• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

@*Cosmo*

Im Prinzip läuft es so, dass ich alle currency und alle Maps ( anfangs ab T6, inzwischen ab T10 ) raustrade, die ich nicht brauche.

Da kommt erstaunlich viel zusammen, pro Abend im Schnitt 100c ( dieses Wochenende habe ich etwa 350c zusammengespielt, knapp 3ex, der Ring ist 4ex wert wegen dem life roll ), wobei der Wert einer Ex bei etwa 110c aktuell liegt ( anfangs der season 60-80c ).
Damit habe ich das eine item mit etwa 2-3 Abenden zusammenbekommen.

Super Einzeldrops waren eher weniger dabei, beste war eine Kaoms armour im Uber Lab ( das war die ersten 5 Tage eine gewissen Einnahmequelle mit nem Jugg ), was 180c brachte.

Was ich durch nen Tipp aus meiner flist diese season mache :
abyss-jewels craften ( besonder hypnotic eye ); life + 1x flat dmg bringt teilweise gut was, mehrere mit 30c Reingewinn schon gebaut :)

Das Equipment was man dort sieht ist aktuell etwa 20-22Ex wert ( davon etwa 10Ex die 6l Inpulsa ... 5ex für fusings ... ).

Playtime insgesamt : 70 Stunden auf diesem char, etwa 20-30 auf meinem Uberlab-Farm-Jugg (30-40 uber labs gemacht ).
Evtl etwas mehr als "casual" also, bin nicht sicher :D

Man sieht also, durch grinden und traden, mit moderatem craften geht schon was; bin kein hardcore-spieler, sonst wäre gerade durch craften noch viel mehr drin.

Was ich bisher gemacht habe ( also noch ohne den 20-25% dmg boost vom Ring ) :
  • alle guardians
  • red elder
  • shaper ( den sogar deathless, das ist eine reine Mechanik-Sache, dann ist er einfacher als Phoenix oder Minotaur Guardian )

@Everlast

ja, man muss halt bis zu einem bestimmten Punkt kommen ab dem sich die currency dann vermehrt.
Man sollte halt vermeiden, zuviel in "sinnloses" crafting zu verbrennen, das beobachte ich teilweise bei wenig-spielern in meiner flist.

Bei dem was man spielt -> folge einem Build-Guide, verschwende als newbie nicht die Zeit mit custom tree / items zu experimentieren, außer du weißt genau was du tust !

Das mit den 3/4 seasons ist meine pers. Erfahrung, es geht auch schneller wenn man "der typ dafür" ist oder generell viel Erfahrung in dieser Art von Spielen hat.

Maps :
schon ab t2 / t3 die map mit alch orb aufwerten, das bekommt man locker wieder raus

Traden :
wenn du items wie fusings, jewelers, chromatic nicht gerade selber für ein item brauchst :
verkaufen ( immer sobald man 100 jeweler / chrome oder 20 fusings zusammen hat ) gegen c, davon dann sein equip aufwerten.

Wenn du 15c oder so zusammen hast -> tabula rasa kaufen, billig 6l und damit kannst du nen winterorb easy bis in hohe gelbe maps spielen ( -> es ist halt so dass es erst richtig produktiv wird in höheren maps, ich habe die meiste currency für mein equip halt aus roten maps, da immer höhere quantity rollen kann ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Everlast Ja, CI ist 1 Life und Focus auf ES. Vortex ist einfach ein anderer Skill um DPS zu machen.

Ganz Grob ist die Currency-Wert-Reihenfolge:
Mirror > Ex > Divine > Chaos/Gemcutter/Regal > Alchy/Fusion > Chisel > Blessed/Scouring > Jewellers > anderer Krams.

Gibt noch weitere Currencies, die sich dazwischen einordnen (z.B. Annulment), aber nicht so common zum Traden sind.

Ein Gemcutter bekommst, wenn du Gems mit in Summe 40% Qualität verkaufst, oder einen Gem mit 20%.

Wie schon jemand weiter oben geschrieben hat, in den Incursions kannst du 2 unterschiedliche Bosse killen, die jeweils den Tempel unterschiedlich verändern. Je mehr Mobs du in der Zeit killst, desto mehr Drops kommen raus. Wenn du 13(?) Incursions gemacht hast, kannst du in den Tempel gehen.

@maxpayne80 Nicht schlecht, habe diese League vermutlich zu kurz / zu wenig gespielt. Naja, für ein lauffähiges CI Vortex sollte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So. Eure Tipps waren für die längere Spielzeit am WE seeehr hilfreich.
Wo ich letzte Woche noch komplett stuck war, hab ich nun problemlos Level 85 erreichen können und arbeite mich so langsam durch den Atlas. spiele jetzt das erste mal überhaupt T9 Maps und finds einfach großartig.

Was ich super schwer finde, ist die Sache mit dem Currency machen.... hab mir schon Crafting Videos angeschaut, habe aber das Gefühl dass man auch immer erstmal ne gewissen Menge Currency braucht, um überhaupt sinnvoll loslegen zu können mit dem Crafting, weil es eben auch einen gewissen Anfangsinvest benötigt, um Items zu bekommen, die man für nen Ex verkaufen kann...
Wie ist da Eure Erfahrung?

@Everlast zum Thema Alva / Incursions:
Das war die erste Season in der ich angefangen habe. Das funktioniert so:
  • Hin und wieder spawnt Alva auf einer Map (Dann immer 3 mal an unterschiedlichen Spots).
  • Wenn man sie anquatscht, öffnet sich das Temple Overview Fenster und man kann auf der großen Map sehen, um welchen Raum im Tempel es in dieser Incursion geht.
  • oben rechts (kleiner Kasten) kann man bei den beiden gegeneinandergekreuzten Pfeilen sehen, welche Bosse jeweils oben / unten (oder links/rechts?! je nachdem wie man es interpretiert) da sind.
  • Man kann während der Incursion sowieso nur einen der beiden Bosse töten. Der Andere verschwindet sofort wenn man den ersten killt.
  • Man muss also vor Tempel Start kurz überlegen was man für Effekte haben möchte und welche man besser vermeidet. Das kann zu folgenden Entscheidungen führen:
    1. Beide Möglichkeiten sind gut (Contains Breachstone + Contains Currency mal als Beispiel)
      --> entscheide dich halt :)
    2. Eine Möglichkeit ist negativ, die andere positiv (Contains Explosive Powder + Monsters have increased attack speed in the whole temple)
      --> sieh zu, dass Du den Boss mit dem negativen Effekt (für dich:)) nicht tötest, sondern den anderen
    3. Beide Möglichkeiten sind negativ (Spreads poisenious plants throughout the temple + Players resistances are reduced during temple)
      --> sieh zu, dass du keinen der Bosse killst, oder zumindest sicher bist, dass du von deinen Resis / Characterskills her nicht wirklich negativ beeinflusst wirst.
    4. Es gibt Möglichkeiten, die sind sowohl negativ, als auch positiv beim töten EINES Bosses. Beispielsweise "Boss deals fire damage + contains stongboxes" klar, macht der Boss dann mehr Fire dmg, aber kann dir egal sein, wenn deine Resis eh auf max sind... dafür hast Du dann im Raum dann noch mehr loot :)
  • Jeder Raum kann auf Level 3 upgegradet werden, was sich teils extrem bemerkbar macht. Beispielsweise, wenn Du den Raum, in dem Jewelry dropped auf lvl 1 hast, steht da im Zentrum eine fette Box, aus der mittelgute Ringe/Amulette und Gürtel droppen. Hast Du ihn auf lvl 3 sind da glaube ich 4-6 Boxen drin mit teils fettem Zeug drin. das gleiche gilt für alle Räume, auch die negativen!!!
  • Wenn du dann (ich meine es sind 10?) Incursions durch hast, kannst Du Alva bitten ein Portal zum Tempel zu öffnen, und die Räume durchspielen, so wie Du sie vorher beeinflusst hast.
    Daher ist es halt auch wichtig, mit den grünen Stones of Passage genug Wege innerhalb des Tempels hergestellt zu haben, sonst kommst Du im Temple Run dann nicht sehr weit. Nützt dir halt gar nichts, wenn Du den Raum ganz oben links auf lvl 3 upgegradet hast und dort 3 Breachstones drin hast wo du dich drauf freust, wenn der Raum nicht mit den anderen verbunden ist :D
Im ganzen Tempel gilt: ACHTUNG! da wird auch schonmal viel Chaos dmg rausgehaun.... besonders die Ranged Pflanzen hauen manchmal beim betreten eines neuen Raumes gut was raus.... also nur mit guter Chaos Resi (> 50 % mindestens) loslegen.

Hoffe das hilft mehr, als dass es verwirrt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: *Cosmo*
Exelero784 schrieb:
Was ich super schwer finde, ist die Sache mit dem Currency machen.... hab mir schon Crafting Videos angeschaut, habe aber das Gefühl dass man auch immer erstmal ne gewissen Menge Currency braucht, um überhaupt sinnvoll loslegen zu können mit dem Crafting, weil es eben auch einen gewissen Anfangsinvest benötigt, um Items zu bekommen, die man für nen Ex verkaufen kann...
Wie ist da Eure Erfahrung?

Vergiss Crafting ;) Damit kann man mal was ausprobieren oder wirklich sehr gute Items craften, WENN man schon genug Currency hat um sich das leisten zu können.

Am besten/einfachsten macht man Currency einfach durch spielen. Nicht benötigte Currency in Chaos traden, nicht benötigte Maps in Chaos traden, Chaos-Rezepte beim verkaufen von Items berücksichtigen. Die drei Sachen kombiniert mit viel Spielen = viel Currency :D

So mach ich das zumindestens immer. Alles andere ist mir viel zu Luck basiert. Wichtig ist halt soviel wie möglich wirklich(!) zu spielen und sich nicht großartig mit den Stats von Rares zu beschäftigen, da ist so selten mal was gutes dabei.
Also lieber mehr Mobs töten, weil mehr tote Mobs = mehr Currency ;) Man spart auch viel Zeit / Currency wenn man nicht zu früh anfängt seine Items zu optimieren bzw. min/maxen. Glaub den Fehler machen auch viele Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
@Exelero784

Nun, high-level Mastercrafting ist extrem teuer, da gehen locker mehrere Ex für ein Item drauf ... davon würde ich die Finger lassen für lange Zeit.

Ich persönlich mache die meiste currency mit dem Verkauf eben von currency die ich finde.

Was craften angeht, ganz ohne natürlich auch nicht, bissel was kommt auch für crafts auf Abyss Jewels rein ( da die von den meisten builds gebraucht werden ).

Das geht so:
  • blaues abyss jewel nehmen ( bevorzugt mind. iLvl 81, sonst sind die rolls zu niedrig )
  • alterations drauf, bis eine gute zweier-combo an stats rollt ( idR flat life und flat dmg - meist cold dmg ... oder auch bestimmte andere 2er combos, muss man bissel recherchieren ), dann regal orb drauf und hoffen auf guten 3. stat ....
mit diesen abyss jewels habe ich auch schon etwa 150c gemacht

Ich habe mir in Betrayal nach 2 Monaten auch einmal nen netten craft gegönnt, da hat das crafting alleine 6ex verschlungen ( hatte aber bissel Pech mit dem RNG ... allerdings hat allein multimod 1 oder 2ex gekostet wenn ich mich recht entsinne ) für die BIS-Waffe vom Winterorb Elementalisten ( habe mich dabei auch vercraftet :D kein arcane surge drauf ... )

767263

@Bigger

So sieht es aus, mit einem Unterschied :
das Chaos-Recype wo man 2c ( ? ) bekommt für ein set items die man sammelt lohnt sich m.E. wenn überhaupt nur ganz am Anfang. Einfach zuviel Organisationsaufwand ... das hat man auch wieder drin wenn man 2 6-socket items findet und beim vendor verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt :) Ich mach die Chaos-Recipes auch generell nur am Anfang der Season, spätestens nach zwei Wochen sind mir die zu blöd :D

danke für die Tipps. Von einem Item wie dem oben geposteten von Dir @maxpayne80 bin ich ja also ein paar Wochen entfernt, vorausgesetzt ich schnalle bis dahin, wie man überhaupt den multimod draufbekommt...
Wenn ich das richtig sehe, muss ich halt bloß mal anfangen mehr zu traden :D
Weil andere Currency hab ich schon recht viel rumfliegen. muss die dann wohl bloß mal in C umtauschen

Mal was anderes... gibts eigentlich ne Möglichkeit wie man schneller an alle Trials fürs Uber Lab rankommt?
Hab immer noch nur 4 Trials fertig und finde die beiden letzten einfach nicht.... kann man da irgendwie maps modden, oder gibts da Symbole die mir bisher entgangen sind?
Würde gerne mal mit dem Uber Lab loslegen... :)

Gibt eine Prophecy (The Dream Trial), die es wahrscheinlicher macht dass die Trials spawnen. Die tradet man sich am besten und versucht sie nicht über Silver Coins bei Kadala zu bekommen.

