Paketverlust TS3 - Nur auf einem Server

PatienTT

Lieutenant
Schönen guten Tag,

folgendes Problem plagt mich seit einiger Zeit und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich nutze verschiedene TS3 zur Kommunikation. Auf einem dieser Server habe ich immer einen eingehenden Paketverlust zwischen 1,5 und 5 %. Dieses Phänomen beobachte ich auf keinem anderen, von mir genutzten, TS3.

Woran kann dies liegen?

LG Ronny

Tante Edith meint noch: Mein PC ist selbstverständlich mit Lan an den Router angeschlossen und ich habe ein 1 Gbit/s Leitung.

Am Server?

Wie sieht es bei anderen auf dem Server aus, haben die auch grundlegend Paketverlust?

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Das liegt am Server. Kannst bei Interesse schauen wo auf dem Weg die Pakete verloren gehen

• Gefällt mir
@Riou ich bin der Einzige mit diesem Problem.

@madmax2010 dies würde ich gern machen. Wie geht dies bitte?

Über die MS-Dos Eingabeaufforderung habe ich den betroffenen TS3 angepingt, da kam als Ergebnis 0% Paketverlust. Nichtsdestotrotz ist die verstrichene Zeit, bis die Pakete wieder da waren aus meiner Sicht sehr hoch.

Min: 46ms
Max: 80ms
Median: 60ms

Sehr merkwürdig.

@Der Lord dies lässt sich einrichten, da es unser TS Server ist :-)

Tante Edith fragt: Wie lange lasse ich WinMTR laufen?

Hier mal das Ergebnis mit ca. 1.000 Paketen:

1595267913072.png

So wie es aussieht, hat mein Provider sogar Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
1000 reicht. Mtr hätte ich auch vorgeschlagen :)

Ok, du hast ein wenig paketverlust einzelnen Routern auf der Route - wobei diese gern auch mal nicht auf sowas antworten, wenn sie gerade besseres zu tun haben. Das scheint hier aber ohnehin nicht der Fall zu sein

Direkt bei beim Server bei contabo hingegen hast Du schon was mehr Verlust. An Ihrer Anbindung zu NetCologne scheint es nicht zu liegen.
Haben noch andere bei dem Server das Problem?

Nein, ich bin der Einzige und es ist unser TS Server, diesen haben wir gemietet...

Sind die anderen auch bei NetCologne?

Betreibt ihr den Server selbst?

• Gefällt mir
Nein, ich bin der Einzige bei NetCologne.

Und ja, es ist unser eigener TS.

Zuletzt bearbeitet:
PatienTT schrieb:
Nein, ich bin der Einzige bei NetCologne.
PatienTT schrieb:
ich bin der Einzige mit diesem Problem.
Hast du Dual Stack oder DS-Lite bei Netcologne?
Falls DS-Lite, versuche mal per ipv6 auf euren TS3 Server zu verbinden um den AFTR zu umgehen.

Teste ggf. mit einem ausgehenden VPN den Traffic über eine andere Route umzuleiten, auch wenn die Route per WinMTR halbwegs sauber aussieht.

Alternativ: Was für einen Router hast du? Wenn der USB Tethering kann einfach mal die Internetverbindung deines Handys benutzen zum gegenchecken.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Hast du Dual Stack oder DS-Lite bei Netcologne?
Ehrlich gesagt kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich kann Dir sagen, dass ich mit Glasfaser FTTB angebunden bin und meine Leistung bei 1 Gbit/s liegt, gegebenenfalls kannst Du aus dieser Information die Antwort deiner Frage ableiten :-)

Bezüglich meines Routers, diese Frage kann ich morgen oder spätestens am Donnerstag Abend beantworten, dann bin ich wieder zu Hause. Es ist auf jeden Fall ein neue Fritzbox, die auch tatsächlich Downloadraten von 1 Gbit/s unterstützt. Ich wollte erst auf einer 7590 bestehen, laut den Spezifikationen unterstützt die 7590 dies nicht und die Techniker hatten eine klaren Hinweis, welches Modell zu wählen ist, damit die Bandbreite auch bei mir ankommt.

Bezüglich USB-Thetering, reicht es da nicht, wenn ich meinen Rechner über das Handy mit dem Netz verbinde?

Ehrlich gesagt habe ich vermehrt den Eindruck das etwas mit meiner Leitung nicht stimmt.

Ich werde meinen Rechner neu aufsetzen und schauen ob es dann immer noch so ist. Hatte mein System geändert und aus dem alten Rechner die SSD übernommen, eingebaut und durch Win 10, musste ich nicht neu installieren^^ Wollte das eigentlich längst gemacht haben :-D

PatienTT schrieb:
Bezüglich USB-Thetering, reicht es da nicht, wenn ich meinen Rechner über das Handy mit dem Netz verbinde?
geht natürlich auch, testet dann aber dein Netzwerk bis zum Router nicht mit.

PatienTT schrieb:
gegebenenfalls kannst Du aus dieser Information die Antwort deiner Frage ableiten :-)
Nein, aber wenn du den GF-Anschluss (nicht Tarif) erst seit 2018 oder kürzer hast, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit DS-Lite. Daher testweise per ipv6 den ATFR umgehen.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
geht natürlich auch, testet dann aber dein Netzwerk bis zum Router nicht mit.
Mein PC ist über LAN direkt an den Router angeschlossen und laut WinMTR gab es auf diesem Weg keinerlei Probleme. Oder startet WinMTR ab dem Router, siehe bitte Post #6.

Ich lebe seit über 4 Jahren da und es wurden keine Erdbauarbeiten in dieser Zeit vollzogen. Ich lebe seit 2006 in Köln und da hat NetCologne schon ausschließlich Glasfaser verlegt.

Was ist den der Unterschied zwischen Dual-Stack und DS-Lite. DS-Lite klingt für mich danach, dass ich dies nicht haben möchte :-D

Habe Mal auf der FRITZ!Box Seite geschaut und dies sollte meine FRITZ!Box sein. NetCologne sagt, dass es dieser Router sein muss, da er mit G.fast Bonding die hohe Downloadrate unterstützt. G.fast Bonding, ist das gut oder schlecht, würdest Du mir einen anderen Router empfehlen?

Zurück
Oben