Passende Grafikkarte für Phenom IIx6 1100T

p4nIc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
90
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Budget liegt bei ca 650 € aber da ist auch schon der Kühlblock drin enthalten (ca100 €) da mein Mainboard, cpu und graka Wassergekühlt sind.
Hier die Systemdaten:
Cpu: AMD Phenom II X6 1100T
Mainboard: Asus Crosshair Formula IV
Graka: ZOTAC GTX 480 AMP!
Ram: 4x2gb
Netzteil: Corsair AX 750
SSD: 1x Crucial RealSSD C300 128gb + 1x Corsair X 128gb
OS : Windows 7 64Bit
Monitor ist ein 24" mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 60Hz.

Lohnt es hier noch einmal in eine neue Grafikkarte zu investieren oder würdet ihr das System lieber so lassen? Habe mir auch schon überlegt alles zu verkaufen und ein neues System zu bauen, wobei das wohl die Kostenintensivere Variante ist.

Also was meint ihr?

Lg Fabian
 
Zuletzt bearbeitet: (Monitor vergessen)
Also die Frage ist, ob du eine neue Karte willst oder brauchst? ;)
Die 480 ist zwar mittlerweile etwas überholt, sollte aber für die meisten Spiele absolut dicke reichen. Falls du doch aufmotzen willst, würde ich dir zu einer R9 280X raten. Falls du wirklich 650€ investieren willst, gönn dir eine R9 290X + Kühlblock und mach dir vom Restgeld nen schönen Abend :D

Den Phenom würd ich aber schon auf 4GHz prügeln, wenn da ne R9 290X befeuert wird, könnt sonst manchmal was lahmen.
 
Eine R9 280X paßt gut zum übrigen Sys ... und den Rest sparst du für den irgendwann fälligen großen Rundumschlag
 
CH4F schrieb:
Den Phenom würd ich aber schon auf 4GHz prügeln, wenn da ne R9 290X befeuert wird, könnt sonst manchmal was lahmen.
Und den NBTakt nicht vergessen. Aber wenn eher 280x oder den kleineren Bruder der R290X(die R 290).
Wenn es Nvidia sein soll würde ich im Bereich der 770GTX suchen.

EDIT:
Die R290 gäebe es "schon" für 320 da sowieso noch ein Kühlblock raufkommt wär das kein schlechtes Angebot.
Wobei nicht zu verschweigen R280X mit 220 hundert Euro günstiger ist.
Ohne Bremsung durch Temparatur ist die R290 ca. 35% im Leistungsplus @ Stock zur R280x, beim Takten dürfte auch bei der R290 mehr drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Und den NBTakt nicht vergessen.

Der ist auch super wichtig, den hab ich als ehemaliger Phenom II X6 - Besitzer immer bis an die Grenze gejagt, von 2 auf 3 GHz ;)

Das war ein Performancesprung, lecko mio. :D
 
p4nIc schrieb:
SSD: 1x Crucial RealSSD C300 128gb + 1x Corsair X 128gb

Gut zu wissen das du eine SSD besitz.
Bei ner Frage nach einer neuen Grafikkarte ist dies viel wichtiger als die Auflösung des Monitors. :freaky:
 
Achja der Monitor ist ein 24" mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 60Hz.
Also die Tendenz geht Richtung 280x und 290.
 
Mein Eindruck nachdem ich von HD6970 Crossfire und 1920x1200 auf GTX780 und 2560x1080 umgestiegen bin:
Aktuelle Grafikkarten langweilen sich bei FullHD.

Aber da du eine WaKü besitzt, so wie ich, empfehle ich doch zu einer der größeren Karten, weil man mit Wakü noch seltener wechseln will als mit Luft. Dann hat man wieder ne zeit lang Ruhe.
 
@ Haurdrauff
Genau das isses, man wechselt nicht oft. Die befürchtung die ich aber habe ist dass bei stärkeren Karten die CPU irgendwann limitiert oder irre ich da? Zu was für eine Karte tendiertst du denn?
 
