P5Q probleme

Thiggi

Cadet 2nd Year
hi Leute, wie der Titel schon sagt hab ich probleme mit meinen System...

Asus P5Q
c2d e8500
Saphire HD 4870
4 GB ocz pcs 6400 reaper
Be Quite 500watt
2x320gig Seagate Raid 0
philips dvd Laufwerk
LG dvd Brenner

ich hatte abstürze und fehler meldungen aller Art. Ich hab hier im Forum gelesen dass das board mit machen RAMs probleme hat, also hab ich meine alten versucht. 2x512mb auch von OCZ. Nun läuft er zumindest im Idle mode "normal" wenn ich aber z.B. Spiele starte, wie Warcraft TFT freezed nach einiger Zeit mein Bildschirm.

Die temperaturen sind vollkommen in Ordnung, graka (70°), cpu (prime, bei ~45°-47° pro Kern), SB liegt bei (50°)

Bios ist auch schon Upgedated auf 1301 (glaub ich wars)

ja, die Fehler meldungen was ich im Event viewer bekomme sind:

-Audit events have been dropped by the transport. The real time backup file was corrupt due to improper shutdown. (diese kommen regelmäßig, wenn sich das Windows aufhängt)

-The COM+ Event System could not remove the EventSystem.EventSubscription object {CEB8B221-89C5-41A8-98CE-79B413BF150B}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}. The HRESULT was 80070005.

-Machine Check Event reported is a fatal Bus or Interconnect timeout error.
Memory Hierarchy Level: 0
Participation: 0
Request Type: 0
Memory/IO: 0
Address: 0

-The driver detected a controller error on \Device\CdRom1.

ich glaub nicht das es am Betriebssystem liegt. (hab Windows Vista Ultimate 64 drauf und auch schon mehrmal Neuinstalliert)

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiter helfen.

mfg Thiggi

------------------

kann mir den keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Sind deine (alten wie neuen) RAM-Module im Bios richtig eingestellt - Spannung und Timings ? Freezes unter Last deuten meist auf zu wenig Spannung oder zu schnelle Timings hin. Ggf. langsamer einstellen als Hersteller-Angaben und weiter testen.

Stecken die RAMs in den Dual-Channel-Slots ? CPU-Z gibt dir Auskunft.

Dieser Controller-Fehler hängt hoffentlich nicht an deiner RAID-Konfiguration, da bin ich aber kein Fachmann. Prüfe mal in dieser Richtung, ob im Bios alles korrekt ist, Handbuch und Forum gezielt nach RAID-Problemen suchen.

danke für die antwort, ich hab bei dem hersteller nachgeschaut und die geben die Spannung 2,1V-24V an, wenn ich irgendwas über 2,1V einstelle komm ich nichtmal bis zum windows (vorher schon bluescreen.
ich schau mit das alles nochmal an wenn ich heute meine corsair speicher bekomme, wenn das prob dann immernoch auftritt, werd ich wohl das board einschicken, hab ja noch ne woche widerrufsrecht :)

ja die Rams laufen im dualchannel laut CPU-Z

mfg Thiggi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thiggi,

ich weiss leider nicht ob dein Board die gleichen Probleme wie das P5N-D aufweist..
.. versuch nochmal wie doesntmatter sagt die Spannung und Timings der Ramsteine zu kontrollieren.

Vlt. hast du die Spannung zu sehr erhöht, versuchs mal mit +0,5 V wenn das geht und setz mal "FSB Memory Clock" auf Unlinked.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei dir nicht am RAM liegt wenn ich mir die Fehlermeldungen so anschaue.

Trotzdem viel Erfolg und sach bescheid wies gelaufen ist :)

Hi,

ich habe ein sehr ähnliches System und habe die selben Fehler.

c2d 8400
Noctua NH-U 12P (CPU Lüfter)
Asus P5Q
Sapphire 4870
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 BlackDragon KIT (Sind auf der QVL des Boards)
Thermaltake Toughpower 700W
2x150 GB Raid0 (WesternDigital glaub ich)
DVD + BlueRay
Vista Ultimate 32 Bit

Unter Windows keinerlei Probleme, alles läuft...

Stalker Clear Sky installiert, gestartet, 1 min im Spiel und der PC friert ein mit entweder schwarzem Bildschirm oder merkwürdigen, schachbrettmuster artigen Pixelfehlern.
Da hilft dann nur Reset drücken.

Selbes Problem bei Sins of a Solarean Empire, sollte also nicht an Stalker liegen.

Als ich das gleiche dann nochmal mit offenem Gehäuse und ohne Sound probiert hatte, ist mir nen komisches pfeifen aus dem Gehäuse aufgefallen, das nur auftritt, wenn ich entweder im Menu oder im Spiel bin (nicht beim Intro / Ladebild / nicht in Windows).

Dieses durchgehende Pfeifgeräusch kommt nach hörtest irgendwo von der oberen linken Seite des Mainboards bei der CPU und den passiv gekühlten Elementen.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht die CPU oder der CPU Lüfter wäre, dass ich den vielleicht falsch montiert hätte oder so, aber nach ner halben Stunde Prime und ner max. Temp von 40° schließe ich das mal aus.

Ich hab dann nochmal zum Test meine alte Club3d HD2900Xt eingebaut.
Dieses Pfeifgeräusch vom Mainboard kommt immernoch, wenn auch leiser und nur im Menü von Stalker. Ich konnte dann auch so ca. 15 min durchs Spiel laufen ohne Absturz, bis ich dann aufgehört hatte, weils schon 1 Uhr war...

Vor dem Geil Ram hatte ich noch DDR2-800er G.Skill drinne, der RAM wirds wohl auch nicht sein... ich habs auch mit 1 GB, 2 GB und 4 GB probiert...

Ich hab die CPU, den Lüfter, das Mainboard und die Graka letzten Samstag von Alternate bekommen und bin jetzt stark am überlegen, ob ich MB und Graka einfach wieder zurück schicke...

Hier im Forum ließt man ja verdammt viel über die Macken von dem P5Q und der Sapphire Graka...

Ob die das so ohne weiteres zurück nehmen? Bin ja noch in den 2 Wochen Wiederrufsfrist...

Ich hab mich mit der scheiß Kiste jetzt das ganze Wochenende beschäftigt und die letzten nachmittage, langsam hab ich keinen Nerv mehr ;)
Das is jetzt der 6. oder 7. Rechner, den ich mir selbst zusammen baue und ich hab noch nie solche Probleme gehabt. Mal ein oder zwei Probleme mit der Einrichtung von nem Raid aber nichts gravierendes. Hmm... irgendwie kann man sich heutzutage keinen Rechner mehr zusammenbauen, wenn man nicht mindestens noch einen zweiten Rechner hat, der über Internet und Diskettenlaufwerk verfügt :)

Ich werd heut nochmal die Graka in meinen anderen Rechner einbauen und schauen, obs da ordentlich läuft. Wenns da auch Probleme gibt schick ich den Kram zurück und hol mir andere Hardware von KM Elektronik Shop in der nähe, auch wenn der nen bisl teurer ist.

mfg

Jeggred

Edit:

So siehts dann bei mir ungefähr aus, wenn der Rechner abschmiert: http://img360.imageshack.us/img360/5555/screenshotie2.jpg
Is aus dem Sapphire Thread Post 68: https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-4870-und-absturz.466295/page-4

Zuletzt bearbeitet:
Pfeifgeräusche aus der Nähe der CPU Oo
Klingt für mich nach Kondensatoren an der Belastungsgrenze..

Hätte ich zu Sockel A Zeiten mal an nem Board, 2 Wochen später sind die Elkos hochgegangen..

