PC Absturz bei 2 Ramsticks

CakeMajor

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein PC stürzt bei der Verwendung von 2 RAM Sticks regelmäßig ab. Das Problem tritt nur mit zwei Sticks auf und ich habe bereits mehrfach Windows neu installiert - jedes mal das selbe Ergebnis. Mir ist aufgefallen, das dies vor allem auftritt wenn ich RAM beanspruchen (z.B.: Browser, Videos, Spotify/Musik). Folgende Windows Stopcodes sind am häufigsten ausgetreten:

critical_process_died
memory_management
irql_not_less_or_equal
driver_irql_not_less_or_equal
page_fault_in_nonpaged_area


Bei vielen wurde als Fehlerquelle unter anderem der Arbeitsspeicher vorgeschlagen, weshalb ich auch auf diesen Fehler gekommen bin.
Meine Frage ist, kennst sich jemand mit solchen Fehlern aus/hatte sie selber. Ich würde nur ungern einen neuen RAM Stick mit mehr RAM kaufen.

PC Teile/Daten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G*
Grafikkarte: Radeon RX 570 8GB*
Mainboard: ASRock B450M Pro4*
RAM: G.Skill F4-3000C16D-16GISB*
SSD: 480GB Crucial BX500 SSD*
Betriebssystem: Windows 10 Home

Danke im voraus für alle Antworten.
CakeMajor

PS: Den PC habe ich nie übertaktet/verändert. Alle Temperaturen sind im Rahmen und weder die CPU, GPU oder der RAM waren mehr als 30 - 50% ausgelastet.

*Alle Links führen direkt zu den offiziellen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gramatikfehler)
Der Gskill Aegis ist billig, dafuer kommt das von dir beschriebene manchmal vor.


Lass ihn mal auf 2933mhz laufen.
Alternativ kannst du ihm auch mal vorsichtig 0.01v mehr spannung geben oder gskill eine mail schreiben
 
madmax2010 schrieb:
Der Gskill Aegis ist billig, dafuer kommt das von dir beschriebene manchmal vor.


Lass ihn mal auf 2933mhz laufen.
Alternativ kannst du ihm auch mal vorsichtig 0.01v mehr spannung geben oder gskill eine mail schreiben
Ok danke, ich werde das mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben