Partition Wiederherstellen nach mehreren Komplikationen

JanHinzi

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo liebes Forum.
Erstmal Herzlichen Dank! Ihr habt mir bereits sehr geholfen. Habe jetzt allerdings ein neues Problem.
Zur Vorgeschichte:
Habe einen Laptop mit 320 GB NTFS Festplatte. 2 Partitionen C ( 25GB ) D ( 272 GB).
Auf C hatte ich Vista ultimate 64 bit installiert und auf D: sämtliche Daten.
Vorgestern hatte ich vor Win7 zu installieren. Hab mir eine SD karte mit WIN7 installation angelegt(Hatte nichts anderes zur hand) und die installation gestartet. Da ich C: während der Installation nicht formatieren konnte hab ich Win7 auf D installiert.
Das hat auch bis dahin erstmal super geklappt. Win7 gestartet, mich erkundigt, wie man nun Vista entfernt und dabei hatte ich den ersten Fehler gemacht. D: wurde nicht mehr erkannt und es gab versch. Fehlermeldungen u.a das der bootmanager fehlt.
hab das alles dank des Forums mit testdisk wieder hinbekommen.
danach hatte ich auf D: Win7 und meine wichtigen Daten, C: war formatiert ( ca 100 MB mit system datein belegt)
Da mich aber diese Konstellation gestört hat, C: (25 GB leer) und D:(Win7 + Daten) wollte ich iwie C: formatieren und anschließend dort Win7 neuinstallieren ( hatt mittlerweile eine BootDvd erstellt mit WIn7).
Nun zum aktuellen Fehler:
Habe von der DVD gebootet und per cmd C: formatiert. wurde auch 2 mal gefragt ob ich das machen will da ja alles gelöscht wird etc. habe das bestätigt und als er angefangen hatte, ist mir noch bei 0% des vorgangs aufgefallen, das sich die Partitionsbuchstaben geändert hatten. Ich hab also angefangen, statt der 25GB C: (welche dann als D: gekennzeichnet war) die 272GB D: ( welche dann als C: gekennzeichnet war) zu formatieren.
habe dann ganz schnell ( so hab ichs von meinem Info lehrer damals gelernt), den laptop schnell ausgeschalten also war noch bei 0% danach gebootet und es kam der fehler das das OS nicht geladen werden konnte. hab dann mit nem linux bootstick mal gestartet um zu schauen wo das problem war und da wurde mir nur noch die 25 GB partition angezeigt ( jetzt wieder C:) und D: war weg.
Nach dann wieder versucht mit testdisk was zu machen, allerdings konnte ich es nicht starten, Fehlermeldung: Subsystem konnte nicht geladen werde oder so ähnlich.
dann hab ich auf C: Win7 neuinstalliert. D: wurde immernoch nicht erkannt.
konnte dann von Win7 auf C: testdisk starten. wiederherstellen ging auch.
dann kam beim booten wieder der Bootmanager fehler.
Habe wieder von DVD gebootet. den Reperaturmodus gestartet, und dort wird ja nach Fehlern gesucht und im Hintergrund hab ich dan auch ne tabelle gesehn wo mein Win7 auf D: erkannt wurde und alles wär prima gewesen. allerdings kam dann nachdem der Reperatur vorgang der im Vordergrund lief ne meldung das alles erfolgreich war und ich neustarten soll. aber anstatt dort auf abbrechen zu drücken hab ich iwie auf neustarten gedrückt. ( Dabei hat er warscheinlich, statt mein Win7 was auf D: war, das auf C: repariert) nach dem booten wurden mir beide PArtionen angezeigt, allerdings war D: leer also 272 von 272 frei. Weitere versuche mit testdisk was zu machen haben nicht geklappt.
Habe jetzt mit dem Datenrettungstool von O&O alle Daten wiedergefunden. allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt alle daten wieder hab die ich brauche und er würde mir auch aus ca 100 GB wichtigen Daten die drauf waren über 1TB wiederherstellen
Meine genaue Frage ist jetzt folgende: ich finde mit dem Tool auch einige MFT und ähnliche Datein.
Kann man eine solche Datei iwie wiederherstellen, und bei Testdisk importieren, sodass ich meine alte D: partiton wiederbaekomme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich kann euch auch gern noch mehr informationen geben.
Liebe Grüße Jan


Edit:
Hab jetz mit O&O Software soweit es ging meine Daten gerettet. Sollte jetzt alles gewesen sein. Und was nicht is das is nich =)
Denke das kann dann gelöscht werden. Hab kaum/ keine Hoffnung mehr das das wieder was wird. Mir ist auch grad aufgefallen das Win7 seine Standartordner drauf gepackt hat ( Boot, recycle, system volume information) damit dürfte schon ein teil überschrieben worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: selbst wenn Du Vista oder Win 7 auf D (also die zweite Partition) installierst, wird die erste Partition benötigt, dort liegen immer einige Startdateien. Wenn Du die erste Partition formatierst, sägst Du den Ast ab, auf dem Du sitzt. Das Vista oder Win 7 die Partition, auf der sie installiert wurden, immer den Laufwerksbuchstaben C geben, ist gewollt, es ist und bleibt die zweite Partition, bei der Konstellation darf die eigentliche C, also die erste Partition, nicht gelöscht werden (oder man muss reparieren).
Darüber hinaus ist 25Gb für Win 7 wirklich etwas knapp, es sollten schon 50 bis 100 sein!

Beim gründlichen Format löscht Win 7 definitiv im Gegensatz z.B. zu XP.

Wenn Du Daten wieder herstellen willst, wirst Du wahrscheinlich auf Datenrettungstools wie Restorer Ultimate, R-Studio und Co. setzen müssen.
 
Zurück
Oben