Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeinzNeu schrieb:
Das OSD zeigt "P-LIM 1" an. Danach müsstest Du im Powerlimit sein.:freak:

Und es ist trotzdem kein CPU Limit :-)
 
Und damit hast Du genau erfasst, was ich mit den Bildern sagen wollte
 
IICARUS schrieb:
Habe es mal mit etwas mehr Spannung versucht und dieses Ergebnis erziehen können.
Aber mehr ist laut Takt und VRam bei mir nicht mehr möglich. Hatte auch die Lüfter auf 100% gesetzt damit der Takt länger gehalten wird.

Anhang anzeigen 580212

Zuvor habe ich mich zwar auch in diesem Bereich schon bewegt aber mit weniger Spannung hatte ich bei diesem Takt etwas Bildfehler was diesmal nicht der Fall war. Lief soweit sehr stabil und ohne Bildfehler durch.

Das ist schon ein sehr gutes Ergebnis, das einzigste was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist Deine max. FPS-Zahl mit 289, ich habe das exakt gleiche Ergebnis wie Du mit 3632 Punkte, allerdings ist meine max. FPS-Zahl mit 253 doch sehr deutlich niedriger wie Deine, ein solche Differenz von 35 FPS ist schon erheblich. Ich kann mir nicht vorstellen, woher eine solche Diskrepanz entstehen sollte? :confused_alt:

Screen mein Ergebnis:
MSI GTX 1070 Gaming X mit Unigine Heaven.jpg
 
Das sind meine Einstellungen dazu.
Anhang anzeigen 580234

Zunächst erreiche ich 2151 MHz die ich durch stellen der Lüfterdrehzahl auf 100% etwas raus gezögert hatte.
Die Temperatur stieg dann nur noch bis 60 Grad hoch und taktete auf 1126Mhz runter und wurde durch die hohe Kühlleistung auch gehalten.

Kann sein dass zunächst durch den höheren Takt mehr FPS zustande kamen.
Ansonsten wüsste ich es jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2156 MHz als Core Takt ist natürlich schon eine Hausnummer, das höchste was ich bisher mal hatte war 2139 MHz, müsste ich mal versuchen ob das mein Chip mitmacht. Dafür habe ich natürlich auf meiner Grafikkarte noch "Samsung the Beast" Speicher, der reist natürlich einiges raus, den kann ich ohne Murren auf +700 MHz stellen. Ja das mit dem runter Takten kommt daher, das dies meiner Meinung nach viel zu vorsichtig von Nvidia so im Bios programmiert wurde, bei mir geht der erste Takt bei einer Temperatur so um 44°C das erste mal runter, was natürlich total überflüssig ist, bei so einer niedrigen Temp.
 
Habe zwar auch Samsung(Micron) Speicher verbaut, aber dass ist bei meiner Grafikkarte der Schwachpunkt.

Bei +197Mhz läuft es bei mir noch stabil. Aber ab 200 Mhz ist Schluss, dann wird alles Bund und ich muss mein Rechner Notstarten. Wobei meine Grafikkarte ohne OC schon 100 Mhz mehr Speichertakt hat. Daher komme ich dann wenn ich noch knapp 200 Mhz dazu gebe auf 4303 MHz Speichertakt.
Ergänzung ()

Habe auch versucht alles mit nur 1,000 Volt zu betreiben und dann komme ich anfangs auch auf 2076MHz was aber dann bei 62-68 Grad mit einem Takt von 2063 MHz gehalten wird. Die Lüfter laufen hier auf Auto mit einer Drehzahl von etwa 1100-1400 U/min.

Anhang anzeigen 580239 Anhang anzeigen 580240 Anhang anzeigen 580241

Das läuft bei mir im Dauerbetrieb im Grunde ganz gut.
Hatte das Spiel mit dieser Einstellung eine gute Stunde am laufen.

Den Speicher hatte ich hier nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Im Game übertakte ich meinen Speicher bisher [außer mal um zu Testen ob es auch im Game funktioniert und das tut er!] auch nicht, da mir die Leistung ausreicht. Meist nutze ich 2012 MHz bei 0,975 Volt, wenn ich dann noch Vsync oder einen Framelimiter am laufen habe, steigt meine Temp im Game nicht über 50°C an. Was natürlich sehr angenehm ist, genügend Leistung bietet und absolut Silent ist mit meinem Prolimatech MK-26 :D
 
Ja war bei mir auch nur zum Test, da ich bisher noch kein Mehrwert erkennen konnte wieso ich meine neue Grafikkarte im Dauerbetrieb übertakten sollte. Habe es damals nur etwa eine knappe Stunde im Spiel versucht und habe es aber dann wieder zurück gesetzt.

Meine Taktet normal ohne dass ich selbst übertakte, also im Original-Zustand auf 2037 Mhz und geht dann Stufe für Stufe bis die 60 Grad erreicht werden zunächst auf 2025 MHz, dann auf 2012 MHz und dann knapp unter 60 Grad auf 2000 MHz. Wenn dann die Temperatur mit 62-68 Grad erreicht werden hält sie 1987MHz. Die Spannung liegt hier dann bei etwa 1,042 bis 1,054 Volt.

Das reicht mir normal auch aus, so dass ich noch kein Dauerbetrieb mit eigenem OC betrieben habe.
In meinem Fall handelt es sich auch nur um Testversuche. :)

Natürlich könnte man mit dem Bios noch mehr machen.
Meine alte 980er hat von sich aus mit 1380 Mhz getaktet.
Laut Hersteller(KFA²) sollte sie normal nur 1329 MHZ haben.

