PC - Absturz

ja auf manual (cpu:200Mhz, pcie:100Mhz) und dann im Windows wieder die Temps mit HWinfo auslesen

Zuletzt bearbeitet:
a61f952f57.pngf826769d76.pngb788be41e2.png6004d3fa5b.png

Jetzt schauts von den Werten her besser aus.

bis auf deine Festplatten, die sind schweine heiß. 50 Grad für die SSD ist ziemlich viel.

Aber das der CoreSpeed stark schwankt ist nicht normal oder?
Ergänzung ()

Schwankt nämlich die ganze Zeit zwischen 1.3k und 4k her. Sorry kenn mich da wirklich nicht aus^^

kommt drauf an.

nur wenn Last auf dem Kern ist, dann muss er hochtakten.
Die Frage ist, ob er den Takt unter Last, hält.
Probieren kannst du das mal mit CineBench z.B.

Hmm es schwankt rum. Aber es kann auch daran liegen, dass im BIOS noch fehlerhafte Einstellungen sind. Mein PC war ja ursprünglich mal auf manuelles Overclocken eingestellt was zu abstürzen geführt hat. Als ich auf Auto gestellt hab, haben wenigstens die BIOS werte wieder gut ausgesehen. Ich schick hier einfach mal schnell die CPU-Z Seiten rein:
01caf40d99.pngc8698214c0.png66d89f3032.png0183e8d002.png1af6a1552c.pngd1f77f1e79.png

Ich verstehs nicht. ich finde immer andere Fehler in den Scrrenshots. Jetzt stimmmt die DDr Frequenz nicht mehr.

Kennst du jemanden in deiner Umgebung, der dir den PC richtig einstellen kann? Weil es ist sehr mühsam per Ferndiagnose die Probleme zu beheben.

Ich hab leider niemanden in der Nähe der das machen könnte
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob das mit dir klar kommen würd. Aber wäre es möglich wenn man sich evtll in Skype oder so zusammenhockt? Dann kann ich dir des ganze direkt beschreiben mit allen änderungen und so. Auch bilder können etwas schneller geschickt werden. ich rede dann einfach mit dir über den laptop aus und stelle alles am rechner ein. wäre zumindest eine möglichkeit

Irgendwas ist da grob im Bios verstellt.

Lad einmal die Default Settings im Bios

0df1bdade2.pngeea1ece932.png
Ergänzung ()

Overclock Mode ist da auf automatic gestellt
Ergänzung ()

Also von den defaultsettings aus

LordSentry schrieb:
So hab mir mal den Kama 2 liefern lassen und direkt eingebaut. Aber wenn ich Sidepanel vom Case draufpack, dann steigt die CPU-Temperatur so stark in die Höhe, dass die CPU sich runtertaktet. Ohne Sidepanel ca 60° und mit etwas über 70°.
Das ist auch kein Wunder, wenn der nur wenige mm bis cm Platz über dem Lüfter sind, da kann der ja keine Luft ansaugen, wenn der Deckel drauf ist und wenn es nicht sonst noch eine starken Luftstrom im Gehäuse gibt, da scheint ja ab Werk nur hinten ein 120er zu sitzen während oben Löscher sind durch die der die Luft leichter als durch das Gehäuse selbst einziehen kann (Fehlerkontruktion bzw. -bestückung!). Damit saugt der Lüfter des Kama Cross womöglich vor allem die erwärmte, eigene Abluft immer wieder an.

Im Test des Vorgänger Shinobi ohne USB3 bei CB waren die Temperaturen auch sehr hoch und das hatte ab Werk auch vorne noch einen Lüfter verbaut.

LordSentry schrieb:
Kann man da etwas überhaupt machen?
Am Besten vorne und oben Lüfter nachrüsten um eine gute Durchströmung des Gehäuses mit Frischluft zu erzielen. Wirklich passend ist der Kama Cross (hatte auch mal einen) nur für Gehäuse mit passenden, seitlichen Öffnungen durch die er Frischluft bekommen kann, der war hier eine Fehlempfehlung.

Das ganze System ist einfach unglücklich zusammengestellt, denn das Board braucht bei der CPU wegen der fehlenden Kühlkörper auf den Spannungswandlern einen Top-Blower und der kann bei 125W TDP nicht so klein ausfallen, als dass er in dem etwas schmalen Gehäuse ohne passend großen seitlich Lufteinlass gut arbeiten könnte.

LordSentry schrieb:
Bessere Bilder konnte ich wirklich nicht machen :/
Es müsste reichen eine beschreibbaren USB Stick einzustecken und F12 zu drücken, dann sollte das UEFI eine ASRock Boards selbst einen Screenshot auf dem Stick ablegen. So ein Snapshot Funktion hat eigentlich jedes UEFI, wer da mit der Kamera vom Monitor Fotos macht, hat keine Ahnung von seinem Rechner und das Handbuch nicht gelesen, denn dort steht es auf Seite 42.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok funktioniert alles :) Waren schlicht und einfach falsche Einstellungen im BIOS

Zurück
Oben