P5W DH Deluxe mit SATA und andere Fragen

Cyberdeck

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
16
Habe mir einen neuen Rechner bestellt und nun sind bei mir ein paar Fragen offen, die mir erst nach meiner Bestellung gekommen sind.

Vorerst mal ein paar Eckdaten zu meinem neuen System:

  • Core 2 Duo E6600
  • P5W DH Deluxe
  • G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)
  • Infinity SCINF-1000
  • Plextor PX-760SA
  • Western Digital Raptor WD1500AD
  • 2x Seagate ST3320620AS
  • Asus EAX1900XT/HTVDP
  • X-Fi Elite Pro
  • Yeong Yang Cube Server YY-B0420

Sowie aus meinem alten System noch zwei 120 GB IDE Platen von Hitachi und Be Quiet Dark Power BQT P4-450W


Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Da ich ja drei SATA Festplatten in meinem neuen System vereine sowie ein SATA DVD Brenner beschäftigt mich die Frage des Anschlusses an das Mainboard. Kann ich diese ganzen SATA Geräte überhaupt anschließen?
Die Raptor werde ich als Bootplatte nutzen. Die beiden Seagate wollte ich eigentlich nicht in ein Raid einbinden oder wäre das eventuell doch sinnvoll?
Die Frage, wo ich die IDE Platten anhänge ist eigentlich nicht das Problem.

Wie sieht es mit dem Infinity SCINF-1000 aus bzw. der Montage auf dem Mainboard. Geht die ohne Probleme von statten oder wird das eine etwas kniffelige Angelegenheit? Weiss auch eventuell jemand, ob der in mein Gehäuse passt?

Zum Schluß noch die Frage, ob das Netzteil meinen Komponenten gewachsen ist oder ob ich mir doch ein Stärkeres zulegen muss?

Danke für Eure Hilfe
 
Ob das NT ausreicht musst du ausprobieren.

Du hast insgesamt 6 interne S-ATA Anschlüsse auf dem Board. Das sollte für's erste reichen, denke ich. ;)

Der Kühler sollte ohne grössere Schwierigkeiten einzubauen sein. Nur mit der Breite des Gehäuses könnte es vielleicht Probleme geben. Ich würde einfach mal die Masse der Scyhte Homepage mit denen deines Gehäuses vergleichen. Auf das Board passt er aber auf jedenfall.

mFg tAk
 
Schonmal Danke an dich tAk.

Nun, dann werde ich mal meinen Doppelmeter auspacken und nachmessen ;-)

Ist es egal, wo ich die Laufwerke anschließe oder müssen die jeweiligen Laufwerke an bestimmte Anschlüsse angesteckt werden? Denke mal die Raptor sollte bestimm an den SATA_1 Anschluss.

Sind die beiligenden SATA Kabel vom Mainboard eigentlich SATA 300 Kabel oder SATA 150 Kabel?
 
Die primären Laufwerke, wie Bootplatte usw. würde ich direkt an eine der 3 Intel S-ATA Ports, die direkt an der ICH7 SB angebunden sind, anschliessen. Welche das sind steht im Handbuch.

Bezüglich den Kabeln: Das ist egal, denn es werden für den 150er, wie auch für der 300er Standart die selben Kabel verwendet. Zudem liegen dem Board genug solcher Kabel bei.

mFg tAk
 
Die Raptor sollte an SATA Port1, sonst meckert das Board beim Starten.
Die ersten 3 SATA Ports sind direkt an der ICH7 angebunden, wobei Asus komischerweise die 2 wegrationalisiert hat und statdessen sind da Port1, Port3, Port4... sprich es gibt keinen Port2.
Kabel sind wurscht, nimm die die dir gefallen ;)
sind rote und orange dabei...
Bei den IDE Platten musst du schauen, ich finde die Position der IDE Steckplätze ist nicht so gelungen. Kommt halt drauf an was man wo einbaut.

Wenn du dein System hast könntest du mir mal Rückmeldung geben ob der Speicher einwandfrei läuft? Mein System macht nämlich Problem und ich kann den Speicher nicht komplett auschließen, ich nehme zwar an das es woanders dran liegt, aber man weiß ja nie.

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben