Partitionen sind weg

Eugen Gw.

Newbie
Hallo, Fiona!

Ich wollte mit Partition Magic 8 zwei Partitionen auf einer Festplatte zusammenfügen. Die Festplatte war früher im meinen Rechner drin und wurde in zwei Partitionen aufgeteilt. Auf einer war XP drauf und sie war primär, zweite war "logikal" und da waren alle wichtige Daten gespeichert. Dann hat mein Rechner sein Geist aufgegeben. ich habe die Festplatte rausgenommen und als externe Festplatte weiterbenutzt. Vor dem Zusammenfügen habe ich die primäre Partition formatiert. Nun, das Zusammenfügen ist schief gelaufen. Mit PM 8 konnte ich die Partitionen nicht mehr wiederherstellen und XP erkennt sie auch nicht. Mit GetDataBack konnte ich die Daten aus der zweiten Partition rausziehen, aber nur ca.30% waren in Ordnung und die wichtigsten Daten waren durcheinander in verschiedenen Ordnern untergebrach. Die Ordnernamen waren auch falsch.
Ich bin dann auf Test Disk gestoßen. Deine Einleitung dazu habe ich genau durchgelesen. Die Ergebnisse aus dem Test Disk sind im PDF-File. Die Fehlermeldung sagt, dass die Endmark fehlt(0xAA55). Eigentlich ein klarer Fall für "Advanced". Mein Problem ist, dass die zweite Partition von Test Disk zwar erkannt wird, gekennzeichnet als eine Partition wird sie dabei nicht. Deswegen wollte ich zuerst von dir beraten werden, bevor ich schon wieder was verkehrt mache. Sorry, dass ich die Fotos im PDF-File untergebracht habe. Ich habe nicht geschafft, die Scrap-Files in JPG zu konvertieren und einzeln sind sie 17 Mb groß.

Anhänge

Benutze bitte nicht mehr Partition Magic.
Ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.
Verursacht oft Probleme.
Besser im Fall die Freeware gparted oder kommerziell Acronis Disk Director.
Auf jeden Fall sollte immer vor solch einer Aktion ein Backup ausgeführt werden.

Habe ich mir angeschaut!
Das logische Laufwerk wird gefunden, kann aber keine Dateien listen.
Ist Hinweis entweder auf Bootsektor oder Dateisystem.
Schwierig zu beurteilen, wenn eine Partition mit beschädigten Dateisystem wiederhergestellt wird, kann Windows Probleme machen.
Unter Advanced ist das logische Laufwerk nicht vorhanden, da es in der Partitionstabelle fehlt.
Das bedeutet erst wenn es unter dem Menü Analyse und Deeper Search gefunden wird, kann es in die Partitionstabelle iengetragen werden.

Idee wäre um es zu testen folgende;

Bestätige nach Deeper Search mit Eingabe.
Gehe auf Write und trage die komplette Struktur in die Partitionstabelle mit Eingabe und y bestätigen, ein.
Hier kommt der Trick und springende Punkt!
Die Partition wird bei Write nur in die Partitionstabelle eingetragen und diese liget im MBR.
Rührt somit nichts an den Daten.
Da der Bootsektor beschädigt ist, kommt jetzt ein Mneü Boot und Testdisk schlägt vor diesen mit Backup BS zu reparieren.
Backup BS kopiert im Normalfall das Backup vom Bootsektor über den Bootsektor.
Somit ist dieser repariert.
Dieses sollte nicht gemacht werden.
Daher einfach auf Rebuild BS gehen und einen neuen erstellen lassen.
Hinterher erscheint normal ein Menü List.
Gehe darauf und prüfe ob die Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird oder Testdisk Probleme macht, benutze nicht Write um den Bootsektor zu schreiben.
Teile es lieber mit.
Somit wäre nur die vorige Partition als unformatiert in der Partitionstabelle und rührt nichts an den Daten in den Sektoren innerhalb der Partition.
Dann besteht Verdacht auf dein Dateisystem.
Im Fall ist sichere Alternaive Datenrettungssoftware.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
HAllo, Fiona!
Also, ich habe getan, was du gesagt hast. TestDisk hat mir im "List" eine Fehlermeldung ausgegeben. PM 8 sieht jetzt gelöschte logische Partition als unformatiert. Die Screenshot sind im PDF-File. ich warte dann auf deine weitere Anweisungen.

Anhänge

Du hast die Partition in die Partitionstabelle eingetragen.
Ist nicht kritisch und betrifft nur den MBR.
Wenn Rebuild BS das Dateisystem MFT nicht richtig gefunden hat, ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Es kann jetzt schlecht beurteilt werden ob die zusammnegefügte Partition (praktisch über den gesamten Speicherplatz) bereits Daten verschoben hat.
Auch weiß ich nicht, wann PM abgebrochen hat.
Teste mal um dies zu kontrolilieren deine gesamte Festplatte mit einen Scan von Restorer Ultimate in der Testversion.
Markiere mal dazu die Festplatte und nicht eine Partition.
Mache mal in der Testversion einen Disk scan.
Hinterher weden Partitionen angezeigt.
Prüfe mal ob eine Partition über die gesamte Länge verfügbar ist und Daten enthält.
Siehst du in der Liste mit Start, Größe und Dateisystem.
Im Fall wenn Restorer Ultimate eine Partition mit Daten findet, könnte die unter Umständen auch mit Testdisk über den gesamten Speicherbereich manuell eingegeben werden.
Wichtig ist erstmaql das Ergebnis.
Beim zusammenführen von Partitionen können auch Daten verschoben werden.
Dabei entstehen Metadatenströme. wenn dieser abbricht, können Auschußdaten entstehen.
Ist aber dennoch recht selten.

Viele Grüße

Fiona

PM 8 hat das Zusammenfügen nach dem Ende, bzw. bei 99% vom Kopiervorgang abgebrochen. Die Festplatte habe ich mit Restorer Ultimate gescannt, die Ergebnisse sind im Anhang und sind meine Meinung nach recht komisch aus. Es wurden nur verlorene Files angezeigt. ich habe mal das gleiche auch mit EasyRecovery Professional gemacht. Da wurden alle Files angezeigt, halt in Ordnern mit falschen Bezeichnungen.

Gruß!

Eugen

Anhänge

Hattest du in Restorer Ultimate die Samsung Festplatte markiert oder das Volumen aus der Liste?

Viele Grüße

Fiona

Hallo, Fiona!

Ich habe heute noch mal mit Restorer Ultimate Festplatte gescannt. Ich habe heute wie gestern die Festplatte und nicht Volumen aus der Liste markiert. heute hat das Programm etwa 29 GB an Daten gefunden, die zwar in "Lost Folder" untergebracht sind, aber gelesen werden können. Natürlich ist alles durcheinander, also die Ordnernamen stimmen nicht mehr. Im Vergleich zum vorigen Scan werden einfach mehr Daten und verlorenen Ordner gefunden.
Was noch .. nach dem Scanvorgang habe ich keine Möglichkeit, die gesamte Festplatte auszuwählen und die daten anzeigen zu lassen. ich muss zwischen NTFS_0004, NTFS_0005 und NTFS_0006 (siehe TD Screen 3.zip)wählen. Dabei es ist egal welche Partition ich nehme, es werden immer die gleichen Daten angezeigt.

Gruß!

Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielleicht bei dir eher aus, das dein Dateisystem beschädigt und die Ordnerstruktur überschrieben wurd.
Wenn die Dateinamen da sind, wäre es möglich die Ordner vielleicht je nach Aufwand erneut zu benennen.
Teile mal mit, ob das Ergebnis ausreichend ist?

Viele Grüße

Fiona

Halo,Fiona!
ich habe nicht ganz verstanden, was ich mit Ordnernamen tun soll. Die von Restorer Ultimate angezeigte Ordner mit zu rettenden Daten wieder zu benennen macht kein Sinn, weil sie hauptsächlich Video und Fotos enthalten.
Oder du meinst, dass ich mit Test Disk neue MBR schreiben soll?

Es ging nur um Wiederaufbau wenn Ordnernamen weg sind.
Speziell bei Fotos wenn die Dateinamen nicht so wichtig sind, ist PhotoRec in Testdisk sehr gut.
Die Exif-Daten wie Erstellungsdatum etc. bleiben erhalten.
Bei Videos kann ich es nicht genau beurteilen, da Freeware allgemein Probleme mit fragmentierte Dateien hat.
Vielleicht benötigst du keine Shareware.
Ich setze dir mal Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen in deinem Fall whole drive.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Hallo, Fiona!

Bei Fotos und PDF Dateien funktioniert Photorec ganc gut. mein Problem besteht darin, dass ich Dateisystem wiederherstellen muss, denn ich habe sehr viele Excel und DOC-Files, die mit einander verknüpft waren. Außerdem, werden DOC-Files sehr oft als fehlerhaft gerettet.
Bei Video-Dateien habe ich Photorec noch nicht angewendet, denn mein Rechner ist schon mal bei der Rettung von JPEG abgestürtzt ist.
Kann man irgendwie die Dateisystem in Ordnung bringen?

Gruß!

Eugen

Hi, Fiona!
So wie ich schon geschrieben habe, fast alle Bilder waren in Ordnung und ich konnte sie alle aus der beschädigten Festplatte kopieren. Heute habe ich das gleiche für PDF und DOC Daten gemacht. 90% von PDFs wurden gerettet. Beschädigt waren sehr große Files, über 300 Mb. bei .DOCs sieht es umgekehrt aus: 90 % waren beschädigt. Bei DjVu waren es 100%. Bei MP3 und Video habe ich noch nicht versucht.
Nun mein Problem besteht darin, dass unter nicht geretteten DOC-Fils auch sehr wichtige sachen waren. Was ich noch gemacht habe: Bei der Partition, die von TestDisk erkannt wird habe ich versucht die Daten mit dem Befehl "Undelete" zu retten, denn Ordner "Eigene Dateien" waren in dieser Partition, befor ich sie in die andere kopiert habe. Kopierender Ordner habe ich gelöscht und danach Partition formatiert. Test Disk hat leider auf der von ihm erkannte Patition keine Files gefunden.Du hast mal gesagt, dass auch solche Files von Test Disk gerettet werden könten, aber wie?
Was soll ich weiter tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben