Patchpanel erweitern

juergen.josef

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
Ich habe ein Patchpanel mit 24 Anschlüssen, die alle belegt sind. Ich sollte noch 2 weitere Patchkabel auflegen. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Ja, ein weiteres Patchpanel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Manou, MadMax_87 und 7 andere
und wenn du kein 24er mehr haben willst die gibts auch kleiner mit 8 ports... oder zur not, auch einzelnt
 
24 Patchpanel im 19“ Netzwerkschrank oder an die Wand genagelt?

Wenn’s im Netzwerkschrank ist, dann würde ich ein 19“ Leerblech für Keystone nehmen, die Verlegekabel mit Keystones versehen und einclipsen.
 
2tes Patchpanel oder das 24er durch ein Größeres (48er?) ersetzen.
 
Habe ich verstanden. Nun habe ich das zweite Problem. Mein Switch hat nur 24 Ports.
Es handelt sich um einen
Zyxel GS1900-24HP PoE+ Smart Managed Switch.
Was empfehlt ihr, wenn ich den Switch um mindestens dann noch einen Port erweitern muss?
 
Auch hier, einen zweiten Switch kaufen, einen einfachen Desktop-Switch oben drauf legen. Ansonsten am Router schauen, ob noch ein LAN-Port frei ist oder von WAN auf LAN umkonfiguriert werden kann. Oder alle Geräte im Haus durchschauen, ob eines einen eingebauten Switch hat, den nehmen und dann nur ein Kabel zum Patch-Panel nehmen. Aber das sauberste wäre ein 26er+ Switch, weil dann alles im Switch bleibt.

Wobei der Zyxel GS1900-24HP PoE+ seine SFP-Ports offenbar nicht „shared“. Müsstest Du nochmals nachschauen, ob das stimmt. Folglich könntest Du auch ein SFP/Ethernet-Modul kaufen.
 
Brauchst du alle Netzwerkdosen im Haus? In der Regel braucht man nicht alle Dosen. Die die nicht benötigt werden nicht patchen und schon langt der 24er Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Der Router hat 4 Anschlüsse, aber es werden höchstens 2 Anschlüsse benötigt.
Das bedeutet am Zyxel GS1900-24HP PoE+ Smart Managed Switch wären alle 24 Ports belegt und die fehlenden 2 Ports könnten am Router angeschlossen werden. Der Router hat 4 RJ45 Gigabit-LAN insgesamt.
Dann bräuchte ich keine zusätzlichen Switch oder?
 
Genau, dann bräuchtest Du keinen weiteren Switch. Du hast dann lediglich einen kleinen Flaschenhals, wenn Du oft zwischen den Geräten am Router und denen am Switch gleichzeitig Daten überträgst, siehe hier …
 
Zurück
Oben