PC Absturz - Windows 11

Flamingo26

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
708
Hi zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass sich mein PC plötzlich ausschaltet. Ohne Bluescreen oder jegliche andere Fehlermeldung. Er startet auch nicht neu sondern ist einfach plötzlich aus.
Das Problem lässt sich reproduzieren und ist das erste mal sichtbar geworden, als ich über DXO Photolabs 5 Bilder exportierte oder teilweise einfach nur bearbeitete.

Meine starke Vermutung ist daher das Netzteil, da ich bei einem Softwarefehler eine Fehlermeldung vermuten würde oder liege ich da falsch?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB über 16 GB x 2 (Corsair CMK32GX4M2B3200C16)
  • Mainboard: Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
  • Netzteil: 450 W Corsair SF450 Platinum
  • Gehäuse: Lian Li mITX
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB (M2 NVMe SSD)
  • Windows 11 Education 21H2 22000.348
  • DXO Photolabs 5.0.2
Bereits unternommen:
Mehrere Belastungstest durchlaufen lassen, bei denen das Problem jedoch nicht aufgetreten ist (Cinebench, Passmark Stesstest, Radeon Stresstest von AMD innerhalb von "Raden Software"). Bei keinem der Dinge hat sich der PC abgeschaltet. Immer erst wenn ich über DXO wieder Bilder exportiere schaltet sich der PC beim ersten Bild ab.

Die Temperaturen sind mit max. 75°C CPU und 80°C GPU Temperatur auch immer im grünen Bereich

Anbei noch ein Screenshot von der Ereignisanzeige kurz vor dem Absturz.

Habt ihr Tipps?

Viele Grüße

Flamingo26
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-05 171747.png
    Screenshot 2021-12-05 171747.png
    218,4 KB · Aufrufe: 259
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf ob rein zufaellig etwas mehr zu sehen ist.
Und stelle mal das Teil auf hoechste Leistung in den Windows-Stromspareinstellungen.
Keinen Plan von AMD verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hallo, da du das Problem reproduzieren kannst, versuch mal bitte die Netzwerkkarte im Bios zu deaktivieren und testen ob der Fehler weiterhin auftritt, dein Screenshot verweist auf einen Fehler mit deiner Intel Netzwerkkarte bzw. den Treiber der Netzwerkkarte.
 
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.

@BFF Im Zuverlässigkeitsverlauf steht auch nicht mehr. Ich hab mal jeweils den Screenshot der Ereignisübersicht und den, wenn man eines der Ereignisse öffnet.

@ampere Ich habe die Netzwerkverbindungen unter "Adaptereinstellungen" deaktiviert, da ich im BIOS nichts gefunden habe. Nur die Option Wake on Lan, die ich testweise deaktiviert habe. Leider keine Besserung.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    25,1 KB · Aufrufe: 200
  • Zuverlässigkeitsverlauf_Details.png
    Zuverlässigkeitsverlauf_Details.png
    15,1 KB · Aufrufe: 189
Das in den letzten Bildern sagt nur, das Windows nicht ordnungsgemaess herunter gefahren wurde. Sprich es ist abgestuerzt. Fehler-ID bestimmt 41.

Welche BIOS-Version hast Du?
 
Flamingo26 schrieb:
Hi zusammen,
Meine starke Vermutung ist daher das Netzteil, da ich bei einem Softwarefehler eine Fehlermeldung vermuten würde oder liege ich da
Viele Grüße

Flamingo26

Also so falsch ist deine Vermutung gar nicht, plötzliches abschalten deutet auf die Stromversorgung hin, bei Abstürzen startet das System zu meist neu und bleibt nicht ausgeschaltet.

Vielleicht hast ja ein NT zum testen.
 
Zurück
Oben