Stell doch mal 640x480 ein, deaktiviere vsync und AA und schau nach was Deine CPU in Deinen Games an FPS schafft. Dann musst Du nicht befürchten, sondern Du weißt.
Woher sollen wir denn wissen was für Dich "ausreichend" ist?
Und irgendwas limitiert immer. Warum ist es denn so schlimm wenn es die CPU ist? Warum muss es die Graka sein? Und die meisten Games haben Einsteller, man kann ein Game im CPU-Limit und im GPU-Limit betreiben. Ist alles eine Einstellungs-Sache.

Beispiel BF3. Gleiche Hardware. CPU-Limit und Graka-Limit
Und jetzt?

Wenn Du jetzt ne starke Graka kaufst, dann ist halt beim nächsten mal wenn Geld da ist eine neue CPU fällig. Oder ist es vielleicht gar nicht die Graka die jetzt bei Dir limitiert, sondern schon die CPU? Nachgeschaut? Bauchgefühl?

 
Zuletzt bearbeitet:
p4nIc schrieb:
Genau das isses, man wechselt nicht oft. Die befürchtung die ich aber habe ist dass bei stärkeren Karten die CPU irgendwann limitiert oder irre ich da? Zu was für eine Karte tendiertst du denn?

Na, das läßt sich ja einstellen bzw regeln.
Ich, ich unterstreiche das Ich im Ich, würde eine starke Karte nehmen und als nächstes dann irgendwann die CPU austauschen (wobei, ist der Phenom da eigentlich so schlecht?)
Ansonsten müsstest du beim nächsten mal beides, CPU und Graka wechseln.

Ich hab günstig eine 780 inklusive Wasserkühler auf eBay gefunden. Was du nimmst, Nvidia oder AMD ist Geschmackssache.
 
Kommt auf Spiel drauf an also ein übertakter Phenom dürfte ungefähr ähnliche Ergebnisse erzielen wie der 6350 +5%
In den klassischen Fällen bremst er natürlich aus http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/
Ansonsten gibt es fast immer einen Weg, auch die stärkste Karte trotzdem noch, anspruchsvoll zu Fordern.
Bei Battlefield 4 solltest du es spielen, dürften sich durch Mantle, deine FPS auch im CPUlimit verbessern, durch eine 280x, 290.(Jetzige Ausnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon mit einer R9 290x oder GTX 780 TI am liebäugeln. Die 290x gibts gebraucht schon ab 330 € und die TI ab 400 €. Ist der Unterschied zur 290 (ohne x) denn so gravierend oder holt man das durch übertakten wieder raus? Ist ja auch fast um 100 € günstiger...
 
Bei der R290 und der 290X liegt der Unterschied bei 10% weniger TMU-Einheiten (die gehen fast 1 zu 1 in FPS), sowie Standardmäsig weniger Takt, beide takten ziemlich gleich, zumindest unter Luft, ich schätze 20-40 Mhz weniger für den Chiptakt bei der 290 sowie Hundert Mhz 100 Mhz, beim Speicher. Die Seiten takten fast alle unter Luft 1,1 Ghz Chip und zwischen 2,9Ghz - 3Ghz für den Speicher, theoretisch wäre das normale Plus wohl bei etwa 15%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre die "große" ja schon fast ideal, wobei beide preis/leistung mäßig gut sind. Ist halt die Frage ob das Leistungsplus der großen den Aufpreis wert ist. Stimmt das denn das die 290x viel Probleme bereitet wegen Treibern und so? Liest man ja viel im Forum das die oft zurückgeschickt wird.
 
Passende Grafikkarte für Phenom IIx6 1100T
Die gibt es nicht ...^^

Stimmt das denn das die 290x viel Probleme bereitet wegen Treibern und so?
Stell dir einen breiten Gehweg vor & dort ist irgendwo "ein breiter Haufen" platziert.
Hans läuft pfeifend vorbei & Klaus tritt hinein. Ein Beispiel mitten aus dem Leben, welches sich aber auf deine Frage ebenfalls übertragen läßt.^^
 
Dann nimm doch die Große Grüne Karte.
Aktuell im Marktplatz gibts Hisns Titan mit Wakü
Und eine Ti mit Wakü.


Edit: Kauf auf keinen Fall ne gebraucht Karte von jemanden der Klaus heißt.
 
Zurück
Oben