Bigger schrieb:
Gibt eine Prophecy (The Dream Trial), die es wahrscheinlicher macht dass die Trials spawnen. Die tradet man sich am besten und versucht sie nicht über Silver Coins bei Kadala zu bekommen.

Kann denn jede Trial auf jeder Map erscheinen? oder manche nur in gelben, (oder sogar roten?!) ?

Denke Trials können überall erscheinen. Ob sich die Wahrscheinlichkeit mit der Stufe der Maps erhöht, könnte ich dir jetzt gar nicht sagen. Gefühlt würde ich sagen nein :D

Zu Beginn einer League einfach im /820 global channel Ausschau halten, da werden für 1-2C Trinkgeld die Trials angeboten. Je länger die League läuft, desto selten werden die angeboten.

Je nach Stimmung, sammel ich rare Items ein und schau sie mir an. Ich würde behaupten, dass ich mittlerweile innerhalb weniger Sekunden beurteilen kann, ob sich ein genauerer Blick lohnt, oder nicht.
Bei medium guten Stats schmeisse ich sie in ein 2c Verkaufstab, bei sehr guten Stats schaue ich genauer und definiere einen individuellen Preis (was relativ selten vorkommt).

Exelero784 schrieb:
Mal was anderes... gibts eigentlich ne Möglichkeit wie man schneller an alle Trials fürs Uber Lab rankommt?
Hab immer noch nur 4 Trials fertig und finde die beiden letzten einfach nicht.... kann man da irgendwie maps modden, oder gibts da Symbole die mir bisher entgangen sind?
Würde gerne mal mit dem Uber Lab loslegen... :)

1. in den chat gehen
2. /channel 820 eingeben + entter
3. hier bieten leute trials an for umsonst oder kleine spende ( "Trial of burning rage solved 5 slots tips appreciated" ) oder so ähnlich steht da

... anwhispern, wenn invite kommt joinen, die map des "Gastgebers" betreten, trials durchlaufen, fertig
... man bekommt kein offering mehr, da meist das trial schon vom Gastergeber gemacht wurde, für die Erfüllung des Trials zählt es aber !
... wenn Du nett bist drückst dem Gastgaber dafür noch n c oder so in die Hand ;)

Eine Sache von 15 Minuten für 5 trials ;)

// damn zu langsam

Was den multimod angeht :

das ist ein Craft den man über die Craftbench macht WENN man vorher "Pale Court" quest besucht hat ( ggf. googlen ) dort bekommt man das receipe

• Gefällt mir
*Cosmo* schrieb:
@Everlast
Ganz Grob ist die Currency-Wert-Reihenfolge:
Mirror > Ex > Divine > Chaos/Gemcutter/Regal > Alchy/Fusion > Chisel > Blessed/Scouring > Jewellers > anderer Krams.
Gibt noch weitere Currencies, die sich dazwischen einordnen (z.B. Annulment), aber nicht so common zum Traden sind.
Ein Gemcutter bekommst, wenn du Gems mit in Summe 40% Qualität verkaufst, oder einen Gem mit 20%.

Vielen Dank @*Cosmo*: Genau das habe ich gesucht !!

Also, anhand eurer Erfahrungen kann man "auf den Punkt gebracht " sagen, dass es in dem Level/Akt wo ich bin sich nicht lohnt, stundenlang sich damit zu beschäftigen, wo man wie noch welches Pünktchen "rausquetschen" kann, da sich alles noch zu schnell verändert. Am besten einfach weiterleveln und tauschen, wie es droppt !
So verhindere ich auch, dass ich am Anfang viel gesammelte Currency verballere auf Teile, die ein paar Akte/Maps später viel besser droppen, weil der Itemlevel auch ein andrer ist !

@maxpayne80: Die Tabula Rasa ist ein 6L mit "weißen" Sockel, wo ich alles reinlegen kann. Das Teil hat sonst aber keine Stats - irgendwie - oder hab ich was verpasst ? Kann ich da was draufcraften oder bleibt die ohne ?

genau, es ist weiß, man kann alles reintun was man will.

nein, außer corrupten kann man die armour nicht.

auf nem caster ist das ganze aber super auch für niedrige maps - durch den 6l hat man so hohen dmg ( bei winterorb ), dass eh kein gegner an einen rankommt, und das cappen der res ist trotz tabula auch kein problem early on ( aufs cappen natürlich immer achten ).

für einen melee char würde ich das natürlich anders sehen, der ist auch recht früh auf mehr defense auf basis von armour angewiesen - bei castern verhält sich die dmg-mitigation anders und kann bis auf rest cap auch für gelbe maps meist noch einigermaßen ignoriert werden, wenn man ne tabula hat :D

tabula ist DIE leveling rüstung, du machst irre schaden wenn du die richtigen gems für deinen char anlegst. negativer nebeneffekt: die mana-kosten steigen..und es gibt keine sonstigen stats von der rüstung. aber die kannst mit anderen sachen ausgleichen
Everlast schrieb:
Vielen Dank @*Cosmo*: Genau das habe ich gesucht !!

Also, anhand eurer Erfahrungen kann man "auf den Punkt gebracht " sagen, dass es in dem Level/Akt wo ich bin sich nicht lohnt, stundenlang sich damit zu beschäftigen, wo man wie noch welches Pünktchen "rausquetschen" kann, da sich alles noch zu schnell verändert. Am besten einfach weiterleveln und tauschen, wie es droppt !
So verhindere ich auch, dass ich am Anfang viel gesammelte Currency verballere auf Teile, die ein paar Akte/Maps später viel besser droppen, weil der Itemlevel auch ein andrer ist !

genau so. lohnt sich einfach nicht. das einzigste, womit du ab und zu mal craften kannst, wären low essenzen wenn du die passende basis hast (4 link, richtige farben etc). ab und zu lohnt es sich, die farben zu ändern, wenn das teil ansonsten gut ist, aber die falschen farben aufweist, aber nur, wenn die basis natürlich entsprechend ist (rot=stäre, blau intelligenz- grün dex) wurde ja schonmal erwähnt

es lohnt sich auch nicht, wenn du bisher in akt7 bist, jetzt schon zeug zu kaufen, weil du das ja eh wieder ersetzen wirst, wenn du höher bist.
kleiner tipp, wenn du mal zeit hast, schau dir die videoliste von delkor bei youtube an (delkor poe), die letzten folgen versucht er (bisher vergeblich da dauernd durch fehler tot hehe) in HC nen winterorb char hochzuziehen. und er spielt immer alle soloselffound hoch. da kannst einiges lernen davon

Habe gerade mein Glück für die Season verbraucht.
Spaßeshalber mal ne zweite Searing Touch gekauft, war eh grade dabei meine Offhand waffe zu ändern.
6 Sockel drauf gerollt und dann mit meinen wahnsinnigen 35 Fusings spaßeshalber auf dem Ding rum geklickt. Ist jetzt 6 Link und ich hab noch 22 Fuses :D

Mal ne Frage zum Craften:
Bin dabei mir nen Warlords Mark Ring zu bauen (wenn ich wieder alts habe).
Warlords Mark on hit ist Suffix, wenn ich das recht verstehe kann ich das mit nem Augment nur bekommen wenn der erste Roll Prefix ist, richtig? Transmute + ggf. Augment rollt ja immer 1 Prefix, 1 Suffix, richtig?

Du Lucker, hab schon ~150 Fusings auf meine Vis Mortis verbraten und nichmals einen 5L rausbekommen.
Glückwunsch :)

150 Fusings ... ich habe 800-900 gebraucht für meine 6l auf der Inpulsa :D
Dafür die 6 Sockel mit nur 8 Jewelers tjo.

Aber in Incursion hatte ich auch mal Glück, 20 Fusings für 6l inpulsa.

Betrayal wiederum 1200-1400 fusings für 6l Loreweave... DAS war ein abf**** :D
... irgendwann aufgehört zu zählen
Ergänzung ()

@Warlords Mark Ring craften

Drauf achten, dass es ein Elder Base Ring ist, sonst kannste craften bis 4.0 raus ist :D

Gestern den CI Vortex durch die Akte gebracht. Mit Level 68 bin ich auf CI gewechselt. Das Grundequip hat mich weniger als 1 Ex gekostet. Bisher zwar nur eine 5L-Brust, aber immerhin schon 7.5K ES. Kitava war damit easy going.

Hat hier jemand schon mal Vortex gespielt? Fürs jetzt anstehende mappen bin ich mir noch unsicher, was die Nutzung von Vortex und/oder Cold Snap beim Trash angeht.

Zurück
Oben