Ich habe auch mal in einem Testversuch das Bios selbst bearbeitet.
Anhang anzeigen 580246

Das lief mit 1,225 Volt auch soweit stabil und konnte auf 1560 MHz stabil übertakten.
War aber auch hier nur ein Test und kein Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass mein Schrottkrücken-Müll-Schrott-Chip Speicher neben sich hat, der mit den 250MHz mehr läuft (mehr aber nicht getestet). Bei Heaven skalieren die FPS mit Speicher immer mit, bei den Spielen (gleichbleibende Last) kommt mir das bisschen "random" vor. Mal skalieren die FPS, mal nicht. Für 2100MHz müsste ich die Karte verkaufen und eine neue holen. Derzeit keinen Bock dazu und ich würde Miese machen. Außerdem: GTA5 mit V-Sync ~1274MHz, aber nur rund 46°C, ohne V-Sync je nach Einstellungen (siehe oben wegen 100FPS erreichen) 60-70°C mit ~1974MHz, beides bei ca. 22-25°C Raumtemperatur. Lüfterdrehzahl dabei ca. 600 bis ca. 900 1/min.
 
Du hast da was missverstanden... vom Hersteller wird bei mir folgendes angegeben...
  • GPU Takt: 1632MHz
  • Boost Takt: 1835MHz
  • Grafikspeicher Taktfrequenz: 2057MHz (8208MHz GDDR5)
Diese Leistungen werden auch erreicht und ohne mein bei tun sogar überschritten. Zudem wird meine auch nicht wärmer als 62-67 Grad bei einer Raumtemperatur von 27,5 Grad. Dabei ist sie selbst mit 1100-1300 U/min unhörbar. Ich kann zumindest innerhalb von Spielen keine Lüfter hören. Diese Drehzahl hatte meine KFA² 980 im Idle früher, da sie keine Zero-Fan hatte.

Mit meiner alten KFA² 980 erreichte ich bis zu 80 Grad und die Lüfter waren dabei zwar nicht sehr laut aber dennoch hörbar.

Ich bin daher schon sehr zufrieden mit meiner neuen Grafikkarte und dass was ich zusätzlich noch raus kitzeln kann dient nur zu Testzwecke als Zeitvertreib. Habe nämlich nicht vor meine Grafikkarte im Dauerbetrieb ans Limit zu betreiben.

In diesem Thema geht es aber um OC und daher habe ich nur meine Ergebnisse mit eingestellt die ich erreichen konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass die letzten Paar % für den normalen Betrieb nicht entscheidend sind. Hab meine Gurke nun schon seit längerem mit 2050MHz @ 1,0v in Betrieb und kann mich nicht beklagen. Die Gratisleistung eines übertakteten Samsung Speichers hätte ich aber trotzdem gerne.

@IICARUS
Es gibt schon eine neuere Version vom AB. :)

Und ich würde dir empfehlen, deine Takt-Kurve auch als solche zu behandeln. Kann sein, dass du Leistung verschenkst, weil du mit dem unnatürlich großen Sprung den Video-Clock nicht mit hoch ziehst.
 
@JazzLash
Alles klar, dann hat man mich hierzu falsch informiert, denn mir wurde gesagt dass es sich bei Micron um Samsung Speicher handeln würde.

Was passiert denn wenn du mehr MHz auf den Speicher packst? Driver Crash?
Ja gibt ein Driver Crash so dass das ganze Bild bunt wird wie ein Negativ und reagiert dann (fast) nicht mehr. Selbst mit dem Reset-Button geht dann nichts mehr so dass ich den Einschalt-Button gedrückt halten muss damit der Rechner ausgeht.

@ODST
Alles klar habe ich geupdatet.
Danke für den Hinweis... :)

Das mit der Takt-Kurve schaue ich mir nochmals an. Wobei soweit ich dass sehen konnte es nichts ausgemacht hat. In meinem letztem Test mit 1151 MHz bin ich nicht unter 2126 Mhz mit 1,062 Volt gefallen und mit 2075 MHZ falle ich nicht unter 2063 MHz mit 1,000 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Ich kann dir erst heute Abend meine Einstellungen zeigen.

Mein Chip fängt auch bei 2076 an und geht bis 2050 MHz runter und bleibt dort für immer. Wäre natürlich praktischer, wenn er von Anfang an mit 2050 MHz @ 1,0v takten würde...

EDIT
Hab doch was gefunden. Zwar nicht die finale OC Version aber fast.
 

Anhänge

  • 2050@1835@1v.jpg
    2050@1835@1v.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht besser aus, danke. :)

Bei mir muss ich auch höher Takten damit ich dann bei einem bestimmten Takt bleiben kann.
Bis 68 Grad hält sie wie bereits geschrieben 2063 Mhz. Letztens wo es so heiß war und die Raumtemperatur dementsprechend auch hoch war kam ich sogar innerhalb eines Spiels bis 69 Grad und hier hat sie dann auch auf 2050 Mhz noch weiter runter getaktet. Kann ich aber zwischen 62 und 67 Grad bleiben dann hält sie normal auch 2063 MHz.

Das hält sie dann mit 1,0 Volt dann auch sehr gut und stabil.

Bei meinem letzten Test wollte ich nur testen ob 2150 MHz mit mehr Spannung stabil gehalten werden was am ende auch der Fall war. Ich konnte aber nicht mehr als 1,062 Volt an Spannung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du mit Dir selbst ausmachen.
Jeder von uns weiß das jedes Grad mehr und jedes mV mehr die Lebensdauer Deiner Graka verkürzt.
WIE VIEL ... kann Dir niemand sagen (wie lange gibts die Dinger?).

Und in der Regel verhindert NV Werte die die Grafikkarte sofort beschädigen im Bios.
Was nicht vor durchgeknallten Phasen schützt (siehe 980TI, wo die ungekühlte mittlere Phase öfter mal abgeritten ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben