Passwortänderung unter Samba

BIG_jan

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
263
Hi,
ich habe hier das Problem, dass ich W2k auf eine Samba Freigabe zugreifen möchte. Das funktioniert auch einwandfrei, nur habe ich das Problem, dass wenn ich das Passwort unter W2k ändere, ich auch in Samba das Passwort ändern muss.
Gibt es da eine Idee, wie man das ändern kann, dass also Samba irgendwie das Windows Passwort automatisch übernimmt ??
Oder ist das mit einer neueren Samba Version (3.0.2) behoben ??

Server:
Suse 9.0, Samba 2

Client:
W2K in einer Domäne, inkl ADS

Ich hoffe mir ist zu Helfen ;-)

MfG
Jan
 
Musst mal die manpage von smbpasswd aufrufen..(man smbpasswd)..

smbpasswd -a -e $deinbenutzer $deinneuespw

mfg

PS: google.de -> Sambapasswort sync
 
So sollte es eigentlich klappen, dass die Windows und Linux Passwörter synchronisiert werden. Das Folgende in der global-Section in der smb.conf eintragen:
unix password sync = Yes

Zur Sicherheit aber noch Samba Doku lesen.
 
Zurück
Oben