Dein Screeny sieht auch nach Problemen der Graka aus, haste die übertaktet? Evtl kriegt die zuwenig Saft, würde auch dazu passen dass du sagst mit deiner alten Graka pfeifts leiser..

lg

PatB

Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich hab das P5Q Pro und Anfangs ähnliche Probleme. Ich hab neben SATA Platten auch noch eine IDE Platte drin, diese hatte ich aber beim neu einrichten des Rechners abgeklemmt, damit ich mir diese beim partionieren nicht zerschiesse.
Nachdem ich alles eingerichtet hab und das System eigentlich gut lief, hab ich die Platte wieder angeklemmt und plötzlich fuhr XP nicht mehr hoch, ich bekam jedesmal einen Bluescreen. Hab dann mal eine andere IDE Platte drangehängt und damit gabs keine Probleme. Hab dann die Platte, die Probleme machte, extern per USB angeschlossen und damit lief der Rechner auch einwandfrei. Im Endeffekt musste ich die Platte extern erst einmal neu einrichten und konnte sie dann wieder an den internen Controller anschliessen. Danach fuhr Windows wieder normal hoch.
Nicht unbedingt der gleiche Fehler wie bei dir aber vielleicht hängst ja event. mit deinem DVD Brenner zusammen.

Gruss
Totti

@Jeggred,

wenn die eine Grafikkarte diese Fehler produziert und die andere nicht, liegt die Vermutung nahe: defekte Grafikkarte, aber du willst sie ja testen. Das Pfeifen könnten die Spannungswandler sein. Sind die Speicher korrekt eingestellt (Vram, Timings)?

Hab das Problem jetzt gelößt...

Das Pfeifen kam vom Netzteil und nicht vom Mainboard, das hat aber nicht die Fehler verursacht, das Problem war die Sapphire Graka. (Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-4870-und-absturz.466295/)

Ich hab gestern die MSI HD4870 T2D512 eingebaut und weder Pfeifgeräuche vom Netzteil noch Grafikfehler treten mehr auf. Ich hab gestern so zum Test mal 1-2 Stunden Crysis gespielt und 0 Probleme gehabt.

@Thiggi

Ich würd an deiner Stelle die Sapphire zurück geben und mir ne neue Karte holen.
Ich kann dir die MSI HD4870 T2D512 empfehlen.

Im gegensatz zur Sapphire läuft sie ;) und sie ist um einiges leiser.
Die Sapphire dreht relativ oft für nen paar Sekunden voll auf (auch unter Windows) und macht entsprechend lärm, die MSI ist beim zocken und bei Filmen / Musik nicht zu hören.
Wie gesagt, 2 Stunden Crysis und die Graka hat kein einziges Mal hoch gedreht.

@ patrik.bateman

Meine alte Graka war ne HD2900XT, ich glaub die hat sogar noch mehr gesaugt als die 4870er.

Wie gesagt, es war ja mein Netzteil, das diese Geräusche gemacht hat... mit der neuen Graka tauchen diese Geräusche nicht mehr auf, sollte ich das Netzteil vorsichtshalber austauschen? Wenn das kaputt geht, kann es ja ganz schnell mal nen paar andere Komponenten mitnehmen, oder?

Wie kann es kommen, das die Kondensatoren an der Belastungsgrenze sind?
Das Netzteil hat 700 Watt und liegt somit 200 Watt über den Empfehlungen für die Graka.
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Stecker für die Karte nur 18 A her geben? Wenn ich mir andere Netzteile so anschaue, dann haben meistens so 20 A oder auch 28 A.
Oder ist das einfach nur das Alter? Ich hab das Ding jetzt seit 3 Jahren im Einsatz.

Wäre nett, wenn du mir da weiter helfen könntest, von der Materie hab ich nicht grad viel Ahnung...

mfg

Jeggred

hallo ich hab auch andauernd system probleme denk mal es liegt an meinem mainboard (p5q)! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
z.B :

bin ganz normal im icq drinne und bekomme dan auf einmal ein bluescreen...oder bin grad am css zocken, ab und zu gehts aba öfters kommt auch mitten im game ein bluescreen ! sogar als ich eben schon versucht hab hir ins forum zu schreiben hatte ich in der zwischen zeit einen bluescreen und musste nochmal neu alles eintippen -.-'

also mein gröstes problem sind die bluescrrens ! die ich immer bekomme , es kamm au schon for das der pc auch ohne meldung einfach aus ging...

So Hallo zusammen

Da hier anscheinend jeder Probleme hat werde ich meine auch mal verkünden

:D

Habe auch das P5Q mit einem 8500 bestückt
(4GB OCZ 800 kit )

freue mich schon auf eine fette score bei 3DMark06 .....

8105 Punkte davon sind 1709 punkte der CPU zuverdanken .

1709 ???!!!! ist doch nicht normal :pcangry:

Liegt es an meiner betagten GraKa 8800gts 3200 MB (g80) ??????????
Ich weiß es nicht ......

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. ;)

Da dürfte die CPU aus welchem Grund auch immer unter Last nicht auf den Standardmulti umschalten.

Das kannst du ja leicht überprüfen indem du z.B. Prime startest und bei CPU-Z schaust

ob sich der Multi von 6 auf 9,5 umstellt.

Wenn nicht, probiere einmal C1E und EIST im Bios abzuschalten.

Nur Endlösung wäre das keine, denn die Umschaltung müsste auch mit aktivierten EIST/C1E funktionieren.

Speziell wenn vorher eine andere CPU auf dem Board gelaufen ist, CMOS clear ausprobieren.

Chipsatztreiber werden ja aktuell sein:

/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Wenn Du das mit dem Multiplikator meinst ....Ja er stellt sich unter Last um auf 9,5 ....
Es ist ein Neues Board + neue CPU
Werde mir am Montag dann mal eine GF 280 GTX zulegen und dann mal sehen was passiert.

Ich verstehe auch leider nicht die ganzen Einstellungen , wie sie zur Zeit in einer aktuellen
PC Spiele Magazin abgebildet sind . Es gibt da manche Werte die man mauell eingeben sollte ..... aber welche ??????????

Naja komme noch dahinter ... und stell mir schon mal einen Feuerlöscher bei Seite:D:lol:

Wenn du die CPU auf Standardtakt betreibst müßten eigentlich keine Einstellungen

unbedingt angepasst werden.

Beim Übertakten sieht das anders aus.

Du könntest ja einmal deine genauen Bioseinstellungen posten, vielleicht finden wir ja etwas.

Pics vom Bios wären natürlich am Besten.;)

Auch ein CPU-Z Screen, besonders vom Speicher wäre nicht verkehrt.

MfG.

So hier mal das cpu-z Pic

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 172
Ich würde die "DRAM Frequency" im Bios auf 667MHz oder 800MHz fixieren und die DRAM

Voltage laut Herstellerangabe einstellen.

Welcher OCZ ist das genau?

Derzeit läuft er mit 890MHz und das ist bei FSB 333MHz nicht sinnvoll.

Wundert mich eigentlich das der Ram mit diesen Timings überhaupt halbwegs stabil läuft.

Noch dazu mit einer DRAM Voltage die wahrscheinlich auf "auto" steht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
OCZ OCZ2P8004GK

4GB DDR2 800, PC2-6400, CL5-4-4-15, 2.1V, Vista Performance Platinum, 2x2GB

und läuft auf 2.1 volt (manuell erstellt)

fotos/filmchen vom Bios kommt etwas später heute abend , Akkus sind am laden ^^

Wenn ich heute nicht mehr dazu komme und Andere nichts dazu schreiben, antworte ich dir

gleich morgen Früh. ;)

Die "DRAM Frequency" würde ich jedenfalls auf DDR2 800 setzen.

Die "DRAM Voltage" kannst du dann sicher auf 2,0V absenken.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben