

Naja, so kann man auch seine Schulden verringern...
 
Kauf mir einen Noctua UP-12.. Und die Reaper mit der Heatpipe passen bei dir? und der Lüfter ist ganz normal (also nicht irgendwie seitlich) eingebaut und bläst die luft nach hinten aus dem gehäuse?

Interessant

die gefallen mir natürlich besser als die normalen mit ocz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sancho_81 schrieb:
Kauf mir einen Noctua UP-12.. Und die Reaper mit der Heatpipe passen da wenn der Lüfter ganz normal (also nicht irgendwie seitlich) eingebaut wird und so montiert ist, dass er nach hinten die warme luft aus dem gehäuse bläst?

Interessant



genau so hab ich es.... hab mal ein Bild von oben gemacht, dass der Abstand sichtbar ist...



leuchtstoff
 
ist ja cool von dir dass du extra ein bild machst!

ja bläst er dann bei dir gegen das netzteil und nicht aus dem tower raus?..also nicht nach hinten raus? oder seh ich das falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er bläst durch den Kühler durch, nach hinten raus, vom Computer aus gesehen... auf dem Bild wäre das nach links, und die rote Platine unten im Bild ist die Grafikkarte, hoffe mal das hilft bei der Orientierung.

Ach ja, Netzteil ist bei dem Gehäuse unten... :)

leuchtstoff
 
Zurück
Oben